Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine magische Geschichte voller zauberhafter Wesen

Schloss Firlefanz 1: Schloss Firlefanz

Firlefanz, ein lustiges Wort, das mir schon als Kind Freude bereitet hat und man heute leider viel zu selten hört. Natürlich war ich neugierig, mit meinen Kids die Geschichte, die sich zwischen den bunten Buchdeckeln verbirgt, zu entdecken.
Auch wenn das Kinderbuch für Mädchen ab 8 Jahren empfohlen wird, hat es sich mein 6-Jähriger nicht nehmen lassen und wollte auch unbedingt wissen, was an diesem Schloss so besonders ist und es hat ihm ausgesprochen gut gefallen.
Erzählt wird die Geschichte von Mette, die nicht nur eine lebhafte Fantasie hat, sondern leider damit auch ziemlich alleine dasteht. Durch Zufall entdeckt sie auf dem Heimweg den Zugang zum Schloss Firlefanz, dem „Krankenhaus“ für unterschiedlichste Wesen. Wegen einiger zufälligen Verkettungen (welche müsst ihr schon selbst herausfinden) erlebt sie ihr ganz persönliches Abenteuer, das zu verrückt und fantastisch ist um wahr sein zu können – oder?
Sprachlich überzeugt die Autorin mit Wortwitz, bildreichen Umschreibungen und Ideenreichtum, der nicht nur die kleinen Leser begeistert.
Die Figuren sind der Knaller. Meine Kinder waren begeistert, wie viele unterschiedliche Wesen im Schloss anzufinden waren. Während mein Sohn vor allem Mümm grandios fand, mochte meine Tochter Schmecki und die anderen Zwerge am liebsten. Mein Favorit war Kobüse, der Kochlöffel schwingende Kraken mit seinem französischen Dialekt.
Wie ihr unschwer erkennen könnt, hat die Geschichte eine Menge zu bieten und man kommt aus dem Staunen kaum raus, was nicht zuletzt auch an den vielen lustigen Zeichnungen liegt, die man im Buch findet und die der Story noch mehr Flair verleihen.
Fazit: Eine geniale Story, die Lust auf mehr gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein Lesegenuss ...

Die Tränenkönigin

Wenn man das zauberhafte Cover betrachtet, bekommt man schon einen sehr guten Eindruck davon, was einen in der Geschichte erwartet – starke Farben und gefühlvolle Elemente.

Für mich war es das erste Buch, ...

Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich war sehr angetan. Die Sprache ist stimmungsvoll, sehr poetisch und immer wieder durchzogen von Gedanken, die einen innehalten und reflektieren lassen. Die Welt, in die wir entführt werden ist anders, irgendwie neu und bietet sehr viel zu entdecken. Besonders gut gefallen haben mir die Zitate zu Beginn der Kapitel, denn sie transportieren so viele wichtige Botschaften, dass ich ihnen immer wieder entgegengefiebert habe.

Doch auch die Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Egal ob Nava, ihr Zwillingsbruder Nate und der geheimnisvolle Jayden, sie alle haben mich tief berührt. Wie weit würde man für den Menschen gehen, den man liebt? Welchen Gefahren würde man entgegentreten und welche Opfer bringen?

Ich möchte euch nicht zu viel erzählen, denn dies ist wirklich eine Geschichte, die man erleben muss. Lasst euch davontragen und erlebt der wundervollen Zauber der Tränenmagie, erlebt, ob es Nava gelingen wird, ihrem tragischen Schicksal zu entrinnen.

Für mich war dieses Buch außergewöhnlich, etwas, das ich nicht in einem Rutsch lesen konnte, weil ich immer wieder kleine Pausen gebraucht habe, um das Gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken. Ich kann es euch nur wärmstens an Herz legen.

Eines meiner Highlights 2020

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Sarah J. Maas steht für gute Unterhaltung und ich war mir sicher, dass mich diese Coverschönheit sehr gut unterhalten wird, doch wie sehr hatte ich nicht geahnt.
Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. ...

Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte das Glück ein Exemplar mit designtem Buchschnitt zu bekommen, was mein Herz direkt höherschlagen ließ. Ein großes Lob für die optische Gestaltung.
Der Start jedoch gestaltete sich ein wenig holprig, denn die ersten Seiten waren vollgestopft mit Informationen. Ein komplexer Weltenbau musste erklärt werden, dazu die verschiedenen Völker und Wesen, das hatte mich zuerst ein wenig überfordert. Nach und nach wurde es jedoch leichter, ich fand mich zurecht, bis mich ein Plottwist beinahe das Buch hätte weglegen lassen. Ich war mittlerweile so von der Geschichte gefangengenommen, dass mich diese Wendung emotional sehr gefordert hatte. Glücklicherweise blieb ich dran, denn was mich danach erwartete, hätte ich mir zu Beginn nicht träumen lassen.
Diese Welt, mit all ihren Strukturen und den dort lebenden Figuren, ist so komplex und vielschichtig. Es ist beeindruckend, mit welcher Akribie und Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Die Autorin hat ein unglaubliches Gespür für stimmungsvolle Bilder und faszinierende Charaktere, die irgendwie in kein Schema passen. Besonders an Protagonistin Bryce habe ich mir sehr lange „gerieben“. Ihr freches und rebellisches Wesen hat mir manchmal sauer aufgestoßen, doch je tiefer man in die Story gesogen wurde, desto mehr hat man von ihr erfahren und desto mehr mochte man sie. Mein besonderer Liebling ist jedoch Hunt. Sein Charakter ist so tiefgründig und vielseitig, wobei das auf die meisten von den Figuren zutrifft.
Die Handlung ist einfach der Knaller. Sarah J. Maas hat die einzelnen Handlungsstränge so geschickt verwoben, dass ich bis zum Schluss zwar immer eine Menge Vermutungen hatte, aber den wahren Täter und dessen Beweggründe nicht geahnt hätte. Das Überraschungsmoment war definitiv auf ihrer Seite.
Das einzige, wirklich einzige Manko an diesem Buch ist das Gewicht. Bei fast tausend Seiten liegt das Hardcover unglaublich schwer in der Hand.
Nichtsdestotrotz ist dieser Auftakt eines meiner Highlights in diesem Jahr. Die Story ist erfrischend anders, sie ist spannend, abwechslungsreich, gefährlich, geheimnisvoll, magisch, prickelnd, gefühlvoll, sozialkritisch und lustig. Oh, was hat ich bei „Rumbürsten mit dem Vampirfürsten“ lachen müssen (großes Kompliment an die Übersetzer, besser als im Original).
Lasst euch auf die Geschichte ein, beißt euch durch die ersten Seiten und gebt nicht auf, denn dieses Buch muss man erleben.

