Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 20.07.2020

Magisches Lese-Abenteuer für Kinder

Andreas Suchanek hat ein besonderes Händchen für fantastische Geschichten und auch bei diesem Kinderbuch hat er mal wieder alle Register gezogen und gezeigt, was er kann.

Gemeinsam mit meinen Kindern ...

Gemeinsam mit meinen Kindern hab ich mich aufgemacht in den Flüsterwald und das spannende Abenteuer, das Lukas in diesem Buch erlebt, gebannt verfolgt. Wie der Untertitel schon sagt: Das Abenteuer beginnt – und das ist nicht übertrieben.

Lukas zieht mit seiner Familie in ein neues Haus, nein, eine Villa, deren vorheriger Besitzer spurlos verschwunden ist. Bereits kurz nachdem sie eingezogen sind, entdeckt Lukas seltsame Dinge und wird dank seiner Neugier auf eine ganz besondere Mission geschickt, die ihn tief in den Flüsterwald hineinführt. Dort leben die unglaublichsten Fabelwesen, die ihm jedoch nicht alle wohlgesinnt sind. Aber natürlich bekommt er bei seiner Mission auch ebenso tatkräftige wie liebenswert komische Unterstützung, denn es wird schnell klar, dass er ohne Hilfe seiner neuen Freunde keine Chance hat.

Von der ersten Seite an konnten wir uns der Story nicht mehr entziehen. Meine Kinder waren absolut begeistert von den vielen Wesen, der vielseitigen Magie und der spannenden Handlung. Sie hingen regelrecht an meinen Lippen und können gar nicht erwarten herauszufinden, wie es weitergeht und welche Rolle die Enkelin des verschwundenen Professors bei der Sache spielt.

Wir empfehlen dieses Buch allen Lesebegeisterten, die Lust auf ein magisches und rasantes Abenteuer voller Humor, Action und unerwarteter Überraschungen haben.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein Abenteuer mit Folgen.

Kurzbeschreibung
Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt

Ein Abenteuer erwartet Lukas Lamprecht der mit seinen Eltern in das Städtchen Winterstein zieht.

Für Lukas ist diese Idylle der Horror, weitab ...

Kurzbeschreibung
Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt

Für Lukas ist diese Idylle der Horror, weitab von seinem besten Freund Michael und von seinem alten Leben.
Dazu kommt auch noch das alte Herrenhaus das der neue Sitz der Familie wird und das nur weil sein Vater eine Stelle an der hiesigen Schule angeboten bekommen hat, dabei ist das die einzige Schule weit und breit.

Ausgerechnet bei seinem Einzug in sein neues Zimmer entdeckt er nicht nur unvorstellbares wie einen Dieb in Form eines Kobolds, der aus dem Fenster flüchtet.
Dabei hat der Dieb einiges aus dem Haushalt bei sich.
Lukas beschliesst ihm zu folgen und betritt den Wald hinter ihrem Haus um in eine Welt der Magie abzutauchen und zwar die des Flüsterwaldes und seinen Bewohnern.

Dabei trifft er nicht nur auf Elfen, Manoks und vieles mehr, sondern auch auf Warks, die gefürchtesten Wesen des Waldes und dessen Beschützer, die alle Menschen abgrundtief hassen.
Genau solch einem Wesen muss Lukas entkommen und mit Hilfe seiner neuen Freunde Rani, Felicitas und Punchy macht er sich auf, zu seinem ersten irrwitzigen Abenteuer durch den Flüsterwald mit all seinen verborgenen Geheimnissen.

Mein erster Eindruck

Sehr cool.
Ich war gespannt auf dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren und ich muss sagen, nicht nur für dieses Alter sehr gelungen.
Ich habe das Buch gesuchtet und mich in meine Kindheit versetzt gefühlt. Es ist wunderbar bildhaft geschrieben mit wundervollen Illustrationen von Timo Grubing.
Der zweite Band soll im Februar 2021 erscheinen.

Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt

Das Bild auf dem Cover passt hervorragend zum Inhalt, denn hier sieht man Lukas, mit seinen neuen Freunden aus dem magischen Flüsterwald, die da wären: Rani ein Manok, der aussieht wie ein Biber …
Zum Glück kann er das nicht hören. (grins)

Und dann Felicitas die eine ganz liebe Elfe ist, aber die gerne mal ihre Zauber verbockt und man aufpassen muss was dann mal klappt.
Und Felicitas Begleiter Punchy die Katze.
Zu gut das Gespann und die Wortgefechte.

Das bildhafte Setting, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere haben mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Sogar das Gewitter konnte ich mir sehr gut vorstellen und habe mich in meinen Sessel gekuschelt obwohl bei uns fast dreißig Grad sind.
Ich liebe bildhafte Storys.

Dazu eine spannende Geschichte über eine Welt, die man nicht einfach so entdecken kann und die soviele Geheimnisse, Überraschungen und vieles mehr zu bieten hat. Dazu das Geheimniss welches sich um den Vorbesitzer dreht der einfach verschwand und wie Lukas sein erstes Abenteuer bestehen wird.
Ich freu mich schon auf mehr.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein toller Auftakt mit liebenswerten Charakteren

Der Auftakt dieser neuen Kinder/Jugend-Fantasy Reihe dient in erster Linie dazu die handelnden "Personen" kennen zu lernen als da wären Lukas der durch einen Zufall die verborgene Welt des Flüsterwaldes entdeckt - Rani der grummelige Menok für den Lukas als Forschungsobjekt dient - Felicitas die tollpatschige Elfe die das Herz am rechten Fleck hat und soooo gerne zaubert und helfen möchte - was leider immer wieder schief geht und Punchy die Katze welche als Aufpasserin von Felicitas nicht von ihrer Seite weicht

Punchy hat jetzt von den vieren am Wenigsten Raum im Buch und ich freue mich sie in den nächsten Teilen hoffentlich noch besser kennen zu lernen - die anderen drei sind mit bereits jetzt ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr über weitere Abenteuer im Flüsterwald und vor allem auch mehr über die dunklen Jahre und den dunklen Magier zu erfahren

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt das aber auch spannend ist

Veröffentlicht am 07.05.2021

Im Flüsterwald

Der, Umzug in eine fremde Stadt ist für Lukas ein Schock, sein bester Freund bleibt zurück, eine neue Schule und sein Vater ist dort auch noch Lehrer. Er versteht das es für seine Eltern wichtig ist. trotzdem ist er unglücklich.
In dem alten Haus in dem sie in Zukunft leben werden, ist einiges ungewöhnlich. Ein Zimmer im Dachgeschoß von dem niemand etwas weiß. Auch der Wald hinter dem Haus ist besonders. Oder warum sonst hat Lukas das Gefühl eine fremde Welt zu betreten.
Ein spannender Einstieg zu einer Fantasy Serie für Kinder, obwohl das finde ich sehr eingeschränkt, ich bin erwachsen und mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Figuren sind sehr detailliert und liebenswert beschrieben, ich hätte sie gern persönlich kennen gelernt. Die Elfe die noch viel lernen muss, Rani der die Menschen erforscht, Punchy eine Katze oder vielleicht noch mehr. Auch der Wark weckt Sympathien in seinen Bemühungen den Flüsterwald zu schützen.
Der Humor ist lustig ohne albern zu sein. Ironie wird so leicht dargestellt das sie für Kinder gut verständlich ist.
Die Abenteuer machen Lust auf mehr, auch möchte ich mehr über den Alltag an der neuen Schule wissen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Magisch

Das Leben von Lukas verwandelt sich in ein phantastisches Abenteuer. Eigentlich lief es nicht so gut für Lukas, denn er musste umziehen und findet das gar nicht gut. Er hatte doch einen guten Freund. Und jetzt muss er sich neue Freunde suchen, in der neuen Schule zurecht kommen etc. Er erkundet auch das alte Herrenhaus, in das sie gezogen sind und da beginnt das Abenteuer. Über eine geheime Treppe gelangt er in den Flüsterwald. Und trifft dort auf ganz viele verschiedene phantastische Wesen - und die Leser erfreuen sich an den tollen Zeichnungen des Buches. Doch es geht hier nicht nur um eine fantasievolle Geschichte, sondern auch um Mut, Freundschaft und darum, Wagnisse einzugehen. Ein toller Schreibstil, eine gut ausgearbeitete Geschichte - Andreas Suchanek kann auch Bücher für Kinder schreiben, das hat er hiermit bewiesen.