Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

absolut empfehlenswert

Essen gut, alles gut

Seit einigen Jahren versuche ich, mich möglichst gesund zu ernähren. Von daher kenne ich mich mit der Materie dieses Buches durchaus ein wenig aus. Trotzdem muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht bin, wie viel ich trotzdem hier noch an neuem Wissen erfahren habe. Zudem kann die Autorin Heike Niemeier auch damit punkten, wie sie das Wissen rüberbringt. Sie schreibt total angenehm und das Buch liest sich fast ein wenig unterhaltsam. So kann auch der Laie gut verstehen, wovon sie schreibt und man benötigt keine großen Vorkenntnisse.
Heike Niemeier schreibt auch nicht so sehr belehrend oder ermahnend wie das manchmal bei Gesundheitsbüchern der Fall ist, sondern so interessant, dass man sich gerne auf eine gesündere Ernährung einlassen möchte.
Als Ernährungsberaterin berichtet sie auch von Fallbeispielen aus der Praxis. Auch merkt man sehr schnell, dass es hier nicht um Verbote und Diäten geht, sondern dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und gut schmecken kann.
Sie weckt Lust darauf sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich gesund zu ernähren. Für mich ist dies wirklich ein absolut toller und hilfreicher Ratgeber! Und ich denke, dass das Buch wirklich für jeden hilfreich ist, egal ob man Einsteiger oder schon fortgeschritten ist!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannung und Nervenkitzel pur!

Hinter diesen Türen

Alles deutet auf großes Glück und einen vermeintlichen Traumjob hin:

Alles deutet auf großes Glück und einen vermeintlichen Traumjob hin:
Rowan erhält die Zusage für eine Tätigkeit als Kindermädchen bei einer Familie mit vier Kindern in Schottland. Das Haus der Familie liegt sehr einsam und abgelegen im Wald. Sehr schnell entwickelt sich der vermeintliche Traumjob zum Alptraum. Um nichts vorweg zu nehmen, möchte ich auf den Inhalt an dieser Stelle gar nicht näher eingehen...lest es selbst und lasst euch überraschen!
Das Cover sieht total klasse aus und passt absolut gut zum Inhalt. Für mich ist dieses Cover wirklich extrem gut getroffen.
Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Der Schreibstil der Autorin Ruth Ware ist sehr gut zu lesen. Es kommt relativ schnell etwas Gänsehaut beim Lesen auf. Dieser Spannungsbogen bleibt dann durchgängig erhalten und am Ende kommt dann ganz unerwartet noch eine dicke Überraschung. Die ganze Zeit über wusste ich nicht, wem ich denn nun trauen kann und wem nicht. Die Autorin hat es also prima geschafft, die LeserInnen im Ungewissen zu lassen, ja fast ein wenig an der Nase herumzuführen.
Das Setting ist ausgesprochen gut gewählt und regelrecht ein wenig gruselig. Ich hatte beim Lesen immer wieder Bilder vor Augen. Und da ich selbst schon als AuPair gearbeitet habe – ebenfalls in einem abgelegenen Haus in wäldlicher Umgebung, konnte ich mich sehr gut in Rowan hineinversetzen. Ich habe sozusagen mit ihr mitgelitten und mitgezittert.
Vom Genre her würde ich das Buch als Psychothriller einordnen. Auf jeden Fall hat es mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Das Ende hat mich dann nochmal zusätzlich total geflashed. Ein rundum toller Psychothriller, der Lust auf mehr von Ruth Ware macht.

Veröffentlicht am 15.11.2020

sehr schön und interessant zu lesen!

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung.

Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung.
Andrea Petkovic hat sich als Tennisspielerin einen Namen gemacht. Jeder der sich ein wenig für Sport interessiert kennt sie, da sie eine ausgesprochen erfolgreiche Spielerin war. Nach großem Verletzungspech hat sie nicht aufgegeben, sondern sich in der Weltrangliste wieder nach oben gekämpft.
Daneben hat sie sich noch ein zweites Standbein als Fernsehmoderatorin aufgebaut. Und nun macht sie ihren Berufswunsch als Autorin auch noch wahr.
Und ich muss sagen, ihr Buch hat mich sehr überrascht. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und unterhaltsam geschrieben, obwohl sie sehr viele Informationen in das Buch hineinpackt. Außer dem Blick hinter die Kulissen des Profisports bekommt man auch einen Einblick in ihr Leben. Man merkt, wie hart sie sich ihren Erfolg erkämpft hat, und dass sie dabei immer zurückstecken musste. Doch nicht nur ihr Leben und ihre Kindheit als Tennisprofi nimmt sie kritisch unter die Lupe. Das Buch geht darüber weit hinaus. Man merkt welch intelligente und selbstbewusste Frau hinter Andrea Petkovic steckt. Sie hat eine enorme Bildung und ist sehr belesen. Ich frage mich, wann sie neben ihrer Karriere so viel Zeit zum Lesen hatte.
Auf jeden Fall ist dieses Buch für mich ein absolutes literarisches Highlight! Wer Andrea Petkovic mag, oder einfach einen kleinen Einblick in den Tennissport möchte, sollte dieses Buch unbeding lesen!

