Profilbild von Livre_86

Livre_86

Livre_86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Livre_86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Absolut fesselnd!

Das Lied der Nacht

Ich habe bisher keine Fantasyromane von C. E. Bernard gelesen, ich kenne die Palace-Saga nur vom Hörensagen. Im Klappentext heißt es "Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten Bäumen. Sie beginnt mit einem einsamen Wanderer in den fahlen Stunden des Zwielichts, in der bläulich glänzenden Dämmerung. Sie beginnt mit einer Frage. Fürchtet ihr euch?" Bei finsteren Tal, schneebedeckten Bäumen, einsamen Wanderer & bläulich glänzenden Dämmerung hat mich der Klappentext überzeugt. Ob ich mich fürchte? Nein, aber je mehr ich gelesen habe, fürchtete ich mich davor, wer noch übrig bleiben wird.
Am Anfang lernte ich einen Geschichtenerzähler kennen, ich saß mit ihm am Feuer und lauschte seine Worte. Insgesamt erscheint der Geschichtenerzähler viermal auf der Bildfläche und ich hing mit voller Konzentration an seinen Lippen.
Die Handlung ist einzigartig. Ein Lied der Nacht soll die Furcht vertreiben?! Was für ein Coup! Mehr möchte ich nicht über die Handlung schreiben, aber eins ist gewiss, das Böse treibt es blutig und gierig. Keine leichte Kost und nichts für zartbesaitete Leser/in. Die Spannung ist von der ersten bis zu letzten Seite hoch. Nervenkitzel pur!!
Der Wanderer Weyd und seine Gefährtin Caer konnten mich sofort überzeugen. Weyd ist eher der ruhiger Typ und die Bardin Caer eine mutige Person. Die anderen Gefährten, der ältere Jori und die resolute Bahr, beide haben eine magische Begabung. Wer noch zu dazu stößt, wird nicht verraten.
Der Schreibstil ist flott und wunderbar flüssig zu lesen. Was mir besonders aufgefallen ist, dass die Autorin in den Kapiteln Jeden zu Wort kommen ließ. Anfangs scheint es, als wäre ein Chaos vorprogrammiert, aber nein, so war es nicht. Ich war keine Beobachterin am Rande, sondern mittendrin im Gefecht. Seite an Seite mit den Protagonisten, auch mit den Bösen. So entstand eine Vertrautheit, die mich sprachlos macht.
Chapeau!

Fazit
spannend, fantastisch, einzigartig, mutig & überzeugend

Veröffentlicht am 30.10.2020

facettenreich & anspruchsvoll

Ben

Das Debüt der Autorin Barbara Lah ist auf jeden Fall sehr gelungen. Ich bin ganz neutral an den Roman gegangen. Ich hätte niemals gedacht, dass mich die Autorin so begeistern kann. Hut ab!

"BEN- der letzte ...

"BEN- der letzte Fall von Jascon Harold" ist ein anspruchsvoller Roman, es ist kein Buch zum Schnell-Weg-Lesen. Es kommen jede Menge Personen und jede Menge Szenenwechsel (Vergangenheit und Gegenwart) vor. Leichter wird es, wenn man die Kapitelüberschriften genauer lest.

Ganz große klasse sind die facettenreiche Haupt- und Nebenprotagonisten. So eine abwechslungsreiche Bewohnerschaft hab ich bisher noch nicht gelesen. Sie haben gute und weniger gute Eigenschaften. Mehr möchte ich nicht verraten.

Ich war mitten drin im Rätselfieber, wie oft bin ich daneben gelegen. Der Fall BEN ist einzigartig, es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Der Täter wird erst zum Schluss ermittelt, was ich sehr großartig finde.

Ein, zwei klitzekleine negative Punkte habe ich. Oft war es mir zu politisch und das Ende sagte mir nicht so zu. Zwar war das Ende ausgespitzt, aber es ist kein klassischen Ende für einen Krimi.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und detailliert. Oft spürte ich die Sommerhitze auf meiner Haut. Da lief das Kopf-Kino!

Wer einen außergewöhnlichen Roman mit Krimielementen und Liebesszenen lesen möchte, ist bei "BEN" genau richtig.

Fazit

anspruchsvoll, facettenreich, überraschend & außergewöhnlich

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein sehr wichtiges Büchlein für Hundeliebhaber!

Hunde in der Hitzefalle

Ich bin mit Leib und Seele Hundehalterin und möchte dass es meiner Hündin immer gut geht und deshalb achte ich noch mehr nach dem Lesen des Buches auf meine Hündin und die Hitze bzw. Wärme im Auto.

Dieses ...

Dieses Büchlein beschreibt mögliche Folgen des Hundes, Hinweise zur Vermeidung und Möglichkeiten zur Hilfe im Ernstfalls.

