Profilbild von Panda02

Panda02

aktives Lesejury-Mitglied

Panda02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Panda02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Kleine Enttäuschung

Spinnenzeit

Dieses Mal reisen wir mit Gin in die Vergangenheit und lernen den Schlüsselmoment für Gins Geduld kennen. Der so vielversprechende Klappentext lies mich doch etwas enttäuscht wieder zurück.

Diese absolute ...

Diese absolute Vorhersehbarkeit hat mich sehr gestört. Auch wie unreif sich Gin in diesem Buch verhalten hat, empfand ich als sehr störend. Mit 20 hatte ich etwas mehr erwartet, als nur blind den nächstbesten Typen hinterherzulaufen.

Toll hingegen fand ich es, dass wir Gins Charakter besser kennenlernen durften. Dieser bekam noch mehr tiefe, was mich sehr beeindruckt hat. Auch das wir viele bekannte Gesichter getroffen haben fand ich wundervoll. Wir trafen nicht nur Fletcher, Finn und Rosalie. Nein wir trafen auf Owen, und lernten eine ganz weiche Art besser von ihm kennen. Auch ein Rückbezug, besser gesagt auf ein vorshadowing auf Ereignisse der Zukunft waren hier schon zu erahnen. Einfach wundervoll.

Dennoch konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Ihr Schreibstil war mal wieder mega, aber der Plot lies mich doch etwas enttäuscht zurück, weshalb es diesmal kein 5 Sterne Buch geworden ist.
Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.04.2021

!Spoiler Warnung!

Tintenwelt 1. Tintenherz

Vorweg einmal meine kurze Meinung, damit niemand Gefahr läuft in einen Spoiler reinzulaufeehlt.

!Spoiler Gefahr!
Doch nun erstmal zum Inhalt.
Wir verfolgen in dem Buch Mo und Meggie.
Mo ist ein Bücherarzt ...

!Spoiler Gefahr!
Doch nun erstmal zum Inhalt.
Wir verfolgen in dem Buch Mo und Meggie.
Mo ist ein Bücherarzt und repariert kaputte Bücher. Zu Beginn fährt er mit seiner Tochter Meggie zu ihrer Tante Ellionor, damit er ihre Bücher reparieren kann und er auch eins verstecken kann, denn er kann Bücher lebendig machen, so ist nämlich auch seine Frau verschwunden. Er hatte ihr etwas vorgelesen und die Figuren kamen aus der Geschichte und für jede herausgekommene Figur muss etwas ins Buch hinein.
Da das Verstecken nicht so klappt wie geplant, wird Mo kurzerhand entführt, von den Leuten die er aus dem Buch herausgelesen hatte. Meggie setzt sich daraufhin in den Kopf ihren Vater zu retten, mithilfe von Staubfinger (einer der vermeidlich guten, welcher Mo aus dem Buch gelesen hat) und ihrer Tante. Das ist der erste große Moment im Buch, welcher nur kurz anhält, da sie relativ schnell befreit werden.
Die Personen, welche aus dem Buch herausgelesen wurden, stammen aus dem Buch Tintenherz. Nachdem Meggie und Mo befreit wurden, machen sie sich auf die Suche nach Fenoglio, dem Autor von Tintenherz. Nachdem sie ihn gefunden haben, berichten sie von Mos Talent. Der Autor ist genauso wie Meggie total begeistert davon.
Nur wenige Zeit später wird Meggie, zusammen mit Fenoglio entführt, von Basta, welcher einer von Capricorns Männern ist, einer derjenigen, welche aus dem Buch Tintenherz stammt. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass auch Meggie eine Zauberzunge ist und wie ihr Vater Sachen und Menschen aus Büchern herauslesen kann. Diese Erkenntnis führt dazu, dass Meggie Capricorn etwas aus Tintenherz heraus lesen soll. Fenoglio ändert allerdings den Text so, dass der "Schatten" etwas gutes bewirkt und Capricorn und seine Männern verschwinden.
Staubfinger verlässt uns am Ende des Buches, da er Abstand von allem gewinnen möchte, vor allem von Resa, Meggies Mom.
Meggie lebt am Ende mit Farid zusammen bei Ellionor.

Ich fand es unfassbar schön diese Welt kennenzulernen und bereue es sehr, dass diese Reihe so lange ungelesen bei mir rumstand.
Zum einem hat mich diese Detailliertheit sehr überrascht, da ich so etwas von Kinderbüchern nicht gewohnt bin. Auch die Charakterentwicklung die Ellionor hingelegt hat war der absolute Wahnsinn. Auch die Tatsache, dass Capricorn ein unfassbar guter Bösewicht ist, welcher skrupellos ist und wirklich fies ist hat mich sehr positiv überrascht. Das Ende wurde nochmal sehr spannend, aber auch sehr vorhersehbar. Vor allem die Tatsache, dass Meggie auch eine Zauberzunge ist.

