Profilbild von Lesemaus93

Geheimnisse der Vergangenheit

Weil du mich riefst

"Weil du mich riefst" von Emma Wagner,

"Weil du mich riefst" von Emma Wagner,

ist ein besonderes Buch in diesem Jahr, dieses Buch hat mich unglaublich berührt, wie es sonst kaum eines geschafft hat. Mit einem sehr einfühlsamen und wirklich tollen Schreibstil beschreibt und sie Autorin die Geschehnisse heute und in der Vergangenheit. Lange ist nicht klar wer aus der Vergangenheit, wer in der Zukunft ist. Doch genau das hat aus meiner Sicht das Buch aus gemacht. Außerdem durften wir in eine tolle Landschaft eintauchen. Die Geschichte hinter diesem Buch ist unglaublich dramatisch und reicht bis in die Gegenwart. Das sich ein Leben in nur so wenigen Augenblicken auf diese dramatischen weise enden kann ist unglaublich und genau diese Veränderungen haben in diesem Buch viele Leben verändert und geprägt. Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich definitiv zum nachdenken angeregt, auch hat es mich nicht los gelassen das ich mich mehr mit der Geschichte auseinandersetze.

Zum Inhalt:

Ihrer Mutter geht es nicht gut und ihr Vater schweigt über die Vergangenheit. Erst als sie mit ihrer besten Freundin nach Zypern reist soll Athina auf die Spur der Vergangenheit kommen. Konfrontiert mit Lügen und schlimmen Ereignissen bricht so eine Welt zusammen. Als dann alte Bekannte ihrer Eltern auftauchen kommt aber nicht nur das Unglück in ihr Leben.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Vanille zur Liebe

Wintervanille

"Wintervanille" von Manuela Inusa,

"Wintervanille" von Manuela Inusa,

ist ein winterlicher und romantischer Roman über die Liebe, Familie und die Vanille. Mir hat es sehr gut gefallen wie die Geschichte sich entwickelt hat. Wir dürfen Cece und ihre beste Freundin Julia näher kennen lernen, dabei auch die Vergangenheit und ihren gemeinsamen Start in eine neue Zukunft.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch hat sich trotz Perspektiven- und Zeit Wechsel sehr fließend und leicht lesen lassen. Die Geschichte ist etwas besonderes und das wird sie durch die Beschreibungen der Vanille, sowie durch die Beschreibungen der Vanille und der Landschaften. Durch sehr einfühlsame weise können wir an den Szenen fast schon körperlich teilnehmen.
Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Zum Inhalt:
Cece betreibt ihre Vanillefarm und Julia einen Sandwichladen. Zusammen sind sie stark und zusammen schaffen sie alles. Als Cece überraschend an den Lake Tahoe eingeladen wird zu einem Seminar nimmt sie Julia kurzerhand als Assistentin mit. Als beide mit Gefühlen und tollen Männern konfrontiert werden verändert sich ihr Aufenthalt und Cece bringt sich unbewusst in Gefahr. Doch mit etwas Zauber und Vanille soll sich alles verändern.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Pfoten für die Zukunft

Pfoten im Schnee

"Pfoten im Schnee" von Lotti Meier,

"Pfoten im Schnee" von Lotti Meier,

hat mich fasziniert und dazu angeregt mal über mein eigenes Leben und den Weg den ich gehe nachzudenken. Wir dürfen mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil in das Leben von Lotti Meier blicken.
Mich hat es fasziniert wie wir daran teilhaben können welche Kraft Lotti in den Beschrieben Jahren aufbringen musste, aber um so mehr begeisterte mich das durchhalte vermögen, welche sie zeitgleich aufgebracht hat.

Mir gefällt sehr gut wie die Landschaft beschrieben wurde. Ich konnte es förmlich vor mir sehen, hilfreich waren auch die tollen Bilder die wir im Buchumschlag finden können.

Die Erlebnisse und Veränderungen wurden uns ebenfalls sehr ausführlich vermittelt. Immer wieder gab es Zeit Sprünge die gut erklärt wurden und das Buch so auf die wirklich wichtigen Zeiten und Veränderungen konzentriert hat.

Alles in allem möchte ich an dieser Stelle nicht weiter auf den Inhalt eingehen, da es zu viel verraten würde, nur so viel, Lotti muss einige Schwere Entscheidungen treffen und nach einem Mutigen Neustart doch einige Rückschläge weg stecken.

Ein ausgezeichnetes Buch um selbst einen neuen Weg im Leben zu finden.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Auf alten Spuren

Nordlicht - Die Spur des Mörders

"Nordlicht - Die Spur des Mörders" von Anette Hinrichs,

"Nordlicht - Die Spur des Mörders" von Anette Hinrichs,

ist ein wirklich intensiver Krimi. Wir dürfen mit den Ermittlern in eine dunkle Zeit zwischen und mit den Ländern Dänemark und Deutschland eintauchen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sehr fließend und trotzdem für den Leser mit einigen Rätseln wird der Krimi erzählt. Die Geschichte und auch die Verbindungen kommen erst nach und nach raus. Lange Zeit bin ich selbst auch auf der falschen Spur gewesen, damit kam zum Schluss auf den letzten Seiten mit viel Spannung eine große Überraschung.
Alles in allem hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen.

Zum Inhalt:
In Flensburg wird am Friedensdenkmal für die Deutsch Dänische Freundschaft eine Leiche gefunden, als sich herausstellt das der Tote zur Dänischen Minderheit gehört hat wird ein Zusammenhang vermutet. Doch es soll alles anders kommen und als dann auch noch die Hauptermittlerin überfallen wurde ist schnell klar das viel mehr dahinter stecken muss.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das einzige Geheimnis

Das letzte Licht des Tages

"Das letzte Licht des Tages" von Kristin Harmel,

"Das letzte Licht des Tages" von Kristin Harmel,

ist ein sehr bewegendes Buch. Mich hat diese Geschichte in einen bann gezogen und auch mit ihrer Grausamkeit fasziniert. Immer wieder kamen mir die Gedanken wie schrecklich diese Zeiten und Ereignisse rund um den zweiten Weltkrieg ware, aber auch wie froh wir sein können diese nicht selbst erleben zu müssen.
Die Autorin hat uns mit einem sehr einfühlsamen, aber ehrlichen Schreistil mit in die Geschichte genommen. Das Buch hat sich sehr fließend lassen. Besonders gut hat mir gefallen wie in zwei Zeiten erzählt wurde und sich so die Geschichte vollständig zu einem ganzen zusammen gefügt hat, wir als Leser trotzdem erst kurz vor Schluss auch das letzte Geheimnis und so den fehlenden Puzzlestein erhalten.
Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, sehr gern hätte ich noch weiter gelesen, die 371 Seiten waren viel zu schnell gelesen.

Zum Inhalt:

Gerade erst hat Liv ihre Scheidung hinter sich und auch die restlichen Sachen sind in ihrer neuen Wohnung angekommen, da steht plötzlich ihre Großmutter Edith aus Paris vor der Tür. Ohne große Worte schnappt sie sich Liv und reist mit ihr erst nach Paris von dort weiter nach Reims, wo sie ihr ihr größtes und einziges Geheimnis offenbaren will.
Zu einer anderen Zeit dürfen wir ebenfalls Edith und ihre beste Freundin Ines kennenlernen. Beide Frauen müssen in ihren jungen Ehen mit vielen Schwierigkeiten aber auch dem zweiten Weltkrieg und den Nazis klar kommen. Doch viele Ereignisse soll viele Leben für immer verändern und beeinflussen.