Cover-Bild LARANDIA

LARANDIA

Das Bündnis der Zehn

Veröffentlicht am 20.11.2020

Zwei und doch eins

Der Auftakt der Reihe LARANDIA mit dem ersten Buch "Das Bündnis der zehn" berichtet in der phantastischen Welt Larandia von magisch und kämpferisch begabten Kreaturen. Dazu kommen Zwerge, Elfen, Krieger, Gestaltwandler und begabte Menschen zusammen. Sie rüsten sich gegen das erstarken der bösen Macht. Dieses kann nur durch den Schutz des königlichen Prinzen gerettet werden.

Die Macht des Bösen bleibt zunächst sehr im Unklaren, wird eher durch mysteriöse Kämpfer angedeutet, die sehr schwer zu besiegen sind. Die 5 Gefährten der Larandia-Welt kommen jedenfalls schwer an ihre Grenzen.

Parallel erzählt uns die Autorin von einem Mädchen, die großes Leid und Veränderung durchmacht. Doch dabei entdeckt sie nicht nur sich selbst neu, sondern auch noch andere Menschen in ihrem Umfeld, die mehr haben, als sie bislang zeigten. Die junge Frau ist in ihrem Gefühlsleben - nicht nur durch ihre Umstände - noch nicht gefestigt. Die deutliche Verwirrung nimmt sie sehr mit, so dass sie erst langsam begreift, was um sie herum geschieht. Dem Leser ist das deutlicher vor Augen, da die Geschehnisse aus Larandia dies andeuten. Und schließlich verbinden sich die beiden Welten. Eine wirklich kluge Idee!

Wer in der Fantasy-Welt schon einige Klassiker gelesen hat, wird sich auf den ersten 40 Seiten in vielen Punkten an "Der Herr der Ringe" erinnert fühlen. Die Zwerge, Elfen, Magier und königliche Kämpfer erinnern schon stark an "Die Gefährten". Doch dann kommt der Wechsel in die reale Welt und manch eine Neuerung. Die Verquickung beider Lebensräume ist dann wiederum durch Portale wie bei "Narnia" zu denken. Doch auch hier gibt es Abweichungen. Zudem wird noch die "grow up" Story der Hauptcharaktere mit ihren emotionalen Umschwüngen mit eingewoben, die zwischen "Himmel-hoch-jauchzend-zu-Tode-betrübt" das Gefühlsleben eines jungen Erwachsenen thematisiert. Also ein Genre-Mix aus Fantasy und Liebesroman.

Die Ideen sind wirklich gut umgesetzt und es gibt wenige logische Fehler oder Ungereimtheiten, die der Autorin nicht nachzutragen sind.

Ich finde das Buch jedenfalls gut gelungen. Es hat einen durchgehendes Erzähltempo, meist klar gezeichnete Charaktere und einen guten Aufbau. Der Spannungsfaden ist durchgehend vorhanden. Der Cliffhanger am Ende deutet darauf hin, dass dies der Auftakt einer sehr heftigen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse sein wird. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

tolles Buch

Ein Elbenprinz, ein Magier, Ein Gnom, eine ...

Ein Elbenprinz, ein Magier, Ein Gnom, eine Paladin-Prinzessin, ein Krieger und ein Gestaltwandler versuchten von Larandia aus die Erde zu finden um den schwarzen Prinzen aufzuhalten. Auf der Erde vermuteten sie einen zweiten Prinzen. Larandia brauchte wieder einen Herrscher. Kimberly war anders als andere Menschen, denn sie konnte Gedanken lesen. Sie sagte es nie ihren Eltern um nicht als verrückt zu gelten. Als ihre Eltern bei einem Flugzeugunglück starben, musste Kimberly zu ihrer Tante und ihrem Onkel ziehen. In der neuen Schule wunderte sie sich, dass sie die Gedanken von Emma, Adam und Oliver nicht lesen konnte, dachte sie sich nichts dabei. Als Oliver ihr die Ruine zeigen wollte, geschah etwas, dass ihr große Angst machte.
Wie geht es weiter? Was sind Rotkutten? Was wollen sie? Gibt es noch andere Menschen, die zum speziellen Volk gehören? Können Kimberly, Emma, Adam, Oliver und ihre Familien sie vernichten? Wer kommt ihnen auf einmal zur Hilfe? Wie geht es weiter?
Ein wunderschönes, spannendes Buch Ich habe jede einzelne Zeile genossen. Ich konnte mich sehr gut in alle Charaktere einfühlen und besonders Kimberly tat mir sehr leid. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann nur hoffe, dass es nicht lange dauern wird bis er da ist. Holt euch das Buch, denn es ist ein Hammer.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Toller Auftakt zu einer spannenden Reihe

