Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein spannender Auftakt

Don't LOVE me

Der Auftakt der Trilogie "Don't love me" von Lena Kiefer ist ein spannender, zugleich aber auch humorvoll geschriebener Roman.
Kenzie Stayton absolviert in den schottischen Highlands ihr Praktikum als ...

Kenzie Stayton absolviert in den schottischen Highlands ihr Praktikum als Designerin. Kaum bei ihrer Bekannten Paula McCoy angekommen, begegnet sie bei einem Auftrag dem jungen Lyall, der aus der reichen Familie Henderson stammt, denen die ganze exclusive Hotellkette gehört. Vom ersten Augenblick fühlen sich beide zueinander hin gezogen. Für Lyall sind diese Empfindungen durchaus problematisch, denn er muss sich gerade diesen Sommer über bewähren und insbesondere keine Liebschaften
beginnen. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr.

Kenzie und ihr Vater sorgen täglich für ihre drei jüngeren Schwestern, die ihre Mutter viel zu bald verloren. Sie kommt ihrer Verantwortung gerne nach und kümmert sich sehr liebevoll um die Mädchen. Dennoch muss sie nebenbei noch ihre Ausbildung zur Innendesignerin absolvieren und nimmt deshalb ein Praktikum bei Paula McCoy an. Der Leser wird Kenzie sofort lieben, denn ihre Art und ihr ehrlicher Charakter machen sie außerordentlich sympathisch.
Der recht arrogant wirkende Lyall muss in Kilmore einen "Bewährungssommer" verbringen, nichtsahnend, dass er bald in Versuchung
geraten wird. Unter seiner harten Schale schlägt ein weiches Herz. Viel zu oft wurde er verkannt und grundlos beschuldigt. Als Kenzie und Lyall sich näher kommen merkt sie bald, dass er ein Geheimnis vor ihr verbirgt.
Die Autorin Lena Kiefer kann sich ganz offensichtlich ausgezeichnet in die Psyche der Menschen eindenken und verleiht ihrem Roman damit eine überzeugende Tiefe und Ehrlichkeit. Ihr flüssiger, mühelos zu lesender Schreibstil macht die Lektüre dieses sehr schönen Romans zu einem wahren Vergnügen.
Die Story wird aus Sicht der Protagonisten dargestellt, was dem Leser einen guten und interessanten Einblick in die Gedankenwelt und Emotionen der handelnden Charaktere ermöglicht.
Die Handlung selbst hat mir außerordentliches Vergnügen bereitet, denn die Protagonisten müssen einige handfeste Schwierigkeiten meistern, was dem Leser Herzklopfen beschert. Können die Hauptfiguren am Ende doch noch zueinander finden?
Vor "Don't love me" habe ich noch kein Buch von Lena Kiefer gelesen, doch ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung dieses herrlich unterhaltsamen Romans, der leider mit einem für den neugierigen Leser recht gemeinen Cliffhanger endete. Das auffällige und etwas außergewöhnliche Cover ist mir sofort aufgefallen. Es ist ein echter Blickfang, der auf den Inhalt neugierig macht.
Diesen Roman kann ich jedem empfehlen, der gute geheimnisvoll-emotionale Romane mit einem Touch Humor schätzt.
Einen herzlichen Dank an cbj für das äußerst spannende Leseexemplar.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein wundervolle Auftakt

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

Der äußerst faszinierende und informative Roman "Die Erben von Seydell - das Gestüt" von Sophie Martaler ist ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer Trilogie.

Die Handlung beginnt in London um das ...

Die Handlung beginnt in London um das Jahr 1947. Nach dem Tod ihres Ehemannes erfährt Elisabeth Clarkwell überraschend, dass nun eine Menge Spielschulden ihres Mannes zu begleichen sind. In großer Not denkt sie an ihren geliebten Onkel Robert, der als Pferdemeister seiner Königlichen Majestät im Königlichen Gestüt Sandringham beschäftigt war.
Ihr Onkel nahm sie als drei jähriges Mädchen nach dem Tod ihrer Eltern zu sich und gab ihr ein zu Hause. Robert ist nun ihre letzte Hilfe und so entschließt sie sich ihn zu besuchen. Als sie bei ihm ankam kann sie gerade noch die letzten Stunden mit ihm verbringen, bis auch er verstirbt. Sie erbt von ihrem Onkel das Anwesen in der Lüneburger Heide, das sie sich jedoch mit Javier Castillo y Olivarez aus Navarra in Spanien teilen muss. Elisabeth reist nach Navarra, um die Situation zu klären, doch Javier weigert sich strikt überhaupt mit ihr zu sprechen!
Was ist der Grund für dieses Verhalten? Kann der Grund das Geheimnis ihrer Herkunft sein? Ist es es die Fehde, die zwischen zwei recht
ungleichen Brüdern entbrannte?

Der Roman blendet immer wieder in das Jahr 1889 zurück, und schildert die zu Grunde liegenden Vorgänge auf dem Gestüt Seydell in der Lüneburger Heide. Zwischen den zwei Brüdern Ludwig und Alexander steht die hübsche Pfarrerstochter Luise Capellan. Alexander und Luise gehen eine innige Beziehung ein. Obwohl Luise schließlich einen Sohn von Alexander erwartet, wählt sie jedoch Ludwig als ihren Ehemann, weil dieser das Gut Seydell erben wird. Damit kann Luise zu einer bedeutenden und reichen Frau aufsteigen. Mit diesem Entschluß zahlt sie einen hohen Preis, denn nächtelang sehnt sie sich nach Alexander, der nun für sie tabu ist. Ludwig jedoch fehlen alle Voraussetzungen das geerbte Gut erfolgreich führen zu können. Alexander hingegen ist ein Pferdekenner und ein angesehender Pferdezüchter. Schließlich eskalieren die untergründig aufgestauten emotionalen Spannungen zwischen den Brüdern zu einer offenen Auseinandersetzung und Alexander verlässt im Streit das Gut. Er sucht den weiten Weg nach Spanien, um für sich sicher zu stellen, dass sein Bruder ihn nicht mehr finden kann. In Spanien angekommen findet er das Gestüt Los Pinos von Ernesto de Castillo, der seine Hilfe zu schätzen weiß.
Der tief bewegte Leser erlebt hautnah mit, wie beide Brüder herbe Schicksalsschläge erleben müssen.
Luise hingegen ist eine Lebenskünstlerin, die viel wagt und dabei viel gewinnt. Sie ist eine wahre Schönheit. Diese setzt sie ein, um viele Männer zu bezaubern. Als Ludwig in eine tiefe Krise gerät, kämpft sie mit allen Mitteln um ihr Gut.
Ludwig ist der ältere der beiden Brüder, dessen verschlossener und dabei aufbrausender Charakter eine wesentliche Ursache für den barschen Umgang mit seinen Mitmenschen ist. Er ist eine wenig liebenswerte Romanfigur, die noch dazu völlig unfähig ist ein derartig komplexes Gut zu führen.
Alexander ist das pure Gegenteil. Sein sanfter und friedfertiger Charakter macht ihm zum Liebling des Personals. Er überzeugt durch seine Fachkenntis im Umgang mit Pferden und wäre der perfekte Gutsherr für das Gestüt.
Elizabeth ist eine ruhige Person, die schon immer den Umgang mit Pferden liebte und für diese Tiere das richtige Gespür hatte.
Die Autorin hat für ihren beeindruckenden Roman lebensecht agierende und authentisch ausgearbeitete Charaktere geschaffen, die den Leser über ihre vielen Facetten sofort in den Bann ziehen. Ihre kraftvolle Inszinierung vor herrlich ausgearbeiteten Kulissen lassen das Geschehen hautnah und fühlbar miterleben. In bester Weise präsentierte Momente aus Liebe, Tod, Eifersucht und atemberaubende Schwierigkeiten sind die Facetten des Romanlebens welche dieses Werk zu einer derart interessanten und fesselnden Lektüre machen.
Die Autorin überzeugt durch einen kraft - und schwungvollen Schreibstil, der leicht verständlich ist und die Story zu einem angenehmen Lesevergnügen für den entspannten und unterhaltsamen Ausklang am Ende eines Arbeitstages macht. Ganz nebenbei erfährt der interessierte Leser obendrein faszinierendes Wissen zum Thema Pferdezucht. Die malerischen Kulissen rund um das Gut Seydell und seiner Umgebung sowie die Landschaftsdarstellungen von Navarra und dessen Umland sind einfach nur
wunderschön und laden zum Träumen ein.
Das wunderschönes Cover des Romans rundet den ohnehin perfekten Gesamteindruck ab und verführen dazu das Buch in die Hand zu nehmen.
Der erste sehr vielversprechende Teil der geplanten Fortsetzung ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Die interessante Story ließ mich einfach so lange nicht los, bis ich den Roman bis zur letzten Seite gelesen hatte. Natürlich bin ich nun schon immens neugierig darauf, wie es mit den mir nun recht lieb gewonnen Romanfiguren weiter gehen mag. Die Wartezeit auf das Erscheinen der Fortsetzung wird für mich ungeduldig-lange sein.
Ich kann diesen hochinteressanten und handwerklich perfekt präsentierten Roman unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Die Liebe gewinnt

Das Mädchen aus Glas

Der emotional sehr berührende Roman "Das Mädchen aus Glas" von Julie Hilgenberg bietet seinen Lesern ein ganz besonders schönes Leseerlebnis.
Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1913 ein. Elisa von ...

Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1913 ein. Elisa von Treue leidet seit ihrem siebten Lebensjahr an der Glasknochenkrankheit, das sie an einem normalen Leben nicht teilnehmen läßt, weil sie schon durch kleinste Unachtsamkeiten schwerwiegende Knochenbrüche riskiert. Sie ist in ihrem elterlichen Zuhause gefangen und durch die besondere Rücksichtnahme völlig überbehütet. Ihr einziger Lichtblick ist ihr Jugendfreund Wilhelm, der nun auch ihr behandelnder Arzt ist. Ihr Vater arrangiert eine Ehe für sie mit Louis, dem Sohn des Privatbankiers Emil Lindquist. Die Zweckehe soll den Erhalt der Schokoladenfabrik absichern. Elisa empfindet diese Zumutung zunächst als Bestrafung, denn sie ist in Wilhelm verliebt, doch während ihrer Ehe mit Louis nähern sich die Ehepartner an und Elisa entdeckt schließlich welche Befreiung die Ehe mit Louis für sie letztendlich bedeutet.
Schließlich möchten Elisa und Louis sogar ohne einander gar nicht mehr sein.

Elisa ist eine elfenhaft wirkende, zarte Schönheit, die sich in ihrem Leben kämpferisch und mit viel Gefühl und Intelligenz behauptet. Als Louis ihren wahren Charakter entdeckt, ist es um ihn geschehen. "Seine" Elisa ist für ihn die reine Inspiration und seine Energiequelle zugleich. Ohne sie mag er nicht mehr leben. Bevor er Elisa kennen lernte war Louis ein junger Mann, der aus dem Vollen schöpfte und im schlechtesten Sinn des Wortes ein Weiberheld. Elisa gelang es seinen tief verborgenen Charakter herauszuschälen, was ihn erstaunlich veränderte: Er wurde liebevoll und einfühlsam. Elisa und Louis wurden im Laufe der Zeit zu einem Traumpaar. Hier erfährt der staundende Leser, was Liebe in Menschen bewirken und hervorbringen kann.

Elisa war im Elternhaus folgsam und eingesperrt. In ihrer Ehe erfuhr sie, was Freiheit ist und lernte die Welt aus ganz anderer Sicht kennen. Es erschließt sich ihr ein Leben in welchem sie aufblühte und schließlich eine herrlich faszinierende Weiblichkeit ausstrahlte. Sie wächst über sich hinaus und kann auch ihrer Konkurrentin mit Liebe begegnen.
Als dramatische Wendung rollt der erste Weltkrieg über die Nationen hinweg. Louis und Elisas Arzt Wilhelm müssen an die Front. Von nun an beginnt das große Bangen...
Der Autorin gelang auf bemerkenswert faszinierende Weise eine beeindruckende Weiterentwicklung der Charaktere im Laufe des Romans. Die vielen in die Geschichte eingewobenen Emotionen umgeben die nahezu historisch-präzise zeitgemäße Darstellung der Romanwelt. In jener Zeit war die Glasknochenkrankheit noch nicht erforscht. Dies war auch der Grund warum Elisa von der Außenwelt isoliert wurde. Ihr damit verbundenes Schicksal wird den Leser zu tiefst berühren, denn die aufgezwungene, übertriebene Isolation macht Elisa zu einem sehr einsamen Menschen. Nur die Besuche Wilhelms und das Lesen waren die einzigen Lichtblicke im abschottenden Elternhaus.
Der wunderbare Schreibstil von Julie Hilgenberg fesselt seine Leser über die schwungvolle, mühelos zu lesende Sprache sofort an diesen Roman. Herrlich lebensecht skizzierte Charaktere, deren erstaunliche Entwicklung und die vielen hautnah miterlebbaren Emotionen sind ein ganz besonderes Leseerlebnis. Ich litt mit Elisa und ärgerte mich über Louis, doch zum Schluss bangte auch ich um ihn und durfte die glücklichen Momente des Ehepaars mitempfinden. Besonders gelungen fand ich auch Louis Tante Florence. Diese Romanfigur, über die der Leser ganz sicher häufig schmunzeln wird, spielt im Lauf der Geschichte häufiger die Rolle der "guten Fee".
Der außerordentlich gut gelungene Roman bietet einen Blick auf das Thema der von Eltern arrangierten Zweckvermählung, die im Europa noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den gesellschaftlich höheren Kreisen nahezu üblich war.
Für mich war der Roman "Ein Mädchen aus Glas" ein echtes Highlight in diesem Romanjahr.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Mehr als nur ein Kaufhaus

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Der wunderschöne Roman "Das Lichtenstein-Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck bietet in seiner Hörbuchfassung ein außergewöhnlich schönes Hörbucherlebnis.
Die Handlung beginnt im Jahr 1913. Im Herzen ...

Die Handlung beginnt im Jahr 1913. Im Herzen Berlins bietet "Das Lichtenstein - Kaufhaus der Träume" ein breites Sortiment faszinierender Artikel, die vor allem für die Damenwelt interessant sind.
Das Haus ist jedoch weit mehr als nur ein Geschäft. Hier treffen sich die Kundinnen mit ihren Verkäufern und Verkäuferinnen und genießen während des Einkaufs nahezu freundschaftliche Gespräche. Alle Angestellten des Kaufhauses sind mit Herzblut dabei und lieben ihre
Arbeit. Der Krieg überschattet allerdings schon das Glück vieler Menschen. Die schreckliche Zeit, die schon die Schatten unvorstellbarer Not vor sich herwirft, lässt alle fest zusammenhalten.

Ludwig, der ältere Sohn des Hauses möchte weiterhin Mode als Schwerpunkt des Unternehmens aufrecht erhalten, wogegen der jüngere Sohn Jacob etwas
Neues in das Kaufhaus einführen möchte. Sein Argument "die Konkurrenz schläft nicht", scheint das Richtige zu sein.
Hedi das Ladenmädchen und Thea die Näherin werden zu guten Freundinnen und kämpfen, als schließlich der Krieg Einzug hält, zusammen in der schweren Zeit. Auch Ella Winkler, eine junge Schauspielerin, schließt sich ihnen an und hilft mit, wo auch immer sie gebraucht wird.
Marlene Averbeck schrieb mit "Das Lichtenstein-Modehaus der Träume" einen wunderbaren Auftakt für ihre Trilogie. Die interessante Story wird durch authentisch ausgearbeitete, herrlich skizzierte, Charaktere
getragen, die über ihre menschlichen Ecken und Kanten überzeugen. Die bewegenden Gedanken und emotional aufgewühlte Gefühlswelt erlebt der Hörer, ganz besonders über die erstklassige Sprecherin Sandra Voss,
hautnah - bis zum Gänsehauterlebnis - mit.
Die Stimme von Sandra Voss ist ein Erlebnis für sich. So profitiert die ohnehin interessante Story des Romans "Das Lichtenstein - Modehaus der Träume " durch ihre eindrucksvolle Sprechkunst nochmals. Es ist immer
wieder beeindruckend, wie die Sprecherin Emotionen und Gedanken der Romanfiguren mit ihrer unnachahmlichen Stimme zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Das Hörbuch überzeugt auf voller Linie als ein mehr als gelungener historischer Roman der seine Leser durch die Schicksale seiner Protagonisten, die besondere Spannung in einer historisch dramatischen Zeit und erzzereißenden Liebe zwischen Menschen, aber auch den abgrundtiefen Verlusten in dieser Epoche besticht.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser vielversprechenden Trilogie.
Einen herzlichen Dank an den Audiobuch Verlag für das wunderschöne Hörbuch das mich über viele Stunden sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Liebe und Leid begleiten die Menschen

Die Erben von Gut Lerchengrund

Der sehr schöne Roman "Die Erben von Gut Lerchengrund " von Susanne    Rubin war das erste Werk, das ich von dieser Autorin las.

Die Handlung setzt in Norddeutschland um das Jahr 1898 ein. Heinrich von ...

Die Handlung setzt in Norddeutschland um das Jahr 1898 ein. Heinrich von Grootenlohe lebt glücklich mit seiner jungen Frau Gerlinde auf dem Gut Lerchengrund. Als eines Tages Heinrich ungewollt einem Geheimnis seines Nachbarn und Freundes Wilhelm Brodersen auf die Spur kommt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung, die das Leben der beiden Familien für viele Jahre verändern wird. Ab sofort gibt es auf dem Nachbargut einen Menschen, der aus Rache den Familienmitgliedern schaden möchte. Erst in der kommenden Generation, als Heinrichs Sohn Jonas und Wilhelms Tochter Elise sich ineinander verliebten, scheint sich ein Wandel abzuzeichnen. Können die vielen Intrigen zwischen den Menschen endlich ein Ende nehmen?

Die herrlich unterhaltsame Geschichte glänzt durch ihre erstaunliche Tiefe und überzeugend authentische Romanfiguren, die in einer detailreichen Story perfekt in Szene gesetzt sind. Das Spektrum der handelnden Personen reicht von absolut liebenswerten bis hin zu recht abstoßend wirkenden Charakteren, was die Protagonisten in einem überzeugenden Kanon authentischer Menschlichkeit erscheinen lässt.

Das Buch spannt seine Handlung über drei Generationen hinweg. Die schwungvolle, mühelos zu lesende Sprache der Autorin macht den Roman zu einer angenehmen Lektüre und die  schöne Landschaft um das Gestüt ist eine herrlich malerisch wirkende Kulisse, vor der sich die interessante Story entwickelt. Der Autorin gelang es bestens die Handlung in eine faszinierende friedvolle Stille hinein zu setzen, ohne dass zunächst die unter der Oberfläche brodelnden Sehnsüchte mancher Romanfiguren zu ahnen wären.

Elise, Tochter von Therese Bodersen, ist eine junge selbstbewusste und wunderschöne junge Frau, die ihrem Herzen folgt, aber doch sehr enttäuscht wird. Sie findet ihren Weg und macht das Beste aus ihrer Situation.

Jonas, der Erbe von Lerchengrund, ist liebevoll, klug und attraktiv. Es wundert den Leser daher nicht, dass er von den jungen Frauen sehr begehrt ist. Doch sein Herz gehört nur der Einen, die er für sich gewinnen möchte.

Die sich allmählich aufbauende Spannung nimmt stetig bis zum Ende des Romans zu, wobei der faszinierte Leser die damit verbundenen Entwicklungen bis zum Schluss gespannt und bangend mitverfolgt. Immer wieder hofft man, während die Seiten nur so dahinflogen, dass die richtigen Herzen doch noch zueinander finden würden.

Der Roman "Die Erben von Lerchengrund" ist beste Unterhaltung, die mit angenehmem Schreibstil eine mühelose Lektüre für den entspannten Leseabend ist. Schon heute freue ich mich auch das nächste Werk von Susanne Rubin zu lesen.

Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für das wunderschöne Leseexemplar.