Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

fantastische fesselnde Fortsetzung - Lesehighlight

Aroda

Konnte mich wieder fesseln und faszinieren.

Konnte mich wieder fesseln und faszinieren.

Die Geschichte selbst, wird wie bereits im 1. Teil aus Hope´s Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen Hopes gut nachvollziehen konnte. Ich als Leser mit ihr zusammen immer mehr von Aroda, der Pforte und den Zusammenhängen erfuhr. Der Schreibstil, leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich – sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere waren wieder sehr fein ausgearbeitet. Insbesondere die so andere Lebensweise, der Umgang miteinander in Aroda – wurden während des Lesens wieder deutlich spürbar. So z.B. die Art der Bewohner Arodas: nichts über andere zu sagen, der Verzicht auf den Versuch die Handlungsweisen der anderen zu erklären/rechtfertigen, sondern dies dem Betroffenen zu überlassen.
Hope, die vor ständig neue Herausforderungen gestellt wird. Kaum zu Atem kommt – um sich über sich und ihre Wünsche klar zu werden. Deren Verbindung zur Pforte und zur Heimat ihrer Mutter immer deutlicher wird. Die immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt wird, obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht – als diese eigenständig treffen zu können.
Neben der Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere, sowie dem kennenlernen neuer, geheimnisvoller Charaktere konnte mich insbesondere der Weltenaufbau fesseln.
Aroda mit seinen Bewohnern, ihrer Lebensweise – die sich in den wesentlichen Aspekten sehr von unserer Welt unterscheidet – andererseits vieles welches an unsere Welt erinnert. Weiterentwickelt und verfeinert wurde.
Die Frage nach dem Zusammenspiel Arodas und unserer Welt, wie hängen sie zusammen? Welche Rolle spielt die Pforte – jetzt, in der Vergangenheit und in der Zukunft? Wird und wenn ja, wie wird es gelingen – Aroda und die Welt zu erhalten. Wie wird die zukünftige Welt aussehen?

Wie bereits im ersten Band faszinierte mich die Vorstellung, das Arodas Weltanschauung, der Umgang miteinander auch für uns möglich wäre. Dass wir selbst uns entscheiden wie wir leben wollen.

Fazit:
Von mir wieder eine klare Leseempfehlung.
Eine faszinierende Welt, deren Miteinander den Leser zum Nachdenken anregt. Der den Leser auffordert – über den ein oder anderen seiner Wesenszüge nachzudenken und sich zu fragen, ob es nicht lohnenswert wäre – diesen zu ändern.

Veröffentlicht am 17.11.2020

informatives Geschichtsbuch für Kinder Jugendliche und Erwachsene

Mein Mauerfall

Mein Mauerfall – Von der Teilung Deutschlands bis heute
von Juliane Breinl

schildert anhand einer fiktiven Familie die Geschichte des geteilten Deutschlands bis heute.

Dabei kommen immer mal wieder ...

Mein Mauerfall – Von der Teilung Deutschlands bis heute
von Juliane Breinl

Dabei kommen immer mal wieder die Familienmitglieder zu Wort, die gegensätzliche Einstellungen zur Wiedervereinigung und einen unterschiedlichen Blick auf die damalige Zeit haben. Ein anschauliches Bild – für die verschiedensten Einstellungen in der Bevölkerung.

Das Buch selbst gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse/Eckdaten vom Ende des 2. Weltkrieges über die Machtverhältnisse kurz nach dem Krieg über den Maueraufbau, dem Leben in der DDR kurz nach dem Mauerfall und die Auswirkungen bis heute.

Diese werden durch Bildern, Zeitzeugenberichten, Informationskästen, zum Thema passenden Fragen und Antwort sowie Witzen und deren Bedeutung aufgelockert.

Mir als Leser wurde eine Stück Geschichte lebendig, von mehreren Seiten beleuchtet – nähergebracht.

Schön fand ich, das die Informationen sachlich vermittelt wurden. Pro und Contra der DDR und BRD recht werteneutral vermittelt werden. (Denn nicht alles an der DDR war negativ. Sie hatte durchaus positive Seiten – Konsum spielte kaum eine Rolle)

In meinen Augen eine umfassende und sehr verständliche Darstellung der Geschichte Deutschland vom 2. Weltkrieg bis heute.

Trockene Fakten und Daten werden interessant vermittelt, sodass Kinder und Jugendliche hier eine Menge über die jüngste Geschichte erfahren – und selbst Erwachsene noch das ein oder andere mitnehmen.

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung.
Ein Kinder-/Jugendsachbuch über die Deutsche Geschichte.
Sehr informativ und lehrreicht – „kindgerecht“ vermittelt.

Veröffentlicht am 07.11.2020

wunderschöne Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren

One Last Song

„One Last Song“

von Nicole Böhm

„One Last Song“

von Nicole Böhm

entführte mich nach New York und ich begleitete Riley auf ihrem Weg ihren Traum, auf den Bühnen der Welt zu stehen, zu verwirklichen. Zufällig ergattert sie einen Job als Kellnerin bei der New York Music & Stage Academy und lernt dort den Gitarristen Julian kennen. Er ist mit seiner Band seit einigen Jahren sehr erfolgreich – und hat bereits die Schattenseiten des „Starruhms“ kennengelernt.
Und möchte Riley aus diesem Grund aus seinem Leben fernhalten.
Ob es beiden gelingt sich ihren Wunsch zu erfüllen?

Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehbar. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Riley und Julian sind beide sehr sympathisch und setzten sich sehr für andere ein. Ethan hat mir insgesamt noch etwas besser gefallen – da sein bisher gezeigter Charakter etwas mehr innere Zerrissenheit, mehr Zweifel an seinem gewählten Weg und seiner Zukunft vermuten lässt.

Der Einfluss und die Macht der Medien nehmen seine zentrale Rolle in dieser Geschichte ein. Aber auch die Skrupellosigkeit, mit der in der Welt des Showbusiness mit den Künstlern umgegangen wird – wird anschaulich thematisiert.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus Rileys Sichtweise erzählt.

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit rundum sympathischen und authentischen Charakteren, die mich gut unterhalten konnte und mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Türöffner, Regt zum Nachdenken an

Liebe Deinen Körper

ein Buch, das bereits beim Ansehen/Anfasse aus der Masse heraussticht.

ein Buch, das bereits beim Ansehen/Anfasse aus der Masse heraussticht.
Welches sich samtig anfühlt während sich die Schrift glänzend und wie drüber lackiert vom Einband abhebt. Sodass der Leser die Buchstaben mit geschlossenen Augen entlangfahren kann und sich diese zu Worten formen. Die Figuren fühlen sich glatt an und glänzen – verschmelzen aber mit der Oberfläche.

Die gezeichneten Mädchen und jungen Frauen spiegeln die Vielfalt unterschiedlichsten Aussehens wider – sodass sich die Leserin in einer oder mehrerer Figuren wiederfinden kann.
Sie sich mit ihnen identifizieren können.
Die Zeichnungen nehmen einen großen Raum innerhalb der Seiten ein – sodass die Texte scheinbar hinter ihnen zurücktreten. Das Buch auf den ersten Blick – Bilderbuchcharakter erhält.

Dieser Eindruck stimmt meines Empfindens nach jedoch nicht.

Für mich fassen die Texte kurz und prägnant das Wesentliche zusammen. Fordern, in Verbindung mit den Bildern - dazu auf sich mit der Aussage auseinanderzusetzten.
Sich selbst darüber klar zu werden, zu hinterfragen – wie die eigene Wahrnehmung ist, geben Gedankenanstöße und Anregungen sich mit diesen Auseinanderzusetzen.
Und die eigene Wahrnehmung durch die Auseinandersetzung mit sich, mit dem Thema – mit dem Blick auf seine positiven Seiten, mit den Leistungen die der eigene Körper tagtäglich vollbringt – zu verändern. Die Selbstwirksamkeit zu fördern. Die Selbstliebe zu stärken.

Fazit:
Für mich ein idealer Türöffner zum Thema. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, sich und seine Selbstwahrnehmung zu reflektieren. Sich mit seiner Selbstwahrnehmung auseinanderzusetzten. Dazu auffordert die positiven Seiten von sich zu entdecken, die Leistungen des eigenen Körpers wahrzunehmen und wertzuschätzen – umso ein positiveres Selbstbild zu entwickeln – und zu mehr Selbstliebe zu gelangen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

gelungene Fortsetzung

Im Land der Nuria

Im Land der Nuria – Die Saga von Eldrid 3 von Annina Safran

entführte mich bereits zum dritten Mal nach Eldrid. Eine Welt und insbesondere deren Wesen ich immer mehr kennenlernte.
Wie bereits in den beiden ...

Im Land der Nuria – Die Saga von Eldrid 3 von Annina Safran

Wie bereits in den beiden vorherigen Bänden wird die Geschichte aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, sodass ich als Leser den unterschiedlichsten Handlungssträngen folgen konnte. Ich erfuhr wie das Leben in der realen Welt weiterging, mit welchen Fragen und Situationen sich die Spiegelfamilien auseinandersetzten, ich verfolgte welche Schritte Zamir unternahm, die es den einzelnen Spiegelwächtern erging und natürlich begleitete ich Ludmilla und ihre Freunde auf der Suche nach einer Lösung um Godal und Zamir zu stoppen und Eldrid zu retten.
Nach einer kurzen Zusammenfassung „Was bisher“ geschah, schließt die Geschichte nahtlos an den vorherigen Band an. Als angenehm empfand ich, dass es, durch die Zusammenfassung am Beginn, während der Geschichte keine Rückblicke/Erklärungen zu Zusammenhängen gab. (Wie dies bei einigen Reihen üblich ist).
Der Weltenaufbau Eldrids konnte mich wieder von sich überzeugen. Auf Ludmillas Reise begegnete ich neuen fantastischen Wesen – mit faszinierenden Eigenschaften und lernte neue faszinierende Landstriche (z.B. das flammende Land) kennen. Konnte einen Blick auf den Prozess der Erschaffung neuer Wesen werfen, ihre Tücken kennenlernen.
Sowohl Ludmilla und ihre Freunde, als auch die Spiegelwächter und die Spiegelfamilien in der Menschenwelt standen vor immer neuen Herausforderungen. Die Geschichte entwickelte sich spannend und geheimnisvoll weiter. Und es formten sich immer wieder neue mögliche Handlungsverläufe in meinem Kopf – entwickelten sich einige die Figuren doch in andere Richtungen weiter, als es noch in den ersten beiden Bänden den Anschein erweckte.

Fazit:
Eine weiterhin spannende, fantasiereiche Geschichte mit einem facettenreichen Weltenaufbau der mich immer wieder begeisterte.