Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Barbiepuppen als Symbol

Makaber: auf einem Spielplatz wird die Leiche einer jungen Frau, zurechtgemacht wie eine Barbiepuppe mit langen Zöpfen, gefunden. Getötet durch einen Pfeil. Es stellt sich heraus, dass die Frau drogenabhängig war. Die Spurensuche könnte sofort beginnen, nur: es gibt keine. Dann wird eine zweite, genauso drapierte Frauenleiche gefunden. Wieder auf einem Spielplatz. Wieder waren Drogen im Spiel.
Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Welche Bedeutung hat die Jagdhütte hinter dem Klinikgelände?
Catherine Shepherd lässt die engagierte Rechtsmedizinerin Julia Schwarz mit ihrem Kollegen Kommissar Florian Kessler nicht nur beruflich ein erfolgreiches Team bilden. Unterstützt werden sie von den nicht minder sympathischen Mitarbeitern Lenja und Martin. Alle wirken sehr authentisch. Man fiebert mit ihnen mit, zumal die Situation sich weiter zuspitzt, es verschwinden weitere Frauen.
Sehr spannend, super zu lesen. Schönes Gimmik: ein originelles, semidurchsichtiges Lesezeichen.
Empfehlenswerter Thriller aus dem Kafel Verlag.

Spannend und mitreißend

Ich kenne bereits die anderen Teile der Reihe, die sich um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz drehen und war immer mehr als begeistert davon. Deshalb war es natürlich auch ein Muss, den neuen Teil zu lesen. Auch dieser hat mich wieder direkt mitgerissen und von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

In diesem Band wird eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt. Und damit nicht genug: Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia Schwarz fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Auch diesmal hatte ich wieder keine Probleme in die Storyline hineinzufinden. Der Schreibstil ist wieder locker-leicht, mitreißend und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Julia ist mir schon in den vergangenen Teilen ans Herz gewachsen, deshalb war es schön sie wiederzusehen. Auch Florian ist natürlich wieder mit dabei sowie auch einige andere Bekannte der Reihe. Schön finde ich nach wie vor, dass nicht nur der Fall abgehandelt wird, sondern dass man auch einen Blick in das Privatleben der Hauptfiguren erhält.

Der Fall selbst wurde spannend und mitreißend aufgelöst. Langatmige Passagen gab es hier nie. Es blieb immer sehr spannend und man musst einfach miträtseln – die Auflösung kam aber dann sehr überraschend und damit habe ich nicht gerechnet. Aber genau so soll es sein!

Nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass ein weiterer Band der Reihe veröffentlicht wird, denn ich verschlinge diese spannenden Thriller regelrecht. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Es hat mir wieder super viel Freude bereitet, einen Thriller von Frau Shepherd zu lesen, er ist spannend und ordentlich verwirrend! :)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Artiges Mädchen" von Catherine Shepherd zu sein, von der ich bisher bereits sehr viele Thriller gelesen habe. Besonders die Julia Schwarz-Reihe gefällt mir gut und so war ich richtig neugierig auf das neue Buch, welches allerdings unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie, signierte Rezensionsexemplar bedanken, was den Weg per Post rasch zu mir gefunden hat. Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Form beeinflusst.

In diesem Thriller haben wir es (wieder) mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu tun, die gemeinsam mit ihrem Partner, dem Kriminalkommissar Florian Kessler, einen neuen Fall aufzuklären hat. Und zwar einen, der ihnen beiden so noch nie untergekommen ist: Es werden mehrere Leichen von jungen Frauen, die wie Kinderpuppen bzw. brave Schulmädchen angezogen sind, auf Spielplätzen gefunden. Die Obduktion deutet darauf hin, dass die Fälle zusammenhängen und der Täter erneut zuschlagen wird...

Catherine Shepherd schreibt ihre Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Überblick über die Gesamtsituation und die Personenkonstellation verschafft. Der Leser erhält beispielsweise Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Julia und Florian selbst, blickt aber auch in die Perspektive zweier Opfer und ein wenig später sogar kurzzeitig in den Kopf des Täters. Bis zum Schluss ist dabei allerdings unklar, um wen es sich hierbei genau handelt. Es kommen mehrere Personen in Frage, zwischen denen ich immer wieder hin und her switche. Jeder verhält sich irgendwie ein Stück weit verdächtig, dennoch rückt lange nichts die Dinge ins rechte Licht. Es ist super spannend und unterhaltsam, mitzuerleben, wie und wodurch der Täter wieder zuschlägt und herauszubekommen, was sein Motiv dafür ist. Gleichzeitig bin ich voll an Julia's und Florian's Seite dabei und tappe lange mit ihnen um Dunkeln. Die beiden ergänzen sich mal wieder super und auch ihre jeweiligen Berufspartner geben ihr bestes, ich mag Martin und Lenja sehr gerne :) Gemeinsam kommen sie ihrem Ziel immer näher. Doch wie es kurz vor der Aufklärung oft bei Frau Shepherd üblich ist, gibts es noch einen kurzen Show-Down, der meinen Puls in die Höhe schießt und noch mal für ordentlich Spannung und Nervenkitzel sorgt! Sowas liebe ich ja :)

Der Schreibstil ist, wie ich es nicht anders von der Autorin gewohnt bin, flüssig, lockerreicht und bildhaft, sodass sich die Schauplätze und Gegebenheiten prima in meinem inneren Auge vorstellen lassen. Die Szenerien, die dem Leser hier geliefert werden, sind nicht blutig, sondern eher mysteriös und wecken auf jeden Fall mein Interesse, wie auch die Vor- und Herangehensweise des Täters. Mal was anderes!

Ein mini Kritikpunkt stellt für mich dar, dass Florian's Kollege Martin Saathof hier immer wieder mit Vor- und Zunamen genannt bzw. erwähnt wird, das hätte öfter mal abgekürzt werden können, wo die anderen involvierten Protagonisten schließlich auch meist nur mit ihrem Vornamen bezeichnet werden. Das ist mir hier in diesem Buch aufgefallen, senkt seinen Wert und sein Können allerdings in meinen Augen trotzdem nicht.

"Artiges Mädchen" ist wieder ein tolles Werk von Catherine Shepherd, welches definitiv gelesen gehört. Hier baut sich während des Lesens immer mehr Spannung auf und entlädt sich gen Ende der Geschichte. Ich fühle mich hier bestens unterhalten! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 31.12.2020

Warst du auch artig?

Im Shephers neuen Thriller „Artiges Mädchen“ begegnet der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ein grausamer Mord. Eine tote Frau wurde auf einem Spielplatz aufgefunden. Sie trug beim Auffinden ein weißes Rüschenkleid und rosa Spangen in ihrem geflochtenen Haar. Ihre Todesursache erweist sich als sehr grausam. Ein Pfeil durchbohrte ihr Herz, jedoch ist kein Blut vorzufinden. Nach kurzer Zeit wird Julia vom Kriminalkommissar Florian Kessler angerufen, der ihr über einen weiteren Mord mit derselben Mordweise berichtet. Bei der Obduktion der beiden Toten merkt Julia eine Gemeinsamkeit und geht streng davon aus, dass der Killer wieder zuschlagen wird. Aber wie soll sie jemanden auffinden, der keine Spuren hinterlässt?

Bisher konnte mich die Autorin mit ihren Werken, besonders um Julia Schwarz im Thriller „Dunkle Botschaft“, beeindrucken. So war ich auf diesen Thriller sehr gespannt. Der Thriller beginnt sehr rasant, was mir sehr gefallen hat. Seit der ersten Seite überzeugt die Autorin mit einem flüssigen und spannenden Schreibstil, wodurch man direkt im Buch mittendrin ist. Ich bin durch die Seiten geflogen, da der Fall mich richtig gepackt hat. An der Seite von Julia und Florian nehmen wir die Ermittlungen auf und die Autorin gibt uns genügend Platz zum Miträtseln. Julia und Florian zeigen sich wieder in ihren Handlungs- und Gedankenzügen als recht kompetent und nachvollziehbar. Des Weiteren mag ich sie beide sehr, da sie in ihren Fällen menschlich, aber konsequent vorgehen. Zahlreiche Wendungen in den Verdächtigungen sowie dem Handlungsverlauf machen das Buch zu einem wahren Pageturner, den man schlecht aus der Hand legen konnte. Mit der Auflösung habe ich in keiner Weise gerechnet, wodurch ich sagen kann, dass der Thriller von Anfang bis zum Ende ein Highlight ist.

Allgemein kann ich sagen, dass mich die Autorin mit ihrem neuen Thriller „Artiges Mädchen“ mal wieder umgehauen hat. Der Thriller sorgte durch einen spannenden Handlungsverlauf, genügend Raum zum Miträtseln und zahlreichen Wendungen, für spannende Lesestunden in der kalten Winterzeit.

Spannend

Ich habe bisher alle Bücher von Catherine Sheperd über die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz mit Begeisterung gelesen.

Auch dieses Mal hat mich die Geschichte von Anfang an mitgerissen.

Junge Frauen werden ...

Auch dieses Mal hat mich die Geschichte von Anfang an mitgerissen.

Junge Frauen werden entführt und grotesk verkleidet auf Spielplätzen abgelegt. Die Gemeinsamkeit scheint zu sein, dass sie "unartig" sind.

Julia Schwarz und KK Florian Kessler- der privat ihr Partner ist - ermitteln wie gewohnt zusammen.

In der Geschichte erfährt man auch einiges über ihr Privatleben.

Durch verschiedene Erzählstränge gelingt es Catherine Sheperd, den Leser auf verschiedene Fährten zu locken und in die Irre zu führen.

Bis kurz vor Schluss weiss man nicht, wer der Barbiemörder ist.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig, die Kapitel sind recht kurz, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Band.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!