Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannend ab der ersten Seite

"Der Tod beendete alles, schlimmer war es, mit den Qualen der eigenen Existenz weiterleben zu müssen."

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer.
Er ...

Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus' Spiel spielen - und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.
Lange ist es her als mich ein Buch von der ersten Seite an gepackt hat. "Raum der Angst" hat es geschafft. Meine Sinne waren geschärft, vom ersten Satz an. Der Schreibstil rasant, flüssig und spannend. Es liest sich super und bietet auch dir als Leser die Möglichkeit die Hinweise durchzugehen und mit den Protagonisten das Puzzle in den verschiedenen Räumen zusammen zu setzen um die Tür zu öffnen.
Die sieben jungen Teilnehmer meldeten sich freiwillig bei einem Experiment mitzumachen. Das sie im Nachhinein im falschen Bus sitzen und zum falschen Ort gelangen und bei einem völlig falschen "Experiment" mitmachen konnte keiner wissen, da alle während der Fahrt eine VR Brille tragen. Sie spielen weiter und denken es sei immer noch ein harmloses Experiment, bis einer von ihnen stirbt. Und mittendrin Hannah die plötzlich mitten im Spiel ist. Das Verhalten der Protagonisten ist mir sehr authentisch rüber gekommen und verständlich. Wie sie handelten konnte ich ebenfalls verstehen. Nachdem auch alle Protagonisten sich vorgestellt hatten, konnte ich mich dann auch besser in sie hineinversetzen.
Der Spannungsbogen während jedem Raum ist so stabil geblieben das ich kaum aufhören konnte zu lesen. Zwischendurch kamen dann immer mal wieder die Ermittlungen im Spiel über denen der Täter quasi vorgestellt wird. Als am Ende das komplette Puzzle zusammen gesetzt wurde, blieb mir kurz der Atem weg. Ja klar es macht alles Sinn aber irgendwie fand ich es etwas vorhersehbar. Was ich aber nicht bemängeln möchte da es passt. Allerdings erwarte ich durch dieses Ende eine Fortsetzung. Geht das Spiel weiter?

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr spannendes und fesselndes Buch!

Hannah ist Psychologiestudentin und arbeitet nebenbei in einer Bar. Eines Abends gibt ihr ein Gast ein Betäubungsmittel in ihr Getränk und sie erwacht ohne jede Erinnerung an die letzten Stunden davor in einem dunklen Raum. Sie weiß nicht, dass sie zusammen mit anderen Teilnehmern in einem großen, alten Schloß ist und diese an einem Escape-Room Experiment teilnehmen. Jedoch handelt es sich dabei nicht um das ursprüngliche, von Professor Zargert geplante Experiment. Der Busfahrer, der die Teilnehmer befördert hat, wurde erstochen und sie wurden an einen unbekannten Ort gebracht. Im Schloß müssen sie verschiedene Räume durchqueren und dabei immer ein Rätsel lösen. Doch in jedem Zimmer stirbt eine der teilnehmenden Personen. Die Teilnehmer werden total unterschiedlich auf eine sehr brutale Weise ermordet und es gelingt ihnen nicht zu fliehen....

Der Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Das Buch ist sehr, sehr spannend geschrieben und die Spannung konnte kontinuierlich gehalten werden. Die verschiedenen Räume und die einzelnen Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir gut ein Bild von allem machen konnte und mich fühlte, als wäre ich mittendrin. Abwechselnd wird in jedem Kapitel von den Teilnehmern und dann von den Ermittlungen der Polizisten, die mit dem Fall beauftragt wurden, berichtet. Es gibt zwar viele grausame und brutale Stellen, doch das hat mich nicht gestört. Im Gegenteil, das hat für mich die Spannung erhöht und hat mich noch mehr an das Buch gefesselt. Insgesamt ein richtig tolles Buch, mal etwas ganz Anderes als die üblichen Thriller!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend bis zum letzten Satzzeichen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Psychologiestudentin Hannah in einem dunklen Kellerraum aufwacht wird ihr schnell klar, dass da etwas gewaltig schief gelaufen sein muss. Sie hat keinerlei Erinnerung an den letzten Abend und kann sich auch nicht erklären, warum ausgerechnet sie entführt und irgendwo eingesperrt werden sollte. Unterdessen fahndet die Polizei mit Hochdruck nach den spurlos verschwundenen Teilnehmern eines Escape – Room – Experimentes. Der einzige Hinweis auf ihren Verbleib ist ein abgetrennter Zeigefinger mit dem eingeritzten Datum des Feiertages des römischen Gottes Janus im Reisebus, der die Gruppe eigentlich zum vorgesehenen Veranstaltungsort bringen sollte. Als die verschwundenen Probanden zu der ahnungslosen Hannah stoßen beginnt ein mehr als nur makaberes Spiel auf Leben und Tod, das nur einer der Mitspieler überleben kann – denn Janus ist nicht umsonst der Gott mit den zwei Gesichtern.

Das Konzept eines Escape – Rooms fand ich schon lange ziemlich faszinierend, weshalb ich bei diesem Buch natürlich nicht einfach Nein sagen konnte.

Was mir an dieser Geschichte wirklich gut gefallen hat, war die Spannung, die praktisch direkt ab der ersten Seite präsent war und zu keinem Zeitpunkt abgeflaut ist. Für schwache Nerven ist das sicherlich nichts, denn teilweise geht es ziemlich grausam zu – physisch wie psychisch. Positiv hervorheben möchte ich allerdings auch, dass ich dabei nicht das Gefühl hatte, das Drehbuch eines Slasherfilms zu lesen.

Etwas weniger gut gemacht fand ich dagegen die Charakterisierung der auftretenden Figuren. Hierbei wurde leider des öfteren auf Klischees und Stereotype zurückgegriffen, was es nicht unbedingt leicht gemacht hat, die Protagonisten zu mögen und wirklich mit ihnen mitzufühlen. Einzige Ausnahme blieb da für mich Hannah, die man schon vor dem eigentlichen Beginn des Escape – Spiels kennen gelernt hat und die meiner Meinung nach am ehesten so etwas wie eine authentische Charakterisierung erfahren durfte.

Ein wenig kompensiert werden konnte das durch das hohe Erzähltempo und die häufigen Ortswechsel zwischen den Geschehnissen im Escape – Room und der Ermittlungsarbeit der Polizei. Da man so nie allzu viel Zeit am Stück mit den einzelnen Figuren verbracht hat, konnten diese dem Leser auch nie besonders lange auf die Nerven fallen. Die eleganteste Lösung war das sicherlich nicht, die Effektivität kann man aber definitiv nicht leugnen – Und spannend blieb die Geschichte so auf jeden Fall auch.

Fazit
Wer vor dem Lesen dieses Buches noch mit dem Gedanken gespielt hat, einen Escape – Room zu besuchen, möchte das hinterher eventuell noch mal überdenken. Spaß beiseite, dieser hochspannende Thriller hält den Leser bis ganz zum Schluss mit Psychospielchen und temporeichen Szenen in Atem, die nicht nur die Nerven, sondern auch die Vorstellungskraft fordern. Das gewählte Ende lässt hierbei jedoch noch so einiges an Möglichkeiten offen und schreit geradezu nach einer Fortsetzung.

Dafür vergebe ich volle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Marc Meller – Raum der Angst

Marc Meller – Raum der Angst

Hannah erwacht in einem abgeschlossenen kahlen, dunklen Raum, ohne genaue Erinnerungen was passiert ist. Schnell wird klar, dass sie aus der Wohnung von einem Cowboy entführt wurde. Aber warum und zu welchem Zweck? Schon bald platzen sieben weitere Personen in ihren Raum und langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen. Denn Rick, Leon, Phil, Sepan, Melissa, Sophie und Michael haben sich freiwillig für ein Escape-Room-Experiment gemeldet. Doch wie passt Hannah da rein? Und als dann der erste von ihnen stirbt wird klar, hier läuft gewaltig etwas schief.
Unterdessen versucht der Polizist Bernd Kappler herauszufinden, was mit einer verschwundenen Bus-Reisegruppe passiert ist, als auch noch ein Vermisstenfall hinzukommt.
Hängt das alles zusammen und wer zieht die Fäden in diesem makabren Puppenspiel?