Gestört hat mich etwas, dass Meggie nicht sehr weitsichtig denkt. Sie ist zwar erst 12, trotzdem habe ich etwas mehr erwartet in Sachen Weitsichtigkeit. Außerdem ist es sehr offensichtlich, dass Mo Bücher zum Leben erwecken kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich das Buch sehr spannend fand und mich die Detailliertheit sehr begeistert hat, und auch die tiefe der Charaktere. Allerdings hat mir häufig ein Überraschungsmoment gefehlt. Lediglich das Ende konnte mich wirklich überzeugen mit der Unvorhersehbarkeit.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Entwicklung pur

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Während des Romanes lernen wir Anastasia Steele und Christian Grey kennen. Diese fangen an eine Liebesbeziehung zu führen, die aber aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen immer wieder Probleme aufweist.

Während ...

Während des Lesens war ich immer wieder überrascht wie sehr mich das Buch mitnimmt. Die Seite flogen nur so dahin und das Buch war sehr schnell ausgelesen. Leider ging mir regelmäßig Anastasia durch ihre Angst und Unsicherheit auf die Nerven und auch Christian machte mich regelmäßig Wahnsinnig.

Doch welches Mädchen träumt nicht davon einen gut aussehenden, aktrakktiven und dazu noch reichen Mann als Partner zu haben. Der weiß wie man einen verwöhnt.

Christian ist das zwar alles irgendwie, aber er ist noch so viel mehr düsteres.
Ein wenig enttäuscht hat es mich wie wenig Sexszenen es tatsächlich gab. Hatte irgendwie mit mehr gerechnet. Ich fand allerdings auch interessant Anastasias Entwicklung und Gedanken mitzuerleben.

Das Ende hat mich sehr enttäuscht. Dennoch werde ich den zweiten und auch den dritten Band noch lesen, damit ich den Hype, der schon längst abgeklungen ist, voll mitnehme.

Das Cover ist ganz ok, Blumen passen ja irgendwie zur Thematik, aber umhauen tut mich das jetzt nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Must-read

The Hate U Give

Das Buch lesen wollte ich eigentlich schon, als es raus gekommen ist, bin aber erst jetzt dazu gekommen.
Das Cover passt unfassbar gut zur Geschichte und haut mich immer wieder einfach um.
Der Erzählstil ...

Der Erzählstil war zu beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach den ersten paar Seiten war dies kein Problem mehr.
Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, wobei der erste der mit Abstand längste ist. Dies ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte. Der erste Teil hat sich meiner Meinung nach sehr lange gezogen. Allerdings war es sehr interessant den Alltagsrassismus etwas besser kennen zulernen. Starr, die Protagonistin, war mir meistens sympathisch. Nur manchmal hat mich ihr verhalten sehr aufgeregt, besonders das schweigen gegenüber ihres Freundes.
Es war schön, wie ehrlich und hart über die Unterschiede der People of colour und der weißen Bevölkerung dargestellt wurde. Es hat mir nochmals die Augen geöffnet und ich werde aufmerksamer durchs Leben gehen um meinen persönlichen Rassismus, den den ich nicht äußer, einfach weiterhin zu minimieren.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der auf eine erzählerischen Art mehr über Rassismus erfahren und lernen will.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Die Saat des Goldenen Löwen

Das Lied von Eis und Feuer 04

Wie auch in den anderen Büchern verfolgen wir hier wieder einmal Tyrion Lennister, Sansa Stark sowie ihre Schwester Arya, ihren Bruder Bran und die Mutter Catelyn. Ebenfalls verfolgen wir Jon bei der Mauer und Dany jenseits der Meerenge. Theon verfolgen wir weiterhin, sowie schon im letzten Buch. Neu hinzugekommen ist Davos.

Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen und ging für mich deutlich einfacher zu lesen. Die menge an Details hat mich diesmal nicht überflutet.

Es ist wieder eine Menge passiert und nichts ist so gelaufen wie es sollte. Alles was schief gehen konnte lief eigentlich schief. Dies war an einigen Stellen sehr interessant und packend, an anderen Stellen eher nervig.

Wieder einmal fand ich einige Charaktere sehr sehr nervig und war zwischenzeitlich kurz davor das Buch quer durch mein Zimmer zu schmeißen, da ich so wütend war.

Tränen flossen auch diesmal immer wieder, aber auch absolute Freude empfand ich an einigen Stellen, wenn dann doch mal was geklappt hat.

Insgesamt gefielen mir die Charaktere und die Handlung sehr gut, ich fand bloß, dass zu viel von den Lennistern gezeigt wurde. Besonders am Ende wechselte sich nur noch die Sicht von Tyrion und Sansa ab. Zwar befanden sie sich an unterschiedlichen Orten, hätte mich aber auch sehr gefreut mehr von Catelyn zu lesen oder Dany.

Dany kam in diesem Buch sehr kurz, mit nur 2 oder 3 Kapiteln. Da sie einer meiner liebsten Charaktere ist hat mich dies sehr enttäuscht.

Das Cover fand ich wieder einmal sehr ansprechend.

Insgesamt fand ich das Buch, aber wieder sehr gelungen, nur Kleinigkeiten habe ich auszusetzen. Somit ist es eine sehr gelungene Fortsetzung und sollte definitiv von jedem Game of Thrones Fan gelesen werden.