Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Geniale Kombination aus Sound- und Pustebuch mit wunderschönen Texten zur guten Nacht und liebevollen Illustrationen.

Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, träum schön

Es ist Zeit, ins Bett zu gehen. Eine kurze Geschichte, ein gute-Nacht-Lied und dann Licht aus.

Das Büchlein vereint die klassische gute-Nacht-Geschichte mit einem Soundbuch und obendrein gibt es ein interaktives Kerzenlicht zum auspusten.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken oder Auspusten muss manchmal nachgeholfen werden)

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh und detailliert, aber nicht überladen.

Es gibt Einiges zu entdecken, so dass auch beim wiederholten Vorlesen keine Langeweile aufkommt.

Die Szenen sind liebevoll gestaltet und Sandmann, Menschen und Tiere wirken lebendig und sympathisch.

Für kleine Weltentdecker ist die "Hör mal"-Buchreihe sehr gut geeignet. Wir haben sie zusätzlich zum eigenen Lesen bereits mehrfach verschenkt oder selbst geschenkt bekommen, denn leuchtende Kinderaugen auf Knopfdruck sind unbezahlbar.

Oft wurde dann von den Erwachsenen fleißig weitergedrückt und durchgetestet. Ein Spaß für Groß und Klein!

Große Freude, dass zusätzlich nun auch das Puste-Licht dabei ist.

Drückt man den Knopf mit dem Glühbirnen-Symbol erklingt zunächst eine Melodie und das LED-Lämpchen, d. h. die Laterne in der Hand des Sandmännchens flackert auf.

Um es zu löschen und ein neues Geräusch ertönen zu lassen, muss auf das kleine Loch unterhalb der Lampe gepustet werden. Dies gelingt meist recht gut. Hin und wieder ist ein zweites Pusten erforderlich.

Die jeweiligen Geräusche wie Tierlaute und Lieder sind kurz und von angenehmer Lautstärke. Der Lautsprecher befindet sich wie der An/Aus-Schalter auf der Buchrückseite. Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Die Pappseiten sind dick und sehr stabil. Kleine Hände können das Büchlein sehr gut alleine blättern. Auch empfinde ich die Größe des Buches als angenehm: nicht zu groß und nicht zu klein.

Neben den Liedern bzw. Melodien (Favoriten sind "Der Sandmann ist da" und "Die Blümelein sie schlafen") und den wunderschönen Illustrationen gefallen aber auch die Texte. Vor lauter Technik dürfen diese hier natürlich nicht unterschlagen werden.

Auf jeder Doppelseite wünscht das Sandmännchen eine gute Nacht: den Kindern, die schon friedlich im Bettchen liegen oder auf Mamas Arm eingeschlummert sind, den Tieren auf dem Bauernhof und am See. Sogar im Zoo verstreut der Sandmann seinen Schlafsand, damit Tiger, Affe und Schlange einschlafen.

Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Wir geben eine Lese-, Hör- und Pusteempfehlung für dieses kleine Büchlein, das für viel Unterhaltung sorgt.
Quasi eine eierlegende Wollmilchsau

Fazit:

Ein zauberhaft illustriertes Büchlein mit tollem, nicht zu lauten Sound und interaktivem Licht zum anknipsen und auspusten.

...
Rezensiertes Buch: „Hör mal mit Puste-Licht und Musik - Gute Nacht, träum schön" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.10.2020

Eine warmherzige und weihnachtliche Geschichte in 24 Kapiteln. Stimmungsvoll und mit vielen wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Wo sind plötzlich alle Kinder hin, die gerade noch fröhlich im Schnee gespielt haben?

Am Abend des 24. Dezember steht der kleine Schneemann plötzlich einsam und allein, frierend und traurig auf seiner Wiese. Ob die Kinder bald zurückkommen? Dem armen Schneemann fehlen noch Nase und Hut. Die vorbeilaufenden Tiere aber erklären ihm, dass Weihnachten ist und nun alle Kinder bei ihrer Familie sind.

Von Weihnachten hat der kleine Schneemann noch nie etwas gehört und macht sich voller Neugierde auf den Weg, das Geheimnis um das Fest der Liebe zu ergründen.

Ein Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Viele kleine zauberhafte und farbenfrohe Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Zusätzlich finden sich immer wieder ganzseitige, detaillierte Illustrationen.

Der fröhliche und lebendige Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt sehr und der kleine Schneemann sowie die Tiere und die Kinder mit ihren rotwangigen Gesichtern sind zuckersüß.

Die schneebedeckte Landschaft, die wirbelnden Schneeflocken, die vielen Lichter und die weihnachtliche Dekoration erzeugen zudem eine besinnliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die vierundzwanzig Kapitel sind kurz und daher perfekt geeignet zum abendlichen Vorlesen oder für geübte Erstleser.

Warmherzig und liebevoll wird die Geschichte des kleinen Schneemanns erzählt, der das Weihnachtsfest näher kennen lernen möchte. Der Autor nimmt die (kleinen) Leser mit auf eine abenteuerliche, lustige und spannende Reise.

Der kleine Schneemann trifft hilfsbereite wie freche Tiere, bedankt sich für die Hinweise beim Eichhörnchen mit Nüssen, erhält vom Hasen eine Möhre als Geschenk und von den Schneemännern Karl und Gustav den Namen Rudi. Die drei irren nun gemeinsam durch die Nacht auf der Suche nach einem perfekten Ort und lernen dabei viel über Dankbarkeit, Teilen, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.

Für die zauberhafte und stimmungsvolle Geschichte, die liebevoll skizzieren Charaktere und die wunderschönen Illustrationen vergeben wir die volle Sternchen-Anzahl sowie eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen.

Fazit:

Ein fantasievolle, warmherzige und lustige Geschichte mit sympathischen Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Das Buch kann aufgrund der 24 Kapitel auch als Adventskalender genutzt werden und verspricht weihnachtliches und winterliches Lesevergnügen!

Rezensiertes Buch: "Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.10.2020

Rasantes, witziges Abenteuer mit skurrilen Charakteren und dem herrlichen Spiel mit eingefahrenen Rollenbildern. Zauberhaft illustriert.

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

Einhörner sind liebreizend, haben wohlklingende Namen, sind umgeben von Glitzer und ihre Pupse duften nach Rosen ...

Und dann ist da Kurt ... Ein Einhorn, dass keines sein möchte, miesepetrig ...

Und dann ist da Kurt ... Ein Einhorn, dass keines sein möchte, miesepetrig und muffelig und doch steckt ganz tief drin ein butterweicher Kern.

Nach seiner ersten (unfreiwilligen) Prinzessin-Rettungs-Aktion ist er zu allem Überfluss auch noch bekannt wie ein bunter Hund. Alle wollen ein Kurtogramm.

Aber ganz abgeschlossen sind Kurts Heldentaten noch nicht, denn es gilt den Riesenvogel Tüdelü zu befreien und wieder in seine ursprüngliche Größe zurückzuverwandeln.

Wäre da nicht dieses verrückte Zweihorn, dass Kurt in die Quere kommt.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine farbenfrohe und detaillierte Illustration (mal halb- und manchmal sogar ganzseitig).

Natürlich dürfen auch kleinere Skizzen von Blüten und Sternenstaub zum Kapitelanfang nicht fehlen.

Der Zeichenstil ist märchenhaft und spielt - wie auch die Handlung - mit dem Klischee der Einhörner und Prinzessinnen. Prinzessin Floh trägt beispielsweisen viel lieber bequeme Hosen als rosa Rüschenkleider. Kurts grummelige Gesichtsausdrücke sind wie immer herrlich lustig anzusehen.

Die Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte und beim Rettungsplan wechseln sie zu skizzenhaften Zeichnungen. Ein gelungener Stilmix.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Teil der Reihe und es empfiehlt sich, den ersten gelesen zu haben. Obwohl die Ereignisse des ersten Abenteuers angeschnitten werden und in diese Geschichte einfließen, ist es für Neulinge schwerer, die Zusammenhänge und Figuren auf Anhieb zuzuordnen.

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich und das Abenteuer wird mit viel Witz und Ironie erzählt.

Jede Figur in dieser Geschichte fällt völlig aus der Rolle und es wird wieder wunderbar mit Klischees gespielt.

Das Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin. Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Man schließt Kurt sofort ins Herz trotz oder gerade wegen seiner grummeligen und herrlich direkten Art.