Die Tierärztin, Hundehalterin und Autorin Dr. Sabine Bender hat einen wichtigen Ratgeber mit leicht erklärten Begriffe geschrieben. Es sind einige Bilder zur Veranschaulichung vorhanden. Die Tabelle mit Außentemperatur in °C und die Temperatur in °C innerhalb des Fahrzeugs nach 5 Min., 10 Min., 30 Min. und 60 Min. war sehr aufschlussreich. Jeder Hundehalter/in sollte ich sich die Tabelle kopieren bzw. ausdrucken und ins Auto legen.

Einen ganz kleinen Kritikpunkt habe ich. Ich hätte mir Fallbeispiele aus der Praxis gewünscht.

Ich nehme mir vor, dieses Buch öfters zu lesen, um im Notfall handeln zu können.

Fazit

wichtig, informativ, interessant & leicht erklärt

Veröffentlicht am 02.06.2020

Wahrlich ein gefährliches Geschenk

Dangerous gift

Von der Autorin Sarah Saxx hatte ich schon gehört, aber noch keine Roman gelesen. Also ist "dangerous gift" mein erstes Werk und definitiv nicht mein Letztes. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Autorin in ein Abenteuer geworfen und nicht mehr losgelassen.

Von der spannenden Handlung möchte ich nichts verraten. Es geht rasant, leidenschaftlich, gewalttätig, gefühlvoll und dramatisch zu. Jeder Neu-Leser muss wissen, dass es ein Romance Thriller mit blutbefleckten Szenen ist. Die Hauptprotagonistin Eden ist auf jeden Fall eine starke Persönlichkeit und ich konnte sie gleich ins Herz schließen. Ihre beste Freundin April plus Declan waren auch sympathisch.

Die meisten Kapitel bekommt die Hauptprotagonistin Eden zu geschrieben, auch der Jäger und der Sammler kommen zu Wort. Jeweils mit der Ich-Erzählung, was ich sehr angenehm fand.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und super flüssig. Die expliziten Szenen sind anschaulich und kein bisschen obszön.

"Dangerous gift" ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. Überraschung pur!

Ein Jahreshighlight 2020!

Fazit

rasant, leidenschaftlich, gefühlvoll, gewalttätig, überraschend & dramatisch

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sonne, Sommer, Kirschen & Flamenco

Ein Sommer voller Schmetterlinge

„Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist mein erster Roman von der Autorin Jo Thomas. In ihrem Vorwort schreibt Frau Thomas, dass sie Geschichten über Essen und Liebe mit einer guten Portion Sonne und einem Spritzer Spaß schreibt. All das habe ich bekommen bzw. gelesen.

Beti Winter ist die ewige Verlobte, die immer ihre Hochzeit plant, aber nie das erreicht, was sie plante, dennoch ist sie eine liebenswerte Hauptprotagonistin, die sich ihren Lebenstraum mit ihrem Verlobten in Andalusien erfüllen möchte. Doch Will bekommt kalte Füße und haut mit ihrem Geld ab. Nun sind Beti und ihr Liebeskummer ganz allein in Spanien. Um Geld zu verdienen, arbeitet sie auf einer Kirschfarm mit dem hitzköpfigen und wortkargen Pferdeflüsterer Antonio.

Ich konnte Beti von Anfang an sehr gut leiden. Mit ihrer zupackenden Art und ihre Freundlichkeit gegenüber Mitmenschen konnte sie mich gleich beeindrucken. Der männliche Hauptprotagonist Antonio, der feurige Andalusier, der ausgesprochen besser mit Pferden umgehen kann als mit Menschen bzw. Frauen konnte mich seit der erste Seite seines Kapitel überzeugen.

Die Nebencharaktere z.B. die lästige Cousine, die Restaurantleiterin, die Köchin, die sehr netten Strandbar-Besitzer, der Teenager, der Verflossener und viele mehr machten "Ein Sommer voller Schmetterlinge" zu einem Abenteuer. Jeder der hier aufgeführten hatten Probleme und Sorgen.

Ja, ich muss zugeben, es war weit weg von der Realität. Mich hat es kein bisschen gestört, ich würde bestens unterhalten und das ist für mich die Hauptsache.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Die Beschreibungen der Gegend waren anschaulich. Im Vorwort stand, dass Frau Thomas nach Andalusien reiste und sich vor Ort ein Bild machte. Ich hatte es auch so wahr genommen. Ich war mitten in Andalusien, war so schön. Ich erfuhr viel über den Flamenco und über die Kirschblüte bis zur Kirschernte.

Wer eine leichte, etwas chaotische, sommerliche und feurige Lektüre lesen möchte, dann kann ich "Ein Sommer voller Schmetterlinge" empfehlen. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch!

Fazit
sommerlich, leicht,feurig, realitätsfern, sympathisch, chaotisch & liebenswert

• Geschichte
  • Atmosphäre