Profilbild von ice_flower

ice_flower

ice_flower ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Sehr facettenreicher und bunt schillernder Liebesroman

All die Farben dazwischen

Charlotte „Charlie“ kehrt nach 13 Jahren zur Hochzeit ihrer Freundin Vicky in ihre alte Heimat nach Wales zurück. Dies fällt ihr nicht leicht, hat sie sie doch damals überstürzt verlassen müssen. Mit vielen Ängsten und Vorurteilen fährt sie nach Hause. Doch es fällt ihr leichter wieder „zu Hause“ anzukommen, als sie dachte. So ergibt es sich auch, dass sie viele ihrer alten Schulfreunde wiedertrifft, darunter auch Nick. Zwischen Charlie und Nick entwickelt sich etwas. Neben Freundschaft, die die beiden schon damals verband, scheint es nun mehr zu sein. Doch da ist auch Nathan, Charlie’s Ex aus Jugendtagen, der meint, dass er noch ein Wörtchen bei ihr mitzureden hat. Außerdem führen allerlei Irrungen und Wirrungen dazu, dass es zwischen Charlie und Nick spannend bleibt und ein Happy End nicht sofort greifbar erscheint.

Das Buch „All die Farben dazwischen“ ist ein Liebesroman von Stefanie Brunswick. Die Autorin kannte ich vorher noch nicht, aber ihr Roman hat mich einfach nur begeistert. In einfacher und moderner Sprache schildert die Autorin die Gegebenheiten und ihre Charaktere so, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Die Sprache und die kurzweiligen Kapitel lassen den Leser immer weiter und weiter lesen. Das Cover finde ich sehr passend gewählt; geht es doch im Roman immer wieder darum, dass das Leben nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht, sondern aus allen möglichen Farben dazwischen. Diese Aussage prägt das Buch und sein Cover. Als einzelne Kapitel werden auch Geschehnisse vor 13 Jahren geschildert, sodass man als Leser auch genügend Hintergrundinformationen bekommt. Die Gesamtgeschichte ist authentisch und könnte so auch tatsächlich passiert sein.

Ich habe das Buch an nur einem Tag verschlungen und ich habe mitgelitten, mich mitgefreut und ich war zeitweise sehr berührt und ergriffen. Was für ein schöner Liebesroman! Es ist weder zu kitschig noch zu wenig Romantik- es ist einfach perfekt. Noch dazu ist es nicht die Liebesgeschichte, die so ausnahmslos berührt; es ist auch eine Geschichte über die Heimat und das „Sich-selbst-Finden“, die hier unwahrscheinlich gut geschildert worden ist. Manchmal steht sich Charlotte so sehr im Weg, dass man sie schütteln möchte oder ihr zumindest auf den Kopf hauen, allerdings entwickelt sie sich und es gehen ihr dann glücklicherweise doch die Augen auf. Mein einziger kleiner Kritikpunkt: Das Ende kam sehr abrupt, ein bisschen zu unvermittelt.

Mein Fazit: Wundervoller und kurzweiliger Roman, der mich begeistert hat. Wünschen wir uns nicht alle eine solche Begegnung und Liebesbeziehung sowie solch ein schönes „Nach Hause-Kommen“? Deshalb eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wunderbarer historischer Roman mit starken Frauen

Das Findelkind

Magdalena und Catharine sind zwei sehr charakteristische und starke Frauen, die im Celle des 18.Jh. ihre Bestimmung finden wollen. Magdalena, eine Apothekertochter, verliebt sich in Mathias, heiratet ihn heimlich und wird später der Prostitution angeklagt, da ihre Ehe für ungültig erklärt wird. Catharine wächst im Haushalt des Untervogts mit den Kindern des Vogts recht behütet auf, ihre Mutter ist dort Dienstmagd. Doch dann erfährt sie, dass sie nicht das leibliche Kind, sondern ein Findelkind ist. Die Geschichte der beiden ist eng miteinander verwoben und auf besondere Weise verknüpft, doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch „Findelkind“ stammt aus der Feder von Farina Eden und ist ihr zweiter historischer Roman. Die Autorin schreibt auch weitere Bücher, z.B. in den Genres Fantasy und New Adult unter Nutzung diverser Pseudonyme. Bis jetzt war sie mir noch nicht als Autorin bekannt, aber die Geschichte über das Findelkind hat mir sehr gut gefallen. Das Cover des Buches finde ich ansprechend und es hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Leser wird sofort auf eine Reise in das historische Celle mitgenommen. Der Autorin gelingt es in moderner Sprache sehr treffend ihre Figuren zu charakterisieren und sie miteinander zu verbinden. Sofort erkennt man auch wer „gut“ und wer „böse“ ist. Der Roman selbst wird im Wechsel der Kapitel immer aus Sicht der Charaktere Magdalena und Catharine erzählt. Dadurch erhält man noch dazu von verschiedenen Gesichtspunkten Einblicke in die damaligen Gesellschaftsordnungen als auch von den jeweiligen Empfindungen der Protagonisten und ihren Wünschen, Träumen oder auch Ängsten.

