Profilbild von judosi

judosi

judosi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit judosi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Fünf Menschen - Fünf Geschichten

Ab morgen wird alles anders

Anna Gavalda hat einen Schreibstil, den ich sehr mag. Leicht und bildhaft kann ich mich in die Geschichten und Personen versetzen.
In ihrem neuesten Buch sind ihre Protagonisten auf der Such nach dem ...

In ihrem neuesten Buch sind ihre Protagonisten auf der Such nach dem Sinn des Lebens, erleiden kleine und große Schicksalschläge und müssen mit diesen zurecht kommen, ihren Weg finden.
Fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein können, ihre Schicksale in fünf Geschichten machen das Buch zu einer Lektüre, die berührt, nachdenklich macht.
Ein Lkw-Fahrer verliert erst seinen Sohn, dann seinen Hund, der ihm bei der Bewältigung der Trauer geholfen hat.
Mathilde verliert viel Geld, das ihr nicht gehört, und glaubt nicht, dass sie das Geld wieder bekommt.
Pierre lernt von seinem Sohn, was wirklich wichtig ist im Leben.
Yann und Lulu lieben das Leben.
Fünf Geschichten, die berühren.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Spannendes Jugenbuch

Ormog

Ich war total neugierig auf das Buch, da ich gespannt war, wie ein 16-Jähriger Neuautor ein Fantasy-Buch schreibt.

Das Cover finde ich ansprechend und passend zum Titel und Roman. Der Roman an sich war für mich anfangs etwas holprig, da die Namen nicht gerade einfach zu lsen und zu merken waren und die vielen Wechsel der Erzählstränge ersteinmal sortiert werden mussten.
Nachdem ich aber einmal angefangen hatte zu lesen, war ich schnell in der Geschichte und hab mich an die Anfangsschwierigkeiten gewöhnt.
Ormog ist ein symphatischer Hauptdarsteller, den man einfach mögen muss. Genau wie seine Gefährten Garius, Ichtyon und Vataya, die sich mit ihnen verbündet, um das Böse zu besiegen.

Eine fantasievolle Geschichte, ein gelungener Debütroman.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Natürlich und lecker

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund ist ein tolles Buch für alle, die gerne ohne großen Aufwand und mit frischen und naturnahen Zutaten kochen möchten.

Das Buch ist optisch sehr gut und übersichtlich, ...

Das Buch ist optisch sehr gut und übersichtlich, die Rezepte sind einfach und gut nachzukochen.

Im Buch gibt es auch Warenkunde, Geschichten zu Zutaten.

Ich finde es toll, dass viel Wert auf saisonale Zutaten gelegt wird, hauptsächlich Gemüse und Obst verwendet wird, es aber nicht rein vegetarisch ist sondern auch mit ein bisschen Fleisch und Fisch.

Gesundes Kochen muss nicht kompliziert und langwierig sein, das Buch ist der beste Beweis dafür. Eine Empfehlung für alle, die gerne gesund und ohne großen Aufwand kochen möchten. Und das Beste: Einkaufslisten sind auch dabei.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Gelungener Auftakt einer Fantasy-Reihe

Der Mond des Vergessens

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen und ich finde es sehr passend zum Buch.
Es erinnert mich an die Schlachten aus Herr der Ringe und hat mich sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg war nicht so leicht, ...

Der Einstieg war nicht so leicht, es gibt viele Personen, verschiedene Perspektiven und viele Schauplätze. Aber es hat sich gelohnt, durchzuhalten.

Nail wächst als Waise auf einer der fünf Insel auf, arbeitet in den Minen und erlernt den Schwertkampf. Detailreich wird sein Weg durch Abenteuer und Gefahren beschrieben.

König Jovan und seine Schwestern Tala und Yondralyn, Prinz Aeros sind weitere Personen, die der Leser im Buch begleitet in einer Fantasy-Welt, die Brian Lee Durfee detailreich beschreibt und den Leser mitnimmt in Kriege, Auseinandersetzungen, Lügen und Intrigen. Und dann ist da noch eine alte Prophezeiung, die mit Nail zusammenhängt und mit dem Schicksal aller.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und warte gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Gute Idee, gut umgesetzt

Dschungel

Die Covergestaltung fand ich sehr interessant, die Farben haben mich angesprochen, so dass ich mir das Buch nach der Leseprobe gekauft habe.

Das Thema Freundschaft, wie sie beginnt, sich entwickelt ...

Das Thema Freundschaft, wie sie beginnt, sich entwickelt und manchmal auch endet, hat mir sehr gut gefallen. Felix ist verschwunden und sein Freund macht sich auf die Suche nach ihm. Die Beschreibungen Kambodschas finde ich sehr gut gelungen, der Leser streift quasi direkt durch den Dschungel.

Die Schreibweise fand ich anders, als von Büchern, die ich sonst lese, aber trotzdem gut. Nur die Länge der Kapitel fand ich persönlich zu langatmig.

Das Ende war ganz anders als erwartet und mich hat es nicht überzeugt, da wäre mehr drin gewesen. Deshalb kann ich nur 3 Sterne vergeben.