Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

Lesejury Star
offline

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UlrikesBuecherschrank über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Omas und andere Katastrophen

Zum Teufel mit Kafka
0

Leopold ist seit über 25 Jahren mit Irene verheiratet . Aber seine Ehe ist alles andere als harmonisch denn Irene lässt nicht's über ihre Mutter kommen . Als sie eines Tages seine Eltern und Schwiegereltern ...

Leopold ist seit über 25 Jahren mit Irene verheiratet . Aber seine Ehe ist alles andere als harmonisch denn Irene lässt nicht's über ihre Mutter kommen . Als sie eines Tages seine Eltern und Schwiegereltern zum Kaffee einlädt , die sich überhaupt nicht verstehen , flüchtet er sich zu Gregor seinem Freund und Nachbarn . Für Leopold ist es dann wie eine Zuflucht . Denn der Rest der Familie hat es auch in sich : Seine zwei pubertierende Zwillinge , dann seine Schwester , die vormals Nils hieß .

Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise sympathisch . Gerade auch Leopold's Vater habe ich gleich in mein Herz geschlossen . Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft und leicht zu lesen . Es wird aus Sicht von Leopold erzählt . Die Autorin lässt uns an seine humorvollen Gedanken teilhaben . Die Spannung hält sich etwas im Hintergrund weil die Story mit sehr witzigen Szenen gespickt ist .

Fazit : Auf den ersten Seiten wird man mit Leopold's Familie bekannt gemacht . So hatte ich schon mal einen sehr guten Überblick was auf mich zukommt . Diese Familie muss man einfach mögen obwohl sie recht chaotisch ist . Das Cover dazu passt recht gut zum Buch , da ja auch ein Mops vorkommt .Die Handlung spielt sich unter anderem im Hause Leopold's ab und dort wird es auf gar keinen Fall langweilig . Dieser tolle Roman ist kurzweilig zu lesen , ich hatte mich zeitweise köstlich amüsiert .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein toller Roman über die Schauspielikone

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)
0

Audry , die im Krieg in Holland bei ihrem Großvater verweilt will unbedingt Ballerina werden . Zurück in London geht sie auf eine Ballettschule . Aber dort sagt man ihr sie sei zu groß dafür . Audry beschließt ...

Audry , die im Krieg in Holland bei ihrem Großvater verweilt will unbedingt Ballerina werden . Zurück in London geht sie auf eine Ballettschule . Aber dort sagt man ihr sie sei zu groß dafür . Audry beschließt bei Künstleragenturen vorzusprechen . Sie kommt in einer Theatertruppe unter , die eine Musikkomödie aufführen . Als sie dann eine kleine Filmrolle ergattert und sie deswegen an die Riviera reist und im mondänen Hotel de Paris eingcheckt , nimmt ihre Laufbahn eine steile Kurve nach oben .

Es gibt fünf Teile in diesem Buch . Sie sind jeweils unterteilt in Kapitel . Die Protagonisten sind glaubwürdig dargestellt . Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft , leicht und flüssig ich bin trotz der über 600 Seiten recht zügig durch das Buch gekommen . Die Spannung steigert sich zusammen mit der Karriere Audry's . Auch das Privatleben der Filmikone wird ausführlich beschrieben . Auch in diesem Bereich wird es spannend .

Fazit :Dieses Buch fängt im Mai 1944 an und endet im März 1988 .
Die Autorin hält sich so gut wie möglich an das reale Leben der Audry Hepburn . Sie erklärt es ausführlich am Ende des Buches . Das Cover ist ein typisches Bild von Audry : Mondänes Ambiente im Hintergrund der Hollywoodschriftzug . Ich finde die Autorin hat sehr gut recherchiert . Der Roman ist sehr detailgetreu geschrieben . Wer sich einmal mit dem Leben von Audry Hepburn auseinandersetzten möchte oder sich dafür interessiert , der liegt mit diesem Buch genau richtig .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein modernes Märchenbuch für Kinder aber auch für Erwachsene

Flo, der Flummi und das Schnack
0

Karl ist fünf Jahre alt . Er malt gerade an einem Bild für seine Oma . Aber Karl findet dass er nicht malen kann . Aus einem Pferd wird z . B. eine Kuh . Außerdem ist es so schwer ein Tier zu malen weil ...

Karl ist fünf Jahre alt . Er malt gerade an einem Bild für seine Oma . Aber Karl findet dass er nicht malen kann . Aus einem Pferd wird z . B. eine Kuh . Außerdem ist es so schwer ein Tier zu malen weil sie doch vier Füße haben ! Sogar der Himmel ist grün , weil er keine blaue Farbe mehr hat . Aber als sein Papa das Bild von Karl sieht ist er begeistert ...

