Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2020

Indiens Stoffe verzaubern

Der Zauber Indiens

Avalon Fotheringham nimmt uns mit auf eine grandiose (Zeit-)Reise nach Indien und zeigt uns die schönsten Stoffe, die aus diesem faszinierenden Land stammen.

Egal ob Baumwollstoffe, Seidenbrokat oder ...

Egal ob Baumwollstoffe, Seidenbrokat oder Kaschmir - alle im Buch vorgestellten Ausstellungstücke des Victoria and Albert Museum in London sind einzigartig, wunderschön und bestechen - trotz ihres teilweise fast biblischen Alters- noch heute mit ihrer leuchtenden Farbe und ihren fein gezeichneten Mustern.

Nach einer wirklich sehr interessanten Einleitung geht die Reise durch die Stoffträume auch schon los und man lernt unglaublich viel über die Bedeutung der textilen Muster, die in drei Hauptkategorien unterteilt werden : florale, figürliche sowie abstrakte und geometrische Muster.

Auch gibt es eine Übersicht zu den Techniken, mit denen die Stoffe hergestellt werden und irgendwie schleicht sich das leise Klappern der Webstühle als Hintergrundgeräusch ein, wenn man dieses üppig bebilderte Buch durchschaut und sich in den einen oder anderen Stoff verliebt.

Es gibt so viel entdecken und zu bestaunen, denn egal ob Schals, Wandbehänge, Teppiche , Umhänge, Kleider oder Fragmente von uralten Stoffen, die teilweise aus dem 10. Jahrhundert stammen - alle Stoffe sind mit einer unglaublichen Präzision gewebt, gefärbt und verarbeitet, sodass man jedes Detail und die Struktur auf den Fotos erkennen kann.

Besonders prächtig sind die Stoffe auf den Seiten 146-151, denn hier werden die verzierenden Muster mit farbiger Folie, goldfarbenen Kalabattan, Samtapplikationen und Pailletten noch einmal extra betont. Man möchte einfach nur über die erstklassig gearbeiteten Textilien streichen und fühlen, wie sich der Stoff an die Hand schmiegt, die Seide durch die Finger rinnt und der Zauber Indiens sich um dich legt wie ein weiches Seidentuch.

Besonders gut gefällt mir, dass der Stoff, der das in Leinen gebundene Cover ziert, auch im Buch zu finden ist. Auf Seite 198 begegnet der Leser diesem wunderschönen Stoff wieder und man erfährt, das er eine Detailaufnahme eines Saris ist. Dieses attraktive Kleidungsstück gehört ihrer Majestät, Königin Elisabeth II. und ist eine Leihgabe an das Victoria and Albert Museum in London.

Am Ende des Buches befindet sich eine Übersichtskarte mit den wichtigsten Herstellungsstätten der im Buch abgebildeten Tuche, sodass man dort noch einmal nachschauen kann, aus welchen Teilen des Landes diese wunderschönen Exponate stammen.

Ein Buch, das man immer wieder gerne anschaut, denn es verführt zum Träumen und begeistert immer wieder aufs Neue mit all seiner Pracht.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Zuhause im ewigen Eis - aber wie lange noch ?

Das Königreich der Eisbären

Melissa Schäfer und Fredrik Granath lieben die Eisbären und ihr Zuhause - die Arktis. Ihre Arbeit widmen sie ganz diesem einzigartigen Königreich aus Kälte, Eis und Schnee und seinen majestätischen Bewohnern, den Eisbären. Doch dieses Zuhause ist stark gefährdet, da der Klimawandel immer mehr fortschreitet. Die glitzernden kühlen Gebilde aus Meereis schmelzen und werden zum offenen Meer. Die Heimat der Eisbären taut ihnen unter den Tatzen weg, nimmt ihnen nicht nur den Lebensraum, sondern auch die Nahrungsquellen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser einzigartige Lebensraum mitsamt seiner Bewohner verschwunden ist.

Beeindruckende Fotos vom Leben und Jagen auf dem schneeweißen Untergrund, vom magischen Schauspiel der Polarlichter, von Eisgebilden in den unterschiedlichsten Blautönen und von den Eisbären selbst sind zu einem Bildband zusammengefasst, der zum einem die Vergänglichkeit dieser Schönheit zeigt und wachrüttelt, aber zum anderen dieses einzigartige Habitat und seine Bewohner fast schon künstlerisch ins Licht rückt.

