Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ich liebe den Schreibstil, die Charaktere und die Story!

Nevernight - Die Rache

Mias Plan scheint aufgegangen zu sein, sie hat ihre Rache an Scaeva bekommen. Nun muss sie noch mit ihren Freunden und ihrem Bruder aus der Stadt fliehen. Doch als sie erfährt, dass dieser doch noch am Leben ist, muss sie ihre Pläne ändern. Ein totgeglaubter Freund zeigt ihr allerdings einen ganz neuen Weg auf. Ist dieser Weg nun ihr Schicksal?

Die Zusammenfassung der Geschehnisse der ersten beiden Teile war wieder sehr hilfreich und erleichterten mir den Einstieg enorm. Dieses Mal gab es auch viel weniger Fußnoten. Eigentlich schade, die haben schon ein bisschen den Charakter der Trilogie ausgemacht. Außerdem erfahren wir endlich, wer die Erzählperson der Trilogie ist.

Der Schreibstil gefällt mir so gut. Dass er ein bisschen herb ist und an der einen oder anderen Stelle viel geflucht wird, passt perfekt zum Buch und zur Atmosphäre. Ich bin wirklich ein Fan des Schreibstils des Autors. Humorvoll, zynisch, leidenschaftlich, trocken und trotz allem sehr angenehm zu lesen.

Alle Puzzleteilen lassen sich langsam zu einem Gesamtbild zusammensetzen, aber es fehlten ein paar und manche waren eindeutig von einem anderen Puzzle und ließen sich nicht einsetzen :D Mias Weg ändert sich, Mias Feinde werden Freunde und umgekehrt. Es folgen unglaubliche Offenbarungen und Enthüllungen, die erst das Ausmaß dieser komplexen, aber geschickt zusammengesetzten Geschichte deutlich machten. So gut durchdacht. Ich bin beeindruckt! Ich hab selten ein Buch gelesen, dass so geschickt alles in einen Gesamtzusammenhang bringt. Alles machte plötzlich Sinn, auch die Dinge, über die ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht hatte 😱 Mia erkennt die Wahrheit und bekommt eine letzte große Aufgabe. Ihre Bestimmung ist eine andere, als sie geglaubt hat...

Mias Entwicklung finde ich sehr gelungen. Sie hat sich so verändert, aber ist sich trotzdem immer treu geblieben. Sie hat endlich Freunde und Liebe in ihr Leben gelassen und hat gelernt zu vertrauen. Trotzdem ist sie immer noch mutig, selbstlos, ein bisschen lebensmüde und hat immer noch all die Eigenschaften, die sie zu Mia machen. Diese Figur hat der Autor mit so viel Tiefe und Details ausgestattet. Aber auch die anderen Charaktere. Keiner bleibt blass, alle bekommen Farbe und sind dreidimensional.

Es gab viele spannende Momente, aber auch viele berührende. Es ist humorvoll, aber auch tiefsinnig. Es ist einfach ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Ich habe bei dieser Reihe rein gar nichts zu meckern. Sehr ungwöhnlich :D

Veröffentlicht am 21.10.2020

Es lohnt sich, hinter die Fassade eines Menschen zu blicken

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Sie hat ihren besten Freund verloren, als sie sieben Jahre alt war. Er ist ertrunken, doch sie hat immer noch Begegnungen mit ihm, Träume... Sky will einen Neuanfang. Aber wie kann der gelingen, wenn die Vergangenheit einem wie ein Schatten folgt.

Gleich der Einstieg ins Buch ist sehr berührend aus der kindlichen Perspektive von Skyler geschrieben. Das war schon der erste Moment, bei dem ich schlucken musste... Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und kann sämtliche Gefühle auf die Leser*innen projizieren. Ich bin selten so tief in ein Buch eingetaucht.

Man wird sehr schön durch das Buch und Skylers Leben geführt. Ihr Leben ist ein Scherbenhaufen und mit dem Umzug zu ihrem Vater versucht sie einen Neuanfang.

Der Therapeut Richard scheint der erste Mensch zu sein, der richtig hinhört, der Sky wirklich hört. Er gibt ihr Respekt und Wertschätzung in ihren Erlebnissen und nimmt sie ernst. Und auch wenn sie sich sträubt, die Therapie wahrzunehmen, merkt man doch, dass sie hofft, er könnte ihr vielleicht helfen... Nach ihrem ersten Gespräch war ich erst begeistert von seiner Art, danach fing ich an, an seinen Methoden zu zweifeln. Sehr konfrontativ und, was er aufgerüttelt hat, wurde von ihm abschließend nicht ordentlich aufgefangen und aufgearbeitet. Fand ich nicht gut.

Damians anfängliches Verhalten hat mich unglaublich wütend gemacht. Ich konnte mich gut in Sky hineinversetzen, ich hatte direkt eine Connection zu ihr. Ich konnte ihre Wut verstehen und ihre Angst fühlen... Das ist der Autorin wirkliche hervorragend gelungen. Sowieso fand ich die Figuren alle authentisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar. Vor allem, wenn man entdeckte, welche Gründe hinter dem einen oder anderen Verhalten steckten...

Ich mochte die Freundschaft, die sich so schnell zwischen Sky, Lexi und Co gebildet hat. Sie ist so echt und warm und wenn sie sich zusammen über etwas gefreut haben, hab ich mich mitgefreut :) Die Figuren sind so liebevoll und detailreich ausgearbeitet.

Die Beziehung zwischen Sky und ihrem Bruder und ihre Dialoge haben mich tief berührt. Es steckte so viel Inhalt in dieser kurzen Begegnung.

Es wurde noch richtig rasant zum Ende hin und mein Herz hat so schnell geschlagen... Von einem Moment, der alles änderte, bekam ich eine richtige Gänsehaut. Das alles hat die Geschichte nochmal richtig abgerundet. Was für ein spektakuläres Ende! Wirklich ein Gesamtkunstwerk.

Es ist eine Geschichte über Schmerz, Angst und Verlust, aber auch über Mut, Hoffnung, Freundschaft, Familie und Liebe. Heilsame Begegnungen, die Überwindung von Ängsten und das gemeinsame Anpacken von Problemen. Das alles verpackt in einer unglaublich berührenden und authentischen Geschichte. Dieses Buch hat mich begeistert und mir das ein oder andere Tränchen in die Augen getrieben. Eine dringende Weiterempfehlung. Lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Bin mal wieder begeistert!

Avatar - Der Herr der Elemente 7: Die Suche 3

Ein Besuch in der Geisterwelt klärt einiges auf und das Rätsel um Ursas Verbleib ist gelöst.

So ein gelungenes und überraschendes Ende. Hat mir wieder mal gut gefallen. Die Geschichten sind unverwechselbar und die Figuren bleiben sich immer treu. Ich bin ein absoluter Fan :)

Obwohl ich mich gar nicht so für Comics begeistern kann, sind diese hier für mich jedes Mal ein Highlight. Der Avatar hat mich durch meine Jugend begleitet und ich freu mich total, dass die Abenteuer mit ihm noch nicht vorbei sind.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ich bin einfach immer wieder gerne in der Welt des Avatars

Avatar - Der Herr der Elemente 6: Die Suche 2

Die Freunde finden eine vielversprechende Spur zum Aufenthalt von Zukos Mutter. Es ist natürlich kein ungefährlicher Ort, aber sie begeben sich natürlich trotzdem dorthin.

Diese Freundschaft ist einfach ...

Diese Freundschaft ist einfach unerschütterlich, sie haben schon so viel zusammen erlebt und durchgemacht. Auch den geschwisterliche Zusammenhalt spürt man in jeder Zeile! Nur Toph fehlt! Schade...

Wir erfahren immer mehr über Zukos Kindheit und wie es mit seiner Mutter und Azula damals war.

Dass sie Azula mit dabei haben, ist ein großes Risiko... Sie ist ungefähr das Gegenteil von zurechnungsfähig ^^ aber es bleibt die Hoffnung, dass sie ihre Bestimmung findet und dass sie und Zuko vielleicht doch nochmal zueinander finden...

Spannende Fortführung der Serie

Avatar - Der Herr der Elemente 5: Die Suche 1

Obwohl wir in der Serie schon einiges über Zukos Kindheit erfahren haben, wissen wir über seine Mutter fast nichts. Deshalb fand ich diesen Band besonders spannend.

Die Geschichte wechselt zwischen Ursas ...

Die Geschichte wechselt zwischen Ursas Geschichte und der Gegenwart, der Suche nach ihr. Die Freunde begeben sich mal wieder auf ein neues Abenteuer. Leider ohne Toph :(

Aang ist erwachsen geworden. Aber geändert hat er sich nicht besonders. Gott sei Dank 😁 Nur an seiner Zeichnung fehlt inzwischen das Kindliche.

Und auch Iroh hatte wieder einen gelungenen Auftritt in diesem Teil. Cooler Typ :D

Auf der Suche nach Zukos Mutter ergeben sich viele unerwartete Erkenntnisse und ein schockierender Cliffhanger am Ende des ersten Teils. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich muss sofort weiterlesen!