Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Ich mag ihn einfach

Hamster im hinteren Stromgebiet

Einer meiner Lieblingsschriftsteller ist von Beruf Schauspieler. Nach vier großartigen, teils autobiographischen, Romanen bedarf Joachim Meyerhoff keiner großen Vorstellung mehr. Wenn also Meyerhoff ein neues Buch geschrieben hat, dann muß bei mir literarisch alles andere hintanstehen. Das ist nichts Neues.

Wie schon in den vier vorherigen Bänden von “Alle Toten fliegen hoch” erzählt Meyerhoff auch hier intelligent und mit viel Humor aus seinem Leben - obschon der Auslöser diesmal ein durchlittener Schlaganfall kurz nach dem 51. Geburtstag war.

Aber nicht nur der Schlaganfall und der daraus resultierende Krankenhausaufenthalt wird thematisiert, sondern - und das sind meines Erachtens auch die erzählerischen Höhepunkte - auch (in der Erinnerung verschüttete) Erlebnisse aus Meyerhoffs Leben, an die er sich (meist) gern erinnert und uns, seinen Lesern, davon erzählt. Der Mann, dessen funktionierender Teil des Gehirns denkt, fühlt, denkt, fühlt, hat keine Chance, den maroden Teil im hinteren Stromgebiet zu bewegen, seine Körperhälfte angemessen zum Funktionieren zu bringen. Noch. Und da ist schreckliche Angst, wie weiter machen? Einer, der an beiden Enden brennt, sich auf der Bühne bisher in den Rollen das ›Beuschel‹ rausgerissen hat, fragt sich, wie weiter?

Ein schönes Buch, bewegend, grauslich auch und lustig

Veröffentlicht am 21.01.2021

Film wurde sehr gut umgesetzt

Das Labyrinth des Fauns

Ich liebe den Film und diesmal gab es zuerst den Film und danach das Buch.Cornelia Funke schrieb „Das Labyrinth des Fauns“ auf Wunsch von Guillermo del Toro. Er bat sie, einen Roman zu seinem Film „Pans Labyrinth“ zu schreiben. Cornelia Funke ist seit langem ein großer Fan des Films und sagte gerne zu. Soviel zum Hintergrund des Buches und dessen Entstehungsgeschichte.

„Das Labyrinth des Fauns“ ist kein Kinderbuch. Die Geschichte ist grausam, nachdenklich und traurig. Mittendrin die 13 jährige Ofelia, welche mit ihrer hochschwangeren Mutter Carmen zu ihrem Stiefvater Hauptmann Vidal zieht. Um der Grausamkeit Vidals zu entkommen, flieht Ofelia in eine Phantasiewelt. Geführt von einer Fee gelangt Ofelia zu einem Faun. Dieser stellt Ofelia nacheinander drei Aufgaben. Ofelia soll diese Aufgaben lösen und damit beweisen, dass sie die lang verschollene Prinzessin seines Reiches ist, nach welcher der Faun schon so lange Jahre sucht. Als Prinzessin würde Ofelia in ein Reich gelangen, in dem alles besser ist, als in ihrem „echten“ Leben."Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke ist ein wunderschönes aber auch sehr trauriges und düsteres Märchen für Erwachsene. Der Schreibstil der Autorin ist echt klasse, sehr episch und fantasiereich. . Die Atmosphäre ist düster und beängstigend, ich kann sie förmlich spüren.
Beim Lesen bin ich gleichzeitig fasziniert und schockiert, ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Die Charaktere sind lebendig und habe in meinem Kopf Gestalt angenommen. Ich habe Ofelia sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist so mutig und tapfer, und dabei braucht sie doch auch Schutz vor dieser bösen Welt und besonders vor ihrem Stiefvater Vidal. Aber auch der Faun ist sehr sympathisch, obwohl man ihm ja nicht trauen soll. Und auch die Bösewichte sind gut beschrieben… Vidal ist der Böse und er wird nur mit negativen Charakterzügen beschrieben, an ihm ist nichts Sympathisches. Sogar seine Liebe zu seinem ungeborenen Sohn ist für mich nicht unbedingt positiv.

Spannung pur

Das Paket

Zunächst einmal habe ich was komplett anderes erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Aber das meine ich nicht negativ, die Geschichte ist viel umfangreicher, wie sie sich laut dem Klappentext anhört. Schon nach dem Prolog war ich komplett gefesselt und wusste, dass ich dieses Buch lieben würde.

Die Geschichte erzählt das Martyrium einer jungen Frau, die zwischen Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann. In ihrer Paranoia durchlebt sie einen Alptraum, aus dem es keinen Ausweg mehr zu geben scheint. Auch der Leser muss sich oft fragen, ob das aktuelle Geschehen jetzt Realität ist oder doch nur eine Illusion der Hauptprotagonistin. Und gerade das macht das Buch für mich so spannend.

Fitzek baut von Anfang bis Ende Spannung auf, die kaum nachlässt. Immer wieder möchte man wissen, wie es weitergeht. Was mitunter ein Grund war, warum ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen habe. Die Handlungen gehen immer weiter, so dass die Kapitel sehr schnelllebig und voller Informationen sind.

Fazit
Sebastian Fitzek wurde hier seinem Ruf absolut gerecht. Ein sehr spannender Thriller, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Für mich gehört das Buch zu meinen absoluten Favoriten. Es ist spannend, nervenaufreibend und es wird nie langweilig. Es hat alles, was ich von einem guten Thriller erwarte und darum bekommt es für mich auch die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Kaffee und ein gutes Buch

Kaffee und Zigaretten

Das Buch ist wunderbar zu lesen. Die Sprache fließt dahin, unaufgeregt, man spürt den Abstand des Autors zum Geschehen, auch wenn er über Teile aus seinem eigenen Leben schreibt. Gleichzeitig scheint er dem so nahe zu sein, so berührt ... und dennoch irgendwie daneben stehend.
Beim Leser, mir, bleibt dennoch etwas Unzufriedenheit zurück mit der Frage, wozu hat Herr von Schirach das geschrieben? Wenn man all seine anderen Bücher kennt, ist man verwundert. Schirach ist ein faszinierender, hochintelligenter Melancholiker. Seine genauen Weltbeobachtungen lösen sich kunstvoll wie Zigarettenrauch im Nichts des Nichtwissens auf. Entweder ist man vom depressiven Grundton total genervt oder man verfällt ihm wie hypnotisiert. Schirach ist so einzigartig in seinem Schreibstil, dass ich mich sofort in jedem seiner Bücher wie zuhause fühle. Bei Kaffee und Zigaretten hatte ich nun beinahe das Gefühl, dass mein Zuhause seine Nachbarwohnung ist.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Tolles historisches Buch

Sturz der Titanen

Ken Follett schafft es selbst auf über 1.000 Seiten keine Langeweile aufkommen zu lassen. Sturz der Titanen ist sehr gut geschrieben. Und das Team von Ken Follett hat mal wieder, wie brereits in seinen anderen geschichtsträchtigen Büchern, gut recherchiert. Das wichtigste für mich überhaupt an diesem Buch sind die Lehren, die es uns aufzeigt. Ich fand es schockierend wie Menschen es schaffen, solch fürchterliche Kriege auszulösen, in denen Millionen von unschuldigen Menschen getötet und masakriert werden. Das Buch von Ken Follett sollte gleichzeitig eine Warnung an alle Menschen sein und sich für den Frieden, wo auch immer, einzusetzen und das Böse gleich im Ansatz ersticken. Frieden fängt bei jedem selber an. Sturz der Titanen ist ein Klasse Buch.