selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

5 Jahres Tagebuch

5 Jahresbuch: Das Tagebuch für 5 Jahre | Rosa 5 Jahres Kalender zum Ausfüllen für jeden Tag im Jahr, 365 Tage lang. Für Frauen und Mädchen. Kalender-Tagebuch

Was uns immer bleibt, ist die Erinnerung. Damit du die kleinen und großen Momente deines Lebens nicht vergisst, kannst du sie nun täglich in deinem 5-Jahres-Tagebuch festhalten.

Es bietet dir ...

Es bietet dir jeden Tag drei Zeilen, um die wichtigsten Ereignisse des Tages zu notieren sowie kleine Symbole für das Wetter, damit du auch in 5 Jahren noch weißt, ob an deinem Geburtstag die Sonne geschienen hat. Zu guter Letzt kannst du deinem Tag Sterne vergeben, wenn du das möchtest.

Ich finde das Cover des Tagebuchs sehr dezent und schlicht gehalten. In dem Buch geht es eigentlich darum, die Erinnerungen festzuhalten. Uns passieren so oft Dinge im Alltag, die wir nach kurzer Zeit vergessen. Man trägt jeden Tag Eine Frage oder ein Ereignis ein und hat dann 3 Zeilen Platz, um sich etwas zu notieren. Da ist man völlig frei. Man kann alles notieren, was man möchte. Man hat außerdem die Möglichkeit, das Wetter mit Symbolen zu notieren und den Tag mit Sternen zu bewerten. Jeder Monat ist abgetrennt mit einem schönen Spruch und so geht man dann 5 Jahre lang vor. Die Seiten sind auch relativ schlicht, aber süß gestaltet. Was mir persönlich fehlt, ist die Möglichkeit mehr aufzuschreiben bzw. auch mehr Inspiration. Ich finde, am Schluss fehlt so eine Reflexion über die vergangenen 5 Jahre. Nichtsdestotrotz ist es gut, wenn man sich jeden Tag damit beschäftigt. Man kann sich zum Beispiel ein Thema aussuchen, für was man dankbar ist und dies jeden Tag aufschreiben. Und man hat am Ende dann eine Erinnerung an all das, was man eventuell sonst vergessen würde.

Fazit:
Ein schön gestaltetes 5-Jahres-Tagebuch, welches allerdings mehr in die Tiefe gehen könnte.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Potenzial nach Oben

What I Like About You

Achtung, Spoilerwarnung!

Das Cover finde ich ganz süß und passend zur Geschichte gestaltet. Man merkt, dass es eine räumliche Distanz gibt.
Die Idee fand ich sehr originell, da ich bisher kein Buch gelesen habe, welche sich um das Buchbloggen dreht. Das Fand ich sehr interessant, auch wenn ich finde, dass sich dieses Buch nicht speziell an mich in meiner Altersgruppe richtet.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig geschrieben. Ich hatte keine Probleme beim Lesen. Es wurde immer wieder zwischen den Textnachrichten oder Twitternachrichten und der normalen Erzählperspektive gewechselt, was ich sehr gut fand.
Die Dialoge waren ganz gut, haben mir aber an Tiefe gefehlt. Ich konnte die Protagonisten nicht richtig greifen.
Die Spannung war da, da man wissen wollte, wann Halle ihr Geheimnis gegenüber Nash lüften würde. Allerdings passierte letztendlich sehr viel in dem Buch, aber für mich ergab sich kein roter Faden.
Die Emotionen waren da, wurden aber nicht voll ausgeschöpft. Ich fand die Identitätskrise von Halle/Kels sehr gut dargestellt und konnte mich da auch gut hineinversetzen. Man konnte auch die Angst von ihr verstehen. Es hat allerdings sehr lange gedauert bis sie das Geheimnis gelüftet hat und am Schluss war es innerhalb weniger Seiten geklärt.
Halle ist eine bücherliebende Protagonistin, weshalb sich sicherlich viele mit ihr identifizieren können. Ich kann mir gut vorstellen, in welcher Zwickmühle sie steckte. Ich fand die Entwicklung von Halle/Kels trotzdem gut dargestellt. Am Schluss nimmt sie sich selbst an und versucht nicht mehr jemand zu sein, der sie nicht ist.
Nash teilt die gleiche Leidenschaft wie Halle und die beiden scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Er ist sehr fürsorglich. Er hat einen Freundeskreis, der an seiner Seite steht und eine Familie, die ihn bedingungslos liebt.
Es gibt viele Nebengeschichten, die alle sehr interessant sind, aber nicht das komplette Buch einnehmen. Halles Opa macht ebenfalls eine schwere Zeit durch, da er seine Frau verloren hat. Das Thema finde ich super spannend. Auch Nashs Eltern verarbeiten einen tragischen Schicksalsschlag.
Das Ende war vorhersehbar, aber trotzdem sehr schön.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte mit Potenzial nach Oben. Ich würde das Buch eher jüngeren Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Süße Geschichte

Never Too Close

Achtung, Spoilerwarnung!

Loan und Violette sind beste Freunde seitdem sie zusammen in einem Aufzug eingesperrt waren. Alles zwischen den beiden ist rein platonisch, bis Violette Lohn um einen sehr gewagten Gefallen bittet.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir aber dennoch sehr gut.
Die Idee hinter der Geschichte habe ich schon einige Male im New Adult Bereich gelesen, war aber von Anfang an schon sehr gespannt wie es hier in dieser Geschichte umgesetzt wird.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zum Lesen. Ich finde es sehr gut, dass der Einstieg mit einem kleinen Rückblick beginnt und man immer wieder aus beiden Perspektiven lesen kann, da man so einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen bekommt.
Die Dialoge zwischen den Charakteren waren sehr emotional. Man spürte die Verbindung, die Loan und Violette miteinander teilten. Man erfuhr auch mehr über die Vergangenheit der Beiden, was ich sehr gut fand!
Die Spannung war von Anfang an da, da man merkte, dass Loan ein Geheimnis mit sich herumtrug. Es war aber vorhersehbar, dass die beiden irgendwann zueinander finden werden.
Die Emotionen waren da, konnten mich aber nicht komplett abholen. Was ich sehr schade fand war, dass ein sehr wichtiges Thema behandelt wurde. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass es aufgelöst wird und dann war es innerhalb von ein paar Seiten durch. Das war für mich leider etwas enttäuschend. Ich hätte gern mehr erfahren über die Beziehung von Loan und seiner Mutter.
Loan ist ein sehr emotionaler, hilfsbereiter und liebenswerter Mann, der sich allerdings oft verschließt, weil er nicht verletzt werden möchte. Mit Violette hat er eine Konstante in seinem Leben gefunden, die ihm den nötigen Halt gibt.
Violette ist eine super tollpatschige, lustige und ehrgeizige junge Frau. Sie weiß genau, was sie will.
Auch Zoe und Jason waren zwei sehr unterschiedliche und interessante Charaktere, daher freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil!
Am Ende ist eine wirklich unvorhersehbare tragische Geschichte passiert. Aber das Happy-End war trotzdem für die beiden da.

Fazit:

Es ist eine süße Geschichte, die wichtige Themen wie "das Erste Mal", psychische Krankheiten etc. behandelt, allerdings hätte das mehr Tiefgang haben können.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Schöne Geschichte mit wichtigen Botschaften, die mich leider nicht packen konnte

Someone Else

Achtung, Spoilerwarnung!

Im zweiten Teil geht es um Auri und Cassie, die beste Freunde sind und ein gemeinsames Hobby teilen. Ansonsten könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Während Cassie eher introvertiert ist, sich in Menschenmassen unwohl fühlt und ihre Zeit lieber zuhause verbringt, ist Auri ein bekannter Footballstar und ständig unter Leuten. Als die beiden sich zueinander hingezogen fühlen, stellt sich die Frage, ob die Liebe stark genug ist, diese Unterschiede zu überwinden?

Ich muss zugeben, das ich relativ hohe Erwartungen an den zweiten Teil hatte, nachdem ich "Someone New" beendet habe.

Das Cover finde ich wunderschön wie beim ersten Teil auch. Es passt farblich auch sehr gut zusammen.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich interessant, da Auri und Cassie schon im ersten Teil als Nebencharaktere vorkamen und somit quasi ihre eigene Geschichte bekommen haben. Die Spannung auf deren Geschichte war also schon ab dem ersten Teil da.

Der Schreibstil war sehr flüssig zum lesen. Man konnte sich dadurch in die Charaktere hineinversetzen, allerdings konnte ich nicht immer alle Emotionen nachvollziehen.

Was die Spannung anbetrifft, die fand ich eher mau. Ich glaube, die ersten 300 Seiten ist fast gar nichts erwähnenswertes passiert. Auri und Cassie kamen sich ein bisschen näher, dann haben sich beide distanziert, immer wieder. Es waren sehr viele Missverständnisse zwischen den beiden. Die Missverständnisse waren nicht mein Problem. Der Prozess, bis etwas passiert ist, war mir persönlich zu langwierig.

