Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Spannend und überraschender Thriller

NEXX: Die Spur

Inhalt
Die erfolgsverwöhnte Investigativjournalistin Valerie de Crécy steht unter Druck. Die Einschaltquoten ihrer Sendung gehen zurück, ihr Stern sinkt. Mit dem Plan, den medienscheuen Star-Wahrsager Gabriel Nexx zu einem Interview zu bewegen, hofft sie auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Auf einer Pressekonferenz öffnet Nexx drei versiegelte Umschläge mit Prophezeiungen, die er vor einem halben Jahr gemacht hat: Alle vorhergesagten Katastrophen sind auf den Tag genau eingetreten! Im Trubel der Veranstaltung wird ein Anschlag auf Nexx verübt, den Valerie verhindern kann. Aus Dankbarkeit gewährt ihr der medienscheue Hellseher ein Interview. Ohne es zu ahnen, öffnet Valerie einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben. Als sie sich mit Hilfe des Mordermittlers Lenny Koriatis gegen den Terror wehrt, kündigt Nexx ihren baldigen Tod an.. Lenny und Valerie bleiben nur wenige Tage, um hinter das Geheimnis des scheinbar allwissenden Nexx zu kommen …

Schnell wird klar, dass Nexx nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Valerie fühlt sich bedroht und kann nichts beweisen, da es Aussage gegen Aussage steht.
Der Mordermittler Lenny Koriatis ist zwar zunächst skeptisch und ihm sind die Hände gebunden, doch er glaubt Valerie. Nexx kristallisiert sich immer mehr als ein Mann heraus, den man nicht unterschätzen darf.
Zunächst ist vollkommen unklar, wie Nexx es schafft die Zukunft vorher zu sehen. Zusammen mit ein paar seltsamen Todesfällen und anderen Indizien hatte ich relativ bald eine Ahnung, wie alles zusammen hängt. Dennoch konnte der Thriller mich mehrmals überraschen und ich fand ihn zum Ende hin immer spannender.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Überraschend

Palast aus Staub und Sand

Palast aus Sand und Staub von Haroon Gordon ist im hockebooks Verlag erschienen und umfasst 310 Seiten.

Inhalt
Eines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann, von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen ihn die Erlebnisse vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in dem eine ungewöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegen. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die Oberfläche drängt …

Ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, da es so viele neuen Namen und Erzählstränge waren, zumindest kam es mir so vor. Ich habe mich etwas zu sehr in die Geschichte geschubst gefühlt, ohne zu wissen, was alles miteinander zu tun hat. Aber so ist es doch meistens und langsam lernt man die Charakter kennen.
Mit der Zeit kommt immer mehr zusammen und ich wollte wissen, wie die Personen und ihre Geschichten zusammenhängen. Wer ist Baptiste und was hat er erlebt? Was hat ein Entwicklungsprojekt in Malawi in Afrika mit dem in Algerien geborenen Baptiste zu tun? Ich konnte erstmal überhaupt keine Zusammenhänge erkennen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und in drei Teilen. Die Spannung baut sich immer mehr auf und ich wollte wissen, wie Haroon Gordon die Zusammenhänge herstellt. Ich wurde immer mal wieder überrascht, was mir gut gefallen hat.
Zu Beginn fand ich es noch ziemlich schleppend, einige Passagen haben mich nicht so interessiert, andere wiederum fand ich interessant. Zu Beginn des Buches ist das Leben von Baptiste und seine Geschichte eher deprimierend, zum Ende jedoch wurde es richtig spannend.
Der Autor beschreibt die Umgebung und Charakter sehr bildlich, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Es wird jedoch nicht chronologisch erzählt. Es beginnt mit der Gegenwart, die sich im Laufe des Buches weiter entwickelt und zwischendurch wird aus der Vergangenheit von Baptiste erzählt. Zusätzlich gibt es noch die Geschichte von Ella.
Ich lese meist nicht so gern historische Romane, dennoch fand ich die Buchbeschreibung spannend und habe mich darauf beworben. Und auch wenn der Roman teilweise seine Längen hatte, hat er mir insgesamt gefallen und konnte mich überraschen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Tolle Weihnachtsgeschichte

Glühwein mit Kuss

Das erste Kapitel beginnt damit, dass Mona einen Anruf von ihrer Schwester erhält, die fragt ob sie für morgen noch Hilfe braucht. Mona, welche als erfolgreiche Autorin arbeitet, wird aus dem Korrekturlesen ihres aktuellen Werkes herausgerissen und muss feststellen, dass morgen schon Weihnachten ist. Dummerweise hat sie weder Geschenke noch irgendetwas für das Weihnachtsfest vorbereitet, welches die Familie dieses Jahr bei ihr feiern wird.
Noch im gleichen Kapitel lernt man David kennen, der mit seiner Tochter abklärt, wann er sie Weihnachten abholen wird und wohin sie Essen gehen wollen.

Jedes Kapitel besteht aus abwechselnden Abschnitten aus der Sicht von Mona oder David. Das mag ich immer sehr gern, wenn die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einem kleinen Vers passend zu Weihnachten, was ich eine süße Idee finde.

Man erfährt bei beiden Charakteren etwas zu ihrem Hintergrund und warum sich ihre aktuelle Gefühlswelt entwickelt hat und obwohl man dadurch einiges erfährt und die Gefühle nachvollziehen kann, hatte ich den Eindruck, dass mir etwas an Tiefe fehlte. Ich kann allerdings nicht beschreiben, wo genau es gefehlt haben könnte und denke, dass es etwas mit der Kürze des Romans zu tun hat. In längeren Romanen lernt man die Charakter langsamer kennen und sieht wie sie sich entwickeln. In den 119 Seiten wird ein sehr kurzer Zeitraum beschrieben, in dem die Charakter trotzdem eine Entwicklung in ihren Gefühlen und Ansichten durchmachen. Da dies aber alles recht schnell geschieht, entsteht vermutlich der Eindruck, dass man die Charakter noch gar nicht gut genug kennengelernt hat.
Das ist in dem Fall auch gar kein Manko, sondern nur etwas, was mir aufgefallen ist und verständlich erscheint.

Ich mochte die Charakter und den Verlauf der Story und finde "Glühwein mit Kuss" insgesamt einen schönen kurzweiligen Roman für die Weihnachtszeit. Ein Buch, welches ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Hold me close

Hold me close

Hold me close von Julianna Keyes ist Band 2 der Burnham-College-Reihe und Anfang November 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 465 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

"Vermutlich ...

Inhalt
"Vermutlich habe ich immer gewusst, dass ich das einzige Mädchen, für das ich je so empfinden würde, schon längst kennengelernt hatte." Kellan McVey ist der bekannteste Sportler und Frauenheld am Burnham College. Obwohl er sich vor weiblichen Bewunderinnen kaum retten kann, ist es noch keiner gelungen, ihn für mehr als ein paar Nächte zu interessieren. Seine letzte längere Beziehung hatte er mit Andrea Walsh. Andi, die viele Jahre lang seine beste Freundin war, und dann einen Sommer lang so viel mehr. Andi, die ihm das Herz gebrochen hat und Andi, die auf einmal auch Studentin am Burnham College ist. Während die beiden sich ständig zu begegnen scheinen, fallen Kellan all die Gründe wieder ein, weshalb er sauer auf Andi ist - aber auch die Gründe, weshalb er sich in sie verliebt hat ...

Kellan hat sich auf dem College einen Ruf als Frauenheld erarbeitet. Er hat in seinem ersten Jahr alles gegeben, um aufzufallen und mit vielen Frauen zu schlafen. Doch immer mehr wird ihm klar, dass es doch nicht das ist, was er will. Mit Andi, seiner Freundin seid Kindheitstagen, ist irgendwie alles anders. Als sie sich plötzlich nach sehr langer Funkstille wieder öfter sehen, muss Kellan sich mit seinen Gefühlen beschäftigen.

Die Geschichte ist nur aus Sicht von Kellan geschrieben, so dass man immer etwas im Unklaren bleibt, was Andi betrifft. Ich verstehe, warum das Buch so geschrieben wurde, weil man sich so besser in Kellan einfühlen kann und genauso nie weiß, was Andi denkt und fühlt. Ich bevorzuge einfach die Variante, in der man beide Seiten sieht.
Um ehrlich zu sein, hat mich das Hin und Her der beiden Protagonisten nicht überzeugt. Es gab Rückblicke, die einem etwas verständlich gemacht haben, wie die Freundschaft der beiden verlief. Ansonsten kämpft Kellan im Alltag damit, zu ermitteln was er eigentlich will. Die Unterhaltungen mit Andi sind meist kurz, zum Teil ernsthaft zum Teil ohne Inhalt und vorankommen. Sie sprechen nicht über das, was passiert ist, und auch nicht über das was sie wollen. Es fällt mir schwer zu beschreiben, aber ich hatte das Gefühl, dass zu wenig Gefühle transportiert wurden. Das mag damit zusammen hängen, dass Kellan sich so unsicher über seine eigenen Gefühle ist, aber dadurch wirkt das Buch für mich in einigen Teilen sehr emotionslos. Es gab natürlich auch emotionale und liebevolle Momente, doch das Buch hat mich in der Hinsicht leider nicht überzeugen können.
Was mir gut gefallen hat, waren die zum Teil witzigen Dialoge und Schlagabtausche zwischen den Protagonisten oder auch mit Freunden von Kellan.
Auch die Entwicklung, die Kellan durchmacht, hat mir gefallen, denn er wird sich seiner selbst immer bewusster und denkt mehr darüber nach, was in der Vergangenheit schlecht lief und was er in Zukunft erreichen möchte.
Zusammengefasst kein schlechtes Buch, was mich jedoch nicht so recht gefesselt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2020

The One Best Man

The One Best Man (Love and Order 1)

The One Best Man vom Autorinnenduo Piper Raye ist am 5. November 2018 bei Forever by Ullstein erschienen. Es ist der erste Band der Love and Order Reihe. Das eBook umfast 350 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Der perfekte Mann ist ein charmanter sexy Anwalt, der genau weiß, wie er eine Frau verführt? – Pff. Ich war da. Hatte einen. Habe hinterher sein T-Shirt verbrannt.

Nach meiner Scheidung habe ich nicht allen Männern abgeschworen, nur denen, die wie mein Ex sind. Ganz oben auf der Liste? Anwälte! Ich bin mit meiner Tochter zurück nach Chicago gezogen, um mich um meine kranke Mutter zu kümmern. Ich habe mein persönliches Happy End nicht aufgegeben, nur die Suche danach auf unbestimmte Zeit verschoben. Als ich Reed Warner wiedersah, erinnerte er mich an alle meine Fehler. Ich wollte mich von ihm fernhalten, aber er akzeptierte kein Nein als Antwort. Obwohl ich es besser weiß, kann ich nicht aufhören daran zu denken, wie sein Designeranzug seine Muskeln umspielt und seine blauen Augen mich intensiv mustern.

Das Problem? Er ist nicht nur Anwalt, sondern er war auch Trauzeuge auf meiner Hochzeit und der beste Freund meines Ex.

Victoria hat ihre Scheidung so langsam überwunden, doch ihr Vertrauen in Männer, insbesondere Anwälte, ist geschwächt. Sie ist mit ihrer Tochter zurück zu ihrer Mutter gezogen, da diese krank ist und in naher Zukunft wahrscheinlich ihre Hilfe braucht. Nach ein paar Wochen steht sie plötzlich Reed gegenüber - dem besten Freund ihres Ex-Mannes, ebenfalls Anwalt. Und obwohl er attraktiv und nett ist, möchte sie mit ihm keine Dates haben und keine Beziehung anfangen. Doch Reed gibt nicht so schnell auf.
Ich mochte beide Protagonisten, weil sie nett und sympathisch sind und beide sehr liebevoll mit (ihren) Kindern umgehen. Schade, dass Victoria so an ihren Vorurteilen festhält. Klar ihr Mann war ein Arsch, aber das hat doch nicht allein mit dem Beruf zu tun, jeder Mann kann so sein wie ihr Ex und jeder Anwalt kann ein normaler und liebenswerter Mann sein. Der Schreibstil war angenehm und hat mir die Charaktere und ihre Gefühle nah gebracht. Die Kolleginnen von Victoria waren ein bisschen, wie die "typischen besten" Freundinnen in solchen Romanen. Geschrieben ist das Buch übrigens allein aus Sicht von Victoria, was ich ein wenig schade fand. Am meisten gestört hat mich aber, dass es am Ende relativ schnell ging. Hier hätten, meiner Meinung nach, dem Buch ein paar Seiten mehr ganz gutgetan. Andererseits bin ich auch immer froh, wenn sich nach der dramatischen Wendung nicht alles noch ewig hinzieht und sich die Protagonisten, wie Erwachsene benehmen und zu einer Lösung finden.
Das Ende hat mich neugierig auf den nächsten Teil mit der einen Kollegin von Victoria gemacht.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber auch nicht vom Hocker gehauen.