Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
online

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2020

Weil Vorlesen so wichtig ist.

Flo, der Flummi und das Schnack
0

Sucht ihr noch nach einem tollen Vorlesebuch für Kinder? Hier kommt eines, das 31 verschiedene Märchen enthält, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Geschrieben von Rockgrößen, Literaturpreisträgern, ...

Sucht ihr noch nach einem tollen Vorlesebuch für Kinder? Hier kommt eines, das 31 verschiedene Märchen enthält, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Geschrieben von Rockgrößen, Literaturpreisträgern, Fernsehstars oder auch Bestsellerautorinnen findet man hier tolle Vorlesegeschichten für Kinder ab drei Jahren.

Allein beim Titel des Buches wurde mein Interesse schon geweckt, insofern habe ich mich richtig gefreut als es dann bei mir eingezogen ist. Das Buch kommt in einer schönen, wertigen und auffälligen Aufmachung daher, allerdings nicht übertrieben auffällig. Versehen ist es direkt mit einem praktischen Lesebändchen, so dass man nicht unbedingt noch ein zusätzliches Lesezeichen benötigt.

Vorn im Buch sind sämtliche Geschichten aufgeführt, versehen mit der Angabe über die benötigte Vorlesezeit sowie das empfohlene Alter des Kindes. Das finde ich soweit sehr praktisch, noch praktischer wäre allerdings eine Sortierung in aufsteigender Reihenfolge gewesen, denn so sind Geschichten für Kinder ab fünf, drei, sechs und neun Jahren bunt durcheinander gewürfelt und man muss erstmal suchen. Hinten im Buch findet man anschließend etwas über die einzelnen Geschichtenschreiber, die ja durchaus die unterschiedlichsten Berufe haben und nicht unmittelbar aus dem Kreis der Schriftsteller/innen kommen.

Die einzelnen Geschichten sind zu Beginn jeweils mit einem entsprechend dazu passenden Bild versehen, welches auf einer ganzen Seite abgebildet ist. Hier bekommt man schon mal einen Einblick, was in der Geschichte wohl wie passieren könnte. Unter dem Text findet man auf der ersten Seite einer Erzählung jeweils noch einmal die Angabe über die Vorlesezeit sowie das -alter. Das finde ich durchaus praktisch, so kann man beim Durchblättern noch spontan entscheiden ob die Geschichte altersgerecht passend ist. Die Bilder haben mir wirklich gut gefallen, da man auch hier immer wieder noch viel entdecken kann.

Der Schreibstil jeder Geschichte ist natürlich anders, denn jeder der Beitragenden hat so seine ganz eigene Art und Weise, wie er eine Geschichte erzählt. Das macht das gesamte Buch durchaus sehr abwechslungsreich und lebendig, mir hat das gut gefallen. Nicht jede der Geschichten war inhaltlich so, dass ich diese unbedingt vorlesen muss. Bei einer Geschichte kam mir schon viel Kritik an den Eltern rüber (Mutter immer am Handy, sogar die fünfjährige Tochter kritisiert das) bzw. kam die eigentliche Botschaft nur am Rand rüber. Sicher empfindet ein Kind diese Erzählung auch wieder anders als ein Erwachsener, aber mir hat das halt nicht so gut gefallen. (Wenngleich ich mich damit nicht identifiziere.) Andere Geschichten haben mir dafür wieder umso mehr gefallen und das Buch so richtig schön gemacht. Auch das Ansehen der tollen Bilder hat Spaß gemacht – man kann hier immer wieder viel Neues finden, das mach groß und klein ja Spaß.

Mir hat dieses tolle Vorlesebuch wirklich gut gefallen. Natürlich gefallen einem in einer Zusammenstellung von Geschichten nicht immer alle Geschichten gleich gut, aber das ist eben so. Die Erzählungen sind durchaus abwechslungsreich, manche mehr, manche weniger phantasievoll, was mir aber zugesagt hat. Für mich war es ein interessantes „Projekt“, da ich von manchen Geschichtenschreibern nicht erwartet hätte, dass sie solche tollen Geschichten liefern können, ich wurde hier positiv überrascht. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2020

Aktiv den Weg der Geburt mitgestalten.

ELTERN-Ratgeber. Dein Weg zur selbstbestimmten Geburt
0

Über die anstehende Geburt macht sich sicher jede werdende Mutter so ihre ganz eigenen Gedanken – und meist nicht wenige. Mithilfe dieses Ratgebers erhält man wirklich wichtige Informationen und Hinweise, ...

Über die anstehende Geburt macht sich sicher jede werdende Mutter so ihre ganz eigenen Gedanken – und meist nicht wenige. Mithilfe dieses Ratgebers erhält man wirklich wichtige Informationen und Hinweise, welche Möglichkeiten es hinsichtlich der Vorbereitung gibt, hinsichtlich der Schmerzmedikation während der Geburt und noch viele weitere nützliche Empfehlungen.



Manchmal ist es spannend, durch welche Zufälle man auf ein Buch stößt. Bei mir war es durch einen Artikel über dieses Buch in der Zeitschrift Eltern. Dieser hat mich neugierig aufs Buch gemacht, da mich das Thema natürlich auch beschäftigt hat, man dazu unheimlich viel im Internet lesen kann, ich aber dennoch jemand bin, der Bücher mit zusammengefasstem Wissen bevorzugt. Insofern habe ich mich sehr über dieses Buch von Susanne Pahler gefreut.



Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, natürlich fallen immer wieder entsprechend fachliche Begriffe, die einem aber durch die Thematik eigentlich schon bekannt sind. Es liest sich wirklich angenehm informativ und unterhaltsam, so dass ich beim Lesen unheimlich viel an Informationen „aufsaugen“ konnte.



Zwischen den verschiedenen Kapiteln (Themen u.a. Geburtsort, Vorbereitung, Entspannung, Geburtsarbeit) findet man immer wieder interessante Interviews mit Experten – von der Diplom-Psychologin über die Doula und Hypnobirthing-Kursleiterin bis hin zum Gynäkologen. Diese Interviews sind als korallfarbene Seiten hervorgehoben, so dass man direkt weiß, dass es sich nun um weitere Empfehlungen handelt. Auch gibt es öfter mal solche farbig hervorgehobenen Kästen mit speziellen Informationen zum jeweiligen Thema.



Die Herangehensweise der Autorin bei den verschiedenen Schilderungen und beim Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, denn es gliedert sich ähnlich wie der Ablauf einer Schwangerschaft bzw. Geburt – wobei hier natürlich auch nicht alles planbar ist. Praktisch fand ich auch die enthaltenen Checklisten und beispielsweise Informationen rund um den Geburtsplan, der hier noch passender als Geburtswunschliste dargestellt ist. (Wie ich feststellen durfte, kommt dies, auch in stark verkürzter Form, jedoch nicht bei jedem Arzt gut an.)



Für mich ist dieses Buch wirklich ein toller Ratgeber, der einen ermutigt, seinen eigenen Weg bei der Geburt zu gehen, aber natürlich auch weiterhin Hilfe anzunehmen bzw. offen für verschiedene Möglichkeiten zu sein. Das Buch zeigt die verschiedenen Varianten rund ums Thema Geburt auf und auch, was drumherum passiert – macht Mut und zeigt aber auch, dass man natürlich auf seinen Körper vertrauen soll, sich aber auch Schmerz eingestehen darf – und den Griff zu Schmerzmitteln etc. Die Mischung des Buches hat mir insofern gut gefallen – so kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Geburtsweg beschreitet.



Auch wenn das Buch ganz aktuell ist, besondere Situationen, wie man sie aktuell wegen des Coronavirus hat, werden im Buch nun nicht beschrieben. Hier sollte man sich selbst klar darüber sein, dass momentan manche Abläufe teilweise anders sind, leider. Da mache ich der Autorin aber keine Vorwürfe, denn die Situation aktuell ist schon sehr speziell und hoffentlich auch irgendwann wieder anders, besser, entspannter.



Ich kann dieses Buch wirklich absolut empfehlen, für werdende Mamas (und auch Papas!) ist es ein toller und wichtiger Ratgeber, den man am besten schon relativ früh anfängt zu lesen, denn allein die Suche nach einer Hebamme kann sich heute schon echt schwer gestalten. (Bitte früh anfangen zu suchen!) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine tolle und wichtige Lektüre, die ziemlich lesenswert, fachlich wie informativ, aber nicht staubtrocken ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2020

Manchmal braucht es verrückte Ansätze.

HOW TO - Wie man's hinkriegt
0

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man es hinkriegt einen Lavagraben anzulegen? Oder wie man es hinkriegt über einen Fluss zu kommen? Oder doch nur so etwas Simples, wie man es hinkriegt einen Umzug zu ...

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man es hinkriegt einen Lavagraben anzulegen? Oder wie man es hinkriegt über einen Fluss zu kommen? Oder doch nur so etwas Simples, wie man es hinkriegt einen Umzug zu stemmen? Dieses Buch hilft euch dabei garantiert, wenn ihr es nicht ganz ernst nehmt. Denn Randoll Munroe hat hier neben dem richtigen und dem falschen Weg immer noch den absurdesten Weg mit aufgeführt – so offensichtlich absurd, dass man ihn absolut nie wählen würde. Genau das macht das Buch so dermaßen unterhaltsam.

Ihr seid mal wieder auf der Suche nach einer Lektüre der ganz anderen Art? Hier kommt sie! Ich glaube, dass man mit diesem Buch auch mal Leser begeistern kann, die sonst vielleicht nicht unbedingt ein Buch in die Hand nehmen würden. Aber lasst euch selbst überzeugen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es ist eine angenehme Mischung aus Unterhaltung und technischen bzw. wissenschaftlichen Erläuterungen, dazwischen versehen mit wirklich tollen Zeichnungen, die all das noch einmal gut verständlich erläutern. Natürlich kommen immer mal wieder spezielle Begriffe vor, aber diese lassen sich im Zusammenhang gut verstehen – das war zumindest mein Empfinden beim Lesen. Und klar liest sich das Buch deshalb generell anders als ein Roman – es ist aber ja auch mal ein Buch der ganz anderen Sorte.

Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich mich mit dem Buch so wirklich angefreundet habe, bin eher immer wieder drum herumgeschlichen – bis ich es endlich gelesen habe. Und dann war ich davon ja doch auch irgendwie gefesselt. Grundsätzlich bin ich sicher niemand, der sich großartig für technische Dinge etc. interessiert bzw. soviel Verständnis dafür hat, Physik etc. war für mich schon immer mehr nervig als interessant. (Was womöglich an der Unterrichtsgestaltung in der Schule damals lag, nun ja.) In diesem Buch war es dann aber so, dass mir die Erläuterung von Randall Munroe echt gut gefallen haben – es ist teilweise so amüsant zu lesen, dass einem alles schon wieder absolut logisch erscheint. Auch wenn es verrückt ist, wie er anhand der Statik erläutert, wie man einen Pool für die Poolparty am besten füllt – mit was.

Seine Erläuterungsansätze sind so kurios, dass sie schon wieder absolut genial und unterhaltsam sind, wenn natürlich nicht umsetzbar bzw. muss man dafür schon echt verrückt sein. (Er warnt im Buch direkt zu Beginn, dass man dies nicht zu Hause ausprobiert.) Zum Lesen ist es aber wirklich genial, vor allem die technisch-wissenschaftlichen Informationen zur jeweiligen Anleitung sind wirklich super recherchiert. Auch wenn viele der „How to“-Aufgabestellungen definitiv ziemlich abstrus sind. Wer etwas für solch lustigen Humor übrig hat und technisch-wissenschaftlich interessiert ist, dem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2020

Mit leckeren Rezepten und kreativen Ideen durch alle Jahreszeiten.

Das Leben isst schön
0

In diesem wunderbar kreativen Buch findet man neben leckeren Köstlichkeiten auch immer wieder tolle Ideen, wie man sein Zuhause noch schöner machen kann. Die Rezepte und Do-it-yourself-Ideen sind den Jahreszeiten ...

In diesem wunderbar kreativen Buch findet man neben leckeren Köstlichkeiten auch immer wieder tolle Ideen, wie man sein Zuhause noch schöner machen kann. Die Rezepte und Do-it-yourself-Ideen sind den Jahreszeiten entsprechend gegliedert, so dass man sich für jede Zeit entsprechend neu inspirieren lassen kann.

In der Küche bin ich immer wieder für neue Rezepte offen, denn es wäre ja doch langweilig, wenn es immer nur die gleichen Gerichte geben würde. Insofern war ich auf den Inhalt des Buches gespannt – optisch kommt das Buch ja wirklich schon wunderschön daher, diese Gestaltung hat mir echt gut gefallen, finde ich wertig und echt toll.

Die Rezepte und Kreativ-Ideen im Buch sind nach den verschiedenen Jahreszeiten gegliedert, beginnend im Frühling, endend im Winter, jeweils mit einem separaten Kapitel zum Frühsommer sowie der Advents- und Weihnachtszeit. Hier findet man leckere Rezepte für Laugen-Muffins, Kokos-Schokoladen-Brownies, eine rosarote Biskuitrolle mit Cheesecake-Himbeer-Füllung, ein Pesto-Zupfbrot, herbstlichen Flammkuchen mit Apfel und Speck, Granatapfel-Sirup sowie leckere Gewürzmandeln.

Auch bei den Deko-Ideen gibt es verschiedene Anleitungen, beispielsweise für Plissee-Schmetterlinge aus Papier, Kräuterkränze als Serviettenringe, ein Anti-Mücken-Windlicht, Sterne aus Tortenspitzen oder auch Kerzen aus Sojawachs. Hier findet man also definitiv Möglichkeiten, sich sowohl kulinarisch als auch kreativ gestaltend auszutoben.

Hauptsächlich besteht das Buch natürlich aus Rezepten, jedoch nicht nur süßen Leckereien, auch herzhafte Gerichte oder leckere Getränke sind zu finden – diese bunte Auswahl hat mir unheimlich gut gefallen. Die einzelnen Rezepte sind jeweils mit einem Bild des fertigen Gerichts versehen, außerdem einer übersichtlichen Zutatenliste samt Portionsangabe und natürlich den einzelnen aufgeführten Zubereitungsschritten. Bei den Zutaten war es für mich so, dass diese alle gut käuflich zu erwerben waren – es gab keine großartigen Besonderheiten, sondern hauptsächlich Lebensmittel, die man wirklich gut und unkompliziert einkaufen kann. Ich schätze sowas sehr, wenn man etwas so entspannt zubereiten kann.

Auch die einzelnen DIY-Ideen sind gut selbst nachzubasteln, man erhält immer eine gute Angabe über das benötigte Material und die einzelnen Schritte des Herstellens sind jeweils mit einem Bild dargestellt – perfekt! Natürlich ist es wie so oft im Leben einfach Geschmackssache, ob die Rezepte oder Kreativ-Ideen für einen selbst passen, mir hat die tolle Auswahl gut gefallen.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Die Aufmachung ist wirklich toll, ein wertiges Buch mit schönen Ideen, klasse bebildert und unkompliziert selbst nachzukochen bzw. basteln. Die Rezepte sind wirklich abwechslungsreich und zu den Jahreszeiten passend, wobei man natürlich hier selbst auch eine frühsommerliche Kräuterlimo im Herbst machen kann, wenn man denn die Zutaten entsprechend hat. Die Rezepte sind verständlich erläutert, von den Zutaten her unkompliziert und von der Zubereitung ebenso. Sowas mag ich gerne, so probiert man auch immer wieder neue Rezepte aus einem Buch aus. Sicher ist nicht jedes Rezept bzw. jede DIY-Idee für Jeden etwas, mir hat die Zusammenstellung aber gut gefallen, da es tolle und vielfältige Rezepte bzw. Basteleien waren.

Ich kann dieses wunderbare Kochbuch mit DIY-Ideen jedem empfehlen, der hierfür offen ist, sich gerne in der Küche und auch sonst kreativ austobt. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2020

Klimaprobleme unterhaltsam dargestellt.

Klima-Alarm!
0

Klimaschutz mithilfe eines Buches? Dieses Buch lesen, denn Lachen ist klimaneutral! In diesem Buch findet man die unterschiedlichsten Cartoons und Ideen von Uli Stein fürs Klima.

Unterhaltsame Bücher ...

Klimaschutz mithilfe eines Buches? Dieses Buch lesen, denn Lachen ist klimaneutral! In diesem Buch findet man die unterschiedlichsten Cartoons und Ideen von Uli Stein fürs Klima.

Unterhaltsame Bücher sind etwas, was ich auch immer wieder gerne lese – denn solch eine lustige Unterhaltung tut immer wieder gut. Wer den Namen Uli Stein hört, der weiß dann sicher auch gleich, dass es sich bei einem solchen Buch um Cartoons handeln muss, die Uli Stein ja wirklich wunderbar gezeichnet hat. Hier gibt es sicher (fast) niemanden, der nicht schon einmal einen Cartoon von ihm gesehen/gelesen hat.

Klima-Alarm ist das Thema dieses Buches – und so hat er sich seine ganz eigenen Gedanken dazu gemacht, die absolut unterhaltsamer Natur sind. Vom Eisbecher Klimakatastrophe über das klimaschonende Toasten dank Sonne bis hin zur energiesparenden Gesichtswäsche findet man hier wirklich tolle, lustige Cartoons. Dazwischen gibt es auch ein paar mit Fotos dargestellte Klima-Tipps, etwa dem, dass Toilettenpapier gar nicht so breit sein muss und man es (die gesamte Rolle) mit einem scharfen Messer in der Mitte durchschneiden kann. Und schon verbessert man nebenbei auch noch die eigene Ökobilanz.

Mehr mag ich gar nicht zu den Cartoons verraten, diese sind, wie von Uli Stein gewohnt, wunderbar gezeichnet und mit amüsanten, lustigen Aussagen versehen. Schmunzeln garantiert! Natürlich, das liegt in der Natur des Menschen, findet der eine jenen Witz besser als der andere, aber Humor ist eben auch unterschiedlich. Mir hat dieses gesamte Buch richtig gut gefallen, ich wurde gut unterhalten, habe viel gelacht. Von mir gibt es folglich eine Empfehlung und natürlich 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere