Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 24.10.2020

Tiefgründig und emotional

Nach den ersten beiden Romanen der Autorin Morgane Moncomble, setzt sie mit diesem Buch einen emotionalen Höhepunkt.

Ihr Schreibstil ist mitreißend, temporeich und emotionsgeladen und führt dazu, dass man der Story ohne größere ereignislose Pausen folgen kann.

Gleich zu Beginn der Geschichte, wird man auf schockierende Weise in Azalées Vergangenheit eingeführt und weiß sofort, worauf man sich im weiteren Verlauf gefasst machen sollte. Daher fand ich auch die Triggerwarnung am Anfang sehr wichtig und prima vom Verlag und der Autorin.
Die Protagonistin Azalée hat neben ihrem offensichtlichen Selbstbewusstsein und der Ironie noch einen sehr facettenreichen Charakter. Viele Charakterzüge hängen mit früheren Ereignissen zusammen, die sie geprägt haben und sind daher allesamt sehr schlüssig. Sie ist eine Protagonistin, deren Handlung und Verlauf man gerne verfolgt und mit der man mitfiebern kann.
Auch ihren Nachbarn Eden schließt man schnell ins Herz. Er ist ein großartiger Charakter, mit seiner eigenen Geschichte und seinen Problemen, mit denen er zu Leben versucht. Er und Azalée ergänzen sich daher wunderbar.

Der Umgang mit der schwierigen Thematik ist sehr sensibel und realistisch gehalten. Als Leser kann man die unterschiedlichsten Gefühle in Azalée sehr gut nachempfinden und die Emotionspalette reicht von Hass bis hin zu Trauer.
Die Handlung ist nicht immer leicht zu verdauen und es ist definitiv kein Roman, den man schnell hinter sich lässt. Einige Momente kriechen einem unter die Haut. Und weil hier nichts beschönigt wird, gibt es auch immer wieder Rückschläge von einigen Seiten die die Gesellschaft heutzutage sehr gut repräsentiert.

Morgane Moncomble schafft es, die Leserschaft auf eine mitreißende Achterbahnfahrt zu schicken. Es geht um die Vergangenheit und die Zukunft, um Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Aber eben auch die schlechten Seiten im Menschen und die tiefen Abgründe, die sich auftun können.
Ein Buch, was für jeden geeignet ist, der ein emotionales Buch mit Tiefgang sucht.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Tolle Geschichte mit vielen wichtigen Hintergründen!

Dies war mein 3. Buch der Autorin. Schon in "Never Too Close" und "Never Too Late" behandelt Moncomble sehr wichtige Themen!

Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde lesen und ich muss sagen, es hat ...

Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde lesen und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen!

Der Schreibstil war für mich zwischendurch etwas zu "Teeniemäßig" und zu direkt. Morgane beschreibt die Szenen sehr detailliert und das gefällt mir gut.
Ihr Schreibstil ist schlicht gehalten, sodass man gut durch die Seiten kommt. Man erhält einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere durch kursiv gedruckte Wörter.

Das Cover gefällt mir zudem sehr gut. Es ist schlicht und die Farben harmonieren sehr schön zueinander.

Aze hat die Stadt verlassen und kehrt zurück, nachdem etwas Schlimmes passiert ist. Die Rückkehr reißt alte Wunden bei ihr auf. Ihr Stiefvater Pete spielt dabei eine große Rolle und es ist einfach furchtbar, was er ihr angetan hat. Das was ihr passiert ist, hat sie zu dem gemacht wie sie nun ist und man kann es total nachempfinden. Sie lernt Eden kennen und man kann sich schnell denken, dass mit den beiden keine kurze Sache sein wird.

Aze steht sich leider selber sehr im Weg und baut eine hohe Mauer um sich auf. Eden lässt allerdings nicht locker und bleibt an ihr dran, was ich sehr toll finde.
Eden hat es in seiner Vergangenheit auch nicht leicht gehabt. Ihm ist ebenfalls etwas Grauenhaftes angetan worden.

Zudem hält Eden eine weitere Überraschung bereit, die man nicht vermutet. Moncomble lässt die Leser ein bisschen im Ungewissen - das finde ich positiv. Man erfährt, dass Eden ein Geheimnis hat und für etwas kämpft.

Hinter den beiden steckt so viel mehr und man lernt sie nach und nach in dem Buch kennen - so wie sie sich gegenseitig.

Gemeinsam finden sie einen Weg, um ihre Vergangenheit bewältigen zu können oder zumindest eine Person, mit der sie darüber sprechen können.

Ihr Ex-Freund und bester Freund sind auch nach all den Jahren und Taten von Aze nicht voreingenommen, sondern sind immer noch für sie da. Josh und Andrew finde ich sehr stark als Charaktere.

Ich finde, vor allem Aze macht eine super Entwicklung in diesem Buch durch. Sie zeigt Mut und Stärke - ich finde sie ist ein echtes Vorbild für Frauen, die Ähnliches erlebt haben.

Es werden wirklich schlimme Themen angesprochen, aber auch im Positiven! Feminimus, Missbrauch, Gewalt / Mobbing... Dies alles sind keine alltäglichen Themen, die wir in Büchern lesen und Morgane hat daraus ein ganzes Buch gezaubert - ich finde es ihr sehr gut gelungen! Sie reißt den Leser mit und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.
Das Ende ist schockierend - nicht ganz überraschend, aber dennoch furchtbar. Dennoch gibt es eine Wendung, die erfreulich ist. Bis dahin ist aber ein laaaanger Weg mit Höhen und Tiefen.

Was mich ein bisschen gestört hat, war dass es doch oft zu einer zu schnellen Einsicht kam von Aze oder ihre Einstellung zu Kindern - obwohl sie sie gar nicht leiden kann...

Insgesamt ein tolles, gelungenes Buch :)

Veröffentlicht am 10.10.2020

Tolle Geschichte mit schwieriger Thematik

Ich habe bisher die anderen beiden übersetzten Bücher der Autorin gelesen. Eins habe ich absolut geliebt, durch das andere musste ich mich beim Lesen quäle. Es stand also unentschieden und ich war gespannt was mir dieses Buch bringt.
Die Autorin hat einen wunderbaren frischen und authentischen Schreibstil, da sie selbst noch sehr jung ist wirkt das alles gar nicht aufgesetzt oder gezwungen. Es wirkt echt.
Nun, diese neue Geschichte über Aze und Eden hat mir mein Herz gebrochen. Schon nach der Leseprobe ,dem Prolog, war klar, dass die weibliche Protagonistin die sprichwörtliche Hölle durchgemacht hat.
Die Art wie sie damit umgegangen ist, fand ich ehrlich gesagt etwas erschreckend, sie hat allein ein solch schlechtes Bild von sich gezeigt und es sogar irgendwann selbst geglaubt.
Eden fand ich einfach wunderbar. Wie er mit ihr umgegangen ist. Wie er mit Faith umgegangen ist. Hach, er ist schon toll. Aber auch er hat seine Fehler.
Ich fand die ruhigen Momente zwischen den zwei wunderschön und auch sehr amüsant. Ich musste mehrmals schmunzeln oder lachen.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, vor allem Alec habe ich mein herz geschenkt. Ich würde sooo so gern mehr von ihm und Noah lesen.
Alyssa hat mich mit ihrem spanischen Temperament auch überzeugt.
Mit Josh hatte ich irgendwie von Anfang an meine Probleme und seine Aktion am Ende fand ich echt krass. Ich glaube sowas könnte ich als Freundin nicht verzeihen oder zumindest nicht so schnell. Aber sein Verhalten macht ihn auch irgendwie menschlich und wir alle machen Fehler.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es spricht wichtige Themen an, die oft todgeschwiegen werden. Und das ist der Grund warum Mädchen und Jungen sich nicht trauen ihre Geschichten zu erzählen.

Mit diesem Buch ist mein Respekt vor der Autorin noch mehr gestiegen, da sie sich in diesem jungen ALter schon an so ein schwieriges Thema herantraut und die Geschichte so meistert.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hatte etwas anderes erwartet

Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt Azalée nichts anderes übrig, als in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Dort wird sie schon bald von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie trifft nicht nur alte Bekannte, sondern auch ihren Nachbarn Eden. Zwischen den beiden, beginnt es zu knistern, dabei hat Eden noch ein kleines Geheimnis und Azalée will auch gar nichts festes, oder?

Ich muss leider sagen, dass man wenn man den Klappentext liest, etwas ganz anderes erwartet. Ihr solltet auf jeden Fall die Triggerwarnungen beachten. Zunächst habe ich das Buch für eines von vielen gehalten, da der Anfang nicht sehr originell ist. Und dennoch ist es etwas wunderbares das durch die Message verbreitet werden soll. Eden war mir sehr sympathisch, er hat sich im Bezug auf Azalée als sehr hartnäckig erwiesen und wollte sie unbedingt näher kennen lernen. Ich fand es auch sehr schön zu lesen wir Azalée sich später dich noch öffnen kann, sie tut zwar viel auf Stark und Tough, aber das ist Fassade.

Der Schreibstil hat sich schön locker und leicht lesen lassen. Die Kapitel waren aus den Perspektiven von Eden und Azalée verfasst. Macht euch auf viele Emotionen bereit!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Bad at love // Rezension

Anfangs brauchte ich ein bisschen um mit den Charakteren und ihren Hintergrundgeschichten vertraut zu werden. Bin dann aber nach einer Weile gut rein gekommen. Besonders wichtig fand ich die Message von "bad at love"! Es geht um ein viel zu selten angesprochenes Thema, welches meiner Meinung nach, auch ein sehr interessantes ist, da ich es unglaublich finde, wie ein einziger Moment das Leben eines noch so jungen Mädchens verändern oder gar zerstören kann... auch wie sie damit umgeht und sich Stück für Stück leichter anvertrauen kann, hat mir sehr gut gefallen.
An sich fand ich die Story des Buches aber nicht so überragend. Obwohl mir das Thema sehr gut gefallen hat, fand ich das Buch an sich nicht überragend. Gerade auf Tiktok wird es aus meiner Sicht ein bisschen zu hoch gepusht.