Syra

Lesejury-Mitglied

Syra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Syra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Nordische Mythologie und Bianca Iosivoni

Es war mein erstes Buch von Bianca Iosivoni und ich bin begeistert!

Nordische Mythologie und eine Liebe mit der alles riskiert wird, was will man mehr?
Blair ist die Tochter einer Valkyre, von denen es ...

Es war mein erstes Buch von Bianca Iosivoni und ich bin begeistert!

Blair ist die Tochter einer Valkyre, von denen es heißt die seien unsterblich. Doch ihre Mutter kommt bei einem Autounfall ums Leben und lässt eine fassungslose Tochter zurück. Blair ist sich sicher, ihre Mutter wurde ermordet. Niemand will ihr glauben. Nicht mal ihr bester Freund Ryan. Also zieht sie alleine los, auf der Suche nach Antworten - auf der Suche nach einem Mörder.

Blair ist eine kluge, treue und mutige Protagonistin, die nicht so schnell aufgibt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen auf der Suche nach einem Platz und einem Sinn im Leben.

Biancas Schreibstil ist rasant und flüssig - voller Dynamik. Mehr als einmal habe ich meine Haltestelle auf dem Arbeitsweg fast verpasst, da ich so gefesselt war. Immer passiert etwas, seien es wichtige Informationen, die vermittelt werden oder actionreiche Kampfszenen. Keine Seite, kein Satz ist überflüssig. Genau so stelle ich mir ein gutes Buch vor!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Süß, emotional, dramatisch

Regenglanz

So goldig, wie die Geschichte beginnt, so dramatisch gestaltet sich ihr Höhepunkt.

Es zauberte mir mehr als ein Lächeln ins Gesicht die Anfänge von Simons und Alissas Geschichte zu lesen. Sie sind überrumpelt von ihren Gefühlen zueinander und stellen sich infolgedessen unbeholfen an, machen sich viele Gedanken, wollen das Ganze richtig angehen. Beide sind gutherzige Menschen, die sich aufgrund ebenjener Charackereigenschaft schon einiges in der Vergangenheit gefallen ließen. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen, sie sind authentisch/ menschlich gewesen, sodass ich mit ihnen mitgefiebert habe.

Auch die besten Freundinnen von Alissa: Calla und Leo fand ich total sympathisch und ich bin jetzt schon gespannt auf ihre Geschichten, die mit den Folgebänden erscheinen. Sie sind Alissa eine Stütze, während ihre eigene Familie dies vernachlässigt und sie durch ihr Verhalten eher belastet.

Am Höhepunkt der Geschichte ballen sich einige Zufälle zu einem großen dramatischen Spektakel. Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, ein bisschen weniger hätte es auch getan und hätte realistischer auf mich gewirkt. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache. 😅

Insgesamt finde ich die Geschichte gelungen und sie vermittelt zuletzt eine gute Moral bezüglich toxischer Beziehungen. Ich würde gerne noch viel mehr dazu sagen aber ich lasse es, da ich nicht zu viel verraten möchte. Ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat die Geschichte mich aufjeden Fall.

Und zum Schluss muss ich unbedingt noch anmerken, wie wunderschön die Gestaltung dieses Buches ist! Das Cover, der Buchschnitt, die Farben!!! Ein Traum im Regal!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Lügen, Intrigen und Wendungen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Als Nachtalbe lebt Sheera in einer Welt, in der Hochalben den Adel bilden und ihresgleichen verachten, teilweise sogar auf abergläubige Weise fürchten.

Zitat/ Seite 28:
Auch wenn es nur Geschichten waren, ...

Zitat/ Seite 28:
Auch wenn es nur Geschichten waren, so glaubte man noch immer, dass wir Nachtalben als Geister auferstehen und an unseren Feinden Rache nehmen würden, wenn wir eines unnatürlichen Todes starben. Die Mythen darüber, dass wir ungesehen in die Häuser der Wehrlosen eindrangen und ihnen ihre Seelen raubten, hielten sich standhaft.

Zitat/ Seite 61:
"Es heißt, viele Nachtalben hätten der Sprache ganz und gar abgeschworen. Sie lebten mit den Wölfen in den Wäldern, heulten den Mond an und erlegten ihre Beute mit bloßen Zähnen."

Sheeras rebellische Art und wie sie Probleme angeht, indem sie sich die Vorurteile zunutze macht, beinahe trotzig, fand ich irgendwie total genial. Das hat mich zu Anfang direkt abgeholt und mitgerissen. Im späteren Verlauf gesellten sich zu ihren Verhaltensweisen auch ein paar unlogische Züge, aber größtenteils bleibt sie sich und ihren Prinzipien treu. Ein starker und nicht auf den Mund gefallener Charackter, den man gerne begleitet. Sie muss sich vielen Hürden entgegenstellen, unter anderem im Konflikt um die Krone. Hier ist Sirena schon am Anfang der Geschichte zur Stelle und ihr eine gute Stütze.

Der Schreibstil führt locker und leicht durch die Geschichte, sodass man das Buch wirklich schnell lesen kann und gut unterhalten wird.

Auch wenn wir dieses typische "Underdog" Muster in vielen Jugendbüchern wiederfinden, mag ich es immer wieder gerne. Außerdem kommen Lügen und Intrigen am Hofe auch immer gut und es warten auch ein paar überraschende Wendungen.

Zu empfehlen. :)

Veröffentlicht am 10.10.2022

Schön geschrieben und zum dahinträumen!

Die Kaiserin

"Die Kaiserin" lässt sich schnell lesen und beherbergt einige schöne Zitate.

"Die Kaiserin" lässt sich schnell lesen und beherbergt einige schöne Zitate.

》Sie wandte sich vom Fenster ab, nahm das Gesicht ihrer kleinen Schwester in die Hände, beugte sich zu ihr hinunter und schaute ihr direkt in die vor Neugier aufgerissenen Augen. "Ich will einen Mann, der meine Seele satt macht. Kannst du das verstehen?"《

Wir bekommen eine rebellische willensstarke Elizabeth präsentiert. Ihr Gedankengut könnte dem nicht ferner liegen, was von ihr erwartet wird. Besonders das oben genannte Zitat hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich schnell, aber dennoch kam mir das Ganze nicht unauthentisch vor, sondern ich konnte es immer gut nachempfinden. Zwei Menschen, die sich nicht nur aufgrund des Aussehens, sondern vorrangig wegen der Anziehung zweier Seelen, die einander verstehen, begehren. Mir hat diese Darstellung der Liebe zwischen den beiden sehr gut gefallen. Auch die anderen Characktere konnten mich überzeugen, Helene und Max haben ihre eigenen inneren Konfrontationen, wobei wir die von Helene auch aus erster Hand lesen können, da abwechselnd aus Elisabeths, Franz und Helenes Sicht berichtet wird. Bei Max (Franz Bruder) werden die inneren Dämonen und Gefühle so sehr nach außen getragen, dass es wohl überflüssig gewesen wäre aus seiner Perspektive zu schreiben. Jedenfalls hat mich das Zusammenspiel aller Characktere und auch die Liebesgeschichte überzeugt. Für 5 Sterne hat jedoch noch das gewisse Etwas gefehlt. Ich bin jetzt erst mal gespannt auf die Netflix-Serie, die ich mir als Nächstes ansehen werde.