Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine außergewöhnliche und berührende Geschichte

Wer die Nachtigall stört ...

Ein wirklich außergewöhnlicher Roman und ein grandioser Schreibstil! Eine sehr schöne, lebhafte Geschichte, erzählt aus der Perspektive eines Kindes und gespickt mit gesellschaftlich-politischen Themen, die auch heute noch sehr aktuell sind!

Die Geschichte spielt in den 1930er Jahren in Alabama, was ich total spannend finde. Ich fand es total interessant, dass die gesamte Geschichte aus der Sicht von Jean Louise Finch erzählt wird, die zu diesem Zeitpunkt selbst noch ein Kind ist. Meiner Meinung nach hat die Autorin diese kindliche Sichtweise und die teilweise Ahnungslosigkeit in Bezug auf bestimmte Themen total gut rübergebracht ohne den Leser durch die kindlichen Denkweisen der Protagonistin zu langweilen. Für mich war das sehr gelungen und ich fand es total spannend, wie Jean Louise und ihr Bruder Jem sich über die Zeit hinweg immer weiter entwickelt haben und wie sich vor allem ihre Denk- und Sichtweisen verändert haben. Ich finde es total schön erzählt und beschrieben, wie die beiden immer älter werden, Neues lernen, anfangen die Gesellschaft und das vorherrschende Gesellschaftssystem zu hinterfragen und auch ihrem Vater sehr wissbegierig in Bezug auf seine Arbeit als Anwalt gegenübertreten.

Ich persönlich finde diesen Klassiker sehr lesenswert und sehr schön geschrieben. Und auch wenn es nicht wirklich spannend ist, sondern größtenteils alltägliche Begebenheiten beschrieben werden, fand ich das Buch keineswegs langweilig, da es aus einer ganz anderen Zeit erzählt und damals vieles nicht selbstverständlich war, was für uns heute ganz alltäglich ist. Außerdem wird auch das Thema Rassismus aufgegriffen und thematisiert und ich finde es total interessant, wie die Meinungen der Personen im Buch sich spalten und wie vor allem die Kinder nicht verstehen können, wieso jemand wegen seiner Hautfarbe anders behandelt wird. Gerade was diesen Punkt angeht ist das Buch also immer noch sehr aktuell und vor allem sehr interessant.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Grandiose Thriller-Kurzgeschichten mit jeder Menge Spannung und Nervenkitzel

Identität 1142

Eine grandiose und spannende Sammlung von Thriller-Kurzgeschichten, die jede Menge Nervenkitzel und ungeahnte Wendungen enthalten.

Dieses Buch, bzw. Die darin enthaltenen Kurzgeschichten haben mich wirklich ...

Dieses Buch, bzw. Die darin enthaltenen Kurzgeschichten haben mich wirklich umgehauen. Ich hatte erst etwas Angst, dass die Kurzgeschichten sich sehr ähnlich sein könnten, da es ein paar Rahmenbedingungen gab, die von allen Autoren und Autorinnen eingehalten werden sollten. Aber ich wurde eines besseren belehrt: die einzelnen Geschichten sind so vielseitig und allesamt total spannend und gut geschrieben.

Und ich muss wirklich sagen, dass die unbekannten Autoren, die bisher keine Geschichten veröffentlicht haben, den „echten“ Autoren in Nichts nachstehen. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich hätte ich anhand der Geschichten nicht sagen können, ob sie von einem Profi geschrieben wurde oder nicht.

Außerdem finde ich es eine unglaublich schöne Idee, die Sebastian Fitzek hatte, denn die Einnahmen des Buches werden dem deutschen Buchhandel gespendet um ihn in Zeiten von Corona und Ladenschließungen zu unterstützen.

Ich kann dieses Buch jedem Thriller-Liebhaber nur wärmstens empfehlen und für mich war es eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Liebe, Herzschmerz, Trauer, Freude und Hoffnung - perfekt in einem Buch zusammengefügt

All das Ungesagte zwischen uns

Wow, wow, wow!!! Was für eine unfassbar herzzerreißende, emotionale und mitreißende Geschichte!

Dieser Schreibstil, einfach der Wahnsinn! Ich lese selten Bücher, die Emotionen so stark zum Ausdruck bringen, dass ich selbst während des Lesens weinen und lachen muss. Aber Colleen Hoover schafft es jedes Mal aufs Neue! Ihr Schreibstil ist einfach so wunderbar, er passt sich perfekt an die Charaktere und die Geschichte an und erzählt diese so wundervoll, bildlich und emotionsgeladen, dass man einfach nur mitfiebern kann.

Ich habe die Charaktere des Buches so schnell in mein Herz geschlossen. Was Morgan und ihrer Tochter Clara wiederfahren ist, ist einfach grauenvoll. Aber die beiden auf ihrem Weg zurück ins Leben und zurück zu Glück, Liebe und Zuversicht zu begleiten war wundervoll. Und auch wenn die beiden Protagonistinnen vor allem zu Anfang eine sehr schwierige Phase in ihrer Beziehung durchleben, habe ich sie beide auf ihre Art total gemocht. Auch die Nebencharaktere, wie Jonah und Miller, waren mit total sympathisch. Außerdem fand ich jeden Charakter auf seine individuelle Art total authentisch und besonders.

Außerdem haben mir die Themen, die die Autorin in ihrem Buch behandelt, sehr gut gefallen. Es geht um Trauer, Verlust, den Weg zu sich selbst, die erste Liebe, um Familiendramen und so vieles mehr. Und die Autorin ist meiner Meinung nach jedem einzelnen dieser Themen gerecht geworden; sie hat sie alle auf eine unglaubliche Art und Weise behandelt. Für mich hat sie eine super Mittelweg zwischen Tiefgang, Humor und Leichtigkeit getroffen.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur von Herzen weiterempfehlen und zähle es definitiv zu meinen Highlights dieses Jahres.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Unglaublich emotional und mitreißend

All Saints High - Der Rebell

Wow, wow, wow!!! Ein unfassbar emotionales und mitreißendes Buch! Eine Geschichte voller Leid, Tragik, Liebe, Freundschaft und Vergebung.

Nach Band 1 hatte ich auch hier mit einer eher lockeren, romantischen ...

Nach Band 1 hatte ich auch hier mit einer eher lockeren, romantischen und unterhaltsamen Geschichte gerechnet. Aber dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Niemals hätte ich mit einer so unglaublich tragischen und emotionalen Geschichte gerechnet.
Knight und Luna, die beiden Protagonisten, haben jeweils auf ihre ganz eigene Art sehr viel durchgemacht, obwohl sie selbst gerade erst erwachsen geworden sind.
Luna leidet an selektivem Mutismus, was ich sehr interessant fand und was im Buch sehr gut erklärt wurde. Sie tat mir von Anfang an total leid, aber im Verlauf der Geschichte hat sie so viel Stärke und Selbstbewusstsein entwickelt, dass mein Mitleid verflogen ist und ich sie einfach nur total bewundernswert fand.
Knight hingegen war mir anfangs total sympathisch und ist mir dann im Verlauf der Geschichte eher unsympathisch geworden. Ich konnte sein selbst- und fremdzerstörerisches Verhalten nachvollziehen, da auch er es nicht immer einfach hatte. Gleichzeitig hat es mich aber total aufgeregt und wütend gemacht. Zum Ende hin ist Knight dann aber wieder der liebenswerte, beschützende Typ vom Anfang geworden, auch wenn er nicht mehr derselbe war.

Ich fand es schön, dass auch die Charaktere aus dem ersten Band wieder mitgespielt haben und auch diese sich weiterentwickelt haben und man als Leser auch sehen konnte, wie sich das Leben von Daria und Penn weiter entwickelt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir einfach wahnsinnig gut und ich lese ihre Bücher total gern, da sie unterhaltsam sind, gleichzeitig aber auch eine Moral beinhalten und einfach wundervoll geschrieben sind.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur von Herzen empfehlen! Es ist so unglaublich emotional, so romantisch und tragisch. Es lässt den Leser immer wieder verzweifeln, weinen und lachen und es thematisiert sehr wichtige Themen, ohne dabei zu ernst zu sein.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine wahnsinnig gelungene Fortsetzung der Reihe

New Dreams

Nachdem ich mich bereits in den ersten beiden Bänden in Green Valley und in all die wundervollen Charaktere verliebt habe, ging es in Band 3 der Reihe genau so weiter! Auch dieser Band war so wundervoll, rührend und emotional!

Dass es dieses Mal um zwei vollkommen neue und unbekannte Protagonisten ging, die in den ersten beiden Bänden nicht vorgekommen sind, hat mich kurzzeitig irritiert. Ich bin aber trotzdem sehr schnell in das Buch abgetaucht und gedanklich nach Green Valley gereist. Auch hier kann man wunderbar mitfiebern, bangen, hoffen, leiden und sich freuen. Das Buch ist genauso wundervoll geschrieben, wie die ersten beiden Bände der Reihe und auch hier wird es zweitweise total emotional aber auch schön romantisch.

Elara und Noah sind zwei unglaublich sympathische Protagonisten, die man als Leser einfach ins Herz schließen muss und schon der Anfang und das erste Kennenlernen der beiden waren wieder total witzig und humorvoll. Und auch die Nebencharaktere sind wieder total liebevoll gestaltet und ich habe mich richtig gefreut, dass auch Will, Izzy, Ryan und einige weitere Charaktere der ersten Bände auch hier wieder auftauchen.

Insgesamt steht der dritte Band der Reihe den anderen beiden in nichts nach. Er ist genauso wundervoll, romantisch und emotional und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Band entgegen!