Cover-Bild Wer Wind sät (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 5)
Band 5 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.06.2012
Nele Neuhaus

Wer Wind sät (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 5)

Hochspannend und emotional: Der 5. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin Nele Neuhaus

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: Ein toter Nachtwächter lag mehrere Tage unentdeckt in einem Firmengebäude. Schnell wird klar, es war Mord. Gemeinsam mit Oliver von Bodenstein ermittelt Pia im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Dabei stoßen sie auf ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen wert ist – und einen Mann das Leben kostet …

Veröffentlicht am 01.11.2020

Super

Das war mein erstes Buch von Nele Neuhaus. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Das Buch war mein erstes Buch von Nele Neuhaus und mit Sicherheit nicht mein letztes.

Zum Inhalt:
Puh, ...

Zum Inhalt:
Puh, das ist ganz schön schwierig zu beschreiben. Es verflechten sich nämlich ziemlich viele Personen und ziemlich viele Geschichten miteinander. Es geht um Mord, Erpressung, Liebe, Familiengeschichten, Intriegen und und und. Außerdem tauchen die unterschiedlichsten Menschen auf, die irgendwie miteinander verbunden sind. Ich will euch nicht zu viel verraten - aber es ist echt ein spannendes Buch. Von Anfang bis Ende. Keine langatmigen Passagen, keine Langeweile.
Es wird immer wieder von verschiedenen Personen aus geschrieben bzw. über die Personen (nicht in der "Ich-Form"). Meistens sind es 2-3 Seiten und dann wechselt die Sicht wieder. Das macht es leicht zu lesen und hält die Spannung, da man ja immer wissen möchte, wie es in der Szene gerade weitergeht. Der Schreibstil gefällt mir sehr und es hat sich für mich sehr schnell und flüssig lesen lassen.
Obwohl das Buch mit fast 600 Seiten realtiv dick war, hab ich es extrem schnell durchgelesen. Es war einfach an jeder Stelle interessant. Auch der Sichtwechsel hat es für mich spannend gemacht.
Werde auf alle Fälle noch weitere Bücher von Nele Neuhaus lesen.
Das Buch kann ich nur empfehlen, denn es ist wirklich sehr gelungen.
Viel Spaß euch beim Lesen - am Besten ihr macht euch einfach selbst einen Eindruck! Es lohnt sich!!!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ökologie vs. Naturschutz

Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: Ein toter Nachtwächter lag mehrere Tage unentdeckt in einem Firmengebäude. Schnell wird klar, es war Mord. Gemeinsam mit Oliver von Bodenstein ermittelt Pia im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Dabei stoßen sie auf ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen wert ist – .einen Mann das Leben kostet …
Ich liebe die Krimis von Nele Neuhaus, sie überraschen mich jedesmal aufs Neue. Immer wenn ich denke jetzt weißt du das Motiv oder kennst den Mörder kommt eine überraschende aber logische Wendung und es geht von vorn los. Dies ist der fünfte Fall um die beiden Ermittler, ihr Privatleben entwickelt sich kontinuierlich weiter und die Fälle die sie bearbeiten sind in sich abgeschlossen. Also kann man jeden Krimi für sich lesen oder aber hinter einander wenn man nicht über das Privatleben gespoilert werden will.
Es ist immer ein aktuelles Thema das mit dem Mord in Verbindung steht in diesem ökologische, nachhaltige Energie auf der einen auf der anderen Seite die unberührte Natur und ihre Befürworter. Jeder Leser hat eine Meinung zu den Thema und man fühlt sich unmittelbar angesprochen. Zusammen mit dem flüssigen Schreibstil, keine verschachtelten Sätze und viel Spannung wird das Buch zu einem großen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Die Geheimnisse lauern überall...

Pia Kirchhoff ermittelt in einem ziemlich komplizierten Fall zwischen Morden, Lügen und Verstrickungen zwischen Unternehmen von erneuerbaren Energien und Umweltschützern. Dabei scheinen fast alle auftauchenden Personen tieferliegende Geheimnisse und zwei Gesichter zu haben, die sich der Kommissarin erst nach und nach erschließen. Zudem muss sie fast alleine ermitteln und ist für das KII verantwortlich, nachdem ihr Chef Oliver von Bodenstein durch private Hintergründe in den Fall verstrickt wird und deswegen für die Dauer der Ermittlungen suspendiert.
Ich finde Nele Neuhaus ist hier ein sehr spannende Krimi gelungen, der Witz, Spannung und neueste gesellschaftliche Themen auf eine besondere Art und Weise miteinander verknüpft. Es enstehen beim Lesen einige Fragen, auf die das Buch jedoch nur bedingt Antworten findet. Wie viel wissen wir wirklich über den Klimwandel und den Beteiligten aus der Wirtschaft und der Politik? Oder ist das alles menschengemacht? Wer eine andere Seite des Themas Klimawandel und die Folgen kennen lernen möchte, dem ist dieses Buch nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Solider Krimi

Ein Nachtwächter wird tot in einer Firma aufgefunden und auf dem Tisch des Chefs liegt ein verwesender Hamster. Was ist geschehen? Hat es vielleicht etwas mit einem geplanten Windpark zu tun gegen den sich eine Initiative gegründet hat, die die Firma massiv unter Druck zu setzen versucht? Pia Kirchhoff und ihr Chef Oliver von Bodenstein nehmen die schwierigen Ermittlungen mit einer Vielzahl potentieller Verdächtiger auf.

Von Beginn an wird die Geschichte aus vielen Blickwinkeln geschildert. Da ist der wütenden Teenager, ein nicht minder wütender und schießwütiger Jäger, Geschwister, welche dringend an Geld kommen wollen oder eine Dreier-WG, die nicht ganz das zu sein scheint, was sie auf den ersten Blick vorgibt. Dies ermöglicht aus diversen Perspektiven die Geschichte zu betrachten, sodass eine recht komplexe, aber nie unverständliche Geschichte gewebt wird, die es in sich hat und je weiter sie voranschreitet, immer mehr überrascht. Mitten in diesem Chaos aus Umweltschutz- und Windenergie- gegnern wie befürwortern suchen Pia und etwas weniger auch Oliver nach dem Täter. Rund um den Windpark und das Klima allgemein gibt es eine Menge Informationen, die zum Erscheinungszeitpunkt 2011 vielleicht noch in Teilen neu gewesen wären, mir mittlerweile aber alle so schon mal untergekommen sind (kreide ich der Autorin nicht an, ich hätte das Buch ja schon vor Jahren gelesen haben können).

Es macht immer wieder Freude dem eingespielten und sympathischen Team und ihren Kollegen über die Schulter zu schauen und auch einen Blick in deren Privatleben zu bekommen, der jedoch nie zu ausufernd ist. Der Krimi schließt hier direkt an den Vorgänger an und zeigt den netten Chef von einer Seite, die man so eigentlich nicht von ihm erwartet hat, aber unter den Umständen irgendwie doch nachvollziehbar ist.

Der Schreibstil ist gewohnt ansprechend, leicht zu lesen und meist fesselnd. Die Charaktere werden so ausgiebig geschildert, dass ein Einsteigen in die Reihe mit dem Band leicht fällt.Daraus ergibt sich aber auch ein kleines Problem: Zwischendurch hatte das Buch manche Länge, die aber in Summe nicht zu stark ins Gewicht fallen.

Ein solider Krimi mit einer großen Portion Lokalkolorit und ich freue mich jetzt schon auf die noch bevorstehenden Teile der Reihe - derweil empfehle ich euch das Buch gerne.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannende Lesestunden garantiert!

Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff und ihr Chef Oliver von Bodenstein müssen erneut ran: Ein Nachtwächter der Firma WindPro wird tot aufgefunden. Die Ermittlungen erfolgen im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Doch bald gibt es einen weiteren Toten, wechselnde Verdächtige mit ihren je eigenen Motiven. Immer neue Wendungen bauen den Spannungsbogen vom Anfang bis zum (verblüffenden) Ende auf.

Dieses Buch ist der fünfte aus einer Reihe um das Ermittlerduo Kirchhoff/von Bodenstein. Anfangs war die hohe Anzahl der handelnden Personen sehr unübersichtlich für mich, doch dann habe ich mich gut zurechtfinden können. Die Geschichte ist raffiniert aufgebaut und fesselt den Leser bis zum Schluss. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen…
Bei der Suche nach dem Mörder schickt die Autorin den Leser immer wieder in die Irre, mir war bis zum Schluss nicht klar, wer es war. Die Motivation des Mörders ist plausibel dargestellt, ein absoluter Lesespaß!

Kein Wunder werden die Bände um dieses Ermittlerteam nacheinander verfilmt, sie sind äußerst spannend und empfehlenswert!