Platzhalter für Profilbild

amena25

Lesejury Star
offline

amena25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit amena25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Besser als der Vorgänger

Goldtod
0



Im 2. Fall der historischen Kriminalserie, die im Jahr 1889 in Berlin spielt, haben sich der Privatermittler Gabriel Landow und sein Kompagnon Orsini zur Privatdetektei ,,Orlando“ zusammengeschlossen. ...



Im 2. Fall der historischen Kriminalserie, die im Jahr 1889 in Berlin spielt, haben sich der Privatermittler Gabriel Landow und sein Kompagnon Orsini zur Privatdetektei ,,Orlando“ zusammengeschlossen. Auch privat wohnen sie in einer Art WG zusammen, was aber mehr schlecht als recht funktioniert. Immerhin kann Orsini mit seinem zweiten Standbein, nämlich dem des Trickdiebs, die beiden über Wasser halten. Beruflich läuft es allerdings auch nicht rund, da die beiden Ermittler keinen Fall haben. Da trifft es sich gut, dass die schöne Frau Philippi, die in der Beletage des Hauses wohnt, Orsini damit beauftragt, nach ihrem verschwundenen Sohn zu suchen. Dieser taucht schon bald wieder auf, verweigert allerdings die Sprache. Und Herrn Philippi ist sehr viel daran gelegen, dass die Ermittlungen der Detektei Orlando sofort eingestellt werden.
Landow dagegen mischt sich ungefragt in den Fall eines prominenten Bankiers ein, der wie ein großes, blutiges X im Schlosspark von Charlottenburg aufgehängt wurde. Er erhofft sich, so seiner Detektei zu einem Fall zu verhelfen. Dabei nutzt er die Polizeisekretärin E. Runge als Informantin, die wiederum Landow für ihre Zwecke einzuspannen weiß. Damit ist Landow der Polizei meist ein paar Schritte voraus. Doch als er auf einen exklusiven Kreis stößt, dessen Mitglieder sich neben antiker Lyrik gerne von nackten, goldigen Engelchen unterhalten lassen, gerät er in tödliche Gefahr.
Auch im 2. Band um die beiden unkonventionellen Ermittler wird die Atmosphäre im Berlin der Kaiserzeit lebendig und anschaulich vermittelt. Gabriel Landow ist nicht mehr ganz so verwahrlost wie im ersten Teil ,,Eisenblut“, sondern hat offenbar etwas mehr Kontrolle über sein Leben, was ihn noch sympathischer macht.
Auch die Handlung ist etwas straffer und mit weniger Nebenhandlungen und Personen ausgestattet, sodass mir der 2. Band noch besser gefällt als der Vorgänger.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Scheitern als Chance

Miss Bensons Reise
0

Wie schon in »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry« begibt sich auch hier eine zunächst wenig heldenhafte Figur auf eine außergewöhnliche Reise, die ihr Leben verändert.
Die etwas schrullige ...

Wie schon in »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry« begibt sich auch hier eine zunächst wenig heldenhafte Figur auf eine außergewöhnliche Reise, die ihr Leben verändert.
Die etwas schrullige Hauswirtschaftslehrerin Margery Benson verbringt ihren Alltag mit dem Unterrichten von Schülerinnen, die sich nicht für ihr Fach und schon gar nicht für sie interessieren. Auch in ihrem Privatleben gibt es wenig Abwechslung und kaum soziale Kontakte. Als sich aber eines Tages die Schülerinnen über sie lustig machen, packt sie die Wut. Sie schmeißt alles hin und beschließt, ihren großen, schon fast vergessenen Traum zu verwirklichen. Ihr Vater hatte ihr, als sie klein war, in einem Naturkundebuch den goldenen Käfer gezeigt, den es nur in Neukaledonien geben soll. Diesen Käfer will Margery Benson nun finden und sie macht sich auf zu einer Expedition ans andere Ende der Welt, ohne jegliche Reise- oder Expeditionserfahrung. Als Reisebegleitung muss sie mit der aufreizenden und ständig plappernden Enid Pretty Vorlieb nehmen, da alle anderen Bewerber nicht in Frage kommen und Margery ja schließlich eine Assistentin braucht. Schon auf der Schiffreise nach Australien gehen die beiden sich gehörig auf die Nerven, streiten sich, versöhnen sich aber auch wieder. In Neukaledonien angekommen lernt die eine von der anderen und zwischen den beiden sehr ungleichen Frauen entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Immer dann, wenn die andere den Mut verliert oder nicht mehr weiter weiß, ergreift die andere die Initiative und überrascht damit wohl nicht nur den Leser, sondern offenbar auch sich selbst.
Auch wenn man oft genug schmunzeln und sogar herzhaft lachen kann, gibt es auch reichlich nachdenkliche oder traurige Momente in ,,Miss Bensons Reise.“ Am Ende packt einen das wunderbare Gefühl, dass man seine auf Eis gelegten Träume schleunigst hervorholen und in die Tat umsetzen sollte.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Interessanter Auftakt

Wolfssommer
0



Hans Rosenfeldt, den man bisher als Teil des Autorenduos Hjorth und Rosenfeldt as der
Reihe um den sehr eigenwilligen Kriminalpsychologen Sebastian Bergman kennt, hat erstmals alleine einen Thriller ...



Hans Rosenfeldt, den man bisher als Teil des Autorenduos Hjorth und Rosenfeldt as der
Reihe um den sehr eigenwilligen Kriminalpsychologen Sebastian Bergman kennt, hat erstmals alleine einen Thriller geschrieben - und der kann sich sehen lassen!

Als in der Nähe der schwedischen Stadt Haparanda ein toter Wolf aufgefunden wird, in dessen Magen sich menschliche Überreste finden, weisen die Ermittlungen auf einen Drogendeal hin, bei dem es mehrere Tote gegeben hat.
Kurz darauf taucht die Profi-Killerin Katja auf, die für ihren russischen Auftraggeber Drogen und Geld zurückholen soll. Doch beides befindet sich inzwischen bei Personen, die nur zufällig über die Beute gestolpert sind und darin die Chance ihres Lebens sehen...
Im Mittelpunkt der Handlung steht Hannah Wester, die leitende Polizistin vor Ort, die sich in die Arbeit stürzt, um sich nicht mit ihren Erinnerungen und Gefühlen beschäftigen zu müssen. Einerseits hat sie Angst, ihr Mann Thomas könne sie verlassen, da er mehr und mehr auf Distanz zu ihr geht. Andererseits hat Hannah schon eine Weile eine lockere Beziehung zu ihrem deutlich jüngeren Chef Gordon.
Der Fall ist sehr spannend, geschickt konstruiert und bietet überraschende Wendungen. Hannahs Privatleben spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle für den Fall. Allerdings bleibt einem die charakterstarke Ermittlerin durch ihre distanzierte Art, mit der sie Gefühle und Konflikte unter Kontrolle hält, etwas fremd.

Laut Klappentext ist ,,Wolfssommer" der Auftakt einer neuen Thrillerreihe, was auf weitere spannende Fälle in Haparanda hoffen lässt.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Albin, der Held

Eiskalte Provence
0


Mit der Provence verknüpft man im Allgemeinen Sommer, Sonne, Lavendel und ein Glas Rosé... Im 6. Band der Reihe um den etwas eigenen Ex-Commissaire Albin Leclerc entführt uns der Autor in die vorweihnachtliche ...


