Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Psycho

Wenn ich dich hole

„Wenn ich dich hole“ ist der Krimidbüt der Schriftstellerin Anja Goerz.
Der ist ihr echt spannend gelungen.

Der neunjährige Lewe ist in dem Haus seiner Großmutter allein, nur sein Hund ist bei ihm.
Seine ...

„Wenn ich dich hole“ ist der Krimidbüt der Schriftstellerin Anja Goerz.
Der ist ihr echt spannend gelungen.

Seine Mutter und die Großmutter wollten nur einkaufen fahren. Sie sind schon lange weg und er kann die Mutter am Handy nicht erreichen. Da ruft er seinen Vater an, der sitzt auf dem Flughafen Heathrow fest. Wegen schlechtem Wetter fliegt nichts mehr.

Die Autorin hat seine Empfindungen und Ängste gut eingefangen.

Auch bei Lewe in der Nähe von Niebüll schneit und stürmt es stark, es ist eisig kalt, wie lange nicht.
Dann hört Lewe Geräusche, er glaubt das jemand im Haus ist.

Der Roman hat mich ungemein gefesselt. Die Gefahr in der alle stecken waren emotionsvoll. Die Angst um Lewe war groß.

Der Thriller ist gut geschrieben und ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Logbuch

Unter uns das Meer

Die amerikanische Schriftstellerin Amity Gaige schreibt in ihrem Roman
„Unter uns das Meer“ eine fesselnde Story auf See.
Der Roman ist etwas anders als gedacht.
Der Roman wird aus dem Logbuch,mal von ...

Die amerikanische Schriftstellerin Amity Gaige schreibt in ihrem Roman
„Unter uns das Meer“ eine fesselnde Story auf See.
Der Roman ist etwas anders als gedacht.
Der Roman wird aus dem Logbuch,mal von Juliet und mal von Michael erzählt. Dann wechselt es auch noch von der Gegenwart in die Kindheit.

Michael und Juliet sind ein Paar mit zwei Kindern. In der Ehe kriselt es. Da kommt Michael auf die Idee, für ein Jahr durch die Meere zu segeln. Es ist eine aufregende Reise, die auch seine Tücken hat
Die Zwischenmenschlichen Eigenarten kommen viel ins Bild.

Amity Gaige hat einen schwungvollen Schreibstil. Die Emotionen der Personen werden detailliert und ehrlich erzählt.
Man spürt den Seegang. Mit Juliet erlebe ich die Fahrt besonders mit. Obwohl so eine Reise nichts für mich wäre, liest es sich sehr gut.

Die Autorin brilliert durch den Roman.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Der Esel Sherman

Das Glück ist grau

Der Schriftsteller und Journalist Christopher McDougall hat ein interessantes Sachbuch mit schöner Geschichte geschrieben.
In, Das Glück ist grau, geht es um Esel.
Er zieht mit seiner Frau Mike in die ...

In, Das Glück ist grau, geht es um Esel.
Er zieht mit seiner Frau Mike in die Nachbarschaft einer Amishgemeinde. Die Personen werden gut in das Buch eingeführt.

Sie bekommen ein paar Ziegen, denen er Namen gibt, die deren Charaktere bestimmen.
Dann bekommt er einen völlig verwahrlosten Esel. Er nennt ihn Sherman und rettet ihm mit Freunden das Leben. Shermen ist traumatisiert, aber er wird der Esel mit dem Herz eines Helden.
Der Autor berichtet von einigen besonderen Schicksalen von Mensch und Tier. Da gibt es die Therapie mit Eseln und mit den Laufen.

Das Buch liest sich wunderbar und konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fanni bricht aus

Putzt euch, tanzt, lacht

Putzt euch, tanzt, lacht ist ein persönliches Buch der österreichischen Schriftstellerin Karin Peschka. In diesem Roman begleiten wir die Protagonistin Fanni auf ihrem Lebensweg.
Fanni ist 57 Jahre alt, ...

Fanni ist 57 Jahre alt, als sie sich in ihr altes Auto setzt und einen neuen Sinn in ihrem Leben zu finden.
Sie bricht aus ihrem eingefahrenen Weg aus.
Fanni ist eine eigenwillige Frau, die mir gefällt.
Ihr Leben war so eingefahren, das sie nur funktionierte.
Fanni trifft auf ihrer Reise einige Personen, die ihr gut tun.

Die Autorin erzählt humorvoll mit gutem Stil und konnte mich mit dieser Geschichte fesseln.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Familiengeschichte

Zorn und Stille

Die Schriftstellerin Sandra Gugic schreibt mit ihrem Roman Zorn und Stille, einen Familienroman, der seine Wurzeln in Jugoslawien hat.
Die junge Fotografin Billy Bana ist als Tochter eines Gastarbeiters ...

Die junge Fotografin Billy Bana ist als Tochter eines Gastarbeiters in Wien aufgewachsen.
Sie entwickelt sich zu einer Nomadin.
Ihre Eltern hatten es nicht leicht. Es gehört viel dazu, in einem fremden Land glücklich zu werden.
Ihr Vater verfolgt ihr Leben aus der Presse. Das ist traurig, ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum man mit den Eltern bricht.

Die Autorin versteht es gut die Emotionen aller Personen nach zu voll ziehen. Es hört sich richtig an.
Der Roman zeigt auch die geschichtlichen Details und was sie mit den Personen macht.
Es ist ein packendes Stück Zeitgeschichte.