Cover-Bild Silber - Das zweite Buch der Träume
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
  • ISBN: 9783596198665
Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

Band 2 der Reihe "Silber-Trilogie"

Jetzt endlich als Taschenbuch! ›Das zweite Buch der Träume‹ ist die fulminante, spannende Fortsetzung der SILBER-Trilogie. Aufwendig veredelt und im extragroßen Format.

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Veröffentlicht am 14.09.2018

Wo träume hinführen...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Secrecy kennt Livs INTIMSTEN Gehemnisse. Geheimnisse, die nur eine Hand voll Leute kennen- Ihre Schwester Mia würde um keinen Preis der Welt ihre Geheimnisse anderen verraten, aber was ist mit Henry? Außerdem scheint Henry auch Geheimnisse vor ihr zu haben, aber was verbirgt Henry vor Liv ?
Auch in den Traum-Korridoren scheint es nicht mehr sicher zu sein, nur wer steckt dahinter ? Und zu allem Überfluss fängt auch noch Mia an zu Schlafwandeln.

Auch den ersten Teil habe ich schon verschlungen. Der Schreibstil ist einfach super und man klebt förmlich am Buch. Ich konnte auch den 2. Teil kaum aus der Hand legen. Auch das Cover ist wieder wunderschön und Gehemnisvoll. Davon mal abgesehen ist Kerstin Gier einer meiner Lieblingsautoren.

Frohes LESEN!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Träume ermöglichen alles...

Kurz: Liv und Henry vergnügen sich immer noch zusammen in ihren Träumen. Dabei entdeckt sie auch Seiten die ihr weniger gefallen. Irgendwas verbirgt er vor ihr und er rückt auch nur wenig mit der Sprach raus. Außerdem beginnt Mia mit Schlafwandeln. Die Frage ist: Kann es sein das sie jemand dazu bringt? Zudem kommt noch "die Bocker" , die Granny von Grayson und Florence, die weniger gut auf Livs Familie zu sprechen ist. Außerdem nähert sich Arthur seinen Freunden wieder an und versucht wieder zu ihnen zu finden.

Im Gegensatz zum ersten Band ist der zweite Teil weniger an einem roten Faden "abzulesen". Hier verlaufen verschiedene Geschichten: Mias Schlafwandeln, der Stress mit der Bockern, Arthurs komische Arten und Henry und Livs Liebesgeschichte. Alle Handlungsstränge sind gut und unterhaltsam, wobei die gute Bocker echt furchtbar ist!

Meine Meinung zu dem Buch ist wie beim Vorgänger: super! Ich mag Henry immernoch am liebsten, wobei er einfach mal aus sich rauskommen sollte und nicht alles unnötig kompliziert machen muss. In diesem Band ist Grayson aber noch toller und netter als im ersten Band und er ist in meinem Ranking Henry dicht auf den Fersen. Wer wünscht sich nicht einen solchen großen Bruder? Das offene Ende wurmt natürlich, weil im diesmal das Ende offener ist als im ersten Teil. Auf welche Seite stellen sich Liv und Henry? Was wird überhaupt nun aus den beiden? Wem kann man noch trauen? Wer taucht noch in den Traumkorridoren auf? Und wie wird das Finale?

Veröffentlicht am 05.01.2019

Das Träumen geht in die zweite Runde!

Ein unfassbar tolles Buch aus der Feder von Kerstin Gier.

Kurz zum Inhalt:

Ein unfassbar tolles Buch aus der Feder von Kerstin Gier.

Kurz zum Inhalt:

Ich muss sagen, dass dieser Band mein liebes Cover hat. Die Farbe ist einfach wunderschön und sticht bei den vielen Büchern sofort heraus.

Der Inhalt war wie ich finde genauso stark wie bei Band 1 und hat mich mitgenommen und gepackt.

Wirklich eine sehr schön Geschichte, denn auch die Charaktere entwickeln sich weiter, wachsen und blicken hinter die Fassade von einzelnen Personen.

Kann die Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasy-Abenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der recht dünnen Handlung etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Band 2 hat mir nun etwas besser gefallen. Auch hier blieben einige Fragen bezüglich des Worldbuilding weiterhin unbeantwortet, die Handlung verbindet jedoch Abenteuerliches sehr geschickt mit Alltäglichem. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hatte mich ja schon in Band 1 sofort für sich eingenommen. Viele Informationen rund um das Worldbuilding erhalten wir auch hier leider nicht, Liv und ihre Freunde bekommen es aber mit einer Menge an neuen Herausforderungen bezüglich der Traumwelt zu tun. Denn nicht nur tummelt sich plötzlich ein "Senator Tod" auf den Gängen, auch Anabelle meldet sich im Schlaf aus der psychiatrischen Klinik zurück, Arthur hat noch eine Rechnung mit Liv offen und Mia bringt sich schlafwandelnd in Gefahr... Auch abseits der Fantasy-Handlung wird Liv durch Heiratspläne ihrer Mutter, Konfrontationen mit der Spencer-Großmutter und ihren zwei Stiefgeschwistern sowie der Tratschtante Secrecy und Probleme ihrer neuen Beziehung auf Trab gehalten. Langeweile kommt in den 416 Seiten also definitiv wieder nicht auf.

Schreibstil:
Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, wilde Traumabenteuer, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Buchsbaum-Massaker - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren:
Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! In Band 2 hat sie sich in der Traumwelt besser eingefunden und lernt, ihre Fähigkeiten im Träumen auszubauen. Auf das Teeniedrama mit Henry und ihren Minderwertigkeitskomplexen hätte ich zwar gerne verzichten können, insgesamt entwickelt sie sich aber spürbar weiter. Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren weiterhin besonders Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich weiterhin wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Wenigstens die vier Jungs der Blondinen-Gang grenzen sich hier mehr voneinander ab und bekommen ein bisschen mehr Profil. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir hier endlich mehr über Henrys Privatleben erfahren und dass Grayson eine Art große Bruder Rolle für Liv einnimmt. Nun bin ich gespannt auf Band 3!

Das Zitat:
"Bocker", flüsterte Mia mir zu. "Wie bitte?" flüsterte ich zurück. "Biest in Ocker ist einfach zu lang. Nennen wir sie Bocker."

Das Urteil:

Auch Band 2 der Silber-Reihe überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren. Um ein richtiges Highlight zu werden, hätte "Das zweite Buch der Träume" allerdings ebenfalls noch einige Fragen zum Worldbuilding beantworten und die Nebenfiguren von Klischees abgrenzen müssen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Optisch schaut das Buch noch einmal viel toller aus, als schon der erste Band. Wenn das überhaupt noch geht, denn der erste Band war ja schon total schick und ein echter Hingucker. Mit dem tollen türkisen Cover und einer mindestens genauso schönen Illustration hat man sich hier aber nochmal selbst übertroffen.
Leider fand ich den zweiten Band nicht ganz so gut, wie den ersten. Ich hatte das Gefühl, man würde immer auf etwas warten, was aber nie eintrifft.🙁 Die Charaktere sind aus dem ersten Teil schon bekannt, wurden aber noch besser und tiefer beschrieben. Man lernt Henry und seine Familie kennen, die sehr unterschiedlich ist und doch sehr authentisch wirkt.
Im Buch befindet sich sogar das Rezept für Lotties Vanillekipferl 🤭🤫 Ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐/5. Trotzdem würde ich es euch empfehlen, wenn ihr einmal mit der Silbertrilogie angefangen habt.