Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Lesejury Star
offline

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Die Geschichte über eine mutige Frau, die die Herzen im Sturm erobert

Die Gabe der Sattlerin
1

Charlotte ist die Tochter eines Sattlers und soll unter die Haube kommen. Leider kann sie mit ihrem zukünftigen Ehemann, Amtsmann Julius Lenschneider, überhaupt nichts anfangen. So flüchtet sie mit ihrem ...

Charlotte ist die Tochter eines Sattlers und soll unter die Haube kommen. Leider kann sie mit ihrem zukünftigen Ehemann, Amtsmann Julius Lenschneider, überhaupt nichts anfangen. So flüchtet sie mit ihrem Pferd Wälderwind am Tag der Hochzeit. Die Geschichte spielt im Jahr 1781 und das eine Frau, die allein unterwegs ist, schnell in Schwierigkeiten gerät, ist klar. Sie muss sich vor den Ausgesandten Lenschneiders verstecken und trifft auf eine Räuberbande, die nichts Gutes im Schilde führt. Charlotte hat die besondere Gabe, dass sie eine herausragende Sattlerin ist und landet dadurch auf dem Gestüt Marbach des Herzogs Carl-Eugen von Württemberg. Das ist nicht die einzige Gabe... Sie ist eine mutige und couragierte Frau, die manchem Mann die Stirn bietet und mit ihrem Aussehen auch den Männern den Kopf verdreht. Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Regimentsarzt, spielt in der Geschichte auch eine wichtige Rolle. Er hat seine eigenen Räuber am Hals; und zwar das Theaterstück "die Räuber". Im Gestüt Marbach laufen alle Fäden zusammen und es lauern Gefahren aus allen Ecken. Wird Charlotte heil aus der Sache rauskommen? Wird sie ihr Glück finden?

Dieser vierte historische Roman von Ralf H. Dorweiler ist durchgehend spannend und sehr kurzweilig. Die Sprache und der Schreibstiel sind für die Zeit authentisch, aber nicht antiquiert. Die Geschichte liest sich flüssig und ist bildhaft beschrieben. Man fühlte sich manches mal, als wenn man direkt daneben stehen würde. Die Arbeit der Sattlerin ist detailliert beschrieben und gut recherchiert.
Ich mag Charlotte sehr. Sie ist mutig, engagiert und couragiert. Die Geschichte bringt viel Spannung mit sich und lässt einen das ein oder andere Mal schmunzeln. Das Ende fand ich persönlich etwas zu harmonisch, aber das ist sicher Geschmackssache.

Fazit:
Charlotte, die Sattlerin, erlebt ein großes Abenteuer, dass durchgehend spannend und sehr gut beschrieben ist. Man kann sich in die Geschichte gut einfühlen. Es ist ein historischer Wohlfühl-Roman, der mit viel Action und Witz versehen ist. Ich kann diesen Roman allen Lesern ans Herz legen, nicht nur den Fans von historischen Romanen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Thema
Veröffentlicht am 19.10.2020

Witzige Alltagssituation

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
0

Oma und Opa passen in den Ferien au Louisa, Max und Tiffany auf, Aber wer muss hier wirklich auf wen aufpassen?.....
Das Opa schusslig ist, dass ist Oma schon lange klar. Doch was alles mit einem Wasserkocher ...

Oma und Opa passen in den Ferien au Louisa, Max und Tiffany auf, Aber wer muss hier wirklich auf wen aufpassen?.....
Das Opa schusslig ist, dass ist Oma schon lange klar. Doch was alles mit einem Wasserkocher passieren kann, das erfahrt ihr hier auf sehr lustig erzählte weise.
Die Bilder sind sehr schön illustriert und die Geschichte ist durchgehend lustig.
Meine Kinder kringeln sich vor Lachen.
Fazit: Die Geschichte spielt aus dem Leben und erzählt sehr amüsant, wie es passieren konnte, dass der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hatte. Und was danach noch alles so los war. Sehr kurzweilig und (vor)lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2020

Zauberhaft illustriert

Mein liebster Märchenschatz
0

Hier gibt es die Märchen: Der Froschkönig, Rotkäppchen, die Bremer Stadtmusikanten, Hänsel und Gretel, die Prinzessin auf der Erbse, Schneewittchen, die Sterntaler, Dornröschen und der Hase und der Igel ...

Hier gibt es die Märchen: Der Froschkönig, Rotkäppchen, die Bremer Stadtmusikanten, Hänsel und Gretel, die Prinzessin auf der Erbse, Schneewittchen, die Sterntaler, Dornröschen und der Hase und der Igel zu entdecken.

Die Märchen sind bündig erzählt und sehr gut geeignet für Kleinkinder. Die vielen Verwandelklappen bringen viel Erlebnis in das Buch und somit wird es nicht langweilig. Die Bilder sind liebevoll illustriert.

Ein echtes Muss für alle Märchenfans und die die es noch werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2020

Ein Stern für die Freundschaft

Tafiti - Auch beste Freunde streiten mal
0

Ein funkelnder Stern fällt zu Boden und Tafiti das Erdmännchen streitet mit seinem besten Freund Pinsel (Pinselohrschwein) darum. Als noch eine drittes Tier dazustößt, wird es gefährlich. Doch die Freundschaft ...

Ein funkelnder Stern fällt zu Boden und Tafiti das Erdmännchen streitet mit seinem besten Freund Pinsel (Pinselohrschwein) darum. Als noch eine drittes Tier dazustößt, wird es gefährlich. Doch die Freundschaft von Tafiti und Pinsel siegt und es gibt ein Happy End.

Ich finde die Geschichte rührend und allgegenwärtig. Streit kommt oft vor und wenn man diesen beilegen kann, dann freuen sich alle um so mehr. Meine Kinder lieben das Buch von Tafiti und ich werde mir noch ein paar weitere Bücher von dem sympathischen Erdmännchen kaufen.

Danke für diese tolle Geschichte über Freundschaft, Streit und Zusammenhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2020

Zwillinge sind spitze!

Jackpot! Zwillinge?!
0

Ich selbst bin Mutter von Zwillingen und habe das Buch während meiner Schwangerschaft gelesen.
Ich war sehr begeistert, dass man das Thema mit so viel "Augenzwinkern" angehen kann. Es macht Spaß es zu ...

Ich selbst bin Mutter von Zwillingen und habe das Buch während meiner Schwangerschaft gelesen.
Ich war sehr begeistert, dass man das Thema mit so viel "Augenzwinkern" angehen kann. Es macht Spaß es zu lesen und bei dem ein oder anderen Satz muss man laut loslachen.
Das Buch ist informativ und ehrlich geschrieben. Und vor allem es macht auch Mut. Mutter von Zwillingen zu sein ist anstrengender, aber auch erlebnisreicher und ein großes Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere