Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Konnte mich leider weder fesseln, noch begeistern

Jadewein 1: So golden wie Stroh

Die junge Ayjana ist seit dem Tod ihres Vaters stets darauf bedacht, keinem Menschen zu vertrauen. Sie lebt am Rande des Waldes und versucht alles, um ihre Magie vor den Augen anderer zu verbergen. Doch als die Königin erkrankt, kann Ayjana die Bitte des Prinzen nicht ausschlagen und bringt fortan jeden Tag eine heilende Tinktur ins Schloss. Mit jedem Besuch kommt sie nicht nur den Intrigen am Hofe, sondern auch dem Sohn der Königin immer näher. Aber die Geheimnisse von Prinz Nicolas sind gefährlicher als jede Klinge. Und schon bald muss Ayjana feststellen, dass zwischen Freund und Feind nur ein schmaler Pfad liegt, den eine Spindel gesponnenes Gold erschreckend schnell zum Einsturz bringen kann.

Ich liebe Märchenadaptionen und so war ich natürlich auch auf dieses Buch schon sehr gespannt, da ich die Geschichte rund um Rapunzel wirklich gerne mag.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bereits mit dem Einstieg ins Buch etwas schwer getan habe. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt in der Geschichte anzukommen und musste es häufig zur Seite legen. Irgendwie hat es mich einfach nicht fesseln können.

Die Idee an sich ist durchaus interessant, nur ist die Handlung auch immer mal wieder zu zäh und langatmig.
Die Charaktere habe ich zusammen mit der Handlung eher aus der Entfernung betrachtet, statt mittendrin zu sein.

Fazit:

Eine durchaus interessante Idee, doch leider konnte mich die häufig zu langatmige Handlung kaum fesseln, mitnehmen oder begeistern. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 bis ganz knappe 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ganz anders als erwartet

Super reich

Der zehnjährige Rupert Brown kommt aus einer kinderreichen, entsetzlich armen Familie. Selbst die Mutter und der arbeitslose Vater verlieren den Überblick, wie viele Kinder sie haben und wie sie alle heißen. Doch Rupert träumt davon, einmal seiner Familie wirklich helfen zu können. Eines Tages kommt er auf wunderliche Weise mit einer unermesslich reichen Familie in Berührung.

Allein schon das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen, so dass ich einfach nicht an diesem Buch vorbei konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist durchaus gut zu lesen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine Weihnachtsgeschichte erwartete und vor allem ein Kinderbuch. Doch irgendwie wurde ich in dieser Richtung dann doch enttäuscht.

Die Geschichte ist im späteren Verlauf so verwirrend und skurril, dass ich mich darin einfach nicht richtig wohlfühlen konnte. Was Rupert so alles an Abenteuern erlebt, ist nicht wirklich etwas für mich und meiner Meinung nach auch nichts für Kinder.
Ich empfand die Geschichte eher als unangenehm und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden.

Fazit:

Eine sehr skurrile Geschichte, mit der ich mich leider überhaupt nicht anfreunden konnte. Ich musste mich doch etwas durch die Seiten kämpfen und blieb schließlich enttäuscht zurück. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 1,5 bis ganz knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Sehr enttäuschend

Promised

Klappentext: Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Nach Kiera Cass erster, echt toller Buchreihe „Selection“ konnte ich natürlich auch an ihrem neuesten Werk nicht vorbei. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.

Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie zwar etwas besser kennenlernen kann, jedoch kam sie mir dadurch kein Stück näher. So verhielt es sich ebenfalls mit den anderen Charakteren.

Die Grundidee an sich klang durchaus interessant, doch schon die ersten Kapitel des Buches haben mich regelrecht enttäuscht. Für mich klangen diese Welt mit ihren Regeln, die Figuren darin und das ganze drum herum einfach ziemlich merkwürdig und verwirrend. Ich kann gar nicht genau in Worten ausdrücken, wie ich mich beim Lesen gefühlt habe. So oft habe ich nur selten mit dem Kopf geschüttelt.

Fazit:

Ein sehr enttäuschender Auftakt der neuen Reihe von Kiera Cass, von dem ich deutlich mehr erwartet habe. Leider leider kann ich hier nur gut gemeinte 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Leider nicht meins

Die Drachenwandler 1: Fire in your Eyes

Eigentlich wollte Romy nur mit ihren besten Freunden für ihre Abschlussprüfungen lernen. Als jedoch zahllose Meteoriten vom Himmel fallen und die Welt im Chaos versinkt, sind Schulnoten das Letzte, woran sie noch denkt. Die vermeintlichen Meteoriten sind nämlich nichts Geringeres als Drachen, die die Erde überfallen. Statt in Panik zu geraten, verspürt Romy eine merkwürdige Sehnsucht nach den flammenden Wesen. Besonders der Drachenwandler Greyer übt eine ungeahnte Anziehungskraft auf sie aus, die sie bald nicht mehr ignorieren kann. Die beiden müssen erkennen, dass diese Kraft zwischen ihnen mehr zu bedeuten hat als nur brennende Gefühle …

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist tatsächlich sehr einfach gehalten. Die Charaktere blieben mir insgesamt eher fremd und ich konnte mich bis zum Ende hin nicht mit ihnen anfreunden.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen. Die Drachenwandler und alles rund um sie herum, ihre gesamte Welt wurde einfach nicht ausführlich genug erklärt. So erfährt man eigentlich nicht wirklich etwas über sie.

Fazit:

Der Geschichte fehlt leider das gewisse Etwas und wirkt etwas wirr und unausgereift. Anhand des Klappentextes hatte ich deutlich mehr erwartet. Wirklich schade, aber leider war das Buch nicht meins. Von mir gibt es daher nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Für mich leider eine Enttäuschung

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Klappentext: Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...

Da ich die Bücher der Autorin eigentlich ganz gerne lese, konnte ich natürlich auch an diesem nicht vorbei. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich soweit auch ganz gut lesen.

Die Grundidee an sich klang durchaus interessant und so war ich schon irgendwie neugierig auf die Geschichte und wie die Umsetzung gelungen ist. Doch leider hatte ich bereits von den ersten Seiten an überhaupt Probleme, in die Handlung reinzukommen. Mir fehlte von Anfang an irgendwie das gewisse Etwas, um irgendwann oder irgendwie doch noch in die Geschichte gezogen zu werden. So habe ich mich eher durch die Seiten kämpfen müssen, statt mittendrin zu sein und mitfiebern oder mitfühlen zu können.

Die Liebesgeschichte, sowie die leider etwas zu naive Hauptprotagonistin konnten die Handlung ebenfalls nicht retten. Für mich blieb diese Geschichte leider eher eine Enttäuschung.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider eine naive Hauptprotagonistin, eine nervige Liebesgeschichte und eine Handlung, die mich einfach nicht für sich einnehmen konnte. Dabei habe ich es wirklich versucht. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne.