Cover-Bild Der hellste Teil der Nacht
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
  • ISBN: 9783751995245
Elja Janus

Der hellste Teil der Nacht

Ich weiß, dass ich mich jetzt schrecklich verletzlich mache. Und doch ... Fehle ich dir eigentlich nie? Würdest du nicht gern meine Stimme zu meinen Sätzen hören?

Ich höre sie, murmelt er. Ich höre sie viel zu oft.

Melinda und Simeon - zwei Autoren bei Instagram, die einander über eine Brücke aus tausenden von Worten immer näher rücken. Aus der Ferne tanzt sie mit ihm im Regen, und er lauscht dem Lächeln und den Tränen zwischen ihren Buchstaben.
Doch wie gut kann man jemanden kennen, der einem nie begegnet ist? Und was ist, wenn einer von beiden ein Geheimnis hat, das mit einem Mal auch über ihre hellsten Nächte einen Schatten legt?

Ein Buch über Illusionen, Angst und den Mut, sich dem wahren Leben zu stellen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Einfach wow, unglaublich

Rezension „Der hellste Teil der Nacht“ von Elja Janus

Meinung

Rezension „Der hellste Teil der Nacht“ von Elja Janus

Meinung

Elja Janus konnte mich schon mehr als einmal verzaubern, in eine begeisterte Hochstimmung stürzen und vollkommen faszinieren. Als ich von ihrem neuen Roman erfuhr, den nebenbei ein blaues, traumhaftes Cover ziert, was meine Lieblingsfarbe ist, war ich sofort Feuer und Flamme. Diese Geschichte übte einen Sog auf mich aus, dem ich nur schwer widerstehen konnte. Leider ließ ich es einige Zeit warten, was mich unendlich traurig machte, denn ich kann nur sagen „OMG WOW“!

Für mich war es vollkommen neu, ein Buch zu lesen, in dem Passagen mit Insta Nachrichten vorkamen. Doch fand ich es auf Anhieb interessant und bin gleich wieder durch die Seiten geflogen, wie ein Güterzug. Elja schreibt unglaublich gefühlvoll, mitreißend, flüssig und voller Hingabe. Ich konnte ihren Worten nur staunend und verliebt lauschen. Denn diese Melodie war sanft und einnehmend zugleich, leise und laut.

Ich fand es einfach toll, wie die beiden Protagonisten sich angenähert haben und verfolgte jeden Augenblick davon gebannt. Ich habe die beiden sofort ins Herz geschlossen. Die Chemie, die Sympathie, es stimmte einfach alles. Hier merkte ich ganz klar, wie talentiert Elja Janus mit Worten spielen konnte. Die Tiefe baute sich von ganz allein auf, wenn sie nicht schon immer da war, denn das hier, dass ist wirklicher Tiefgang, der einem Gänsehaut beschert. Ausdrucksstark, wow.

Ein weiterer Punkt auf meiner Lobeshymne ist, der Aufbau dieser Geschichte. Drei Teile die zu einem Gesamtbild verwachsen. So etwas war mir auch noch nie in die Hände gekommen und ich fand es einfach genial. Der erste bestach durch Poesie, der zweite lieferte einen Rückblick und der dritte versetzt uns in die Gegenwart. Elja schafft mit ihren Worten tatsächlich Brücken, die nicht nur die Protagonisten zusammenbringen, sondern auch mich als Leser der Geschichte näher bringen bis man mittendrin steht.

Teil 3 hielt einige Schock Momente bereit aufgrund überraschender Wendungen. Ich glaubte auch, mindestens einen Herzinfarkt erlitten zu haben und war mir an manchen Stellen gar nicht sicher, ob ich ein Buch mit Happy End bekommen würde. Ich lief mehr in die Irre, als ein Labyrinth Gänge und Wege haben kann. Dies ist eine Geschichte über Mut, das Leben, Angst und sich dem zu stellen. Elja fegt mit einer Naturgewalt über den Leser hinweg und reißt Krater in die Herzen und Seelen.

Fazit

Elja Janus neustes Werk „Der hellste Teil der Nacht“ ist eine emotionale Meisterleistung. Ein perfektes Broadway Stück, tiefgründig, realistisch und herzzerreißend. Jede Seite davon strahlt Macht aus, die Macht der Worte, Poesie, die Macht der Emotionen. Ganz großes Kino und eine kristallklare Empfehlung ❤️

Meine Bewertung 💜💙💜💙💜 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ich möchte deine Widmung sein

"Widmung zu sein ist irgendwie schöner als Danksagung zu sein, oder?
Wieso wärst du lieber Widmung als Danksagung?
Man ist die Eine."

Melinda und Simeon, zwei Autoren die sich über Instagram schreiben, ...

"Widmung zu sein ist irgendwie schöner als Danksagung zu sein, oder?
Wieso wärst du lieber Widmung als Danksagung?
Man ist die Eine."

Melinda und Simeon, zwei Autoren die sich über Instagram schreiben, kommunizieren und dabei sich selbst finden. Zwei Menschen die auf der Welt nichts weiter suchen als Anerkennung. Anerkennung für ihre Arbeit, genauso aber auch für sich persönlich. Im Leben kommt es immer anders als geplant, das mussten Simeon und Melinda am eigenen Leib erfahren. Beide haben ihre Last zu tragen. Sie merken aber, dass durch ihre geschriebenen Worte, die sie sich gegenseitig schenken, auch die dunkelste Nacht, in wundervollen Farben strahlen kann. Die Beiden kommen sich immer näher. Doch warum möchte Simeon sich nicht mit Melinda treffen? Was steckt dahinter?

Ich war am Anfang überrascht über den Aufbau des Buches. Ich sitze mitten in der Unterhaltung der Beiden. Ich sehe dabei zu, wie sie sich mehr und mehr, wie eine Blume öffnen. Dabei verliebe ich mich in jedes einzelne Wort. Jedes Wort schreit, großartig. Jeder Satz schreit, Liebe. Vor allem da beide das Schreiben so sehr lieben. Genau das spürt man. Man liest es aus den Unterhaltungen heraus. Genauso aber auch in den Zwischentönen.
Vor allem aber zeigt es den Beiden, wie frei und beflügelt sie sich gegenseitig fühlen dürfen. Ganz ohne Druck und Hast. Wie ein Schmetterling, der sich auf den Schultern niederlässt und mit den Beiden den Regen lauscht. Aber genauso lässt man sich verzaubern. Verzaubern, da Worte einem eine wundervolle Welt offenbaren. In der es für sie keine Grenzen gibt, sodass Simeon und Melinda sich auf wunderbare Weise näher kommen, als man es je für möglich halten könnte.

Es geht um Hoffnung, Mut, sich selbst zu finden, zu akzeptieren, das Beste aus der Situation zu machen, Veränderungen auf persönlicher Ebene, und viel Liebe. Liebe zwischen Simeon und Melinda. Auch Liebe für die Worte. Denn man spürt es mit jeder Faser. Worte und der Glaube an das Gute, können Berge versetzen.

Melinda hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt so reflektiert. Erwachsen auf der einen Seite, aber wie eine Jugendliche auf der anderen Seite. Das sie verletzt ist und nach Liebe und Anerkennung sucht, merkt man in allen Teilen des Buches. Am Anfang wirkte sie weltoffen und sehr wortgewandt. Wohin gegen sie im zweiten Teil eher zurückhaltend war und im dritten Teil zu sich und ihrer Stärke gefunden hat. Genauso ging es mir mit Simeon auch. Man hatte das Gefühl, nicht richtig an ihn heran zukommen. Doch wenn man zwischen den Zeilen liest, bekommt man einiges über ihn als Person mit. Er hat mich beeindruckt. Sein Auftreten war das eines Mannes, der zwar weiß was er möchte, aber sich selbst verloren hat. Verloren in der Vergangenheit, Zurückgezogen in der Gegenwart und  Hoffnungsvoll in der Zukunft.

Elja hat mich auch hier wieder mit ihrem Schreibstil absolut in ihren Bann gezogen. Sie zeigt auf wunderbare Weise, wie viel Kraft Worte besitzen. Wie harmonisch das Zusammenspiel einzelner Sätze ist. Wie poetisch und liebevoll sie diese in den einzelnen Situationen anwendet, ist große Kino.

Das Cover finde ich wunderschön gewählt. Irgendwie glaube ich, das ein verregnetes Cover auch wunderbar gepasst hätte.

Ich gebe 5/5⭐ Und eine klare Lesemepfehlung

Hier noch ein Zitat bzw eine kurze Unterhaltung der Beiden.
"Ich hasse es manchmal echt, dass du morgens so lange schläfst. Aber ich liebe es, dass du die finstersten Nächte heller werden lässt. Du bist mein Nachtlicht."
"Male ich dabei Sterne an deine Decke?"
"Eine ganze Galaxie.♡"

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wunderschöne und tiefgründige Liebesgeschichte

Am Anfang wusste ich noch nicht ob mir das Buch zusagt, weil es teilweise nur als Chat geschrieben ist, was mich ein bisschen abgeschreckt hat.

Allerdings habe ich nach ein paar Seiten bemerkt, dass ich ...

Allerdings habe ich nach ein paar Seiten bemerkt, dass ich mir gar keine Sorgen hätte machen müssen, weil das Buch mit seinem Feingefühl, seiner Tiefrgründigkeit aber auch seiner Sehnsucht und dem Schmerz absolut überzeugt.

Es geht um Verluste, um Ängste, natürlich um die Liebe aber auch so viel mehr, was man gar nicht in Worte fassen kann.

Die Gespräche von Ada und Simeon sind so voller Schmerz und Verbundenheit geschrieben, dass man sie einfach lieben muss und bis aufs Äußerste mit ihnen mitfühlt.

Das Buch regt sehr zum Nachdenken an und vermittelt eine ganz tolle Message.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe und kann es absolut empfehlen. Wegen dem etwas holprigen Start von mir 4 1/2 Sterne :)

Veröffentlicht am 16.11.2022

Und doch … Fehle ich dir
eigentlich nie? Würdest du nicht
gern meine Stimme zu meinen
Sätzen hören?

Ich höre sie, murmelt er. Ich höre
sie viel zu oft.

Melinda und Simeon – zwei Autoren bei Instagram, die einander über eine Brücke aus tausenden von Worten immer näher rücken. Aus der Ferne tanzt sie mit ihm im Regen, und er lauscht dem Lächeln und den Tränen zwischen ihren Buchstaben.

Ein Buch über Illusionen, Angst und den Mut, sich dem wahren Leben zu stellen.

Es ist für mich das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Und ich habe einige Zeit gebraucht, mich auf ihren Schreibstil einzulassen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Und der erste Teil, der in Chatform geschrieben ist, fand ich sehr spannend und hochemotional.

Dann kam der zweite Teil, der aus der Sicht von Simeon erzählt. Dort habe ich mitunter öfters abgeschaltet. Es war sehr langatmig und langweilig. Für mich bauten sich in diesem Teil keine Emotionen auf.

Beim dritten Teil erfahren wir sehr viel aus der Sicht von Melinda und Simeon abwechselnd. Hier tauchen wir ein in ihre Vergangenheit und in ihre Gedanken. Der Schreibstil ist in diesem Abschnitt auch nicht mehr ganz so poetisch und liest sich um einiges angenehmer.

Das Ende habe ich jetzt nicht mehr als große Überraschung empfunden. Mir war recht schnell klar im dritten Teil, wo die Reise hingeht.

Im Großen und Ganzen haben wir es überwiegend nur mit Melinda und Simeon zu tun, deswegen ein paar Sätze zu den beiden. Simeon ist Autor und schreibt Thriller Romane, ist ca. dreißig Jahre alt, lebt alleine in einem Tiny Haus im Wald und scheut es, einkaufen zu gehen, er hat eine soziale Phobie. Melinda ist auch Autorin, schreibt aber Liebesromane mit Happy End Garantie. Ihr Freund hat sie für eine andere sitzen gelassen und nun verarbeitet sie ihre Vergangenheit. Warum ist sie so geworden, wie sie ist? Und warum hat ihre Mutter sie verlassen? Melinda ist gleichalt wie Simeon. Es gibt eine entscheidende Verbindung, wo sich ihre Wege für eine kurze Zeit gekreuzt haben.

Fazit

Der hellste Teil der Nacht von Elja Janus ist poetisch und tiefgründig. Es ist kein Roman, den man by the way liest. Einige Stellen müssen zweimal gelesen werden, um den tieferen Sinn zu verstehen. Und einige Passagen sind sehr langatmig und verlangen dem Leser ein gewisses Durchhaltevermögen ab. Die Emotionen bauen sich nur langsam auf und zum Schluss kommt es eher geballt. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Stark, mutig, Tiefsinnig

Dies war das zweite Buch der Autorin das ich gelesen habe und es hat mich ebenso wie das erste gepackt und gefesselt.

Die Geschichte war unterteilt in drei Teile. Der erste Teil war nur in Chatform geschrieben und hat etwa die Hälfte des Buches eingenommen, Dieser Chat hat mich schwer begeistert. Ich liebe die Form dieses Schreibens. Ich fand es absolut großartig wie die Autorin es geschafft hat, dass obwohl man nur den Chat liest, trotzdem die Emotionen, Leidenschaft und Gefühle der Protagonisten so stark spüren konnte. Es hat mich wirklich sehr begeistert und ich konnte das Buch in diesem Teil nicht mehr aus der Hand legen.
Teil zwei und drei waren in einer normalen Romanform geschrieben, leider kam ich damit nicht ganz so zurecht wie mit Teil 1. Für mich war die Leidenschaft und die Emotionen nicht mehr ganz so stark spürbar wie im ersten Teil. Es hat sich für mich alles etwas in die Länge gezogen und manche Dinge sind zu sehr ausgeschweift und zu detailliert beschrieben worden.
Trotz dieser unterschiedlichen Erzählformen der Geschichte von Melinda und Simeon hat mir ihre Geschichte sehr gut gefallen. Die Protagonisten hatten unheimlich viel Stärke und Mut. Die Art und Weise wie die Autorin es verpackt hat, das man beide intensiv kennenlernt und sie sich auch gegenseitig kennen lernen obwohl sie nur über den Chat kommunizieren war wirklich sehr einzigartig.
Melinda war offener als Simeon und hat mehr von sich preisgegeben, dennoch war gerade Simeon der, der mich mehr begeistern konnte. Seine Stille, zurückhaltende Art hat der Geschichte unheimlich viel Spannung und Tiefe verliehen.

Mein Fazit: Eine Geschichte die so viel tiefe und Gefühl mit bringt. Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin 4/5⭐️