Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Die zwei verrückten Schwestern in neuen Abenteuern

Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)

Auch in diesem Band erleben die Schwestern Mimi und Flo wieder allerhand Abenteuer und Turbulenzen! Nicht allein, dass Hühner bei der Familie einziehen, auch das Toiletten-Karussel im Chinarestaurant muss ausprobiert werden. Wieder ein fröhlich-frischer Spass!

Das Buch ist sehr gut zum vorlesen oder Selberlesen geeignet, da die Schrift gross ist, der Schreibstil auch für Kinder leicht verständlich ist, und die Geschichte sehr oft von den farbenfrohen Illustrationen abgerundet und unterstützt wird! Eine grosse Portion Humor, sowie Spass und Liebe zur Familie dürfen natürlich nicht fehlen! Manchmal kommen die Geschwister auf etwas ungewöhnliche Ideen aber am Ende ist doch alles wieder gut und das ist doch das Wichtigste!

Der Autorin ist hier wieder ein toller, weiterer Band um die beiden Schwestern gelungen. Die Geschichten waren wieder niedlich, aber es ist nicht der allerbeste Band der Reihe. Trotz allem wieder sehr lesenswert und humorvoll für Gross und Klein.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Reise durch die Koffer

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Mädchen Flick ist mit ihrer Familie neu zugezogen. Sie schaut sich in der Stadt um und entdeckt dabei zufällig das Reisebüro "Strangeworlds". Der Ladenbesitzer ist Jonathan, der nur wenig älter als Flick ist. Dieses Reisebüro ist besonders und magisch, denn mithilfe der Koffer kann man in ganz unterschiedliche Fantasywelten reisen. Das Abenteuer beginnt, als sich die beiden auf die Suche nach Jonathans Vater machen...

Zuerst einmal ein riesen Lob an die unglaublich schöne Aufmachung des Buches. Das Cover und die Rückseite sind wirklich wie ein Koffer gestaltet, im inneren sind die Buchseiten auf alt gemacht. Schon allein mit dieser Aufmachung ist es leicht ins Buch und seine fremden Welten einzutauchen.

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Sowieso ist die Idee unglaublich toll mit Koffern nicht nur in Ferne Länder zu reisen,sondern auch in magische! Flick und Jonathan sind mir beide sympatisch, wobei Flick das ein oder andere familiäre Problem zu Hause hat. Für die Geschichte ist das nicht unbedingt relevant und hat mich manchmal etwas gestört.

Die verschiedenen Länder die beide Kinder bereisen sind unglaublich gut beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte die ein oder andere Welt auch gern einmal "live" gesehen. Die Ideen der Autorin sind hier sehr gelungen und man merkt ihr das Herzblut der Weltenzeichnung an.

Das letzte Drittel des Buches ist das etwas zu "action-lastig" für mich. Da das Buch eher ruhig losgeht und erst mal viel beschrieben und erklärt wird, driftet es hier etwas ins Klischee ab, das die Helden alles retten müssen. Ich denke aber, das gerade Kindern diese Aktion gut gefällt, ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht .

Leider bleiben am Ende doch auch ziemlich viele Fragen offen, man kann gespannt auf Band zwei sein.

Fazit: Tolle Beschreibung der verschiedenen Welten und eine tolle Idee! Am Ende etwas klischeehaft und einige Fragen bleiben offen. Trotzdem ein guter Auftakt, den ich weiterempfehlen kann

• Lesespaß
Veröffentlicht am 20.10.2020

Dämmerreich

Bildvagabunden

Im dritten Abenteuer der Reihe begleiten wir Ryu und Caro in das Dämmerreich. Wie immer müssen sich die beiden in der neuen Welt erst zurecht finden und treffen bald auf eine Plünderin, die selbst Bildbagavundin ist und schon länger in dieser Welt weilt (warum müsst ihr selbst lesen). Sie erzählt den beiden von einem "Hort", einer Gemeinschaft von Menschen, in denen Bilder sein könnten. Aber Achtung...diese Menschen befinden sich mit ganz besonderen Wesen im Krieg! Werden Ryu und Caro es schaffen ins nächste Bild zu reisen?

Auch dieses Abenteuer rund um die Bildvagabunden hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Dämmerwelt wird toll und detailliert beschrieben, der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft, ich hatte alles gut vor Augen! Auch die Charakterzeichnung ist sehr gelungen. Ausser den Protagonisten Ryu und Caro, beschreibt die Autorin auch die Sichtweise der anderen Vagabundin und einem Zentaur. So kann man auch deren Gedankenwelt nachvollziehen und kommt ihnen näher! Alle Charaktere handeln authentisch und nachvollziehbar, im guten und "bösen".

Die Geschichte ist spannend, temporeich und mit einigen Wendungen versehen, sodass man gespannt sein kann, was den Leser im nächsten Band erwartet! Da mir der vorherige Band einen Tick besser gefallen hat, einen Stern Abzug, aber dies ist ja immer auch Geschmackssache!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schönes Nachschlagewerk

Wonderlands

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

Die Autorin hat sich hier den ganz verschieden fantastischen Welten gewidmet in mehreren Kapiteln unterteilt.

- ...

Jeder Fantasyleser kennt wohl Die Welt von Mittelerde, Harry Potter und Narnia!

- im ersten Kapitel "Alte Mythen und Legenden" lernt man unter anderem etwas über die Odysee, Tausenduneine Nacht, König Arthur und die Tafelrunde

-das zweite behandelt "Wissenschaft und Romantik", hier finden sich Inhalte über Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, die Schatzinsel, den Zauberer von Oz und vielen mehr

-Kapitel drei ist das "goldene Zeitalter der Fantasy". Peter Pan, der kleine Prinz, Islandia und mehr sind hier anschaulich beschrieben

- in der "neuen Weltordnung" finden sich die Chroniken von Narnia, der Herr der Ringe und das letzte Einhorn, aber auch unbekanntere wie Blaubarts Zimmer oder Dhalgren

-das letzte Kapitel behandelt schlussendlich bekannte Welten wie die von Harry Potter, der Scheibenwelt, His dark materials, Game of thrones, Tintenherz, Panem und viele mehr!

Der Autorin ist mit diesem Buch ein tolles Nachschlagewerk gelungen, über die bekannten aber auch unbekannteren Fantasywelten. Jede "Welt" oder Geschichte umfasst 1-2 Doppelseiten mit vielen Fotos, Karten und Illustrationen! Natürlich ist bei so vielen Einzelthemen nicht der Platz auf jede Welt sehr tiefgehend einzugehen und gerade bei bekannten Welten gab es für mich keine neuen Infos, aber als Nachschlagewerk ist es sehr gelungen und für jeden Fantasyfan wohl auch einTraum im Buchregal!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Auf zur Schatzsuche

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

In diesem Buch machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf und segeln gemeinsam einem Abenteuer entgegen. Denn auf der Segelfahrt geraten die Freunde in einen heftigen Sturm und können sich mit Müh und Not aufs sichere Land retten. Nachdem sich der Sturm verzogen hat, sind die Tiere guter Dinge und machen sich auf einen Goldschatz zu suchen...

Die ist das erste Buch das ich von Doktor Miez und seinen Freunden gelesen habe, aber sicher nicht das letzte. Das Buch besticht mit einfacher Sprache, einer grossen Schriftgrösse und zuckersüssen Illustrationen. Die Seitenzahl des Buches ist recht gering, daher eignet es sich ganz hervorragend für Leseanfänger. Auf jeder Seite runden die farbigen Bilder den gelesenen Text ab. Wirklich ein super schönes Buch für gross und klein, ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer.