Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Schwierig

Unterwasserflimmern

Dieses Buch wurde mit so viel Lob angekündigt und nach der Inhaltsbeschreibung des Klappentextes war ich wirklich angetan, was ich vorfand war für mich wirklich eines der schwierigsten Bücher meines Leselebens, denn selten hat mich ein Buch so abgeschreckt und verzweifelt zurückgelassen wie dieses Buch.

Denn der Schreibstil war für mich eine reine Katastrophe, die sich auch im Laufe des Buches nicht besserte, sondern eher nicht zum schlechteren hin zuspitzte. Die Autorin wählt einen sehr vulgären unglaublich direkten und in meinen Augen wirklich sehr unschönen Schreibstil voller Worte, die ich hier gar nicht schreiben könnte. Doch auch wenn man diese Wortwahl außer acht lässt, hat dieser Schreibstil keine herausragende Qualität, sondern ist ein sehr gewöhnlicher und trivialer. Leider konnte ich diese vulgäre Wortwahl nicht ausblenden und habe die Geschichte abgebrochen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Eine zu seichte Lektüre

Und die Welt war jung

Dies war tatsächlich das erste Buch der Autorin Carmen Korn, welches ich gelesen habe und leider musste ich für mich feststellen, dass diese Art Geschichte zu erzählen nicht der Art entspricht, welche ich beim Lesen zu schätzen weiß.

Der Schreibstil der Schriftstellerin ist an sich sehr solide und lässt sich leicht und flüssig lesen, dennoch fehlte mir ein wenig die Intensität und die Atmosphäre der Zeit, welche auch über diesen auf den Leser übertragen hätte werden können. Hinzu kommt, dass mir die Art wie die Historie beleuchtet wurde zu seicht und oberflächlich geblieben ist, zwar sind die Grundbausteine enthalten, doch diese bleiben eben sehr oberflächlich und schemenhaft und konnten mich nicht in diese Art von Geschichte entführen. Zwar sind die Charaktere sehr solide gezeichnet, doch gab es für mich eben nicht die typische Atmosphäre und Gespanntheit, die dieses Genre normalerweise inne hat, weshalb ich das Buch nach 200 Seiten aus der Hand gelegt habe!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nicht mein Buch

Die Republik

Leider war dieses Buch so überhaupt nichts für mich, weshalb ich es nach knapp 40 Seiten abgebrochen habe. Deshalb muss vorab auch erwähnt werden, dass sich meine Meinung natürlich ausschließlich auf diese paar Seiten beziehen, es ist natürlich möglich, dass das Buch danach besser wurde!

Zum einen war für mich der Schreibstil einer der zentralen und wichtigen Kritikpunkte, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, das Buch zur Seite zu legen. Denn dieser wirkte zum Einen sehr langatmig und zog mich so überhaupt nicht in seinen Bann. Zum anderen war allerdings auch die Umgangssprachlichkeit und die Art, wie hier mit Dialekt umgegangen wurde, für mich sehr störend, denn dieser findet sich in wörtlicher Wiedergabe wieder.
Zum anderen war für mich einfach keine Spannung vorhanden, alles kam sehr träge und langatmig daher, weshalb ich leider sehr schnell das Interesse verlor und mich dann dazu entschieden habe das Buch abzubrechen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine Geschichte, die nicht darauf brennt erzählt zu werden...

Ihr Königreich

Vorab muss man sagen, dass diese Rezension und meine Meinung einzig auf die ersten 200 Seiten beruhend sind, der Rest des Buches bleibt dabei außenvor.

Normalerweise bin ich ein absoluter ...

Normalerweise bin ich ein absoluter Fan der Bücher von Jo Nesbø und diese gehörten bis jetzt beinahe ausschließlich zu meinen liebsten Büchern des Genres, umso überraschter war ich selbst, dass mir dieses Buch so gar nicht zusagen konnte und ich es nach rund 200 Seiten schließlich zur Seite gelegt habe.

Das Buch beginnt für mich mit einer sehr grausamen Szene, die hierbei einen Hund betrifft, dies war für mich schwierig zu lesen, doch darüber konnte ich absolut gut hinweglesen. Was dann folgte war für mich persönlich an Belanglosigkeiten und Langatmigkeit kaum zu übertreffen.
Seitenweise Ausführungen über die Arbeit an einer Tankstelle und das Leben auf einem Hof, die in meinen Augen keinen wirklichen Inhalt oder keinen wirklich dringlichen Wert des Schreibens oder einen wichtigen Grund hatten. Wodurch die Seiten leer wirkten und sich in meinen Augen eher in Richtung der Belanglosigkeit verloren, was ich als unglaublich schade empfand.

Auch die Spannung war in meinen Augen nicht spürbar und alles glich eher einer sehr ruhigen Familienerzählung, als einem Kriminalroman.
Weshalb ich sehr schnell mein Interesse verlor, denn in meinen Augen muss ein Autor etwas zu erzählen haben:
Dabei darf es natürlich auch das einfache norwegische Landleben sein, aber dahinter muss ein Drang stecken, dass die Geschichte erzählenswert macht, das war hier in meinen Augen nicht der Fall.

Ein solider Schreibstil, trifft auf einen zu ruhigen Roman, dessen Sinn sich mir nicht richtig erschließen konnte. Eine andere Genrebezeichnung und eventuell weniger Seiten hätten dem Buch gut getan.
Ich hoffe auf das nächste Buch meines liebsten Schriftstellers Jo Nesbø und hoffe, dass er mich dann wieder begeistern kann.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Nicht meine Geschichte

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Dieses Buch sieht aus als sei es die perfekte Sommerlektüre für den Urlaub und möglicherweise ist sie dies auch, doch leider wurde ich eher enttäuscht.
Zwar ist die Geschichte der deutschen ...

Zwar ist die Geschichte der deutschen Autorin Franziska Jebens super leicht und einfach erzählt, doch mir war es bedeutend zu locker leicht und mir fehlte absolut der Tiefgang und der Kern einer Geschichte, die wirklich erzählt werden will.
Mein größtes Problem hierbei war die Protagonistin Sophie, mit der ich leider überhaupt nicht warm wurde. Für mich war sie viel zu einseitig, naiv und manchmal leicht nervend beschrieben, wodurch ich absolut keinen Zugang zu der Geschichte finden konnte und diese leider nach ca. 70 Seiten zur Seite gelegt habe.

Leider war dies keine Lektüre nach meinem Geschmack, dennoch könnte dieses Buch den Lesern gefallen, die eine sehr leichte Lektüre und einfacher gehaltene Charaktere mögen.