Der sonst in einem fort quasselnden Vogel Trill hat aufgrund Dauerberichterstattung fürchterliche Halsschmerzen und muss zu Beginn des Abenteuers seine Stimme schonen. Ein wenig Mitleid habe ich schon mit dem kleinen Kerl.

Das Spiel mit den Geschlechtern ist sehr gelungen, weswegen diese Geschichte sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant ist.

Prinzessin Floh ist selbstbewusst, mutig und hat ihren eigenen Kopf.

Der Prinz dagegen ist eine totale Schnarchnase und ein gemeiner Fiesling.

Das Zweihorn wirkt zunächst schusselig und fehl am Platz. Mit seinen Problemen werden auch ernste Themen wie Ausgrenzung und Mobbing altersgerecht behandelt.

Die Ninja-Goldfische sind auch wieder mittendrin und bei ihren witzigen Sprüchen und hochgestochenen Sprechweise bleibt kein Auge trocken. Ninja Fred erklärt Sir Einhorn und Fräulein von Zweihorn die Welt. Zum Schießen komisch.

Dieses Mal geht es inhaltlich tiefer z. B. in die Vergangenheit und Kindheit von Kurt oder die Wirkung und Unterschiede der Magie der Einhörner und der Zweihörner.

Eine so verrückte wie lustige Kinderbuch-Reihe, bei der Kinder wie erwachsene Vorleser voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt.

Wie gut, dass die Reihe fortgesetzt wird und Band drei voraussichtlich im Juni 2021 erscheint.

Fazit:

Die Fortsetzung einer turbulenten und total verrückten Geschichte. Erneut rasant und mit viel Witz erzählt, widersprechen auch hier alle Rollen komplett dem gängigen Klischee.

Lustige, herrlich skurrile Charaktere und die vielen farbenfrohen Illustrationen runden das Abenteuer ab.

Ein außergewöhnliches und total schräges Vorlesebuch mit einer wunderbaren Botschaft: Jeder sollte so sein/bleiben dürfen wie er will (Weisheit des Zweihorns).

Rezensiertes Buch: "Kurt - EinHorn kommt selten allein" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.10.2020

Die Fortsetzung des Kinderbuch-Klassikers von Christoph Maria Herbst in seiner unverwechselbaren Art zu neuem Leben erweckt.

Jim Knopf: Jim Knopf und die Wilde 13 - Die ungekürzte Lesung

Die kleine Lokomotive von Jim Knopf wurde entführt!

Ausgerechnet die berüchtigte Seeräuberbande, die Wilde 13, hat Molly verschleppt.

Jim und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer sind ...

Die kleine Lokomotive von Jim Knopf wurde entführt!

Jim und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer sind fest entschlossen, sie zu befreien!

Auf ihrer abenteuerlichen Reise bringen sie Lukas Lokomotive Emma zum Fliegen, treffen auf Scheinriesen und Drachen und lernen einen waschechten Meerkönig kennen. Zudem erfährt Jim Knopf endlich etwas über seine Herkunft und seine leiblichen Eltern.

Aber ob es ihnen gelingen wird, Molly aus den Fängen der schrecklichen Piraten zu befreien?

Altersempfehlung/Rassismus-in-Kinderbüchern-Debatte:

Das Hörbuch empfiehlt sich für Kinder ab 5 Jahre.

Bei einigen Kinderbüchern wurden im Laufe der Zeit kleinere Korrekturen vorgenommen, die rassistische Begriffe oder altmodische Rollenverteilungen ersetzen, den Sinn der Geschichte aber nicht verändern. So wurde beispielsweise Pippi Langstrumpfs Vater vom Negerkönig zum Inselkönig.

Bei den beiden Abenteuern von Jim Knopf wären Änderungen derart umfangreich, so dass von der eigentlichen Geschichte wenig übrig bliebe. Es sind Aussagen oder Situationen über die man als Kind nie nachgedacht hat und die man heute als Erwachsener mit anderen Augen sieht.

Beispielsweise lassen einem die Rolle und das Verhalten der weiblichen Charaktere (Prinzessin Li-Si darf nicht mit, da sie ein Mädchen ist) oft die Haare zu Berge stehen.

Klar ist, dass heute die Geschichten ganz anders geschrieben werden würden, aber zur Entstehungszeit niemand daran Anstoß genommen hat.

Und so muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Kinderbuch-Klassiker seinen Kindern, Enkeln usw. vorliest oder nicht.

Mein Eindruck zur Umsetzung als Hörbuch:

Christoph Maria Herbst ist eine sehr gute Wahl bei Hörbüchern. Er erweckt die Charaktere zum Leben.

Es ist aber keine monotone Lesung sondern ein Spiel mit Stimme und Tonlagen, so dass es ein großes Vergnügen ist, ihm zu lauschen und sich nach Lummerland entführen zu lassen.

Mein Eindruck zur Geschichte:

"Die Wilde 13" ist eine wunderschöne, fantasievolle und abenteuerliche Fortsetzung und eine Geschichte über wahre Freundschaft und Mut, spannend und mitreißend erzählt.

Zum besseren Verständnis sollte man zunächst den ersten Teil lesen/hören.

Die sympathischen und vielseitigen Protagonisten schließt man schnell ins Herz. Jim ist aufgeweckt und neugierig fragt er - sehr zur Freude des Hörers - seinem Freund Lukas immer neue Löcher in den Bauch. Der Lokomotivführer ist mutig und clever und er zeigt und erklärt dem kleinen Jim die Welt. In ihm steckt ein wahrer Erfinder und er erklärt ganz nebenbei Naturphänomene.

Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie dem Scheinriesen und dem kleinen Drachen Nepomuk.

Ein Klassiker unter den Kinderbüchern, den man immer und immer wieder lesen oder hören kann.

Das fantasievolle und spannende Abenteuer und seine liebenswerten Charaktere sorgen in Kombination mit der genialen Umsetzung für einen großartigen Hörgenuss!

Fazit:

Eine abenteuerliche und lustige Geschichte, die seit Generationen Jung und Alt begeistert und die durch ihre sympathischen und fantasievollen Charakteren besticht.

Christoph Maria Herbst verleiht in seiner unverwechselbaren Art den Bewohnern Lummerlands eine Stimme.

Rezensiertes Hör-Buch: "Jim Knopf und die Wilde 13" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine zauberhafte Geschichte: humorvoll, einfühlsam und kindgerecht erzählt mit einer wunderbaren Botschaft! Zudem wunderschön illustriert.

Haben wir auch nichts vergessen?

Die Freunde Hubert und Huschl planen einen Ausflug mit allem Pipapo!

Die Freunde Hubert und Huschl planen einen Ausflug mit allem Pipapo!

Für ihr Picknick benötigen sie eine Decke, einen Ball ... Angel und Eimer dürfen ebenfalls nicht fehlen! Wo nur die Angel steckt? Eine Rute erfüllt zum Glück den gleichen Zweck.

Doch da war noch etwas Wichtiges. Was es wohl war? Vergessen!

Eine Geschichte über beste Freunde und die Einsicht: "Jeder darf mal etwas vergessen!"

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte fügen sich optisch sehr gut ein.

Der Zeichenstil und die Farbgestaltung in vielen warmen Tönen gefällt sehr.

Die beiden Freunde sind verniedlicht, knuffig und wirken sehr menschlich und dank ihrer herrlich lustigen Mimik auch sehr sympathisch.

Mein Eindruck:
Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich und die Texte kurz und einfach gehalten. Die vielen Wiederholungen wie "Hast du daran gedacht?" oder die Erwähnung der verlorenen Angel sorgen für Unterhaltung und viele Lacher.

Huschl und Hubert sind ein tolles Gespann und gerade wegen ihrer Neckereien sehr sympathisch.

Ein wenig vergesslich, ein wenig nachtragend und doch lassen sie sich bei ihrem Ausflug den Spaß nicht verderben.
Etwas vergessen? Kein Problem, denn hier findet sich bestimmt Ersatz. Hauptsache es wird ein schöner Tag.

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Nachsicht und Schusseligkeit. Sehr zu empfehlen zum Thema Vergesslichkeit, Schuldzuweisungen oder Verlieren/Vergessen.

Fazit:

Eine lehrreiche, unterhaltsame und lustige Geschichte mit wundervollen Illustrationen und einer kindgerecht verpacken Botschaft: "Niemand ist perfekt, denn jeder kann mal etwas vergessen!"

Rezensiertes Buch: "Haben wir auch nichts vergessen?" aus dem Jahr 2020