Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Mitreißende Familiengeschichte

Trümmermädchen

Die Autorin, mit bürgerlichem Namen Lioba Werrelmann, ist Journalist, stammt aus einer Bäckersfamilie und wuchs zwischen Laden und Backstube auf. Ihre Mutter, die (ebenfalls Bäckerskind) die Nachkriegszeit noch in lebendiger Erinnerung hat, weiß zu erzählen von Hungersnot und kalten Wintern und Schwarzmarkt und Hoffnungen nach Kriegsende mit Sehnsüchten und Träumen vom Glück.

Köln in der Zeit von 1941 bis 1948 – hier „spielt“ sich die Geschichte von Annas Traum vom Glück ab. Beim lesen fühlte ich mich heimelig am warmen Backofen und roch das köstliche frische Brot und die Familienidylle im Haus, wenn nicht …, ja wenn nicht der Krieg wäre, der dieses Idyll kaputt macht.
So laufe ich während der Fliegerangriffe um mein Leben und bange mit Anna um das tägliche Brot und erlebe Krimimäßig Schwarzmarkt und Hamsterkäufe und die Zerstörung der Bäckerei und die 1. Liebe zu dem polnischen Zwangsarbeiter, der wie ein rettender Engel das Geschehen um Anna bestimmt.

Dieses Buch liest sich leicht trotz der Kriegswirren und schweren Nachkriegszeit, in der sich die handelnden Personen bewegen.
Der Traum vom Wiederaufbau der Bäckerei, das Warten auf die Heimkehr des Geliebten, der Hunger, die Not, die klirrende Kälte, die Sehnsucht nach Liebe und Wärme durchdringen die Handlung des Buches und machen es lesenswert, weil es die Grundbedürfnisse jedes Menschen anspricht und mich auf eine Reise in eine besondere Familiengeschichte mitgenommen hat, die durch den Krieg so besonders geprägt ist.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Pferdezucht

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

Dieser historische Roman beginnt im Jahr 1947 in England und wir lernen die junge Witwe Elisabeth kennen, die gerade auf tragische Weise ihren Ehemann verloren hat und kurze Zeit später auch noch ihren Onkel, der sie als Dreijährige nach dem Tod ihrer Eltern nach England geholt und aufgezogen hat. Dazu kommen noch hohe Schulden ihres Ehemannes, von denen sie erst nach dessen Tod erfährt. Auf dem Sterbebett des Onkels erfährt Elisabeth von einem Gestüt in der Lüneburger Heide, dass sie gemeinschaftlich mit einem Spanier erben soll. Das gibt ihr die Hoffnung, dass sie mit dem Erbe die Schulden ihres Ehemannes tilgen kann. Hier beginnt die zweite Zeitebene des Romans und es beginnt die Geschichte von 2 ungleichen Brüdern in Deutschland im Jahr 1889, die die gleiche Frau lieben.
Die Schriftstellerin bindet neben den Hauptfiguren auch etliche Nebenfiguren mit eigenen Geschichten in ihren Roman ein. Jedoch verliert man als Leser nie den Faden und wird immer neugieriger auf die Auflösung der vielen Geheimnisse. Auch die Beschreibungen des Gestüts in Deutschland und des Gestüts in Spanien und die Zucht von Pferden sind sehr gut ausgeführt und für mich als nicht Pferdeliebhaberin interessant und verständlich zu lesen .Neben den fesselnden Liebesgeschichten sind auch historischen Zeitgeschehnisse verständlich in den Roman eingefügt.
Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt und neugierig gemacht und ich mochte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein Wermutstropfen löste sich bei mir dennoch, denn gerade als ich mit Spannung die letzten Seiten in Erwartung der Auflösung des Geheimnisses um das Erbe von Seydell gelesen hatte , war das Buch zu Ende. Dazu muss ich nun dringend den Folgeroman lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spannendes Rätsel um den Hütehund

Das schwarze Schaf

Annette Roeder – Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

Annette Roeder – Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

Das schwarze Schaf Texel und der Maulwurf Dr. W. Winnewurp lernen sich auf merkwürdige Weise kennen. Doch schon schnell steht fest Dr. W. Winnewurp möchte Texel dabei helfen den Hütehund Gutti zu finden, denn von der Idee des Bauern, das der Wolf an allem schuld sein soll, hält er nichts.
Die zwei verstehen sich auf Anhieb gut miteinander und beide sind mit vollem Eifer dabei. Durch die ganze Suche werden sie auch gute Freunde und können auch nicht mehr ohne den anderen. Nebenbei versucht Texel noch den Vornamen vom Maulwurf herauszubekommen. Daraus wird wohl aber nichts werden.