Die Geschichten sind flüssig und leicht zu lesen . Gerade auch für Leseanfänger eignet sich das Buch sehr gut . Der Erzählstile sind bildhaft und werden durch Zeichnungen unterstützt . Die Bilder sind modern und es ist immer etwas los . Die einzelnen Charaktere und Protagonisten sind alle sehr sympathisch und kindgerecht .

Fazit : Unter jeder Geschichte steht , ab welches Alter diese Geschichte geeignet ist und die Vorlesezeit . Die 31 Märchen und Geschichten sind von verschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben . Sie sind alle modern geschrieben einige sind zum träumen andere wiederum sind spannend , witzig und lustig . Dieses Buch ist geeignet für Kinder von drei bis acht Jahren . Ich finde dieses Buch sehr schön zum vorlesen aber auch für Leseanfänger ist es sehr gut zu lesen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein sehr spannender Krimi um Drogen und Korruption

Baskische Tragödie
0

Als ein fünfjähriger Junge am Strand ein Päckchen mit weißem Pulver findet und kurz danach ins Koma fällt , werden die Strände akribisch nach weiteren Drogen abgesucht . Wenig später bekommt Commissaire ...

Als ein fünfjähriger Junge am Strand ein Päckchen mit weißem Pulver findet und kurz danach ins Koma fällt , werden die Strände akribisch nach weiteren Drogen abgesucht . Wenig später bekommt Commissaire Luc Verlain dann einen anonymen Brief und wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge , Entführung und gewerbsmäßigen Drogenhandels festgenommen . Er flüchtet und es beginnt ein Spiel mit dem Tod .

Schon die ersten sechzig Seiten haben es mit einer Verfolgungsjagd in sich : Sie sind spannend und sehr bildhaft beschrieben . Der Spannungsbogen steigert sich über das ganze Buch und zum Schluss wird es richtig dramatisch . Die Protagonisten sind glaubwürdig und gerade Luc Verlain war mir von Anfang an sympathisch . Der Schreib - und Erzählstil ist fließend , der Autor beschreibt alles anschaulich und genau .

Fazit : Auf dem Coverbild sieht man eine kleinen Teil von der Gegend in dem die Handlung spielt . Zu Beginn war es für mich genauso verwirrend wie für den Commissaire . Ich hatte viele Fragen , die nach und nach geklärt wurden . Das macht das spannende an diesem Krimi aus . Korruption , Drogen , Jäger und Gejagte , in diesem Krimi bleibt es spannend bis zum Schluss . Ich kenne die Vorgängerbücher nicht , trotzdem bin ich sehr gut mitgekommen . Das Buch ist in sich abgeschlossen . Es ist der vierte Band einer bisher vierteiligen Reihe . Das fünfte Band erscheint laut Buch im Herbst 2021 .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein mitreißender und spannender Familienroman

Wenn es Ahornblätter regnet
0

Janine Reinhardt ( 23 ) fliegt im Juli nach Kanada . Sie möchte bis Oktober herumreisen und Leute kennenlernen . Natürlich auch den Indian Summer . Am Flughafen trifft sie durch Zufall auf Philippe . Sein ...

Janine Reinhardt ( 23 ) fliegt im Juli nach Kanada . Sie möchte bis Oktober herumreisen und Leute kennenlernen . Natürlich auch den Indian Summer . Am Flughafen trifft sie durch Zufall auf Philippe . Sein Großvater war vor langer Zeit in Janine's Großmutter verliebt . Sie waren heimlich ein Paar . Janine weiß von all dem nichts . Philippe ist zudem der Geschäftspartner ihres Onkels Moriz Reinhardt . Zusammen sehen sie sich British Columbia an ...

Die Kapitel wechseln zwischen den Jahren1950/52 und 2019 ab . Aber auch zwischen den einzelnen Protagonisten . Die Charaktere besonders Janine und Philippe sind sehr sympathisch . Die Spannung hat sich bis zur Hälfte des Buches gesteigert und ab da konnte ich mich von dieser Story nicht mehr trennen . Der Schreibstil ist flüssig , der Erzählstil ist bildhaft und leicht . Die Handlung spielt sich die meiste Zeit in Kanada ab und in den Rückblenden in Deutschland .

Fazit : Ich habe mich sofort in das Cover verliebt . Es passt so wunderbar zu dieser Geschichte . Dieser Roman hat mich regelrecht gefesselt . Er ist romantisch , fesselnd , teilweise aufwühlend und spannend bis zum Schluss . Es sind in meinen Augen fast schon zwei parallel verlaufende Geschichten die dann zum Schluss ineinander fließen . Von mir bekommt dieser Roman auf jeden Fall eine Leseempfehlung .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere