Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2017

Anders als erwartet

Die fremde Schwester

Dieses Buch war so ganz anders als erwartet- da ich bisher noch nichts von der Autorin kannte und mir das Buch wärmstens empfohlen wurde, kam ich dann nicht mehr dran vorbei und ich muss sagen, geniale Geschichte gekonnt umgesetzt.
Durch die vielen Dialoge wird das Buch lebendig und ich war immer mitten in der Geschichte drin. Der bildhafte Schreibstil hat mich ein ums andre Mal zu herrlichem Kopfkino verführt und das machte das Buch für mich erlebbarer.
Ein wenig Romantik war auch dabei, spielte aber eine untergeordnete Rolle.
Kurzum ein tolle Geschichte, die mich gefesselt und begeistert hat

Veröffentlicht am 12.03.2017

Wunderschöne Liebesgeschichte, die zum Träumen verführt

Wasser, Wind und Weite

Lena muss leider feststellen, dass ihre Liebe zu Robert sprichwörtlich auf Sand gebaut war- sie wurde von ihm benutzt, belogen und er hat mit ihren Gefühlen gespielt. Sie war eine kleine Affäre für ihn.

Als ...

Als sie das leider erkennen muss, flüchtet sie vor ihrem alten Leben und ein Stück auch vor sich selbst auf die Insel Wangerooge und muss erkennen, dass ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann.

Die herzlichen Inselbewohner, allen voran Wiebke mit ihrer Pension, geben Lena sofort das Gefühl, einer der ihren zu sein und Lena fühlt sich heimisch.

Dann gibt es auch noch Dierk, den Meeresbiologen, der sich langsam aber sicher eine Platz in Lenas Herzen erobert.

Die Autorin schildert das Leben der Inselbewohner so anschaulich, so dass ich gleich Lust bekomme, die Koffer zu packen und meine nächsten Urlaub dort zu verbringen. Auch wird in diesem Buch der Umweltschutz des Wattenmeeres angesprochen, was aber in keinster Weise oberlehrerhaft oder gar mit erhobenen Zeigefinger passiert. Die Hinweise fließen alle schön stimmig in die Geschichte mit ein und machen somit auf nachhaltige Weise mir bewusst, dass ich auch einen Teil zum Umweltschutz beitragen kann.

Ich habe das Buch innerhalb von drei Stunden gelesen, weil ich so fasziniert  von der Geschichte war, die so liebevoll geschrieben ist.
Einfach eine wunderschöne romantische Geschichte zum Abtauchen und Wegträumen.

Folgender Spruch passt noch sehr gut zu diesem Buch:

Von Zeit zu Zeit aufbrechen aus dem Selbstverständlichen,
das Gewohnte eintauschen gegen das unbekannte.
Neue Ufer entdecken, neue räume betreten,
dem Leben auf der Spur bleiben.

Katja Fiona Graf hat es geschafft, diesen Spruch in ihrem Buch hervorragend umzusetzen - dickes Kompliment dafür !.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Ein Krimi mit Herzblut zur Region geschrieben, und doch ganz anders

Retour

Retour ist der erste Fall von Luc Verlains und die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Mit jeder Zeile kann ich die Liebe zur Region und dem Land herauslesen, die der Autor empfindet

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und die Umgebung , ja die hat es mir angetan. Fast so, als wäre ich ein Bewohner des Küstenabschnittes und direkt mit dabei.
Luc gefällt mir g seine Art hat so etwas, das mich auf positive Art einnimmt...
Annouk finde ich auch wunderbar getroffen und zwischen ihr und Luc scheint sich etwas anzubahnen

Der Mordfall an und für sich ist mit ruhigen Stilmitteln erzählt und kommt ganz ohne reißerische Floskeln aus. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar, sehr realistisch beschrieben und für mich als Leser sind auch einige falsche Fährten gelegt, die mich bei der Stange halten.

Die Karten in den Buchinnenseiten sind liebevoll gezeichnet und machen für mich die Geschichte und ihre Handlungsorte plastischer und erlebbarer.

Für mich war der Einstieg in die Krimireihe um Luc Verlain ein gelungenes Debut des Autors und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Ein Buch wie ein Kurzurlaub im Aquitaine - spannend, ereignisreich und empfehlenswert !

Veröffentlicht am 15.02.2017

Ein wundervolles Buch über Freundschaft

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

Dieses Buch ist die Geschichte der Kleeblattfreundinnen Rosa, Daisy und Iris - aus der Sicht von Rosa erzählt.

Rosa trifft sich seit Jahren mit ihrem Sandkastenfreund Daniel - und plötzlich ist alles anders. Es kribbelt im Bauch, die Schmetterlinge fliegen - was ist das ?
Ihre Situation wird auch nicht durch die Lebensumstände einfacher, denn Rosa lebt mit ihrer Mutter alleine.

Daisy ist die Verläßliche im Bunde - genießt sehr viel Vertrauen und Empathie, hat aber nicht immer so viel Zeit, da sie sich och um ihren jüngeren Geschwister kümmern muss.

Die Dritte im Kleeblatt ist Iris - die Arzttochter, mit eigenem Pferd.
Wer jetzt aber auf Standesdünkel hofft, der liegt hier falsch. Im Kleeblatt spielt es keine Rolle, wer du bist oder was du hast.

Das Kleeblatt steht kurz vor einer großen Belastungsprobe für ihre Freundschaft, denn Iris wird wegziehen in eine andere Stadt und über die Entfernung hinweg wird das Kleeblatt kaum die Möglichkeit haben, sich oft zu sehen.

Chantal Schreiber hat ein wundervolles Buch für junge Mädchen geschrieben, in dem es nicht nur um Pferde, sondern auch um die alltäglichen Probleme des Erwachsen werdens geht. Einfühlsame Worte, Fachwissen und nicht zuletzt der Hinweis, dass eine Freundschaft schließlich das Wichtigste im Leben ist, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem: Ein Wegbegleiter für Mädels in der Pubertät. Denn in dieser Geschichte wird dem jungen Mädel offeriert, dass Werte wie Vertrauen und Freundschaft wichtiger sind, als Chihuahuas, die nun wirklich keine Schoßhündchen sind.

Süß waren die Herzchen als  Eyecatcher auf jeder Seite, die nicht nur den Hinweis auf zarte erste Gefühle gegeben haben

Fazit: eine wundervolle, lebensnahe Geschichte, mit der sich ein junges Mädchen sicherlich identifizieren kann
Autor: Chantal Schreiber

Veröffentlicht am 15.02.2017

Eine neue Familiensaga - toller Start, der Lust auf mehr macht :-)

Neue Träume in Sunshine Valley

Gleich zu Anfang wird man durch das tolle Cover schon zum Träumen verführt und es gelingt einem so der perfekte Einstieg in die Geschichte um die Brüder Kincade und Schwester Nicole.

Die Eltern kamen ...

Die Eltern kamen bei einem Unfall ums Leben und nun müssen 5 Brüder und eine Teenie-Schwester sehen, wie sie das Weingut und all die Sorgen und Nöte unter einen Hut bringen.

Im ersten Teil dreht es sich um den Eishockey-Profi Jordan, der einen harte Schale hat, jedoch einen sehr weichen Kern besitzt.

Jordan muss erkennen, dass Eishockey nicht alles im Leben ist und er in den letzten 15 Jahren seiner Profikarriere ziemlich viel vom Familienleben verpasst hat. die Beziehung zu seinen Geschwistern hat sehr darunter gelitten und sie sind sich alle fremd geworden.
Als er dann auch noch seiner Jugendliebe Liebe Lucy, die Klassenlehrerin seiner Schwester Nicole ist , gegenüber steht, beginnt Jordan umzudenken und sein Leben neu zu ordnen.

Die Autorin hat wundervolle Charaktere geschaffen, die sehr lebensnah sind. Man kann sich in Nicole einfühlen, die nicht nur mit dem Verlust der Eltern, sondern auch mit einem Geheimnis zu kämpfen hat.
Die Brüder , allen voran Jordan, sind alle herzlich und haben ihren eigenen Kopf, so dass für herrlich viel Machogehabe und Testosteron gesorgt ist ,aber die Geschichte schwappte nie ins lächerliche ab, sondern blieb immer realistisch und nachvollziehbar.
kleine Irrungen und Wirrungen, und die Leibesgeschichte zwischen Jordan und Lucy rundeten das Ganze ab.

Heimlicher Star für mich war jedoch Hund Ziggy, der mit seiner besonderen Macke die Lacher auf seiner Seite hatte.

Fazit: wundervoller Start einer neuen Familiensaga, die ans Herz geht und Lust auf mehr macht.