Von “Larandia - Das Bündnis der Zehn” von Britta Bell habe ich zunächst die Leseprobe gelesen. Schon nach der Leseprobe war ich direkt in der Geschichte drin und wusste, dass ich die Geschichte von Kimberley und den Anderen sehr gerne weiterlesen würde. Ich habe mich sehr gefreut, dass die liebe Autorin mir das Buch als Rezensionsexemplar zugesendet hat. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer 5-teiligen Reihe. Band 2 erscheint sehr wahrscheinlich noch Ende diesen Jahres. Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang. Durch seine zahlreichen harmonierenden Farben wirkt es etwas mystisch und passt somit super zur Geschichte.
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es hier um 10 Widerstandskämpfer die sich zusammentun und gegen den schwarzen Fürsten kämpfen, welcher Larandia bedroht. Da es der erste Teil der Reihe ist, muss natürlich erstmal in die Geschichte eingeleitet werden. Dazu werden die Geschehnisse aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen geschildert. Entweder aus der Sicht der bereits bestehenden Widerstandskämpfer in Larandia oder aus der Sicht von Kimberley, die sich nicht in Larandia sondern in der Menschenwelt befindet.
Der Schreibstil von Britta Bell hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr angenehm flüssig und beschreibt bestimmte Ereignisse sehr schön detailliert, aber nicht mit zu vielen unnötigen Details. Durch den Schreibstil erhält die Geschichte einen lebendigen und fesselnden Charakter, weshalb ich das Buch an einem Abend verschlungen habe.
Durch den Schreibstil versteht man auch sehr schnell, worum es in der Geschichte wirklich geht und man erfährt schon im ersten Band super viel zur Geschichte Larandias. Man kommt nicht nur super schnell in die Geschehnisse rein, man erfährt auch sehr viel über die Charaktere.
Meiner Meinung nach sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Es gibt durch die verschiedenen Welten eine große Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, aber keinem der 10 fehlt es an Tiefe. Für mich war es kein Problem die 10 Personen auseinander zu halten, da sie sich alle doch sehr voneinander unterschieden und alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Die Gruppe aus Larandia besteht beispielsweise aus einem Elb, einem Magier, einem Gnom, einem Krieger, einer Paladin-Prinzessin und einem Formwandler. Generell hat mir die Idee mit den zwei unterschiedlichen Welten wahnsinnig gut gefallen. Beide Welten wurden von der Autorin sehr schön beschrieben, sodass man die Geschehnisse viel besser verstehen kann. Der Kontrast zwischen den Welten hat mir sehr gut gefallen. Einserseits war es sehr schön die fantastische Welt Larandias kennenzulernen, aber es war auch schön mit Kimberley nach Schottland zu reisen und das Land und seine Mythen besser kennenzulernen. Eine Figur über die ich gerne mehr wissen würde ist Emma. Ich finde, dass Emma eine sehr interessante Figur ist und ich bin sehr gespannt wie es mit ihr weitergeht.
Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und darauf die 10 auf ihrem Weg weiterverfolgen zu können. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Zwei Welten im Schicksal verbunden

LARANDIA - das Bündnis der zehn

Zusammenfassung:

LARANDIA - das Bündnis der zehn

Zusammenfassung:
Larandia ist in Gefahr, der schwarze Fürst, welcher vor vielen Jahren verbannt wurde, steht kurz vor seiner Rückkehr. Eine kleine Gruppe tapferer Krieger, bestehend aus Gollnow ein mächtige Magier, dem Elben-Prinz Sanduiil, der Kriegerprinzessin Serenity, dem vorwitzigen Gnom Tulip, dem tapferen Ritter Andariel und dem Gestaltwandler Lux, versuchen dies zu verhindern. Werden sie es schaffen?
Kimberly lebt das perfekte leben, sie interessiert sich für Partys, Freunde und Mode und gehört zu den beliebtesten ihrer Schule. Sie hat ein Geheimnis, sie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen.
Ihr perfektes Leben gerät aus den Fugen als ihre Eltern sterben, und sie nach Wick in Schottland, zu ihrer Tante und ihrem Onkel ziehen muss. Bald schon merkt sie das die Kleinstadt doch nicht so langweilig ist wie sie gedacht hat, und auch ihre neuen Freunde, Oliver, Adam und Emma ihre Geheimnisse haben.

Meinung zum Buch:
Larandia - das Bündnis der zehn ist der erste Band der Larandia Fantasy-Reihe von B. L. Bell. Die Reihe wird insgesamt 5 Bände haben.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen, mich sprechen vor allem die Farben an.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der Gefährten in Larandia und Kimberly’s Perspektive in der Menschenwelt erzählt.
Der Schreibstil der beiden Perspektiven ist unterschiedlich. Während Kimberly Sicht eher in einem erfrischend jugendlichen Stil beschrieben wird, ist die Sicht der Gefährten in Larandia eher im Mittelalterlichen Stil verfasst. Dieser Wechsel hat mich am Anfang etwas verwirrt, allerdings konnte ich mich gerade durch diesen Unterschied gut in die beiden Welten einfinden.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, man lernt jeden einzelnen kennen und erfährt einiges über sie. Besonders angetan war ich von Kimberly, auch wenn sie Anfangs ein bisschen wie das verwöhnte Kind rüberkommt, habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie hat ein hartes Schicksal zu verkraften, und ich finde sie verarbeitet das ganze gut und wächst daran.
Beeindruckt haben mich auch Gollnow und Serenity, welche mit ihrer Art wichtig für die Gruppe in Larandia sind.
Ich bin gespannt wie sich alle Charaktere in der Reihe weiterentwickeln werden.

Zum Ende hin wird die Geschichte immer spannender, die Welten kommen sich immer näher und damit auch die Feinde, und das Buch endet, wie bei einer Buch- Reihe zu erwarten mit einem Cliffhanger. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

LARANDIA - das Bündnis der zehn ist eine facettenreiche, spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung für Fantasy- Liebhaber.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Verlag: Eulogia Verlags GmbH
ISBN: 9783969670002 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 30.07.2020

"Zwei Welten, 10 Widerstandskämpfer, ein Ziel! Larandia, eine Parallelwelt der Menschenwelt, in welcher das wiedererstarkende Böse, in Form des Schwarzen Fürsten, versucht sich erneut zu erheben. Doch diesem stellen sich eine Gruppierung von Widerstandskämpfern in den Weg, allen voran der weise Magier Gollnow. Die Suche nach dem zweiten Thronwächter führt die Gruppe quer durch Larandia und immer wieder stellen sich ihnen ihre Feinde in den Weg... Zur selben Zeit zieht die siebzehnjährige Telepathin Kimberly Berry aus dem sonnigen Kalifornien in die schottische Kleinstadt Wick. Dort lernt sie die quirlige Emma, den hitzigen Oliver und den mysteriösen Adam kennen. Alle drei scheinen ein Geheimnis in sich zu tragen, hinter welches Kimberly versucht zu kommen. Ungewollt fangen das mittelalterliche Larandia und die hochmoderne Menschenwelt an sich zu vermischen, mit ungeahnten Folgen..."

Zuerst möchte ich mich beim Verlag und der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich kurz auf dieses wunderschöne Cover eingehen, welches mich direkt begeistert hat. Allein durch die Unterteilung des Covers in zwei Hälften wird schon suggeriert, dass es zwei Welten gibt. Generell finde ich die Farben irrsinnig schön und das Cover toll gestaltet, vor allem mit dem Auge.
Nun möchte ich auch etwas auf die Geschichte eingehen, welche mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Da ich generell ein Fan von Fantasy und Dungeons & Dragons bin, war ich von der Geschichte rund um Larandia direkt total begeistert. Auch die Anzahl der zu merkenden Personen und deren Bezeichnungen war für mich deswegen weniger ein Problem, wobei ich mir vorstellen kann, dass das für manche anfangs sicher etwas schwerer sein kann. Generell finde ich es total spannend und ich hatte sofort D&D, aber auch Herr der Ringe, Vibes, weswegen ich das Buch einfach in einer Nacht ausgelesen habe. Nachdem ich nämlich einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich nämlich einfach nicht aufhören. Vor allem der Kontrast zwischen den beiden Welten und auch den Geschehnissen in jenen Welten war total spannend zu lesen. Es war einfach total erfrischend immer zwischen dem Krieg in Larandia und dem Jungsdrama in Schottland hin und her zu switchen. Ich bin schon so unglaublich gespannt, wie es denn weitergeht bei beidem.
Die Protagonisten fand ich im Gesamten echt toll. Vor allem auch die Protagonisten aus Larandia sind einfach nur spannend, allein weil ich mich ja für Charaktere wie Magier, Paladine, Elben und Co interessiere. Aber auch die Protagonisten aus der "Menschenwelt" fand ich mega. Wie die Geheimnisse von allen langsam, nach und nach, aufgedeckt wurden, war wirklich witzig, denn das hat mich wirklich begeistert. Bisher finde ich auch alle sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist total angenehm und hält sich auch definitiv nicht mit zu vielen unnötigen Details auf - in der Hinsicht unterscheidet sich das Buch auf jeden Fall von Herr der Ringe. Genau aufgrund dieses tollen Schreibstils glaube ich, dass sich doch jeder recht schnell in den beiden Welten zurechtfinden kann.

Fazit:
Meiner Meinung nach, ist es ein unfassbar toller Auftakt einer Fantasy Reihe von insgesamt fünf Büchern, wovon das zweite noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich bin bereits jetzt darauf gespannt, weswegen ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen würde, denn es macht dem Fantasy Genre wirklich alle Ehre! Vor allem Fans von Herr der Ringe, Hobbit und D&D werden sicher Spaß beim Lesen haben!