Das Kinderbuch ist sehr schön zu lesen und gut verständlich. Zunächst muss man zwar schnell mit den verschiedenen Namen klar kommen aber das gelingt auch sehr einfach nach ein paar Seiten. Die Grafiken im Buch sind sehr schön und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Auch wie der kleine Regenwurm, den Winnie die ganze Zeit schon verspeisen möchte, auf jeder Seite ein Stück weiterkriecht, darüber ist gut nachgedacht und verschafft somit auch gleich noch ein schönes Daumenkino.

Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch zum miträtseln und miterleben.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein spannender Roman mit Vorbildfunktion

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Stefania, von ihren Freunden nur Fusia genannt, wird auf einem Bauernhof groß. Doch schon schnell hat sie genug von dem Dreck und den Unannehmlichkeiten die mit diesem Leben mit sich kommen. Mit elf Jahren versucht sie sich zum ersten Mal davon zu stehlen, doch das gelingt ihr nicht. Mit fast dreizehn gelingt es ihr die Mutter zu überzeugen in der Stadt bei ihren Schwestern zu wohnen.
Es ist keine einfache Zeit, vieles muss sie noch lernen und sie verdient ihr erstes eigenen Geld mit denen sie ihre Schwestern und ihre Mutter unterstützen möchte. Fusia lernt den frechen Sohn ihrer Chefin kennen. Zunächst sind die beiden nur befreundet doch später wird es Liebe und dann kommt die Zeit der Judenverfolgung und sie muss schnell handeln…

Der Roman ist sehr schön geschrieben. Er vermittelt Gefühle und zugleich auch wissenswertes über die Zeit vor und während des Krieges. Die Autorin schafft es mit ihrer lockeren Schreibweise den Leser zu fesseln und übermittelt traurige aber auch schöne Momente.
Spannung ist natürlich auch jede Menge vorhanden. Fusia nimmt ja viel auf sich als sie die Juden und Jüdinnen bei sich versteckt. Da fiebert man natürlich mit ob alles geheim bleiben kann und alle gerettet werden.
Erschütternd ist natürlich auch das sich dieses und noch viel mehr in Wirklichkeit abgespielt hat und darum finde ich es auch super, das hierüber auch weiterhin berichtet wird. Man sollte sich auch immer vor Augen halten das in manchen Teilen der Welt immer noch ähnliche schlimme Schicksale passieren.
Die Buchthematik ist sehr gut umgesetzt, man erfährt vieles aus dieser schrecklichen Zeit.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Magische Ereignisse

Elfie und das magische Eichhörnchen

Susanne Rauchhaus – Elfie und das magische Eichhörnchen

Susanne Rauchhaus – Elfie und das magische Eichhörnchen

Elfie ist zehn und möchte Abenteurerin werden wenn sie einmal groß ist. Klettern kann sie schon und es gibt immer etwas zu entdecken. Momentan hat sie gerade Bekanntschaft mit einem weißen Eichhörnchen gemacht. Ihrer Freundin Maya gefallen die Geschichten über Krümel, dem Eichhörnchen, gar nicht, aber vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten…

Das Kinderbuch ist wirklich schön und verständlich geschrieben, so dass die kleinen sich gut in die Situation hineinversetzen können. Elfie erzählt in der Ich-Form und so bringt sie auch alle witzigen Gedanken zum Ausdruck. Das Buch ist zum Teil witzig geschrieben, sodass es auch eine Mitlachgarantie gibt. Elfie und Maya erleben ein einzigartiges Abenteuer, welches kaum zu glauben ist aber sehr mitreißend beschrieben ist.
Das Buchcover gefällt mir auch sehr gut, die wichtigsten Details aus dem Inhalt werden hier schon deutlich abgebildet. Das Baumhaus und auch der neue Mitschüler Noah mit seinen Raben sind ein großer Teil der Geschichte.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann es somit auf jeden Fall weiter empfehlen.