Ich kannte noch kein Buch des Autoren und es war auch mein erster Escape-Room-Thriller. Bereits die Leseprobe hat mich total neugierig gemacht.
So stelle ich mir einen Thriller vor, direkt von Anfang an bis zur letzten Seite Spannung pur, ein hohes Tempo, eine Vielzahl an Möglichkeiten und ein Täter, der geschickt mit den Ängsten spielt. Und das habe ich auch bekommen und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.
Von der ersten Seite an hat Marc Meller einen modernen, fesselnden Erzählstil der mich mitgerissen hat. Das Buch hatte ich an einem Tag durchgelesen, weil ich es einfach kaum aus der Hand legen wollte und konnte, die recht kurzen Kapitel haben das Tempo angezogen und bis zum Schluss gab es immer wieder Überraschungen und Sackgassen.
Die vielfältigen und komplexen Charaktere waren allesamt gut ausgearbeitet, wirkten facettenreich und lebendig, handelten realitätsnah und die Dynamik innerhalb der Probanden war gut erklärt und wirkte nachvollziehbar.
Hannah hat mir sehr gut gefallen. Sie passte lange Zeit eigentlich gar nicht ins Bild, bis dann die entscheidende Wende kam und da war es natürlich klar. Ich glaube allerdings nicht, das selbst dem aufmerksamsten Leser dieser Bezug sofort klar geworden wäre.
Leon hat mir als Figur ebenfalls sehr gut gefallen, nie hätte ich mit dem gerechnet, was passiert ist.
Bernd Kappler hat mir in seiner Rolle als Ermittler ebenfalls gut gefallen und ich könnte mir tatsächlich auch weitere Bücher mit ihm als Protagonist vorstellen. Ich würde sie auf jeden Fall lesen.
Überhaupt werde ich mal schauen, welche Bücher der Autor bereits veröffentlicht hat, denn ich bin richtig neugierig geworden.

Die Schauplätze, sprich die verschiedenen Räume, waren detailliert und gut vorstellbar ausgearbeitet Ich konnte mir das Dschungelzimmer mindestens genauso gut vorstellen, wie das Museumszimmer. Aber generell bin ich positiv überrascht von der Vielzahl der Schauplätze, die alle sehr gut in diesen Thriller eingewoben wurden.

Mich hat dieser Thriller komplett überzeugt, war spannend, bot mir eine gute Action, Spannung und ein hohes Tempo. Mir war es eine Freude diesen Thriller zu lesen, ich habe mich unterhalten gefühlt und die Story war kurzweilig und fesselnd. Die Story war schlüssig und nachvollziehbar, das Ende hatte einen leichten Cliffhanger für die Möglichkeit eines weiteren Bandes.
Ich könnte mir tatsächlich auch eine Verfilmung zu diesem Buch gut vorstellen.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Die Würfel als auch der Schrift sind haptisch hervorgehoben. Das Cover bzw der Buchumschlag umschließt den Buchschnitt und in diesem ist ein Schlüsselloch eingestanzt. Die dunklen Farben gefallen mir gut.

Fazit: Hochspannender Escape-Room-Thriller mit viel Spannung, hohem Tempo und fesselnder Story. Sowohl Opfer Hannah als auch Polizist Kappler haben mich überzeugen können. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Hochspannung bis zum Schluss

"Raum der Angst" von Marc Meller, ist ein spannungsgeladener Escape-Room Thriller zum miträtseln und mitfiebern der bis zur letzten Seite fesselt.

Acht Teilnehmer sind Teil eines geheimen Experiments, ...

Acht Teilnehmer sind Teil eines geheimen Experiments, in dem es um das menschliche Verhalten im Escape Room. Zumindest glauben sie das. Nur Hannah ist entführt worden und nicht freiwillig dabei. Erst als einer der Teilnehmer stirbt, ahnen sie das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch das Spiel geht weiter und schon bald haben sie Gewissheit. Es ist kein wissenschaftliches Experiment wie angenommen, sondern ein grausames Spiel mit dem Ziel zu überleben. Jeder neue Escape Room bringt unweigerlich den Tod, es sei denn, Hannah löst das Rätsel um Janus.

Marc Meller weiss wie er seine Leser in seinen Bann zieht, dem man sich bis zum Schluss nicht mehr entziehen kann. Mit Hochspannung, einem wortgewandt fesselnden Schreibstil und einem gut durchdachten Plot, fühlt man sich schnell mitten im Escape-Experiment und als ein Teil der Handlung. Auch die einzelnen Räume und die Brutalität der Spiele sind sehr detailliert bildhaft beschrieben, die mich erschaudern aber auch mein Thrillerherz haben höher schlagen lassen. Teilweise war ich so von der Geschichte und der Brutalität der Spiele fasziniert und eingenommen das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Ebenfalls herrschte ein konstant straff gespannter Spannungsbogen der zum mitfiebern und miträtseln animiert. Interessant und von ihren Persönlichkeiten Grund verschieden sind auch die einzelnen Charaktere und Teilnehmer des Experimentes beschrieben, die für Abwechslung und eine stimmungsvolle Unterhaltung gesorgt haben.

Für mich ein grandioser Escape-Room-Thriller der durch Hochspannung, einer bildhaften Schreibweise und interessanten Charakteren für Nervenkitzel und Unterhaltung sorgen konnte.