Es fiel mir unendlich schwer das Buch aus der Hand zu legen, sodass ich es fast an einem Stück gelesen habe. Bereits am Anfang, nach dem Prolog, war ich sehr neugierig, was es wohl mit dem Findelkind auf sich hat und wer dahintersteckt. Diese Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Zusätzlich wachsen einem die Charaktere sehr schnell ans Herz und man fiebert und leidet mit ihnen mit und will ihre Widersacher manchmal am liebsten schütteln. Der Roman wird an keiner Stelle langweilig oder zu langatmig- im Gegenteil- er hätte sogar noch etwas weiter gehen können. Das Ende kam relativ schnell heran, aber der Epilog stimmte mich als Leser versöhnlich.

Mein Fazit: Ich habe das Buch sehr genossen und es ist ein historischer Roman, wie ich ihn mir einfach wünsche. Viele tolle Charaktere, sehr gute Einblicke in die Historie einer bestimmten Region bzw. die dort herrschen gesellschaftlichen Verhältnisse und natürlich Liebe, Verlust, Schmerz und Leidenschaft sowie einige kleine Irrungen. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Berührende und sehr gefühlvolle Kriegs- bzw. Nachkriegsgeschichte

Trümmermädchen

Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias in einer Bäckerei inmitten von Köln auf. Sie versorgen täglich viele Kunden in ihrem Viertel mit frischen Backwaren, auch bereits als der 2.Weltkrieg ausgebrochen ist. Doch dieser nimmt 1941 immer mehr Fahrt auf und so wird schließlich auch Bäcker Matthias eingezogen. Mithilfe eines zugeteilten polnischen Zwangsarbeiters, Joseph, halten sie die Bäckerei auch ohne ihn weiter am Laufen. Die Bedrohungen in Köln wachsen aber stetig weiter. Ständig gibt es Bombardierungen. Eines Tages erwischt es dabei auch die Bäckerei, doch Marie und Anna wollen nicht aufgeben und die Bäckerei wiederaufbauen. Zusammen erleben sie insbesondere in der Nachkriegszeit sehr viel Leid, Elend, Hunger, Sorgen und Nöte, doch sie lassen es sich nicht nehmen hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken und auf die Männer zu warten, in die sie beide unsterblich verliebt sind.

Der Roman „Trümmermädchen“ stammt aus der Feder von Lilly Bernstein. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Autorin Lioba Werrelmann, die selbst in einer Bäckersfamilie aufgewachsen ist und sicherlich in diesem Roman auch ihre eigenen Erfahrungen mit eingebracht hat. Die Autorin war mir vorher noch nicht bekannt, aber sie hat einen sehr einfühlsamen und warmherzigen Schreibstil und man mag ihr Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Cover des Buches finde ich sehr schön und es hatte mich von Anfang an neugierig gemacht; zeigt es doch die junge und durchaus neugierige junge Anna (so nehme ich es zumindest an), die noch nicht weiß, wohin der Weg sie in ihrem Leben wohl führen wird und im Hintergrund erkennt man die Silhouette von Köln bzw. den Kölner Dom.

Die Geschichte um Anna und ihre Familie ist so berührend skizziert, dass man anfängt mit den Charakteren mitzufühlen und mitzuleiden. Man wünscht ihnen ständig, dass doch eine Besserung ihrer Situation eintreten möge, aber stets kommt noch ein neues Unglück obendrauf. Doch trotz aller Widrigkeiten schaffen sie es ihr Päckchen zu tragen und immer wieder nach vorne zu blicken, das bewundere ich ganz besonders an ihnen. Auch insgesamt ist das Setting des gesamten Romans äußerst treffend beschrieben und gewählt, alle „Schubladen“ werden bedient. Es gibt Gut und Böse, Juden, Denunzianten, Soldaten (auch der feindlichen Linien, die nicht nur Feind sind sondern auch Freund), Kinder ohne Eltern, die sich durchschlagen müssen, Zwangsarbeiter, arme Leute, durch Lügen besser gestellte Leute – kurz und knapp: Sie alle ergeben eine sehr gefühlvolle und berührende Gesamtgeschichte.

Meine Kritik: Wenn man überhaupt etwas zum kritisieren finden mag, dann ist es vielleicht das auf einmal sehr plötzlich auftauchende Ende der Geschichte, weil man dafür noch nicht bereit ist. Sie lässt allerdings Platz für den Leser sich selbst eine Idee im Kopf zu entwickeln, wie es mit der Familie nach den armen Jahren wohl weiter gehen mag.

Mein Fazit: Stimmiges Gesamtkonzept mit sehr viel Herz und Gefühl – ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Fulminanter, historischer Roman mit charakterstarker Protagonistin

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Hulda Gold bzw. Fräulein Gold ist eine selbstbewusste junge Frau mitten in den Geschehnissen der 20er Jahre. Sie übt mit Leidenschaft ihren Beruf aus, denn sie ist Hebamme. So hilft sie zu Zeiten der Inflation 1923 inmitten Berlins, Kinder auf die Welt zu bringen. Dabei trifft sie in dieser Geschichte auf die Ärmsten der Armen im sogenannten Scheunenviertel, wo sie die Geburt eines jüdischen Kindes betreut. Doch 2 Tage nach der Geburt, als sie die junge Mutter Tamar und ihren Sohn wieder besuchen möchte, muss sie leider feststellen, dass das Kind verschwunden ist. Hulda gerät aufgrund ihrer Hartnäckigkeit und Neugier zunehmend hinter den Fall und versucht die Mauer des Schweigens in der jüdischen Familie zu durchbrechen. Durch ihre Verbindung zum Kriminalkommissar North erfährt sie außerdem von grausamen „Kindermaklern“ und gerät durch ihre unerschöpfliche Suche nach dem kleinen Jungen schlussendlich auch wieder selbst in Gefahr.
Anne Stern hat nun das zweite Buch zur Fräulein Gold- Reihe veröffentlicht. Die Autorin war mir bereits durch die Lektüre des ersten Bandes bekannt und ich habe mich auf dessen Fortsetzung sehr gefreut. Wieder ist das Cover des Buches und auch die gesamte Buchaufmachung (dieses Mal mit rosé-goldener Farbe) sehr edel gewählt und das Buch fällt direkt auf. Die auf dem Cover abgebildete junge Frau im Kleidungsstil der 20er Jahre mag man sich gerne wieder als Hulda Gold vorstellen. Neben diesen reinen Äußerlichkeiten gelingt es Anne Stern sprachlich erneut vortrefflich Hulda Gold darzustellen. Vor dem geistigen Auge entsteht unweigerlich erneut das Berlin der 20er Jahre und sofort fühlt man sich wieder zurückversetzt und erinnert sich an den ersten Teil der Trilogie. Bemerkenswert ist wieder die historische Einbettung aller Ereignisse in die fiktive Geschichte der Hulda Gold. Man riecht förmlich den Gestank im Scheunenviertel, man sieht zerlumpte Gestalten, die sich um Essen streiten. Man sieht Leute mit Säcken voller entwerteter Geldscheine. Man sieht Armut, Hunger und Not. All dies wird äußerst prägnant beschrieben. Sehr lehrreich waren für mich zudem die ersten Entwicklungen hinsichtlich des Judenhasses von den sogenannten „Völkischen“, sowie deren Aufbau zu einer Vereinigung und der Unterwanderung der Polizei sowie der Umstand, dass es bereits 1923 ein Pogrom in Berlin gegeben hat. Dies war mir vorher nicht bekannt. Mittlerweile wissen wir, dass es bis zur eigentlichen Machtergreifung der „Braunen“ nur noch 10 Jahre sind bzw. es im schlimmsten Fall bereits 1923 durch den Putsch Hitlers funktioniert haben könnte mit deren Machtübernahme. Ich finde diese Tatsachen erstaunlich und verstörend zugleich.
Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass es dieses Mal mehr Einblicke in die Arbeit der Hebamme gegeben hat, auch in puncto Fehlgeburten und Geburtsschwierigkeiten. Das fand ich genial beschrieben; auch der Umstand, dass bereits damals die Ärzte darauf drängten, die Frauen zur Entbindung in ein Klinikum zu schicken, da das viel sicherer sei. Mittlerweile wissen wir auch da, dass es im Klinikum oft so unnötigen Interaktionen und Problemen gekommen ist und dass die Arbeit einer Hebamme einfach unersetzlich bleibt, vor allem auch hinsichtlich der Vor- und Nachsorge. Solch eine unersetzliche Frau ist eben Fräulein Gold. Sie ist eine hervorragende Persönlichkeit und sie kümmert sich selbstlos um „ihre“ Frauen.
Auch der zweite Teil der Fräulein Gold-Reihe verspricht beste Unterhaltung und es ist wieder ein Buch, welches man nur schwer aus der Hand legen kann. Es macht sehr viel Freude, Hulda Gold durch Freud und Leid in den äußerst schwierigen Zeiten zu begleiten. Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Sehr vielschichtige Charaktere mit hervorragender Gesamtgeschichte

Morgan's Hall

John Morgan erbt Morgan’s Hall und alle Teile der Morgan’s Company als sein Vater Charles relativ zeitig verstirbt. Bevor er in die Unternehmensführung richtig einsteigt, schenkt ihm seine Mutter Josephine Fahrkarten zu einem Urlaub in Europa, bei welchem er mit seinem Freund Dickie das „alte Europa“ mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten bereist. Doch es ist das Jahr 1938, in Deutschland sind die Nazis an der Macht und in Wien erleben John und Dickie hautnah die Machtergreifung Hitlers in Österreich. In Wien lernen sie außerdem die Sängerin und angehende Schauspielerin Isabelle Waldburg kennen und leider beide lieben, woran ihre Freundschaft schlussendlich zerbricht. Da Isabelle Halbjüdin ist, erspinnt John einen Plan, wie er sie retten kann und mit nach Amerika nehmen kann. Die Flucht gelingt. In Amerika wieder angekommen, heiratet er seine Isabelle und hofft darauf, der glücklichste Mensch auf der Erde zu werden, doch leider ist Isabelle ein durch und durch hinterlistiges Biest und kann ihn einfach nicht lieben. Ob beide wohl noch eine wahre Chance erhalten?
Emilia Flynn hat mit dem Roman „Morgan’s Hall- Herzensland“ den ersten Band ihrer Reihe zur Familien-Saga der Morgans veröffentlicht. Bis jetzt kannte ich die Autorin noch nicht, aber sie schafft es in ihrem Roman den Leser nicht nur bildhaft in andere Welten zu entführen, sondern auch den Charakteren bis auf den Grund ihrer Seele zu blicken. Sie hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil. Ich gebe es gerne zu, ich habe den Roman regelrecht verschlungen und ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächsten Teile. Am Anfang fand ich es etwas schwierig und ich musste mich erstmal ordnen: Wem schreibe ich die schlimmsten Eigenschaften zu? Wer ist hier eigentlich der oder die Gute in der Geschichte? Es gibt meiner Meinung nach bei allen Charakteren starke Vorzüge aber auch abstoßende Eigenschaften. Emilia Flynn schreibt so lebhaft, dass man unweigerlich irgendwann beginnt sich auf die Seite seiner Lieblingscharaktere zu stellen und mit ihnen mit zu fiebern, während man die anderen verachtet. Obwohl ich eigentlich erst John gegenüber skeptisch war, weil er Hals über Kopf die Flucht organisiert hat und Isabelle eigentlich zur Heirat zwingt, wurde ich später mit ihm warm, während bei Isabelle genau das Gegenteil passiert ist. Sie war und ist einfach nur noch anstrengend. Ich finde es aber sehr positiv, dass die Problematik psychischer Erkrankungen thematisiert wird und das zu einer Zeit, in der noch nicht viel zu diesem Leiden bekannt gewesen ist.
Beim Lesen kam mir außerdem immer unweigerlich der Gedanke an „Vom Winde verweht“. Ich weiß nicht so richtig warum, da die Geschichte in einer ganz anderen Zeitepoche spielt, aber gewisse Ähnlichkeiten zu den Charakteren meine ich erkannt zu haben. Die eigenwillige und starke Protagonistin des Stückes, die mit den Männern und ihrem Umfeld umgeht, wie sie es eben will, ohne sich an Konventionen zu halten, die aber endlich wach wird, als ihr das Glück entgleitet. Der Protagonist mit vielen Ecken und Kanten, der sicher auch Fehler begangen hat, allerdings jetzt alles für eine liebende Ehefrau und eigene Kinder tun würde, ohne es sich ständig einzugestehen. Das Gesamtkonzept dann eingebettet in Unternehmensführung, Heimatliebe und einige Schrecken – ja, alles passt einfach hervorragend zusammen.
Deshalb mein Fazit zum Buch: Eine wunderbare, historische Geschichte mit sehr diffizilen Charakteren, die sich tatsächlich so zugetragen haben könnte! Absolute Leseempfehlung meinerseits und Vorfreude auf die nächsten Romane!