Cover-Bild Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Magic Tales"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.09.2020
  • ISBN: 9783743206458
Stefanie Hasse

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht

Moderne Märchen für Teenager ab 13 Jahre

Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte.

Tristan und seine beiden Stiefbrüder – das war noch nie eine gute Beziehung. Vor allem seit dem Tod seines Vaters hat Tristan unter den Mobbingattacken seiner Brüder zu leiden. Als einziger in der Familie hat er keine magischen Fähigkeiten und kann sich daher nicht wehren. Und natürlich wird er auch nicht zu den Bällen mitgenommen, die anlässlich des großen Walpurgistreffens stattfinden. Nur seine alte Freundin Mara hält zu ihm. Und Ela, die neue Schülerin aus dem fernen Rom. Aber Ela hat einen ganz speziellen Auftrag. Dafür braucht sie ausgerechnet ihn, Tristan. Wenn er doch nur ein kleines bisschen Magie hätte …

Moderne Märchen, gegen den Strich erzählt. Das sind die Magic Tales ! Im ersten Band ihrer neuen Fantasy-Reihe verbindet Autorin und Bloggerin Stefanie Hasse das Thema Hexen mit dem Märchen von Aschenputtel (Cinderella) und erschafft so eine ganz neue Adaption dieses Märchenklassikers – eine Version, in der ausnahmsweise nicht der Prinz die Prinzessin retten muss ...

Veröffentlicht am 20.10.2020

Modernes Märchen

Tristan kommt aus einer Hexenfamilie. Leider ist er der einzige, der keine magischen Fähigkeiten hat. Seine Stiefmutter und besonders seinen beiden Stiefbrüder lassen keine Gelegenheit aus, ihn zu demütigen. Deshalb versucht Tristan möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Damit ist es allerdings vorbei, als Ela, eine hübsche Austauschschülerin aus Rom, eintrifft. Denn sie sucht seine Nähe und auch Tristan bemerkt eine geradezu magische Anziehungskraft. Keiner weiß, dass Ela aus einer der mächtigsten Hexenfamilien stammt und einen geheimen Auftrag auszuführen hat...

"Verhext um Mitternacht" ist der erste Band der Magic-Tales-Reihe der Autorin Stefanie Hasse. Magic Tales sind moderne Märchen, die gegen den Strich erzählt werden. Bei diesem ersten Teil handelt es sich um eine Adaption des Klassikers Aschenputtel. Doch nicht etwa die weibliche Hauptfigur Ela muss sich hier mit einer bösen Stiefmutter und niederträchtigen Stiefgeschwistern herumschlagen, sondern der männliche Hauptprotagonist Tristan.

Die Handlung wird in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht von Ela und Tristan, erzählt. Dadurch kann man nicht nur ihre Gedanken und Gefühle miterleben, sondern außerdem beobachten, wie sie aufeinander wirken und was sie voneinander halten. Das berühmte Knistern zwischen den beiden ist sofort spürbar und wird hervorragend vermittelt. Natürlich kommt es zwischen Ela und Tristan auch zu Missverständnissen, doch diese kann man, durch die wechselnden Perspektiven, sehr gut nachvollziehen. Beide wirken sehr sympathisch, sodass man gerne in der Haut der Hauptakteure steckt.

Der Einstieg in die magische Welt gelingt mühelos. Handlungsorte und Protagonisten werden so detailliert beschrieben, dass man alles spontan vor Augen hat. Man kann sich dadurch wunderbar auf das Geschehen einlassen und das moderne Märchen genießen. Dabei werden zwar einige Klischees bedient, aber darüber kann man großzügig hinwegsehen, da die Handlung dennoch spannend und überraschend bleibt. Dadurch liest sich das Buch beinahe von selbst, denn einmal angefangen, mag man es nicht mehr aus der Hand legen.

Eine fantastische Märchenadaption, die nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 30.09.2020

...

Auf Magic Tales-Verhext um Mitternacht von Stefanie Hasse war ich sehr gespannt. Ich liebe Märchen und bin immer offen für neue Adaptionen und diese hier klang sehr vielversprechend.

Die Idee das Märchen ...

Die Idee das Märchen Aschenputtel zu nehmen und die Rollen zu tauschen, sodass der männliche Protagonist die Rolle von Aschenputtel einnimmt, hat mir sehr gefallen. Tristan war ein richtig sympathischer Charakter und stellenweise tat er einem mit seiner Familie und den Gemeinheiten einfach nur leid. Ich habe sehr gerne die Kapitel aus seiner Sicht gelesen und fand es im Allgemeinen super, dass die Perspektive immer wieder gewechselt hat.

Außerdem hat Stefanie Hasse noch Hexen in diese Cinderella Anlehnung gepackt. Zu diesen gehört unsere Protagonistin Ela. Beim Lesen hatte ich nicht das Gefühl, etwas zu lesen was es schon hundertmal gab. Die Autorin hat etwas Eigenes aus der Idee gemacht, was mir sehr gefallen hat. Zudem ist es ihr gelungen eine tolle magische Atmosphäre zu erschaffen. Hierzu hat auch das Setting beigetragen, welches ich gut gewählt fand. Da haben die Hexen wunderbar hineingepasst und es wirkte alles so schön stimmig.

Deswegen hat mir das Buch trotz ein paar kleiner Kritikpunkte super gefallen. Die Geschichte gibt zwar einiges an Spannung, Gefühlen und auch Überraschungen her, zusätzlich aber auch einige Klischees. Die mich mittlerweile leider ziemlich nerven.

Mit dem Schreibstil der Autorin musste ich zunächst klarkommen bzw. mich an ihn gewöhnen. Gerade die längeren Schachtelsätze haben mich manchmal aus dem Lesefluss geworfen. Aber wie gesagt, hat die atmosphärische Geschichte und die sympathischen Protagonisten trotzdem noch für genug Lesespaß gesorgt, denn diesen hatte ich definitiv.

Fazit:
Man nehme Hexen und packe sie in das Märchen von Aschenputtel.
Dazu noch einen sympathischen Protagonisten der die Rolle von Aschenputtel übernimmt und eine Hexe, die zusätzlich die gute Fee mimt.
Natürlich darf die Lovestory nicht fehlen zwischen den beiden und auch an spannenden Szenen mangelt es nicht.
Ein schöner Auftakt mit toller Atmosphäre.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Etwas hoperiger Start in dieses magische Abenteuer, danach überzeugt die Geschichte auf ganzer Linie

In einem kleinen Städtchen im Süden Deutschlands scheint eine Gruppe von Hexen aus der Reihe zu tanzen und sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Daher wird Ela, die eigentlich in Rom lebt, dazu beauftragt der Sache auf den Grund zu gehen. In Deutschland trifft sie auf den jungen Tristan, der sie von Anfang an furchtbar fasziniert. Doch kann Ela ihm trauen? Schließlich war sein Vater ein gefährlicher Hexer.

Als ich zum ersten Mal das Cover und den Klappentext gesehen bzw. gelesen habe, war ich sofort total angefixt von der Idee.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig schwer in die Geschichte hineingekommen bin. Dies lag sicherlich nicht am Prolog, denn dieser hat meine Neugierde nur noch mehr angestachelt.

Vielmehr hatte ich Probleme mit dem Schreibstil. Ich empfand diesen als etwas holperig und nicht wirklich flüssig. Immer wieder riss er mich aus der eigentlichen Geschichte heraus, weil ich beispielsweise andere Wörter gedanklich verwendet hätte, als dort standen. Meine Angst war daher groß, dass sich dieses Problem durch das ganze Buch durchziehen würde. Doch komischerweise kam ich ab ca. 80 Seiten besser mit dem Schreibstil klar. Er wirkte für mich runder und stimmiger.

Die Geschichte an sich konnte mich allerdings sofort in ihren Bann ziehen und überzeugen. Autorin Stefanie Hasse hat hier eine interessante Welt der Hexen zum Leben erweckt. Auch gab es im Verlauf der Handlung ein, zwei Überraschungen, die ich so in der Art nicht unbedingt erwartet hätte.

Etwas enttäuscht war ich zu Beginn davon, dass für mich das Buch wenig Märchenflair versprüht hat. Schließlich wirbt der Klappentext damit ein modernes Märchen zu sein. Bis auf die Tatsache, dass Tristan bei seiner Stiefmutter lebt und zwei Stiefbrüder hat, erinnerte mich die Geschichte wenig an Cinderella. Dies fand ich allerdings nur dahingehend schade, als dass das Buch als Märchenadaption beworben wurde. Was die eigentliche Handlung angeht, habe ich das Märchenhafte zu keiner Zeit vermisst.

Was mich positiv überzeugt hat, ist die Liebesgeschichte in diesem Buch. Für mich kam sie gut ohne großes Liebesdrama und Zickereien aus. Ich mochte Tristan und Ela als Liebespaar wirklich sehr gerne.
Auch wie sie zusammen agieren und den Geschehnissen auf den Grund gehen hat mir gut gefallen.
Dabei wird auch der Spannungsbogen konstant hochgehalten, da man lange Zeit im Dunkeln tappt, wer denn nun eigentlich hinter der ganzen Aktion steckt.

Fazit:
Der erste Band der Magic Tales Reihe konnte mich mit seiner interessanten und gut durchdachten Handlung überzeugen. Auch die Liebesgeschichte konnte bei mir punkten.
Einzig der holperige Start in die Geschichte und die Werbung auf dem Klappentext, dass es sich hierbei um ein modernes Märchen handelt, was es in meinen Augen nur bedingt ist, habe ich zu kritisieren.
Daher gibt es von mir am Ende 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

…ZAUBER- UND MÄRCHENHAFT, MIT HEXEN & VIEL SPANNUNG …

Ich mag die Bücher von Stefanie sehr gerne und habe mich auf das Werk gefreut.

Märchenadaptionen sind für mich immer ein Genuss. Besonders mit dem magischen Anteil der Mission und Emotionen, die beflügeln.

Adele, ...

Ich mag die Bücher von Stefanie sehr gerne und habe mich auf das Werk gefreut.

Adele, Ela ist vom ersten Moment an faszinierend und sympathisch, ihre Gründe werden erst später bekannt und doch rätselt man mit, wie genau ihre Recherchen oder ihr Auftrag zu bedeuten haben.

Tristen dagegen scheint unscheinbar und doch bekommt man die Anziehungskraft mit einem Prickeln geboten, die beide zusammen viel interessanter machen.

Cinderella mal andersrum und mit Hexen gewürzt.
Eine tolle Mischung, spannend und fantasievoll.
Herausstechend auch die Emotionen, die überfließen.
Wobei ich erwähnen muss, dass die Geschichte eher für die Jüngeren unter uns geschrieben wurde.

Ab und an merkt man schon bei Lesen, dass man mit 18+++ weniger Vergnügen hatte, denn vieles war für mich schon ab und an zu vorhersehbar.

Jedoch war ich natürlich entzückt, gut unterhalten und von den Persönlichkeiten beeindruckt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

MagicTales

VerhextumMitternacht

StefanieHasse

Rezension

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schwache Umsetzung

Ich hatte mal wieder Lust auf ein Fantasybuch und habe mir daher spontan den ersten Teil der Magic Tales Reihe geschnappt. Da ich Hexenbücher eigentlich immer sehr gerne lesen, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Die Handlung an sich fand ich eigentlich ganz interessant, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen.
Für mich gab es zu viele Personen, zu viel Hin und Her und es gab einfach nicht so richtig einen roten Faden. Die Märchenaspekte kamen für mich kaum durch und ich hatte insgesamt von der Geschichte irgendwie etwas anderes erwartet.

Spannung gab es für mich ebenfalls kaum und alles plätscherte irgendwie so dahin. Viele Szenen zogen sich in die Länge und dann folgte alles wieder Schlag auf Schlag.

Die Geschichte rund um "Verhext um Mitternacht" ist an sich eine tolle Idee, ist für mich aber an der Umsetzung gescheitert.