Veröffentlicht am 23.10.2020

richtig hochwertiges Backbuch!

Lutz Geißlers Almbackbuch

Ich besitze schon einige Brotbackbücher, da ich seit einigen Jahren mein Brot schon selbst backe. Aber ich muss sagen, dieses neuste Werk von Lutz Geißler toppt alles.
Da es sich Almbackbuch nennt, geht ...

Da es sich Almbackbuch nennt, geht der Autor zu Beginn ein wenig auf die Alm ein. Er bietet auf der Kalchkendlalm in Österreich zusammen mit der Almbesitzerin Roswitha Huber Backkurse an. Teilweise sind die Rezepte dieses Buches auch auf diesen Backkursen entstanden. Man bekommt auch wunderbare Bilder von der Alm zu sehen und möchte am liebsten direkt hin fahren.
Nach etwas Grundlagenwissen zum Brotbacken kommen dann auch schon die Rezepte. Und diese sind wirklich absolut ansprechend gestaltet, genau wie das ganze Buch. Jedes Rezept nimmt mindestens eine Doppelseite ein. Es ist immer ein schönes Bild dabei. Die Rezepte sind sehr übersichtlich aufgeführt, und es gibt immer ein Beispiel für einen „Backfahrplan“, was ich überaus praktisch finde.
Man findet nicht nur Brotrezepte, sondern auch Rezepte für Kleingebäck wie Brötchen oder schwäbische Dinnete usw. Auch gibt es ein Kapitel „Feingebäck“, wo man dann auch Rezepte für Apfeltaschen, Franzbrötchen oder einen Almzopf findet. Die von mir bisher getesteten Rezepte sind allesamt gut gelungen und sehr schmackhaft gewesen.
Auch vom Äußeren her ist das Buch sehr hochwertig. Es ist im Großformat und richtig schwer. Es hat einen tollen Einband, sowie 2 Lesebändchen und ist einfach wunderschön und von bester Qualität. Von daher ist dieses Backbuch wirklich ein absolutes Highlight und mehr als empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.10.2020

sehr gefühlvoll und berührend

Wild like a River

Die neunzehnjährige Haven lebt seit ihrer Kindheit mit ihrem Vater alleine in den Wäldern Kanadas, wo ihr Vater als Wildhüter arbeitet. So hat Haven ein ganz ungewöhnliches Leben. Sie hat über Homeschooling ihren Schulabschluss erhalten und macht jetzt ein Fernstudium und möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Weitab von allen anderen Menschen lebt sie fast ohne Kontakte ein Einsiedler-Leben. Sie lernt in den Wäldern zwei junge Männer kennen, die sich als leichtsinnige Touristen in Gefahr bringen und denen sie helfen muss. Dieses Kennenlernen ändert ihre Einstellung und nun besteht plötzlich bei ihr der Wunsch ein Leben außerhalb der Wildnis und der Einsamkeit kennenzulernen. Soweit zum Inhalt.
Das Buch liest sich total gut und unterhaltsam. Auch habe ich beim Lesen wirklich die kanadischen Wälder und die dortige Natur vor Augen gehabt. Ich konnte richtig in die Gefühlswelt von Haven eintauchen und mich in ihre Lage versetzen. So konnte ich auch sehr gut verstehen, dass in ihr der Wunsch auf ein normales Leben entstanden ist. Die Autorin konnte diese Gefühle und Emotionen sehr gut vermitteln. Ich fand das alles sehr berührend und gefühlvoll dargestellt.
Ein toller Plot und der schöne Schreibstil haben mich richtig begeistern können. Erwähnen möchte ich auch noch das wunderschöne Cover, welches für mich ein richtiger Blickfang war. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter!