Cover-Bild 99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Ralph Caspers

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ralph Caspers (Sprecher)

Kennen Sie das? Sie fragen Ihr Kind "Wie war's heute?" und ihre Frage bleibt unbeantwortet, oder das Kind brummt höchstens ein kurzes "Gut". So endet das Gespräch bevor es begonnen hatte. Wie können Sie herausfinden, was Ihr Kind denkt und bewegt? Ralph Caspers hat 99 Fragen und ebenso viele unkomplizierte Antworten aufgeschrieben, die Eltern und Kindern gemeinsame persönliche Gespräche auf Augenhöhe schenken.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gesprächsbedarf ....

Klappentext:

Klappentext:

"Welche Superkraft hättest du gern?" und 98 weitere harmlose Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden! Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht Ah!, Quarks und Die Sendung mit der Maus, stellt in seinen Sendungen gern Fragen. Als Vater von drei Kindern hat er sich selbst auch schon mal diese Frage gestellt: "Was denken die sich eigentlich?" Da Eltern das allerdings nur dann herauskriegen, wenn Gespräche keine Verhöre sind, in denen sie ihre Kinder aushorchen, hat Ralph sich dieses Hörbuch ausgedacht. Denn im besten Fall werden Gespräche zu einem Gedankenaustausch. Gedanken kann man aber nur austauschen, wenn man welche hat.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gewählt. Es zeigt Ralph Caspers und der Hintergrund ist in einfachem orange gehalten. Der Titel ist leicht erkennbar und das Cover wirkt eher schlicht.

Spannend, interessant, humorvoll und wissenswert.

Ein Hörbuch welches sehr viel Freude bringt, zum Nachdenken anregt und auf jeden Fall für sehr viel Gesprächsstoff sorgt.

Hier werden 99 vermeintlich harmlose Fragen gestellt und von dem Moderator Ralph Caspers beantwortet.

Die Mischung der Fragen ist sehr gut gewählt und es sind sehr viele unterschiedliche Themen und Fragen dabei, auf die man so wohl nie gekommen wäre ... und dennoch sorgen sie für viel Gesprächsstoff.

Die Fragen selbst sind sehr unterschiedlich, von einfach und simplen, bis hin zu komplexen, philosophischen und schwer beantwortbaren Fragen, die heiße Diskussionen auslösen. Auch humorvoll, aber auch nachdenklich sind sowohl die Fragen, wie aber auch die Antworten, die Ralph Caspers darauf gibt.

Mit diesen tollen Fragen und Antworten kommt man auf jeden Fall in einen Gedankenaustausch und hat so einigen Gesprächsbedarf, obwohl ich einige Fragen eher für Erwachsene sehe und nicht so recht zum Austausch mit Kindern, vor allem jüngeren Kindern, da nicht ganz altersgemäß geeignet. Aber auch dies ist vermutlich Ansichtssache.

Im Großen und Ganzen, aber ein richtig tolles Hörbuch. Vor allem Ralph Caspers macht auch seine Sache als Sprecher richtig gut. Es kommt keine Langeweile auf und auch die Betonung und Stimme von Ralph Caspers passt sehr gut und war sehr angenehm.

Eine tolle Idee, die sehr gut für Unterhaltung, aber auch für Gesprächsbedarf und zum Nachdenken anregt.

Toll ist auch, dass im Booklet die Fragen noch mal alle aufgeführt sind, so dass man diese auch nochmal nachlesen und für Gespräche nutzen kann.

Fazit:

Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde und für viel Gesprächsbedarf und Diskussionen führt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Fragen - Antworten

Die CD 99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern wirft jede Menge Fragen auf, die man sich bestimmt schon oft selber gestellt hat.

Einfache Fragen zur Person, philosophische ...

Einfache Fragen zur Person, philosophische Fragen und viele die zum Nachdenken anregen bilden eine tolle Mischung. Man kann zusammen darüber diskutieren und alleine darüber grübeln.

Einige sind eher für Erwachsene und andere regen dazu an, dass Leben heute und gestern zu vergleichen. Kinder sehen die Welt von heute, die Älteren wahrscheinlich auch mit einem Blick auf Gestern. Die Antworten spiegeln auch den Zeitgeist wider.

Der Sprecher Ralph Caspers trägt mit seiner Stimme auf jeden Fall dazu bei, Spaß an dieser Fragerunde zu haben!

Interessant wäre es, einen Abend mit Freunden oder Familie zu veranstalten und die Fragen gemeinsam, wie beim Flaschendrehen, zu beantworten. Da lernt man viel darüber, wie die anderen denken.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Türöffner-Fragen

Diese Hörbuch mit der Spieldauer von 3 Stunden und 6 Minuten wird vom bekannten Autor Ralph Caspers selbst gelesen. Er hat 99 Fragen zusammen gestellt, über die Eltern mit Kindern ins Gespräch kommen können. Im Booklet sind die Fragen alle aufgelistet, damit man auch gezielt nachlesen und immer wieder hören kann.

Die Fragen sind z. B.

- Ist weinen schwieriger als lachen?
- Einzelkind oder Geschwister?
- Was ist einfacher: Um Verzeihung bitten oder um Erlaubnis fragen?
- Ketchup? Mayo? Oder Senf?
- Was weißt du, das du nicht beweisen kannst?
- Aufstehen oder Liegen bleiben?
- Ist das Glas halbvoll oder halbleer?
- Vergelten oder vergeben?
- Was würdest du niemals machen?
- Was ist die interessanteste Frage, die du dir vorstellen kannst?

Mich hat das Hörbuch sehr angesprochen. Bei manchen Fragen hätten die Antworten etwas länger ausfallen können, aber es geht ja darum, dass man mit jemand ins Gespräch kommt und warum nicht auch darüber. Die Fragen sind sehr vielseitig und die Antworten sind sehr persönlich. Ralph Caspers CD werde ich sicherlich noch öfter hören, z. B. beim Autofahren mit Kindern. Von mir gibt es für das Türöffner-Werk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Kleine Philosophen und Denker

Wirklich nette ,anregende Fragen die Kinder auf einfache Art dazu anregen sich über wissenschaftliche und philosophische Fragen Gedanken zu machen, da sie schon Kontrovers angeboten werden.Dazu gibt Ralph Caspers auf seine gewohnt charmante Art Zusatzinformationen und Fakten, die den Einstieg leichter machen und auch für Eltern interessant sein können. Die Fragen hintereinander anzuhören macht jedoch keinen Sinn. Kann man machen und ist auch amüsant, wird dem Hörbuch und seiner Intension meiner Meinung nach ,aber nicht gerecht. . Ich könnte mir gut einen Philosophen /Spiele Abend mit Kindern vorstellen, in dem man sich ein bis fünf Fragen vornimmt ( abhängig vom Alter , Anzahl der Kinder, Dauer des Spieleabends usw.) und dazwischen ausgiebig diskutiert. ‌ ‌Manchmal finde ich nimmt er, z. B bei ethischen Fragen ,zu viele Antworten schon vorneweg. Aber auf der anderen Seite, hilft das vielleicht Kindern abwägen zu lernen und es werden dann vielleicht Aspekte augezeigtf,auf die sie vielleicht nicht gekommen sind bei ihren Überlegungen . Hmm, aber vielleicht wären sie doch von alleine drauf gekommen. Schwierig... Ich fange schon genauso an : D ‌.Auf jeden Fall bekommen sie einen Anreiz Dinge von allen Seiten her zu betrachten.

‌Sehr unterhaltsam, lehrreich und informativ.Vor allem ist dies eine klasse Methode für die Kinder denken zu lernen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine Menge Denkanstöße

In diesem Hörbuch werden 99 Fragen gestellt und von Ralph Caspers beantwortet. Außerdem soll man selbst über eine Antwort nachdenken.

Ich fand dieses Hörbuch richtig toll. Zwar ist es für Kinder gemacht, ...

Ich fand dieses Hörbuch richtig toll. Zwar ist es für Kinder gemacht, ich hatte allerdings auch als Erwachsene, ohne Kinder, richtig viel Spaß.
Es geht um die unterschiedlichsten Themen, Alltagsfragen, Quatsch, Zukunft, Existenz...man bekommt verschiedene Denkanstöße und Ralph gibt sehr überlegte, witzige und anregende Antworten.
Ich habe das Hörbuch immer dann gehört, wenn ich nur mit den Händen zu tun hatte, zum Beispiel beim Aufräumen oder Putzen. Zwischendurch musste ich immer wieder Pausen machen weil ich selbst so viel nachgedacht und über Fragen gegrübelt habe. Es macht sicher besonders viel Spaß als Familie dieses Hörbuch zu hören und eine Kindersicht zu den Fragen zu hören.

Mich hat besonders angesprochen, dass es sich um ein Buch von Ralph handelt, welches er auch selbst liest, da ich mit Wissen Macht Ah! praktisch aufgewachsen bin. Dieses Hörbuch hat ich sehr an das Format erinnert.

Eine wirkliche tolle Idee, ich werde sicher noch öfter in das Hörbuch reinhören!