Profilbild von schnad

schnad

schnad ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnad über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Tantra-Yoga: Ein intuitiver Weg zur Einheit von Körper, Geist und Seele

Tantra-Yoga - Der Weg zum Großen JA!

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von dem Kartenset "Tantra-Yoga - Der Weg zum großen JA!" wirklich begeistert bin :)

Es umfasst 49 hochwertige Karten und ein begleitendes Booklet mit vielen Informationen zum Tantra, dessen Traditionen und Philosophie sowie zur Gestaltung der eigenen Yogapraxis mithilfe der Karten.

Schon der erste Eindruck des Sets war für mich ganz und gar positiv - sowohl die Farbgebung, als auch die gesamte Gestaltung des Sets passen meiner Meinung nach ausgesprochen gut zum Thema.

Karten und Booklet fühlen sich haptisch sehr wertig an und die Kombination aus Weiß und Gold drückt Eleganz, Leichtigkeit und Klarheit aus. Auch die Illustrationen sind sehr passend gewählt.

Den Inhalt des Booklets finde ich gut strukturiert: Die Autorin gibt zunächst eine Einführung ins Weltbild des Tantra und die Praxis des Tantra-Yoga, die ich sehr spannend und augenöffnend fand. Außerdem werden Hinweise zur Nutzung des Sets sowie zum richtigen Üben gegeben. Ausführliche Erläuterungen zu jeder Karte des Sets und Bonusmaterial (mit der Möglichkeit zu 3 geführten Audiomeditationen) runden das Booklet ab.

Leider wird der Tantrismus ja oft mit der in der USA entstandenen "Neo-Tantra"-Richtung oder mit dem Kamasutra gleichgesetzt und so mit Sexualität assoziiert. Das ist wirklich schade und wird dem Begriff nicht gerecht. Diana Sans beschreibt den Tantrismus als "spirituelles Lehr- und Praxissystem" aus dem indischen Mittelalter, dessen Philosophie noch heute mithilfe von Manuskripten (den Tantras) überliefert wird.

Da es im Tantra um die Einheit von Körper, Geist und Seele geht, besteht das Set aus Karten der folgenden drei Kategorien: Übungen, Reflexionen und Impulse.

Sie bieten eine Fülle an Möglichkeiten, die eigene Yogapraxis zu gestalten und lassen sich wunderbar miteinander verbinden. Besonders schön finde ich die sehr intuitive Herangehensweise (es gibt keine starre Übungsreihenfolge), mit der man die Yogapraxis an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Die Anleitungen und vertiefenden Informationen zu den einzelnen Karten, die im Booklet nachzulesen sind, sind eine wirklich gute Ergänzung zum Kartenset selbst und regen zum Nachdenken und -spüren an.

Das Set ist wunderbar geeignet zum Innehalten und Entschleunigen und kann ganz vielseitig verwendet werden. Ob als tägliche "heilige halbe Stunde" nur für sich selbst, als Unterstützung für die eigene Yoga-Praxis oder für den Yoga-Unterricht, als besonderes Geschenk oder für immer mal wieder zwischendurch.

Ich würde das Kartenset jedem ans Herz legen, der schon ein bisschen Erfahrung mit dem Yogaüben hat und tiefer in das Thema und die Praxis eintauchen oder diese vertiefen möchte.

Vielen Dank für dieses wirklich bereichernde Set! :)

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannender Auftakt einer neuen, schwedischen Thrillerreihe

Wolfssommer

Hannah Wester ist die Protagonistin des neuesten Thrillers aus der Feder von Hans Rosenfeldt und "Wolfssommer" der erste Band einer Reihe um die schwedische Polizistin.

Spannend von Anfang bis Ende entführt ...

Spannend von Anfang bis Ende entführt Rosenfeldt den Hörer in die Gegend rund um die schwedische Kleinstadt Haparanda, die direkt an der Grenze zu Finnland liegt. Zwei vergiftete Wölfe wurden gefunden und schnell wird klar: beide hatten Menschenfleisch im Magen.

Aber was hat diese Entdeckung mit einer Schießerei im finnischen Rovaniemi zu tun, bei der ein geplatzter Drogendeal zwischen Finnen und Russen eine Reihe von Toten zur Folge hatte?

Hannah Wester, Polizistin in Haparanda, übernimmt zusammen mit ihren Kollegen die Ermittlungen und stößt schon bald auf eine Leiche, deren Entdeckung auch das Interesse eines mächtigen russischen Oligarchen und der Auftragskillerin Katja auf sich zieht.

Mehrere Handlungsstränge fließen bei diesem Hörbuch ineinander. Dies, und eine ganze Reihe verschiedener Personen direkt zu Beginn, machen es dem Hörer anfangs nicht ganz leicht der Handlung zu folgen. Ein Personen- / Ortsregister wäre sicherlich keine schlechte Wahl gewesen. Da dies aber nicht vorhanden ist, ist höchste Konzentration gefragt!

Einmal den roten Faden gefunden, wird der Hörer aber mit einer Geschichte belohnt, die an Spannung fast nicht zu überbieten ist. Mehrere unvorhergesehene Wendungen und Überraschungen tragen ebenfalls dazu bei, wie die verschiedenen Charaktere, die jeder für sich einen interessanten Hintergrund haben. Hannah ist herrlich menschlich und keineswegs perfekt. Genau das macht sie sympatisch und zu einer tollen Protagonistin..

Vera Teltz ist als Sprecherin gut gewählt und vermittelt emotionale und aufregende Passagen mit viel Gefühl. Sie haucht den verschiedenen Charakteren Leben ein und bringt die Handlung authentisch rüber.

Am Ende bleibt die ein oder andere Frage offen, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut, sondern einfach nur neugierig auf den Folgeband macht.

"Wolfssommer" bekommt von mir die volle Punktzahl. Ich kann das Hörbuch jedem empfehlen, der Lust auf einen spannenden schwedischen Thriller mit komplexer Handlung hat.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Der wohl persönlichste Fall für Maarten S. Sneijder...

Todesmärchen

"Todesmärchen" ist der dritte Fall für Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder und er verlangt eine Menge von ihnen (und von Sneijder im Besonderen) ab.

Nachdem Sneijder vor fünf Jahren einen Serienkiller ...

Nachdem Sneijder vor fünf Jahren einen Serienkiller hinter Gitter gebracht hat, der eine Reihe von grausamen Morden an jungen Frauen verübt hatte und nur mit Glück gefasst werden konnte, scheint die Mordserie nun plötzlich weiterzugehen. Die aktuellen Morde weisen verstörende Parallelen zu den einstigen Fällen auf und haben eine "märchenhafte" Verbindung, doch sie können nicht vom gleichen Mörder verübt worden sein, denn dieser sitzt noch immer gut verwahrt im Hochsicherheitsgefängnis...

Eine Jagd beginnt, die die Ermittler durch halb Europa führt und ein Geheimnis offenbart, das Sneijder seit vielen Jahren im Verborgenen hält.

Wer Thriller mag, die mit unvorhergesehenen Wendungen um die Ecke kommen und auch detailliert geschilderte und teilweise sehr blutige und bizarr arrangierte Mordszenen erträgt, ist mit diesem Fall der Todes-Reihe von Andreas Gruber gut beraten. Der Autor schreckt nicht davor zurück, bis an die Grenzen seiner Charaktere - und vielleicht sogar darüber hinaus - zu gehen und dies ist ihm auch in diesem Buch gelungen. Obwohl "Todesmärchen" ein Teil einer Reihe ist, kann es ohne Probleme auch ohne die Vorgängerbände gelesen werden. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass man diese (oder die Nachfolger) im Nachhinein dann nicht doch lesen möchte

Die Geschichte ist spannend und es tauchen immer wieder neue Details auf, die sie vorantreiben. Das Ende lässt den Leser erst einmal schockiert zurück und wirft die Frage auf, wie es jetzt wohl weiter geht. Der Nachfolger "Todesreigen" wird daher auf jeden Fall mein nächstes Buch werden.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wenn du errätst, wen ich entführt habe, bleibt diese Person am Leben...

Todesfrist

... wenn nicht, stirbt sie.

Todesfrist ist der erste Fall einer Reihe um den Profiler Maarten S. Sneijder und ich fand den Auftakt sehr gelungen.

Ich habe schon drei Bücher der Todesreihe gelesen, bevor ...

... wenn nicht, stirbt sie.

Ich habe schon drei Bücher der Todesreihe gelesen, bevor ich jetzt den 1. Band in Angriff nahm und kannte daher die Hauptcharaktere schon - das hat mich allerdings nicht gestört, weil ich in dieser ersten Geschichte trotzdem Neues und Interessantes über Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez erfahren habe.

In diesem Buch lernen sich die beiden erstmals kennen und begeben sich dann zusammen auf Mörderjagd - etwas, das für Sneijder absolut essenziell ist.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben - etwas, das mir schon bei den anderen Bänden positiv aufgefallen ist - weshalb der Leser unterschiedliche Blickwinkel auf die Vorgehensweise des Mörders, das Leben der Opfer und die Handlungen der Ermittler bekommt.

Die Morde sind brutal arrangiert und wir bekommen im Laufe der Handlung einen interessanten Einblick in die Psyche des Mörders.

Alles in allem ein sehr gut geschriebener Auftakt, mit spannenden Charakteren und einer interessanten Geschichte (auch wenn mir persönlich das Ende fast ein bisschen zu sehr ein "Happy End" war - das tut dem gesamten Buch aber keinen Abbruch) .

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kompakter Beziehungs-Ratgeber mit vielen praktischen Tipps und Übungen

Beziehungsglücklich: 27 Tipps für eine erfüllende Partnerschaft

"Beziehungsglücklich" ist ein relativ kompaktes Büchlein mit einer Menge wertvollem Inhalt. Egal ob man nun gerade eine Partnerschaft führt oder nicht, ob diese scheinbar glücklich ist oder nicht - die Lektüre dieses Ratgebers lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Der Autor Wieland Stolzenburg ist Paartherapeut und kann daher auf eine Reihe praktischer Erfahrungen zum Thema Beziehungen und den daraus entstehenden Konflikten zurückgreifen. Mir gefällt seine persönliche Schreibweise sehr gut und ich hatte von Anfang des Buches an das Gefühl, dass es ihm wirklich wichtig ist, Menschen in ihrer gemeinsamen Entwicklung zu unterstützen.

In diesem Ratgeber thematisiert er 27 Kriterien aus verschiedenen Bereichen, die eine glückliche Partnerschaft kennzeichnen und an denen es sich lohnt zu arbeiten. An Beispielen aus seiner Arbeit mit Klienten zeigt er einfühlsam auf, welche Probleme und Herausforderungen entstehen können und wie diese gemeinsam angegangen und gelöst werden können. Selbstreflektion und praktische Übungen ergänzen die jeweiligen Aspekte.

Ich empfand viele der Hinweise als inspirierend und augenöffnend und kann den Ratgeber guten Gewissens all jenen weiterempfehlen, die daran interessiert sind, ihre (derzeitige oder zukünftige) Beziehung zu verbessern, sowie all jenen, die sich eine glückliche, erfüllende Partnerschaft wünschen und bereit sind, dafür auch etwas zu investieren.