Es entstehen ganz intime Momente, die einem die Könige der Arktis näherbringen. Man darf zusehen, wenn eine Mutter mit ihren Jungen über die endlose Weite stapft, wird Zeuge unendlicher Mutterliebe, wenn die Eisbärenmutter mit ihrem Nachwuchs kuschelt, sieht Eisbären im Schnee toben und auf dem Bauch die Eisberge herunterrutschen . Unglaubliche Szenen, die im perfekten Moment mit dem Auslöser der Kamera einfangen worden sind.

Eindrucksvoll gestaltete Farbdoppelseiten zeigen das Schauspiel von Licht und Schatten, kühlem Blau im Eis, zartem Rosa am Horizont und dem unendlichen Weiß der winterlichen Landschaft.

Die informativen Texte sind mit Nachdruck, aber nicht mit drohendem Zeigefinger geschrieben, regen zum Nach- & Umdenken an und bleiben in Verbindung mit der prächtigen Natur- & Tierfotografie lange im Gedächtnis haften.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein breiter Fächer an Geheimtipps

Secret Places Europa

Wer träumt nicht davon, seinen Urlaub an einem Ort zu verbringen, der nicht vom Massentourismus geprägt ist und noch die unentdeckten Fleckchen Erde bereithält, die es aufzuspüren und zu erkunden gilt ...

Wer träumt nicht davon, seinen Urlaub an einem Ort zu verbringen, der nicht vom Massentourismus geprägt ist und noch die unentdeckten Fleckchen Erde bereithält, die es aufzuspüren und zu erkunden gilt ?

Mit ihrem außergewöhnlichen Reisebildband "Secret Places - Europa" entführen die Autoren an weniger bekannte Reiseziele, die im Tourismus bisher ihr Dasein in der kaum beachteten zweiten Reihe gefristet haben und doch von unglaublicher Schönheit, Faszination und ureigenem Charme sind.

Viele Geheimtipps kenne ich bereits selbst sehr gut und bin ihrem unglaublichem Reiz erlegen (u. a Mathildenhöhe Darmstadt, Künstlerparadies Blaues Land, Steinhuder Meer, Reschensee, Isola del Garda, Pag und Plitvicer Seen) und es ist schön, sie hier in diesem Buch zu finden. Andere Empfehlungen wecken mein Interesse und üben einen unglaublich großen Reiz, die Orte zu entdecken, auf mich aus.

Wie gerne möchte ich durch die romantische Gassen von Jerez de la Frontera bummeln, die durch ein Dach aus Weintrauben wie verzaubert wirken, oder in der Kathedrale der Bücher in Coimbra mehr als 300.000 Bücher bestaunen. Oder am Goldenen Horn die Seele baumeln lassen, wenn die Sonne die glitzernden Wellen der Adria in glitzernde Diamanten verwandelt. Hoch im Norden gibt es ebenfalls viel zu entdecken - Auf Fano ist das Glück zuhause, in Grutas Park kann man auf Tuchfühlung mit Lenin und Stalin gehen, im Reich der Knochen, im tschechischen Städtchen Kutná Hora kann man das Gruseln lernen.

Wunderschön gestaltete Portraits der Reiseziele, die sich bei Vielen noch nicht herumgesprochen haben, kurbeln die Urlaubsplanung an, informative Texte wecken die Neugier und steigern die Vorfreude, es kribbelt in den Zehen und man spürt die Reiselust regelrecht hochkochen. Es wird Zeit, dass das Corona-Virus sich wieder zurückzieht, damit man dem Zauber dieser 70 Traumreiseziele erliegen, den Herzschlag der Orte spüren und die Seele baumeln lassen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Entführt an spannende Orte aus unterschiedlichen Zeitepochen rund um den Globus

Zauber der Vergänglichkeit

Magisch angezogen von verlassenen Villen, Palästen, Hotels und Anwesen entsteht der noch junge Trend des Urban Exploring und entführt uns auf eine Zeitreise in die Historie längst vergangener Epochen, lässt uns Ruinen bewundern, die atmosphärisch und beeindruckend zugleich sind und die den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen.

Während einige Häuser so wirken, als seien die Eigentümer gerade erst ausgezogen - sie erstrahlen noch in voller Pracht und in erhabenem Glanz (Castello di Sammeezzano, Toskana, Italien oder Altes Gutshaus, Khalch, Weißrussland) , sind andere Bauwerke bereits so sehr dem Verfall preisgegeben, dass sie furchteinflößend und unheimlich wirken. Manche Häuser und Paläste kann man sich hervorragend als Filmkulisse eines Horrorfilms vorstellen (Verlassenes Haus, Dobele Lettland oder Halycon Hall, Millbrook, US), denn der kalte Hauch der Grusels zieht durch die verlassenen Mauern und scheint auch Untote hervorzurufen.

Leider sind die verlassenen Orte auch ein El Dorado für Vandalismus, Diebstahl und Graffitis und so wird der ureigene Charme dieser Lost Places zerstört.

Faszinierende Fotos in exzellenter Qualität, die die Vergänglichkeit der Bauwerke perfekt einfangen, sind die absoluten Highlights in diesem farbenprächtigen Bildband. Die kurzen informativen Texte geben eine knappe Erläuterung zum jeweiligen Foto und den opulent gestalteten Doppelseiten.

Einst gebaut, um beeindruckende Statements abzugeben, sind die Villen und Paläste heute dem Verfall preisgegeben und haben doch ihren ganz eigenen Charakter. Der Einladung vom Covermotiv, durch die geöffnete Tür der Beelitzer Heilstätten einzutreten und so aus dem Staunen nicht mehr herauszukommen, kommt man gerne nach, denn Michael Kerrigan lässt die Ruinen nicht nur melancholisch oder romantisch wirken, er erzählt auch mit der Kamera die Geschichte, die hinter den Rudimenten zu finden ist.

Diese Buch ist ein echter Schatz, der das Herz eines jeden Urbexers höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Unheimlich, magisch, faszinierend

Das Buch der unheimlichen Orte in Bayern

Gerade jetzt in dieser neblig-grauen Jahreszeit stimmt einfach alles, um sich ganz dem Mystischen, dem Gruseligen und dem Übernatürlichen zu widmen, denn Nebelschwaden, kahle Bäume und Fisselregen bilden die perfekte Kulisse für unheilvolle Schauplätze, Schauergeschichten und mystische Kraftorte.

Fritz Fenzel nimmt den Leser mit auf einen Streifzug quer durch Bayern, der teils bekannte Orte (Schloss Neuschwanstein, Alatsee, Watzmann), teils Neuland (Bad Birnbach, Geisterhaus am Starnberger See) für den Entdecker freigibt und so ganz tief in die Faszination des Grauens eintaucht und Bayerns dunkle Seite offenbart.

Der Autor erzählt von Nixen und Hexen, Drachen und Teufel, Spukschlössern im Spessart, die als Filmkulisse dienen und heute Touristenmagnete sind, von Lost Places als magische Anziehungspunkte für Urbexer, Exorzismus gegen Ende der 1970er Jahre , Ritualplätzen und Märchenschlössern, die bis heute nichts von ihrer sagenumwobenen Anziehungskraft eingebüßt haben und Gänsehautgarantie bieten.

Abwechslungsreich, ausführlich und mit Hinweisen zur kurzen Rast werden die geheimnisvollen, finsteren Orte dem Leser vorgestellt und die Geschichten und Geschichtchen wecken die Neugier auf Bayerns dunkle Seite unter dem weiß-blauen Himmel.

Einzigartige, stimmungsvolle Fotos sorgen für das nötige Flair, ziehen den Betrachter in ihren Bann und unterstreichen so die unheilvollen Erzählungen optimal. Die Gänsehaut krabbelt über die Arme, wenn schwarze Raben über einen glutroten Himmel ziehen, ein kalter Schauer streift über den Rücken, wenn die vielen Totenschädel aus leeren Augenhöhlen einen anstarren und Kälte kriecht in den Körper, wenn Nebelschwaden unheilvoll über den Auen liegen.

Sagen und Mythen, Wahres und historisch Belegtes geben sich hier ein Stelldichein und sorgen für einen hohen Gruselfaktor. Ein Wanderführer durch Bayern der ganz besonderen Art und absolut lesenswert !