magische und geheimnisvolle Romantasy

Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit

Fasziniert von diesem wirklich schönen Cover, habe ich mich mit den drei Schwestern auf die Suche nach magischen Artefakten gemacht, wobei die größte Anziehungskraft für mich von Skylar ausging.
Okay, ...

Okay, ich bin bis dato auch noch nicht dem Sog der Magie erlegen, dafür aber dieser Geschichte.
Anna-Sophie Caspar hat mich mit ihrem locker leichten Stil überzeugt und mich auf ein besonders zauberhaftes Abenteuer mitgenommen, bei dem man durch die Zeit reist, unterschiedliche magische Gegenstände aufspürt, dabei einige Geheimnisse lüftet und sich immer wieder unvorhergesehenen Gefahren stellt.
Erzählt wird die Story immer abwechselnd aus der Sicht einer der drei Schwestern, wobei für mich Blake, die jüngste der drei, der spannendste Charakter war. Nicht nur ihre Hintergrundgeschichte macht sie so interessant, sondern auch das Gefühlschaos mit Skylar.
Doch nicht nur die Figuren, sondern auch das Setting, vor allem aber die Handlung haben mich begeistert. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Worte und Seiten rauschen nur so an einem vorbei und nach einigen aufregenden Lesestunden möchte man direkt mit dem zweiten Band starten.
Wenn man jetzt ganz kritisch wäre, könnte man sagen, dass sich durch die Fülle an Erklärungen und Hintergrundinformationen, das Ganze ein wenig gezogen hat, aber mir persönlich hat das den Spaß am Buch nicht genommen.
Wer gerne romantische Geschichten voller Magie, Geheimnisse und spannungsgeladener Action liest, sollte bei diesem Reihenauftakt unbedingt zugreifen.

Eine spannende Geschichte voller Mysterien und Geheimnisse

Ministry of Souls – Das Schattentor

Ein Ministerium, dass dafür Zuständig ist, die Seelen der Verstorbenen in die Zwischenwelt zu geleiten? Eine grandiose Idee, die einfach nur Spaß macht.

Ich kenne jetzt schon einige Bücher aus der Feder ...

Ich kenne jetzt schon einige Bücher aus der Feder des Autors und auch mit diesem hat er mich wieder vollkommen überzeugt.

Akram El-Bahay hat einen tollen Stil und versteht sich darauf, Worte so zu kombinieren, dass Bilder im Kopf entstehen. Seine stimmungsvollen und detailreichen Beschreibungen lassen den Leser direkt in die Handlung springen, so dass man das Gefühl hat, als stummer Beobachter ein Teil des Romans zu werden.

Doch nicht nur sprachlich hat er überzeugt. Uns ins London des Jahres 1850 zu entführen, war eine tolle Idee. Geschickt vermischt er Fakten und Fiktion und kreiert daraus einem spannenden und geheimnisvollen Fantasyroman, der auch gesellschaftskritische Töne anstößt und auch die Schattenseiten der Kolonialisierung anspricht.

Herzstück dieses Reihenauftaktes sind jedoch die Charaktere. Sie alle wurden mit einer Menge Akribie erdacht und mit viel Liebe zum Detail ins Leben gerufen. Jede einzelne von ihnen – egal ob Protagonist oder Nebendarsteller – überzeugt mit seinen vielen Eigenheiten und besonderen Wesenszügen. Sie alle verfügen über eine Vielzahl von Facetten, haben Fehler, was es schwierig macht, sie in klare Kategorien zu stecken. Schwarz oder weiß? Gut oder böse? Wir bewegen uns in einigen Grauzonen, aus denen die Helden natürlich optisch stark herausstechen und dennoch sind viele Dinge nicht so, wie sie im ersten Moment scheinen.

Sehr kryptisch, ich weiß, aber ich hatte so unglaublich viel Freude, dieses Buch zu lesen und die vielen kleinen versteckten Hinweise und Verbindungen zu historischen oder auch fiktiven Figuren zu entdecken.

Auch wenn ich noch eine lange Zeit warten muss, bis ich endlich die Fortsetzung lesen kann, freue ich mich schon sehr darauf, denn ich will, nein, muss wissen, wie es weitergeht.

• Fantasie