Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:

Rezension „Wenn Liebe eine Farbe hätte: Roman“ von Leonie Lastella

Meinung

Rezension „Wenn Liebe eine Farbe hätte: Roman“ von Leonie Lastella

Meinung

Liebe kennt nicht bloß eine einzige Farbe. Liebe ist wie ein Regenbogen, bunt, aber am Ende auch düster, dunkel. Liebe steckt voller Facetten. Mal macht sie uns unendlich glücklich, lässt Schmetterlinge im Bauch Tanzen, und mal macht sie uns traurig, erschüttert unsere Welt bis auf die Grundfesten. Doch die Liebe ist auch stark, sanft, leidenschaftlich, unermüdlich und gerade in schweren Zeiten ist sie uns ein Fels in der Brandung. Liebe hat seine Höhen und Tiefen und genau um diese Liebe geht es in Leonie Lastellas neuem Roman „Wenn Liebe eine Farbe hätte“.

Ich habe Leonie schon einmal kennengelernt in „Das Licht von tausend Sternen“. Schon dort war ich von ihrer Art zu schreiben begeistert, fasziniert und ließ mich mit jedem Wort verzaubern. Leonie schreibt Echt, ungeschönt, sanft, einfühlsam, herzzerreißend, aber auch mit einer knallharten Wahrheit hinter den Zeilen. Denn wie die Liebe ist auch das Leben kein rosarotes Pony auf einem regenbogenfarbenen Reiterhof. Und genau solche Geschichten sind es, von denen Leonie erzählt.

Als ich „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ zum ersten Mal begegnete, war ich hin und weg vom Cover. Ich verliebte mich in das bunte Design. Der Klappentext zeigte mir, dass ich mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen sollte. Doch niemals, nicht im entferntesten, hätte ich damit gerechnet. Was ich bekam war nicht bloß eine emotionale Achterbahnfahrt, es war eine verdammte unberechenbare, raue, ungestüme Naturgewalt und sie rollte gnadenlos über mich hinweg.

Als ich zum ersten Mal meinen Fuß in diese Geschichte setzte, zogen mich eiserne Ketten unerbittlich weiter, und weiter, immer weiter, bis ich nicht mehr wusste wo oben oder unten war. Ich traf auf Everly und Weston, zwei jungen Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemen. Eves Leben war gezeichnet von Struktur, Plänen, aber auch Einsamkeit in ihrem Schneckenhaus. Weston hingegen war die Dunkelheit schon auf 100 Kilometer anzusehen. Gleichgesinnte erkennen so etwas auf den ersten Blick. Ich spürte bei Wes eine so intensive Verbindung, dass es mich schauderte.

Eigentlich sind Eve und Wes wie zwei Gegensätze, wie Tag und Nacht. Doch auch wenn man glaubt den anderen nie Lieben zu können, so ist es der egal, denn sie macht keinen Halt vor was-du-willst. Manchmal bekommst du sie einfach, egal was dir dein Verstand sagt. Und es spielt auch keine Rolle was andere sagen, ob du bereit bist, ob du eigentlich nur etwas lockeres oder einen Mitbewohner suchst. Liebe schleicht sich ab und an so leise in dein Herz, dass du genau auf ihre Klänge achten musst, um sie zu verstehen.

Tja, ich möchte euch nicht erzählen was die Liebe mit Eve und Wes getan hat. Ich sage euch nur, dass sie mir unter die Haut ging. Bis in jede Zelle meines Körpers drang und drohte, mich jeden Moment zu zerreißen. Eve und Wes ließen mich nicht schlafen, sie wollten das ich ihre Geschichte erfuhr. Und so klebte ich an den Seiten, als habe Leonie persönlich mich dort festgeklebt. Nicht mit einem normalen Kleber den man für gewöhnlich wieder abbekommt, sondern mit Sekundenkleber, bei dem du dir nur die Haut abreißen kannst.

Leonie bescherte mir unentwegt eine unvorhersehbare Überraschung nach der anderen, sodass ich es irgendwann aufgab, hinter ihre Geheimnisse blicken zu wollen. Es ist verflucht anstrengend wenn du glaubst zu wissen was kommt oder kommen könnte, und dann den Schlag ins Gesicht bekommst. Nicht einmal, zig mal. Also habe ich mich stattdessen treiben lassen und kam aus dem Staunen, fluchen, weinen, lachen nicht mehr raus. Leonies Geschichte strotzt des Weiteren vor sinnlicher, erotischer, prickelnder, anziehender Leidenschaft, was dem sowieso schon perfekten Highlight noch die Krone aufsetzte.

Ich könnte noch tausende Worte hier finden und schreiben, aber Fakt ist eines, wer dieses Buch noch nicht gelesen hat der verpasst ein literarisches, hoch emotionales Meisterwerk. Ohne Kitsch, ohne Klischee, aber dafür mit der geballten Ladung ungefilterter Gefühle und einem Touch Drama. Denn wie ich oben schon sagte, die Liebe kennt keine Geradlinigkeit, sie kennt den Weg des Herzens und der Seele. Und dieser Weg ist gepflastert mit unzähligen Hürden.

Ob Eve und Wes ihr Glück finden werden? Und was hat Oma Olivia mit all dem zu tun? Erfahrt nicht nur Eves und Wes Weg, sondern auch die Geschichte einiger phantastischer Nebenfiguren, denn auch deren Leben ist bedeutend und ihre Stimme groß. Leonie du besitzt eine unglaubliche Gabe und kann dir feierlich sagen, dass du mein Herz zerrissen hast. Aber ich liebe jede Facette die du mir mit diesem Buch zeigtest.

Fazit

Wenn man Menschen schreiben, dann scheint es aus den Tiefen der Hölle, oder den Höhen des Himmels zu kommen. Aber im Grunde spielt es keine Rolle. Denn ihre Worte, ihre Figuren, ihre Geschichten sind allumfassend. Leonie schreibt mit „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ein Werk, dass wie ein Hurrikan durch dein Inneres fegt. Gnadenlos, berauschend, emotional. Dieses Buch zählt zu den seltenen Juwelen, die für die Ewigkeit gemacht sind.

Die Liebe ist wie ein Regenbogen und nur wer all seine Farben kennt, weiß um ihre urgewaltige Kraft. Haltet Taschentücher bereit, denn dieses Werk ist eine Lawine. Suchtgefahr ab der ersten Seite garantiert.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine super schöne und gefühlvolle, aber auch sehr traurige Liebesgeschichte, die mich auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen schickt.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, erstmalig an einer Leserunde bei "Wasliestdu" teilzunehmen und zwar bei der zu "Wenn Liebe eine Farbe hätte" von Leonie Lastella. Von der Autorin habe ich bereits viel positives gehört und hatte mir schon längst vorgenommen, endlich einmal von ihr zu lesen. Das konnte ich durch dieses kostenfreie Rezensionsexemplar nun direkt in die Tat umsetzen, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Wasliestdu-Team bzw. der Mayerschen bedanken. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptfiguren Everly und Weston zu tun, die ein einziger Kuss aus der Vergangenheit miteinander verbindet, sonst nichts. Sie sind sehr verschieden und stehen ganz anders zum Thema Liebe und Beziehungen. Doch als Everly aus persönlichen Gründen plötzlich auf einen Mitbewohner angewiesen ist, fällt die Wahl notgedrungen auf Weston, was nicht nur ein (Gefühls-)Chaos vorprogrammiert... denn Weston hütet ein Geheimnis, welches unmittelbar mit Everly zu tun hat und ihr Leben zwangsläufig aus den Angeln heben wird...

Leonie Lastella schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihnen beiden gewährt und ich somit Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelten bekomme. Gerade mit Everly werde ich super schnell warm und kann mich gut in die einfühlen. Ihre Beziehung zu ihrer Großmutter Olivia ist super schön und macht mich, wo ich selbst keine Oma mehr habe, ein klein wenig neidisch. Die alte Dame ist wirklich herzallerliebst und eine richtige Sympathieträgerin in der Geschichte. Doch nicht nur sie, Leonie hat hier wirklich viele wunderbare Charaktere erschaffen. Einzig Jules ist mir ein kleiner Dorn im Auge, sie sorgt noch für ordentlich Trubel in Eve's Leben...
Weston wirkt für mich am Anfang eher unnahbar, doch er öffnet sich im Laufe der Geschichte immer mehr und wird von Seite zu Seite liebenswürdiger und das, trotz seines Geheimnisses. Hier kann ich wirklich beide Parteien verstehen und kann keiner Seite wirklich böse sein... doch es deutet dennoch alles auf ein riesengroßes Chaos hin, was verheerende Auswirkungen haben könnte...es bleibt spannend.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier, oberflächlich gesehen, recht zügig, wirkt aber dennoch authentisch auf mich. Vor allem dann, als es zwischen Eve und Wes mehr und mehr in die Tiefe geht und sie sich einander öffnen. Doch gerade Wes hat Schwierigkeiten, sich auf eine feste Beziehung einzulassen, was nicht spurlos an Everly vorübergeht. Sie ist einfach kein Typ für etwas unverbindliches und doch lässt sie sich auf Wes ein, sind ihre Gefühle für ihn einfach zu groß. Die expliziten Szenen sind hier sehr leidenschaftlich beschrieben, mit denen hatte ich in einem Jugendroman nicht unbedingt gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, bildgewaltig und atmosphärisch und beschreibt die Beziehung zwischen Wes und Eve sehr ausführlich und authentisch, aber auch das ganze Drum Herum sehr gut. Hier werden sensible Themen behandelt, die nicht spurlos an mir vorbei ziehen, im Gegenteil. Das ein oder andere mal bin ich wirklich berührt und getroffen. Leonie hat hier eine gelungene Kombi aus Unbeschwertheit und Ernsthaftigkeit/Traurigkeit geschaffen.