Teilweise konnten die Emotionen gut rübergebracht werden, aber oft habe ich die Gedanken und Gefühle von Cassie nicht verstehen können. Auf der einen Seite war sie verletzt und sauer, dass Auri nicht zu ihr stehen konnte. Dann hat sie ihn verstanden und dann plötzlich wieder nicht. Das war für mich sehr verwirrend und konnte dem Geschehen dann nicht so ganz folgen.

Auri und Cassie fand ich als Charaktere super interessant. Gerade die Unterschiedlichkeit, die beide zueinander haben, hat mich so fasziniert und die Geschichte für mich spannend gemacht, sodass ich sie lesen wollte. Als Leser kann man sich daher auch gut mit diesen identifizieren. Allerdings hat mir die Dynamik und die Spannung in der Geschichte etwas gefehlt. Die Entwicklung die Auri in der Geschichte durchlebt, fand ich sehr gut. Er steht für die Dinge, die er liebt ein und lässt sich nicht beeinflussen von anderen Meinungen.
Ich fand es sehr gut, dass die Themen Vorurteile und Diskriminierung in der Gesellschaft angeschnitten wurden. Ich denke, dass war nicht der Hauptaspekt des Buches, deswegen wurden diese nicht tiefer behandelt.

Das Ende fand ich vorhersehbar, aber schön. Allerdings war es wie im ersten Teil auch, dass anfangs gar nichts passiert ist und am Schluss kam dann alles zusammen.

Alles in allem fand ich es eine süße Geschichte mit einigen wichtigen Themen wie Vorurteile in der Gesellschaft, Diskriminierung, Selbstakzeptanz und auch einigen wichtigen Botschaften. Man sollte für die Dinge, die man liebt kämpfen und sich niemals von anderen beeinflussen lassen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Nicht mein Fall

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Cadence Sinclair Eastman weiß, dass ihre Familie etwas vor ihr verbirgt. Jeden Sommer verbringen die Sinclairs auf ihrer Privatinsel mit den luxuriösen Häusern vor der Küste Massachusetts. Doch vor zwei Jahren ist etwas passiert, woran sich Cadence nicht erinnern kann und worüber niemand mit ihr spricht. Auch nicht Gat, der Außenseiter, der Cadence auf eine Weise berührt hat, die ihr den Atem raubt, und der seit zwei Jahren auf keine ihrer Nachrichten reagiert …

Ich habe mir das Buch gekauft, weil es 1. so im Hype war und 2. der Klappentext interessant klang und mich angesprochen hat. Das Cover brachte für mich schon so ein "Familiengeheimnis-Feeling". Und eigentlich mag ich diese Art von Büchern ganz gerne.

Ich kam überhaupt nicht gut in die Geschichte rein. Man wird direkt mit bestimmt 10 verschiedenen Charakteren konfrontiert und wie diese in Verbindung zueinander stehen, was mich total verwirrt hat. Ich konnte überhaupt nicht unterscheiden wer zu wem gehörte und aus welcher Sicht gerade überhaupt erzählt wird.

Der Schreibstil hat mir auch nicht besonders gut gefallen. Es waren teilweise echt abgehackte, kurze Sätze mit keinen Emotionen. Ich konnte kaum eine Emotion nachempfinden.

Ich hab erstmals auch überhaupt nicht verstanden, um was es in der Geschichte geht, worauf diese aufbaut etc. Es war total verwirrend. Dazu kamen noch Zeitsprünge, die das ganze schwieriger gemacht haben.

Das wirklich spannende spielt sich auf den letzten 50 Seiten ab und diese hätten auch echt spannend sein können, wenn die Umsetzung vorher gelungener gewesen wäre. Aber so war ich einfach nur kurz überrascht und das wars.

Ich konnte mich auch überhaupt nicht mit den Charakteren identifizieren, weil ich überhaupt keine Verbindung zu diesen aufbauen konnte. Es fehlte mir an Tiefe und dem emotionale Aspekt, damit das passiert wäre.

Die eigentliche Message der Geschichte fand ich aber gar nicht so schlecht. Denn es geht um das Erbe der Sinclairs und was das mit einer Familie machen kann. In diesem Fall nahm es kein gutes Ende.

Fazit:
Eine Geschichte mit wenig Tiefgang und Spannung, die man hätte besser nutzen können.