Mit der Provence verknüpft man im Allgemeinen Sommer, Sonne, Lavendel und ein Glas Rosé... Im 6. Band der Reihe um den etwas eigenen Ex-Commissaire Albin Leclerc entführt uns der Autor in die vorweihnachtliche Provence, die eine ganz besondere Kulisse für die spannende Krimihandlung bietet.
Während Véronique, Albins Lebenspartnerin, in Vorbereitungen für das Weihnachtsfest schwelgt, geht Albin der ganze Weihnachtsrummel gehörig auf die Nerven. Und so ist für ihn die Anfrage der lokalen Polizei eine willkommene Abwechslung. Die Kollegen, die sich üblicherweise über Albins Einmischungen ärgern, sind nun in der stressigen Vorweihnachtszeit froh, einen Teil der Arbeit an ihn delegieren zu können.
Eine junge Frau wurde in einer Borie, einer kleinen Steinhütte, tot aufgefunden, zurecht gemacht wie eine Braut, aber grausam verstümmelt. Bei seinen Recherchen findet Albin Leclerc heraus, dass die Tote zu dem Volksstamm der Banater gehört hat, die nach dem Zweiten Weltkrieg und später aus Rumänien in verschiedene Regionen und Länder ausgewandert sind. Eine Gruppe der Banater hatte offenbar in La Roque eine neue Heimat gefunden. Albin stößt außerdem auf die Spur einer Sekte und deren charismatischen, aber äußerst gefährlichen Anführer und gerät selbst in Gefahr....

Auch in diesem 6. Band erfährt man viel aus dem Privatleben Leclercs, aber auch der Nebenfiguren. Zwar rückt Castel dieses Mal leider etwas in den Hintergrund und darf ein recht harmonisches Privatleben führen. Dafür rückt Theroux etwas mehr in den Fokus und ist bei so mancher Action mitten drin dabei. Albin selbst wirkt stellenweise etwas zu heldenmäßig, riskiert er doch Leib und Leben für seine Liebsten. Aber so ein bisschen Bruce Willis-Flair tut auch Albin gut, der ja sonst nur mit seinem Mops spazieren gehen darf.
Wer eine Mischung aus spannender Kriminalhandlung mit gruseligen und düsteren Szenen, aber auch einer gehörigen Portion Ironie und Einblicke ins Privatleben mag, kommt in ,,Eiskalte Provence" voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Familienbande

Ihr Königreich
0


Die beiden Brüder Roy und Carl Opgard haben ein enges Verhältnis und kennen sich sehr genau. Nach dem Unfalltod der Eltern kümmert sich Roy um seinen jüngeren Bruder Carl. Dieser ist allseits beliebt ...


Die beiden Brüder Roy und Carl Opgard haben ein enges Verhältnis und kennen sich sehr genau. Nach dem Unfalltod der Eltern kümmert sich Roy um seinen jüngeren Bruder Carl. Dieser ist allseits beliebt und hat gute Schulnoten, geht zum Studieren nach Amerika und wird dort erfolgreich. Roy hingegen ist eher in sich gekehrt und reserviert, er wird Automechaniker und Chef der örtlichen Tankstelle. Er lebt alleine im ehemaligen Elternhaus in den kargen, norwegischen Bergen in der Nähe der kleinen Stadt Os.
Als Carl und seine junge Frau Shannon nach Os zurückkehren, um ein exklusives Wellnesshotel zu bauen, das nicht nur sie, sondern das ganz Dorf reich machen soll, löst dies einiges an Wirbel auf. Denn nicht nur Carls Rückkehr, sondern auch die Baupläne werden nicht von allen mit großer Begeisterung aufgenommen. Carls Heimkehr nach 15 Jahren holt einige Ereignisse wieder an die Oberfläche, die lange in Vergessenheit geraten sind. So gab es z.B. zum Unfalltod der Eltern Ungereimtheiten, aber auch um die Beziehung der Brüder zueinander rankten sich Gerüchte, die wieder aufleben. Und der Sohn des damals verschwundenen Polizeichefs beginnt nun wieder, unbequeme Fragen zu stellen.
Roy, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, beginnt, Gefühle für seine Schwägerin zu hegen. Für ihn, der seinen kleinen Bruder immer und mit allen Mitteln beschützt hat, geht es nun um Treue oder Verrat, aber auch um Schuld und Verantwortung.
Nesbo erzählt zu Beginn ruhig, allerdings mit vielen Andeutungen, die den Leser lange über das tatsächliche Geschehen im Ungewissen lassen. Seine Figuren zeichnet er sehr genau und authentisch, ihre Beweggründe und Motive erlebt man hautnah mit.
Wer Jo Nesbo, auch abseits der Harry Hole-Reihe, mag, kommt hier voll auf seine Kosten!