"Wenn Liebe eine Farbe hätte" ist ein leidenschaftlicher, herzzerreißender und luftiger Jugendroman, der mich gut unterhalten und berührt hat und zeigt, wie vielseitig die Liebe sein kann. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 von 5 Sternen *****

Weston und Everly

Ich möchte garnicht soviel verraten denn man sollte für sich selber entscheiden ob man das Buch lesen möchte oder nicht.
Ich hab das Cover gesehen klappentext passte also musste ich die Geschichte lesen.
Weston hat einen guten Wandel im letzten Teil durchzogen das er von mir viele Sympathie Punkte bekommen hat
Auch Everly ist eine sympathische Person.
Was mir nicht so gefiel war das abrupte Ende. Sie kommen zusammen und 6monate später noch 2 Seiten geschrieben Ende.
Das ganze Buch zog sich um Olivia und ihre Krankheit aber ausgerechnet am Ende Zack Ende als ist der Autorin dazu nichts mehr eingefallen.
Ansonst sehr schöne Geschichte

Verliebt in Weston und Everly

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mittbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut. Bereits "Das Funkeln von 1.000 Sternen" fand ich mega toll. Da mich da der Schreibstil von Leonie Lastella voll überzeugen konnte, habe ich mich wirklich riesig gefreut.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht von Weston und Everly geschrieben.

Ich war von Seite 1 voll dabei. Ich mochte beide Charaktere total gerne.
Everly war einfach total herzlich und Weston kam mir zwar erst total unnahbar vor, aber ich hatte ihn auch direkt in mein Herz geschlossen. Er war trotz seiner rauen Fasade nämlich ein ganz lieber herzlicher Mann.

Ich habe direkt fast am Anfang schon die ersten Tränchen vergossen. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass die Oma von Everly erkrankt ist, da habe ich irgendwann meine Schleusen ganz geöffnet. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich vor knapp zwei Jahren meinen Opa an eine ähnlich Krankheit verloren habe. Deshalb war das ganze ziemlich emotional für mich.

Das Weston sich so toll um Olivia gekümmert hat, hat mich dann auch total gerührt. Ich konnte mir Weston und Everly einfach so gut vorstellen.

Ich glaube ich rede hier bei diesem Buch gerade einfach um den heißen Brei. Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll. Das Buch hat mich einfach total mitgerissen und hat mir sogar noch besser gefallen als "Das Funkeln von 1.000 Sternen".

Unbedingt lesen. Das Cover ist einfach richtig schön und glitzert so toll. Ich will gar nicht viel mehr sagen. Außer....LESEN UNBEDINGT!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Gefühlschaos

Everly und David waren das perfekte Paar. Doch jetzt hat sich David von ihr getrennt und sie braucht dringend einen Mitbewohner und einen Job um ihren Wohnung behalten zu können. Weston ist ein ehemaliger Mitschüler und gab ihr den aufregendsten Kuss ihres Lebens.

Beginnt mit der Szene des Kusses, der alles ändert oder auch nichts. ;) Dadurch ist es eh spannend und mit dem erneuten aufeinander treffen erst recht. Taschentuchalarm, bei diesem Buch braucht man Taschentücher. Keine Ahnung, wenn ich lieber in den Arm nehmen will und beschützen will. Man kann den Schmerz und die Trauer, der beiden immer wieder spüren und die Angst jemand zu verlieren. Das begleitet einen durch das ganze Buch. Genauso wie die Anziehungskraft zwischen den beiden. Die Spannung steigt mit jedem Kapitel und dann kommt noch ein Gefühlschaos dazu. Nach dem ersten Schock den mir die Geschichte verpasst hat, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.