Cover-Bild Meine Real Life Story
Philipp Mickenbecker

Meine Real Life Story

und die Sache mit Gott
Do something!
Hättest du gedacht, dass eine Badewanne fliegen kann? Ist es verrückt, an das Unmögliche zu glauben, auch wenn alle anderen sagen, dass es nie funktionieren wird? Gut, etwas verrückt muss man wohl sein, um mit der Badewanne zum Bäcker zu fliegen oder 10 Meter tief in einem selbstgebauten U-Boot zu tauchen.

Das ist meine Geschichte. Meine Real Life Story hinter der Kamera. Nicht beschönigt, nicht geschnitten. Die Geschichte, wie ich als Kind ultrastrenggläubiger Eltern aufgewachsen bin und mit dem frommen Zeug absolut nichts zu tun haben wollte. Wie ich gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder und einer Badewanne als "The Real Life Guys" auf YouTube bekannt wurde. Wie ich Krebs bekam und Gott meine ganz schön dreiste Challenge annahm: "Wenn es dich gibt, dann mach mich gesund!" Wie unsere Schwester bei einem Flugzeugabsturz starb und wir das irgendwie überstanden. Und wie ich endlich raffte, dass tausend "Zufälle" keine Zufälle waren.

Wenn du denkst, dass es Gott nicht gibt oder dass es langweilig oder irgendwie crazy ist, an ihn zu glauben, solltest du dieses Buch besser nicht in die Hand nehmen. Oder vielleicht erst recht.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Wenn das Leben einen auf die Probe stellt

Mit "Meine Real Life Story und die Sache mit Gott" hat Philipp Mickenberger ein Erfahrungsbuch geschrieben, das ihn in einmal ganz anders zeigt, als man es von den YouTube Videos der Real Life Guys kennt. ...

Zwar sind auch einige der bekannten Aktionen wie der Bau des Baumhauses, das selbstgebaute U-Boot oder die fliegende Badewanne Thema, allerdings ist das eher nebensächlich. Ein wenig schade, da diese Szenen sehr spannend sind und genau die Lebensfreude und Motivation ausdrücken, die die Jungs auf YouTube immer ausstrahlen. Davon hätte ich gern noch mehr gelesen. Genauso wie von Philipps Kindheit. Ich fand unglaublich interessant, wie sehr ihn diese geprägt hat und welche Auswirkungen sie bis in die Gegenwart zeigt.

Der Hauptteil des Buches dreht sich allerdings um die schlimmen und herausfordernden Momente in Philipps Leben - seine Krebserkrankung und den Tod seiner Schwester - und wie ihn diese schrecklichen Ereignisse zu Gott geführt haben. Diese Momente werden sehr bewegend beschrieben. Gleichzeitig kann man nicht anders als Bewunderung dafür zu empfinden, wie Philipp mit der Situation umgeht. Er verliert nie den Mut und ist ein echter Kämpfer.

Faszinierend finde ich, wie sehr Philipp Zuversicht und Hoffnung durch Gott gefunden hat. Es ist schön, dass ihm das so einen starken Rückhalt gibt. Dennoch finde ich die religiösen Betrachtungen teilweise etwas langatmig, die langen Bibelzitate anstrengend zu lesen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen. Es zeigt eine völlig neue Seite von Philipp, der sich hier sehr offen und gleichzeitig verletzlich zeigt. Meine Bewunderung dafür hat er und ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Gott als Retter

Der Schribstil von Philipp ist sehr schön und einfach, aber auch humorvolöl und es hat Spaß gemacht seine Geschichte zu verfolgen.

Er muss einige Tiefschläge verkraften, z.B. seinen Krebs, und das, obwohl ...

Er muss einige Tiefschläge verkraften, z.B. seinen Krebs, und das, obwohl er eigentlich ein so lebensfroher Mensch ist, der alle möglichen Abenteuer erleben will und immer was zu tun braucht.

Ich fand es schön, dass hier auch einige Zitate und Bibelstellen eingebracht wurden, dadurch konnte man verstehen was Philipp so bewegt hat und das Ganze besser nachvollziehen.

Es freut mich, dass Gott ihm so eine Stütze in seinen schwerste Zeiten sein konnte und er seinen Glauben gefestigt hat, aber trotzdem noch ein vernünftiger und rational denkender Mensch ist.

Ich fand das Buch sehr schön zu lesen und die Geschichte von Philipp sehr berührend und tiegründig. Man kann viel lernen, vor allem hinsichtlich einer Religion und dem Glauben.