Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Auftakt

Mörderische Côte d'Azur. Der erste Fall für Kommissar Duval.

Kaum aus Paris in Cannes angekommen, muss Leon Duval schon seinen ersten Fall lösen. Eine gehörige Umstellung für den Commissaire. Hat er doch hier weder eine Ahnung von den Gepflogenheiten noch weiß er ein schlagkräftiges Team hinter sich. Doch er hat Glück. Seine Mitarbeiter stellen sich als loyale und fähige Polizisten heraus, sodass ein Ermitteln nicht unmöglich ist. Die Tätersuche und dessen Motivation dabei bleibt lange offen. Dadurch schafft es die Autorin die Spannung gut zu halten. Wie in Frankreich-Krimis üblich, wird auch in diesem viel mit dem Lokalkolorit kokettiert. Die handelnden Personen werden gekonnt in Szene gesetzt und überzeugen in ihren jeweiligen Rollen, allen voran natürlich Commissaire Duval, von dem man nach und nach so einiges erfährt. Insgesamt kann man sagen hat die Autorin einen guten unaufgeregten aber deshalb nicht weniger spannenden Serienstart für Leon Duval hingelegt.
Mich hat die Hörbuchfassung, gelesen durch Christian Berkel gut unterhalten.

Gut konstruiert

Die Engelmacherin (Ein Falck-Hedström-Krimi 8)

Dem Leser wird hier wieder ein gut gemachter und fesselnder Krimi präsentiert, der auch durch die Auftritte der vielen „alten Bekannten“ punkten kann. Für Serienfans natürlich immer das Highlight, wenn dabei diese Figuren weiter an Profil gewinnen und ihre persönlichen Geschichten weiter vertieft werden.
Und wie schon in den Vorgängern gibt es zwei Zeitebenen. Diese sorgen für größere Spannung, rätselt man doch automatisch mit, wie das Geschehene im Zusammenhang steht. Besonders „verselbstständigt“ haben sich dabei in dieser Serie die Alleingänge von Erica Falck, von denen ihr Mann, der Polizist, allerdings nichts wissen darf. Bei diesen Aktionen Ericas ergeben sich stets kleinere Hinweise und neue Denkanstöße für den mitratenden Leser.
Kurzum: Auch der 8. Teil reiht sich nahtlos in die guten Krimiplots der Vorgänger ein. An manchen Stellen hätte die Autorin zwar etwas straffer erzählen können, aber im großen und ganzen ist ihr ein Roman/Krimi gelungen, der durchaus zu unterhalten vermag.

Auftakt der Hunter & Garcia Reihe

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Es ist eine spannende Jagd, die den Leser durch raffinierte Wendungen stetig in die Irre führt. Teilweise sind die Szenen wie die Morde begangen werden reichlich blutig und detailliert beschrieben. Aber wer das ab kann erhält einen tollen Thriller geboten. Hunter und Garcia harmonieren gut bei ihren Ermittlungen. Durch die spannende Schreibweise und den tollen Plot will man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen (mir ging es jedenfalls so).
Für mich ist es ein gelungener und spannend erzählter Thriller den ich auch gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Auch die zweite große Bannalec-Box mit den Teilen:
»Bretonischer Stolz« 1 mp3-CD · ca. 10 h 42 min
»Bretonische Flut« 1 mp3-CD · ca. 12 h 54 min
»Bretonisches Leuchten« 1 mp3-CD · ca. 9 h 14 min
wird wieder von Gerd Wameling gelesen.
Seine angenehme Stimme passt gut, es macht Spass ihm zu lauschen.
Zum Inhalt der jeweiligen Fälle ist ja schon genug bei der Printversion gesagt wurden. Wer allerdings mal ein Buch hören will, sollte sich diese Box nicht entgehen lassen, zu mal sie auch gegenüber Einzelkauf eine gute Alternative ist. Ich kann diese Box empfehlen und viel Spaß beim Zuhören wünschen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

3x Kommissar Dupin

Die große Bannalec-Box

Gerd Wameling haucht dem Kommissar Dupin leben ein. Die Art des Vorlesens passt hervorragend zum Buch, sowohl die Eigenarten des Kommissars, als auch die Beschreibungen von Land, Leuten und Kulinarischem bringt er mit seiner Stimme gut rüber. Schon aus diesem Grund hat mir diese Hörbuch-Box gut gefallen.
Zu den Krimiplots selbst: Kommissar Dupin ermittelt ziemlich unaufgeregt. Sein Team müht sich redlich mit den Überlegungen ihres Chefs mitzuhalten. Viel erfährt man über die Bretagne.
Eine Kauf- und Hörempfehlung vergebe ich gern.