Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Lese- und Rätselspaß

Weihnachten auf dem Tannenhof

Miri wohnt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Fiete auf dem Tannenhof. Sie freut sich schon riesig auf die bevorstehende Adventszeit, die bei ihnen immer total fröhlich und voller schöner Momente ist. Doch dann zerstört eine Tanne das Reithallendach und Geld für die Reparatur ist nicht vorhanden. Und so bleibt nur noch die Möglichkeit die Pferde zu verkaufen. Doch das will Miri nicht zulassen. Zusammen mit ihren Freundinnen Fiona und Jule macht sie sich auf, nach dem verschollenen Tannerschatz zu suchen, den es laut einer Legende gibt. Vielleicht kann sie so den Hof der Familie retten?

Unsere Töchter (7 und 8 Jahre) mögen Adventskalenderbücher sehr. Außerdem sind sie große Pferdefans. Daher waren wir sehr auf die Geschichte gespannt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Hier bekommt man neben einer schönen Pferde- und Freundschaftsgeschichte auch noch ein tolles Abenteuer.

Miri und ihre Freundinnen waren uns sofort sympathisch. Sie halten immer zusammen und sind alle pferdeverrückt. Man begleitet sie gerne durch die Geschichte.

Die Länge der Kapitel ist angenehm. Schön ist auch, dass vor allem durch die Schatzsuche immer eine gewisse Grundspannung vorhanden ist, so dass man sich immer auf das nächste Kapitel freut. So bleibt die Lesemotivation hoch.

Ein weiteres Highlight ist die Miträtselmöglichkeit. An jedem Kapitelende ist ein Rätsel zu finden, bei dem man selbst ein bisschen mit auf die Schatzsuche gehen kann. Die Rätsel sind abwechslungsreich und haben unseren Mädels sehr gefallen. Manche waren leicht zu lösen, manche auch ein bisschen kniffliger. Damit bei uns Beide mitmachen konnten, habe ich die Rätsel kopiert. Zusammen hatten sie dann auch Erfolg. Falls man doch etwas Hilfe braucht, findet man die gesamten Lösungen ganz am Ende des Buches.

In der Geschichte sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Unsere Mädels sind begeistert von der Geschichte. Man hat hier gleichermaßen Knobel- und Lesespaß. Wer Pferde und Rätsel liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.11.2020

superlustig und sehr unterhaltsam

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Der 12jährige Luis liebt Naturwissenschaften und interessiert sich nicht unbedingt für Sport. Und magische Wesen gehören für ihn natürlich ins Reich der Fantasie. Doch mit einem Umzug, verbunden mit neuer Umgebung, Schule und Mitschülern muss er bald seine bisherigen Ansichten ändern. Um Anschluss zu finden versucht er sich im Eishockey. Leider ist das Schlittschuhfahren schwerer als gedacht. Dazu verliert er in den ersten Spielminuten auch noch seinen Schneidezahn. Zwar gewinnt er dadurch sofort das Ansehen der Jungs. Doch damit tritt leider auch eine Zahnfee in Luis Leben. Diese will den Zahn unbedingt haben. Doch der Schneidezahn liegt schon sicher verwahrt als Trophäe im Vereinsheim. Luis will seine neuen Freunde nicht verlieren. Daher weigert er sich, der Fee zu helfen. Doch diese lässt nicht locker und geht ihm gehörig auf die Nerven. Also muss ein guter Plan her. Hilfe bekommt Luis dann von seiner Banknachbarin Lena. Lena ist in der Schule eine Außenseiterin, als seltsam und etwas verrückt abgestempelt, was Luis auch irgendwie nachvollziehen kann. Doch um die Zahnfee wieder loszuwerden, nimmt Luis auch Lenas Hilfe in Kauf ...

Das Buch ist von Anfang an total witzig und unterhaltsam. Es sorgte bei meinen Zuhörerinnen (7 und 8 Jahre) und auch bei mir als Vorleserin immer wieder für große Heiterkeit.

Die Geschichte wird von Luis selbst erzählt. Dadurch lernt man ihn gut kennen und kann seine Gefühle und sein Verhalten nachvollziehen. Er handelt manchmal schon ein bisschen unüberlegt, was für ihn immer wieder unangenehme Situationen zur Folge hat. Für den Leser ist dies aber definitiv unterhaltsam.

Viel Spaß in die Geschichte bringt dann auch die Zahnfee. Schon ihr Äußeres, aber auch das gesamte Verhalten ist anders, als man es von einer Fee grundsätzlich erwarten würde. Sie setzt Luis ziemlich zu. Doch sie verhält sich nicht grundlos so anstrengend, denn die kleine Fee hat einen sehr gewichtigen Grund, so auf den Zahn zu beharren. Das setzt Luis dann schon etwas unter Druck. Und so wird das Finale auch noch ziemlich spannend.

Sehr gelungen ist es auch, dass es hier nicht nur verrückt und witzig zugeht, sondern es auch zwischenmenschlich stimmt. Vor allem wird klar, dass man beispielsweise nichts auf Vorurteile geben sollte. Hier sorgten nämlich einige Charaktere mit ihrem Verhalten für positive Überraschungen.

Das Buch ist in 22 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder witzige schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das hat uns allen sehr gefallen.

Fazit:

Superlustig und sehr unterhaltsam. Hier hat man großen Lesespaß. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.11.2020

eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte

Ein Fall für die Guten

Heute steht für Emma, Hannes, Linus und Sina ein ganz besonderer Gottesdienst auf dem Plan. In der Kirche wird nämlich ein Gefangenenchor singen. Die Kinder sind neugierig und aufgeregt zugleich. Wie echte Verbrecher wohl aussehen? Und ist das Ganze nicht viel zu gefährlich? Doch dann lernen sie den Bankräuber Freddy kennen. Er vermisst seine Tochter Ava sehr. Ava weiß nichts von Freddys Gefängnisaufenthalt. Und Freddys größter Wunsch ist es, dass Ava ihn besucht. Also machen sich die Kinder auf die Suche nach Ava. Doch das Ganze ist nicht ungefährlich. Freddys Bankräuberkomplize sucht nämlich gleichzeitig nach der fehlenden Beute aus dem Raubzug. Und so folgt er den Kindern, um schnell an sein Ziel zu gelangen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und sehr spannend. Trotz anfänglicher Vorbehalte sind die Kinder schnell bereit, Freddy zu helfen. Die Erwachsenen tun sich damit schon etwas schwerer. Man spürt die Ablehnung und auch die Unsicherheit, die die Gefängnisinsassen bei den Menschen auslösen. Gleichzeitig sieht man im Laufe der Geschichte auch, wie schwer eine solche Situation auch für die Familien der Gefangenen ist.

Das Gleichnis des Pharisäers und des Zöllners, das im Buch eine Rolle spielt, zeigt dann den Zusammenhang von Schuld, echter Reue und Vergebung auf. Das ist sehr gelungen.

Durch den Bankräuberkomplizen kommt dann sehr viel Spannung in die Geschichte. Für ihn ist das Finden der Beute das große Ziel. Da kommen ihm die Nachforschungen der Kinder gerade recht. Da man nicht recht weiß, wie weit der Räuber für die Beute gehen würde, bleibt die Spannung hier durchgehend hoch. Doch es kommt dann zu einem guten Ende.

Die Geschichte ist in 19 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Auch sind immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 04.11.2020

eine tolle Geschenkidee für alle kleinen Pferdefreunde

schleich® Horse Club™ – Box für Pferdefans

Diese Box enthält ein Horse-Club-Taschenbuch, ein Rätselheft und eine Schleich® Haflinger-Fohlen-Figur.

Beim beliegenden Buch handelt es sich um das Horse-Club-Abenteuer "Turnierträume". In diesem Band dreht sich die Geschichte vor allem um Lisa. Lisa trainiert mit ihrem Pferd Storm für ein wichtiges Springturnier. Doch irgendwie läuft das Training nicht wie geplant. Geht es hier vielleicht nicht mit rechten Dingen zu? Ganz klar, dass Hannah, Sarah und Sofia ihre Freundin nicht im Stich lassen, und versuchen, das Rätsel zu lösen.
Die Geschichte hat uns unserer Tochter sehr gefallen. Lisa will das Springturnier natürlich gewinnen. Trotzdem nimmt sie Rücksicht auf Storm. Es zählt hier also nicht (nur) der Sieg, sondern vor allem ihr Pferd. Das ist natürlich klasse. Außerdem ist der Zusammenhalt der Freundinnen einfach toll.Daneben wird es auch noch spannend. Man erlebt hier gleich ein kleines Abenteuer. Schön ist auch, dass man hier einige schwarz-weiße Illustrationen findet. Das lockert den Text gleich ein bisschen auf.

Das Rätselheft hat 24 Seiten und Din A4 Format. Man findet hier verschiedene Rätsel. Man muss beispielsweise den richtigen Weg finden, Reihen weiterführen, Schatten zuordnen oder Bilderrätsel lösen. Ganz am Ende finden sich dann auch die Lösungen, so dass die Kinder hier auch selbst vergleichen können, ob sie richtig liegen. Die Rätsel sind nicht schwer, machen unserer Tochter aber großen Spaß.

Und die Spielfigur ist natürlich das Highlight. Darüber hat sich unsere Tochter total gefreut. Hier wurden gleich die anderen Schleichpferde dazugeholt und losgespielt. Schön ist, dass die stabile und ansprechend illustrierte Box auch als Spielvorlage für die Schleichpferde genutzt werden kann.

Fazit:

Unsere Tochter (8) ist von der Box total begeistert. Auch mir gefällt die schöne Aufmachung. Eine tolle Geschenkidee für alle kleinen Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 17.10.2020

schöner Auftakt

Bazilla - Fee wider Willen

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Wir waren sehr gespannt auf die Geschichte, da schon die Idee, dass Bazilla sich darauf freut, eine Vampirin zu werden, dann aber eine Fee wird, schon eine sehr lustige Geschichte verspricht. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Bazilla war uns sofort sympathisch. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, das zusammen mit ihrer Vampirfamilie und einigen skurrilen Figuren auf Burg Morchelfels lebt. Sehr gefallen hat uns ihr bester Freund, der Flederhamster Elvis. Er ist wirklich knuddelig und sorgte bei uns immer wieder für Lacher.

Als Bazilla dann nicht zum Vampir, sondern zur Fee wird, wird ihr Leben natürlich auf den Kopf gestellt. Sie muss ein Feeninternat besuchen, plötzlich tagsüber wach sein und Feenregeln lernen. Das Ganze ist sehr unterhaltsam. Es gibt hier immer wieder witzige Situationen. Bazilla hat Glück und findet im Internat auch eine tolle Freundin. Da Bazilla aber ganz anders ist, als die restlichen Feen, gibt es auch welche, die nicht gerade nett zu ihr sind. Als dann eine Prüfung ansteht und völlig aus dem Ruder läuft, zeigt Bazilla was in ihr steckt.

Man bekommt hier also eine Geschichte, die witzig, unterhaltsam und am Ende auch noch ein bisschen spannend ist. Außerdem sieht man auch, dass das Leben trotzdem schön sein kann, wenn alles anders kommt, als gedacht. Unsere Mädels hörten von Anfang bis Ende gerne zu.

Die gesamte Geschichte ist in 12 Kapitel eingeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf diese haben wir uns immer sehr gefreut.

Fazit:

Eine fröhliche und lustige Geschichte mit einer liebenswerten Hauptperson. Da freut man sich gleich auf das nächste Abenteuer.

• Lesespaß