Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Vegan und Gerichte aus der Kindheit müssen kein Gegensatz sein

Omi, ich bin jetzt vegan!

Inhalt: Auch, wenn das Leben vegan die Gesundheit verbessern kann und besser für die Umwelt ist, muss man deswegen auf die leckeren Gerichte aus seiner Kindheit verzichten? Angelique Vochezer tüftelt sie mit ihrer Oma, die Gerichte aus ihrer Kindheit umzuschreiben und eine leckere vegane Alternative zuzubereiten.

Meine Meinung: Zu Beginn bekommt der Leser des Kochbuches einen Einblick in Angeliques Entscheidung vegan zu leben und viele hilfreiche Tipps wie man die Umstellung einfacher gestalten kann. Hier haben mir besonders die Ideen zu den Alternativen gut gefallen.

Insgesamt sind es 72 vegane Rezepte zu Klassikern aus der Küche von Oma und Co. Die optische Gestaltung der Rezeptseiten ist sehr ansprechend und es sieht alles sehr appetitlich aus. Wir haben hier zwei Suppen, den panierten Blumenkohl, das Sellerieschnitzel, die braune Sauce du die Haferflockenkekse habe ich getestet. Die Rezepte sind gut verständlich erläutert und können gut umgesetzt werden. Die braune Sauce hat mir sehr gut gefallen und war für mich eine schöne Alternative zur klassischen Bratensauce, auch die anderen Rezepte haben uns gut geschmeckt. Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Rezepte eh nicht anders als vegan kenne z.B. die Tomatensuppe oder das Apfelmus. Hier war ich doch ein wenig enttäuscht, recht viele Rezepte zu finden die entweder von vornerein vegan sind oder wo z.B. die Butter durch vegane Butter oder einfach ein veganes Ersatzprodukt (Feta etc.). Bei den Backrezepten fand ich das ganze schon viel interessanter.

Wir persönlich essen nicht rein vegan, ersetzten aber gerne mehrere Mahlzeiten die Woche durch vegetarische oder vegane Gerichte. Einige Anregungen konnte ich mir in diesem Buch holen, aber begeistern konnte es mich nicht voll.

Fazit: Viele schöne Rezepte aus der klassischen Küche, die ohne Fleisch auskommen. Häufig werden vegane Ersatzprodukte oder auch von Grund auf vegane Rezepte vorgestellt. Für Einsteiger bestimmt ein nützliches Werk, da auch viel zum veganen Lebensstil und der Umstellung erläutert wird.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Kill the Queen again

Crush the King

Inhalt: Everleigh Blair hat einiges erlebt und überlebt, doch jetzt versucht ein feindlicher König sie erneut aus dem Weg zu räumen. Daher ist es nun an der Zeit ihre Feinde endgültig zu besiegen.

Meine ...

Meine Meinung: Mit dem dritten Band, um die starke Protagonistin Evie und ihren Kampf ums Überleben und das Königreich, geht die Reihe in eine nächste Runde.

Zu Beginn wird der Inhalt der beiden ersten Bände nochmal aufgegriffen und für den Leser zusammengefasst. Was einem den Wiedereinstieg in die Geschichte leichter macht, aber auch zu ein wenig länge führt.

Die Story ist in die Ereignisse rund um die Regalia-Spieler eingebettet in dem Krieger, Adlige und Königshäuser zusammenkommen um sich zu messen. Was mich ein wenig gestört hat, war das Gefühl immer wieder Wiederholungen zu lesen, so sind die Wettkämpfe und die sich häufenden Mordanschläge auf Evie etwas eintönig gewesen. Das waren die Bände davor abwechslungsreicher gestaltet.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, besonders die lebhaften Beschreibungen schaffen es immer wieder, dass ich mir die Szene sehr gut vorstellen konnte.

Viele der bekannten Charaktere hatten auch hier wieder ihren Auftritt, im Mittelpunkt natürlich die starke Evie. Etwas zu kurz ist für mich Sullivan gekommen. In den ersten Bänden hatte ich ihn als starken Krieger und Partner an der Seite von Everleigh empfunden, aber in diesem Band bleibt er doch sehr im Hintergrund, ebenso die romantischen und knisternden Szenen mit Evie.

Trotzdem war es für mich ein schöner Abschluss der Reihe, da die Geschichte für mich abgeschlossen ist und mich gut unterhalten hat.

Fazit: Unterhaltender Abschluss Band der Reihe mit kleinen Längen und etwas verloren gegangenen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Einstieg ins Thema mit leckeren Rezepten

Kochen für den Vorrat

Ein schöner Einstieg in das Thema Einkochen und Vorrat.

Ein schöner Einstieg in das Thema Einkochen und Vorrat.

Inhalt: Rezepte und Tipps rund um das Thema Einkochen und haltbar machen. Mit vielen einfachen und simplen Rezepten von Marmelade über Pickles bis zu Gemüsechips.

Meine Meinung: Das Buch aus dem GU Verlag ist übersichtlich uns ansprechend gestaltet, es finden sich viele nützliche Tipps zu den Basic rund ums haltbar machen von Lebensmitteln.

Dabei ist es gut unterteilt in Würzmittel und Saucen, Marmelade und Chutneys, Eingelegtes und Fermentiertes und Gedörrtes und Gebackenes.

Gut gefallen hat mir, dass die Zutaten nicht zu exotisch waren und man die benötigten Dinge entweder zu Hause hat oder schnell besorgen konnte. Hier gibt es viele gute Einsteiger Rezepte, aber auch welche mit ein wenig pfiff. Ich konnte mir etwas Zeit nehmen und einige Rezepte testen wie das scharfe Ajvar und die Pilze in Balsamico-Sud. Die Rezepte waren gut erläutert und schnell umgesetzt.

Ich persönlich habe schon etwas Erfahrung mit einlegen und Marmeladen, trotzdem fand ich den ein oder anderen Tipps auch noch hilfreich.

Fazit: Schönes Einsteigerbuch für alle die gerne mal in das Thema Einkochen und Co reinschnuppern möchten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Agentenfieber im jugendlichen Charme

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Inhalt: Alexis hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und lebt mit ihrer kleinen Schwester in einem Heim in London. Als sich ihr die Chance bietet an die Secret Academy zu gehen, wo Menschen mit besonderen Fähigkeiten ausgebildet werden, ergreift sie die Chance um für sich und ihre Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen, auch wenn sie dafür ihre Schwester er einmal zurücklassen muss. Doch als ihre Schwester plötzlich entführt wird, muss sie ihre neu erlernten Fähigkeiten einsetzten um sie zu retten.

Meine Meinung: Die Geschichte ist aus Sicht von Alexis erzählt, wodurch man direkt einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt. Ihr Charakter war mir direkt sympathisch und ich konnte die meisten ihrer Handlungen gut nachvollziehen. Sie ist ein sehr ehrgeiziger Typ und weiß genau was sie erreichen will. Allerdings hat sie auch eine andere Seite, wenn es um ihre Schwester geht ist sie sehr warmherzig und fürsorglich.

Dean und Adam finde ich gut gelungen und sie stellen einen schönen Kontrast untereinander, aber auch zu Alexis dar. Ich persönlich habe über beide gerne gelesen und bin neugierig ob es vielleicht noch eine andere Entwicklung in zweiten Teil gibt.

Die Geschichte an sich fand ich unterhaltend, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Spannungsbogen doch recht früh seinen Höhepunkt erreicht hatte und die Geschichte dann etwas eintönig wurde.

Gut gefallen haben mir die Beschriebenen Einsätze der Agenten. Leider fand ich die eigentliche Entführung von Alexis Schwester einfach zu lange, vielleicht hätte man hier etwas kompakter erzählen können.

Fazit: Ein guter Start der Dilogie, aber noch ausbaufähig für den zweiten Teil. Ansprechende Charaktere und ein coole Storyidee.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Backen mit Kindern

Kinder backen mit Christina

Cover: Das Cover passt gut in die Reihe der bereits erschienenen Kochbücher. Durch den Einband sieht es sehr hochwertig aus, es sind zwei verschiedene Lesebänder integriert um das geplante oder das Lieblingsrezept zu markieren.

Inhalt: Im Buch befinden sich 30 Rezepte rund um das Thema backen und viele Hintergrundinformationen zum Thema Bauernhof und Lebensmittel. Die Rezepte erstrecken sich von Müsliriegeln, über Muffins bis hin zu Brötchen und Brot.

Meine Meinung: Da ich bereits ein weiteres Buch der Autorin besitze und dort auch regelmäßig Rezepte nutze, war ich gespannt auf Buch backen mit Kindern. Ich finde die Rezepte für Kinder sehr ansprechend, seien es die kleinen Igelbrötchen oder die Musli Riegel mit den Augen, alles ist sehr ansprechend gestaltet. Auch einzelne Schritte sind mit Bildern erläutert, so dass auch Backanfänger hier einen guten Leitfanden haben.

Außer Rezepte zum Backen gibt es auch eine Marmelade, Joghurt und ein Sommereis. Zusätzlich viele Informationen rund um das Thema Bauernhof und Lebensmittel, mit einem klaren grünen Touch. Zudem auch noch nette Ideen wie man diese Themen den Kindern näherbringen kann bzw. ihr Interesse für Backen, Kochen und Ernährung wecken kann.

Für die 175 Seiten finde ich allerdings die Anzahl an Rezepten etwas dünn, obwohl dies ja bereits auf dem Cover klar kommuniziert wird. Trotzdem finde ich bei dem Umfang des Buches hätte es hier auch einige mehr getan. Ich hätte mir hier z.B. noch ein oder zwei Brotrezepte gewünscht. Die Geschichten rund um den Bauernhof sind zwar sehr interessant, aber machen für mich doch einen zu hohen Anteil aus, es ist ja in erster Linie ein Kochbuch.

Die Umsetzung der Rezepte gelingt recht gut, bisher konnten wird das Frühstücksbrot, die Karottenbrötchen, die bunten Pizzaspieße und die Briocheknöpfe testen. Alles war Schritt für Schritt erläutert und gut umzusetzen. Hier sind viele gute Basic-Rezepte enthalten und das ein oder andere mit einem gewissen Twist z.B. die Pizzaspieße.

Fazit: Schöne Rezepte auch für den Alltag, ein paar mehr wären schön gewesen und viele Interessante Informationen rund um Lebensmittel und Bauernhof.