Cover-Bild Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Kerstin Ruhkieck

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden

**Schön, schöner, unberührbar…**
»Ein APPELL an alle: Lest dieses Buch, ihr werdet es lieben!« »Selten konnte mich ein Buch mehr begeistern.« (Leserstimmen auf Amazon)

Es braucht für einen Menschen nur eine Berührung von sieben Sekunden, um sich zu verlieben. Aber Liebe ist eine der vielen Gefahren, die unkontrollierte Nähe mit sich bringen könnte. Um die Menschen davor zu schützen, wird in der neuen Welt von AurA Eupa jegliche Berührung strengstens überwacht. Die Bevölkerung ist eingeteilt in die drei Ligen der Schönheit, der Kontakt zwischen ihnen verboten. Doch als die junge Novalee aus der durchschnittlichen Liga 2 in die Siedlung der Unverheirateten zieht und auf Graey trifft, ist sie sich der staatlichen Ordnung nicht mehr sicher. Graey ist nicht durchschnittlich, sondern höchst attraktiv. Und sieben Sekunden können unendlich kurz sein…

//Textauszug:
»Okay, Graey, von mir aus. Sag es mir! Sag mir, was du willst!« Er musterte Novalee einige Augenblicke. Es schien, als könne er sie sehen, sie so sehen, wie sie wirklich war, mit all ihren Fehlern, all ihren Makeln, nicht nur denen an der Oberfläche, sondern auch denen in ihrem Inneren. »Ich möchte Illusion.« Er ging etwas in die Knie, um ihren Blick einzufangen, und Novalee ließ es geschehen. Sie konnte ihm nicht entkommen. »Ich möchte, dass wir mit der Idee spielen, wie es wäre, wenn wir uns berühren. Was dann passieren würde.« //

//Alle Bände der packenden Dystopie:
-- Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden
-- Forbidden Touch 2: Acht Momente
-- Forbidden Touch 3: Neun Seelen
-- Forbidden Touch: Alle drei Bände in einer E-Box//
Die »Forbidden Touch«-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Sieben Sekunden, die die Welt bedeuten

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es? -
Zum einen geht es um Novalee, die in die Siedlung der Unverheirateten ziehen muss. Dort lernt sie Leilani, Manel und Graey kennen und ist sich zunächst nicht so sicher, was sie von eben diesen halten soll. Denn deren Verhalten findet die gesetztestreue Novalee äußerst verdächtig. Aber schon bald muss sie einsehen, das nichts so ist wie man es ihr bislang erzählt hat.
Zum anderen wird hier auch die Geschichte von Crish erzählt, einem Verwandten von Novalee, dessen Sichtung und somit eine Einteilung in einer der Ligen noch bevorsteht. Und auch er macht hier die Erfahrung, das man gewisse Normen und Vorschriften nicht erzwingen kann, die die Regierung einem vorschreibt.

- Die Charaktere -
Novalee und Crish, zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein können.
Novalee ist ein bisschen schüchtern, weiß sich aber durchzusetzen. Vor allem wenn es darum geht, nicht in illegale Aktivitäten hineingezogen zu werden. Die Gesetze der Regierung sind ihr zu Beginn äußerst wichtig und sie bemüht sich strengstens um deren Einhaltung. Doch ihr Nachbar Graey belehrt sie da bald eines besseren und auch die quirlige Leilani trägt ihr übriges dazu bei.
Anfangs geht sie noch sehr naiv durch die Welt, wird aber zunehmend sympathischer, offener und netter, je weiter die Geschichte voranschreitet.

Und dann ist da noch Crish. Crish, der junge aus Liga 2, der nirgendwo hin zu gehören scheint. Sein Aussehen weicht von der Norm der Regierung ab und sonst ist er extrem unsicher und voll mit Selbstzweifeln. Ein Hoffen und Bangen beginnt, ob er wohl in Liga 2 bleiben darf. Erst als Asher in sein Leben tritt und die beiden Freunde werden, kommt er ein wenig aus seinem Schneckenhaus heraus.
Crish mochte ich von Anfang an, auch wenn ich ihm manchmal gern eine mitgegeben hätte für seine sehr zurückhaltende Art die er gar nicht nötig hat. Denn zum Teil macht er es sich selbst nur unnötig schwer. Im Grunde genommen ist er aber ein wirklich liebenswerter und netter Kerl und ein Freund wie man ihn sich nur wünschen kann.

- Der Schreibstil -
Wie oben schon erwähnt, drehen sich die Handlungsabschnitte (oftmals im Wechsel) im Novalee und Crish. Dr Spannung tut das keinen Abbruch. Das ganze sorgt sogar noch dafür, das man unbedingt weiterlesen möchte um zu wissen wie es wohl weitergeht! :)
Die Geschichte lässt sich prima lesen, alles ist gut verständlich und man fühlt mit den Figuren mit, bangt, hofft, zittert, einfach alles. Die Stimmung im Lande AurA Eupa kommt auch sehr gut rüber, man spürt förmlich die Beklemmung wenn plötzlich die Hummels vor der Tür stehen oder die Waehrners im Anmarsch sind. Richtig gut geschrieben!

- Fazit -
Dystopie vom Feinsten! Ich frage mich wirklich, warum ich dieses Buch noch nicht eher gelesen habe. Schon lange hab ich nicht mehr so mit den Figuren mitgefiebert wie in diesem Buch. Durch die wechselnden Erzählungen zwischen Novalee und Crish blieb das Spannungslevel konstant oben, auch wenn die Cliffhanger (und ganz besonders der am Ende) echt richtig fies waren - es führte dazu das ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Es blieb mir einfach immer im Kopf, wenn ich nicht lesen konnte hab ich darüber nachgedacht wie es wohl weitergeht mit den Figuren. Ganz besonders mit Crish und Asher habe ich gelitten und manchmal war ich mir nicht sicher ob ich überhaupt wissen wollte, wie es weitergeht. Man spürt förmlich ein drohendes Unheil, welches über allem schwebt.
Ganz klare Leseempfehlung, wirklich Spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 30.11.2017

Dystopie mit wundervoller Botschaft

Meine Meinung: Schon vor längerer Zeit habe ich einen Brief von AurA Eupa bekommen und konnte einen ganz spannenden Einblick in die Sichtung erhalten und sofort war mir klar: Dieses Buch ist eine typische Dystopie und muss von mir gelesen werden. So wanderte der Auftakt der Forbidden Touch Reihe auf meine Wunschliste. Nicht lange hat er gebraucht, bis er den Weg auf meinen Reader gefunden hat und auch nicht lange war er auf meiner TBR-Liste. Ich habe das Buch schnell gelesen und bin nach dem Lesen der Meinung, dass es der Start zu einer vielversprechenden Trilogie ist.
Kerstin Ruhkieck hat mit AurA Eupa eine Welt erschaffen, die auf der einen Seite vielen dystopischen Welten gleicht, auf der anderen Seite aber auch sehr speziell und eigen ist. Die Vorstellung, dass jede Person einzig durch ihr Aussehen gewissen Vorteile genießen darf oder den Zugang zu bestimmen Dingen verwehrt bekommt, empfand ich als sehr erschreckend und ich frage mich tatsächlich jetzt noch, wie der Frieden in solch einer Gesellschaft gewährt wird. Man bekommt einige Einblicke dazu im ersten Teil. Alles wird natürlich noch nicht geklärt. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil, auf den wir zum Glück nicht mehr lange warten müssen. Die Welt von AurA Eupa ist sehr komplex aber nicht schwer zu verstehen, denn im Verlaufe der Handlung bekommen wir enorm viel Einblick in einige Abläufe und Regeln. So frage ich mich nun besonders, wie dieses eigentlich sehr gut funktionierende System überhaupt gestürzt werden soll und ich verrate bei dem Genre Dystopie sicher nicht zu viel, wenn ich fest davon ausgehe, dass dies bis zum Ende von Teil 3 passieren wird.
Sehr toll ist auch, dass das Buch nicht – wie man vielleicht aus dem Klappentext erahnen könnte – aus nur einer Sicht geschrieben ist, sondern aus zwei Sichten erzählt wird. Einmal ist da Novalee, ein 18-jähriges Mädchen aus Liga 2, das in die Siedlung der Unverheirateten kommt und dort auf Graey trifft, der unmöglich in der gleichen Liga sein kann wie sie. Ihr Cousin Crish ist der zweite Protagonist des Buches und er selbst muss zu Beginn die Sichtung durchlaufen und muss hoffen, dass er in seiner Liga bleiben kann. Er hat Angst, in die dritte Liga abzurutschen und muss im Verlauf der Handlung erkennen, dass das nicht sein einziges Problem sein könnte. Neben dem Dystopie-Aspekt geht es in Forbidden Touch hauptsächlich um Liebe. Um verbotene Liebe. Und ist das nicht ein Thema, das uns schon mindestens seit Romeo & Julia sehr begeistert? Mich hat es auf jeden Fall absolut einnehmen können und ich freue mich aufs weiterlesen.
Bewertung: Mir Forbidden Touch: Sieben Sekunden hat Kerstin Ruhkieck den Auftakt zu einer gut durchdachten und spannenden Dystopie geschrieben, der den Leser mit Spannung erfüllt und ihm eine große Portion verbotener Liebe verspricht. Mit einer wundervollen Botschaft hat sie sich direkt in mein Herz geschrieben: Es kommt nicht darauf an, wie man aussieht. Schönheit kann man nicht messen und einteilen und Liebe findet ihren Weg. Immer und überall hin

Veröffentlicht am 14.02.2017

Zu welcher Liga gehörst du?

Aufmerksam bin ich auf das Buch über die vielen gute Empfehlungen geworden. Auch das Cover hat mich neugierig gemacht und passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Wow! Das war das, was ich schon nach ...

Wow! Das war das, was ich schon nach kurzer Lesezeit gedacht habe. Ich bin ja allgemein ein großer Fan von Dystopien, aber diese hat mich gefesselt, wie lange keine mehr. Nach den ersten Kapiteln viel es mir bereits schwer Pausen einzulegen und die komplette Grundidee finde ich total faszinierend und wird schockierend glaubhaft vermittelt. Die Emotionen beim Lesen befanden sich bei mir ständig in Aufruhr, ich bin immer wieder geschwankt zwischen Entsetzen, Hass, Unglauben, aber auch Freude und Hoffnung.

Novalee Levi ist in diesem menschenunwürdigen System aufgewachsen und verschließt die Augen vor der Realität. Obwohl ich gut nachvollziehen kann, warum sie sich den Regeln anzupassen versucht, gab es doch einige Momente, in denen ich sie am liebsten einfach wachgerüttelt hätte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es eigentlich zwei Geschichten parallel zueinander sind, die jedoch miteinander verknüpft werden und sich im Grundkern der Story vereinen. Auf der einen Seite haben wir Novalee und Graey, auf der anderen Chrish und Asher. Alle unterliegen sie dem Gesetz der Regierung von Bradian Muerfie und dessen Einteilung der Menschen nach Ligen, von denen es drei Stück gibt. Ist man z. B. nicht hübsch genug, landet man automatisch in Liga 3. Die Menschen aus unterschiedlichen Ligen dürfen keinen Kontakt zueinander haben und am wichtigsten, sie dürfen sich erst recht nicht berühren! Doch auch Menschen der gleichen Liga, werden strengstens überwacht. Jede Berührung mit einer anderen Person wird registriert und die Dauer der Berührung ausgewertet!

Die einzelnen Schicksale haben mich sehr berührt und man kann die Verzweiflung oftmals regelrecht spüren. Die Entwicklung der „Freundschaft“ zwischen Chrish und Asher ist mir wirklich ans Herz gegangen. Es wurde alles sehr gefühlvoll dargestellt und ich habe mit beiden mit gefiebert und gezittert, es war einfach wundervoll. Man hat hier mal nicht nur das typische „schüchternes Mädchen – heißer Junge“-Gespann und das fand ich sehr erfrischend.

Viele Fragen wurden offen gelassen und einige beinhalten einen grundsätzlichen Zweifel am System. Die Strafen für einfache Vergehen sind verheerend und angsteinflößend. Doch es gibt immer mehr Menschen, die versuchen sich zu widersetzen und begeben sich damit in höchste Gefahr.

Fazit: Forbidden Touch zeigt eine Zukunft, die nicht erschreckender sein könnte. Spannend, bedrückend und mit viel Gefühl wird die Geschichte von Menschen erzählt, die von der Regierung verachtet werden, weil sie nicht in ihr Bild der „Perfektion“ passen. Die Reihe ist ein absolutes Muss und ich musste mir sofort den zweiten Teil besorgen, um weiterlesen zu können. Es gibt einfach diese Bücher, da kann man nicht warten! Auf jeden Fall ein Highlight in diesem Genre!