Profilbild von YH110BY

YH110BY

Lesejury Star
offline

YH110BY ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YH110BY über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Sehr schöner historischer Roman!

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen
0

Der Roman spielt in Nürnberg im Jahr 1410. Der Wunderheiler Alphonsius ist in die Stadt gekommen und verspricht den Menschen, Silber in Gold zu verwandeln, sie unsichtbar zu machen und von ihren Krankheiten ...

Der Roman spielt in Nürnberg im Jahr 1410. Der Wunderheiler Alphonsius ist in die Stadt gekommen und verspricht den Menschen, Silber in Gold zu verwandeln, sie unsichtbar zu machen und von ihren Krankheiten zu heilen. Olivera zweifelt an den Tränken des Wunderheilers und beobachtet sein Treiben sehr missbilligend. Doch schon bald wird Alphonsius ermordet aufgefunden und Olivera ist wieder mittendrin in der Lösung eines Mordfalls.

Das ist bereits der zweite Band der Salbenmacherin, den ich gelesen habe und ich mag die Reihe der Salbenmacherin sehr gerne. Olivera und ihre Familie sind mir sehr sympathisch. Es war interessant zu lesen, wie man früher verschiedene Krankheiten behandelt hat und durch die gute Beschreibung konnte ich mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Der Schreibstil ist wunderschön und so hat mich der Roman fesseln und in seinen Bann ziehen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Wunderschöner historischer Roman!

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)
0

Dora ist 16 Jahre alt und lebt auf dem Gestüt ihrer Eltern in Ostpreußen. Sie ist schon seit längerem in Wilhelm, den Freund ihres Bruders verliebt. Sie sind beide auf der Hochzeit ihrer Kusine eingeladen ...

Dora ist 16 Jahre alt und lebt auf dem Gestüt ihrer Eltern in Ostpreußen. Sie ist schon seit längerem in Wilhelm, den Freund ihres Bruders verliebt. Sie sind beide auf der Hochzeit ihrer Kusine eingeladen und Dora hofft, dass er sich an diesem Abend mit ihr verloben wird. Doch alles kommt ganz anders. Deutschland erklärt Polen den Krieg und so müssen sowohl Doras Bruder als auch Wilhelm an die Front. Ein paar Wochen später wird Dora von ihren Eltern dazu verdonnert, dem Bruder ihres Vaters in Königsberg zu helfen. Seine Frau ist gestorben und Dora muss sich nun um seinen Haushalt und die Kinder kümmern, bis er eine neue Frau gefunden hat. In Königsberg lernt Dora den Fotografen Curt von Thorau kennen und schließt ihn schon bald in ihr Herz, obwohl das ja eigentlich Wilhelm gehört. Bald wird auch Doras Vater in den Krieg eingezogen und so muss Dora zurück und sich um den Gutshof ihrer Eltern kümmern. Doch der Krieg macht auch vor ihrem Dorf nicht Halt und so muss die übrige Familie schon bald die Flucht antreten.

Ich habe bisher noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und war gleich von Anfang an sehr fasziniert von ihrem Schreibstil. Die einzelnen Charaktere, aber auch die schwierige Zeit während des Krieges wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Sehr oft habe ich historische Romane gelesen, in denen seitenlang vom Kriegsgeschehen erzählt wurde und die sich dadurch ziemlich zäh lesen liesen. Doch bei diesem Buch ist das überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, das Buch ist durchweg spannend und fesselnd zu lesen und hat mir richtig gut gefallen. Der Roman ist wunderschön geschrieben und hat mir einige kurzweilige und angenehme Stunden beim Lesen bereitet. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bände der Reihe und werde sie mir auf jeden Fall zulegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2020

Wunderschöner Roman!

Schuhhimmel mit Turbulenzen
0

Petra besitzt das Schuhgeschäft 'Schuhhimmel' und hat seit einiger Zeit Probleme, sich gegenüber dem Onlinehandel durchzusetzen. Ihre Freundin Elke ist Lehrerin mit Leib und Seele und setzt sich sehr für ...

Petra besitzt das Schuhgeschäft 'Schuhhimmel' und hat seit einiger Zeit Probleme, sich gegenüber dem Onlinehandel durchzusetzen. Ihre Freundin Elke ist Lehrerin mit Leib und Seele und setzt sich sehr für ihre Schüler ein. Sie hilft ihnen bei ihren Problemen und findet immer eine Lösung für sie. Tim wird in den Semesterferien von seinem Vater dazu verdonnert, bei der Post zu arbeiten. Er fängt sehr widerwillig dort an und ist aber nach kurzer Zeit dankbar für die Menschen, die er durch seine Arbeit kennenlernt.

Im Roman geht es hauptsächlich um Petra, Elke und Tim. Die einzelnen Erzählstränge führen immer wieder zusammen und der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Die einzelnen Charaktere wurden sehr detailliert und liebevoll dargestellt und so konnte ich mir alle Personen richtig gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, es lässt sich kurzweilig und angenehm lesen und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet. Bisher habe ich noch nichts von dieser Autorin gelesen, ich werde ihren Namen aber auf jeden Fall in Erinnerung behalten und auch noch weitere Bücher von ihr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2020

Schöner Roman!

Wo die Sterne tanzen
0

Nele ist Musicaltänzerin und lebt zusammen mit ihrer Tochter in New York. Früher verbrachte sie ihre Sommerferien immer bei ihrer Oma Lotte auf der Nordseeinsel Juist. Doch Neles Oma ist gestorben und ...

Nele ist Musicaltänzerin und lebt zusammen mit ihrer Tochter in New York. Früher verbrachte sie ihre Sommerferien immer bei ihrer Oma Lotte auf der Nordseeinsel Juist. Doch Neles Oma ist gestorben und hat ihr und ihrer Mutter ihr Häuschen vererbt. Also muss Nele noch einmal zurück nach Juist fahren, um das Haus zu verkaufen. Dabei läuft ihr Henry über den Weg. Er war jahrelang ihr bester Freund, bis sie sich irgendwann ineinander verliebten, aber dann von heute auf morgen alles zu Ende war.

Der Roman spielt abwechselnd im Jahr 2019 und in der Vergangenheit und so erfährt man nach und nach von Neles Kindheit und ihrem heutigen Leben. Nele, aber auch Henry und Ben wurden detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Charaktere richtig gut vorstellen konnte. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir richtig gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannender und fesselnder Thriller!

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Fabian Risk ist ein Kommissar in Helsingborg und er ist mit den Ermittlungen einiger sehr brutaler Mordfälle beschäftigt. Die Fälle könnten gar nicht unterschiedlicher sein und es gibt scheinbar überhaupt ...

Fabian Risk ist ein Kommissar in Helsingborg und er ist mit den Ermittlungen einiger sehr brutaler Mordfälle beschäftigt. Die Fälle könnten gar nicht unterschiedlicher sein und es gibt scheinbar überhaupt keine Gemeinsamkeit. Doch schon bald bemerkt Fabian, dass die Gemeinsamkeit der Morde darin besteht, dass es kein Motiv für sie gibt. Er ermittelt fieberhaft, doch hat er auch privat einige Probleme und so wird es nicht gerade leicht für ihn, für die Aufklärung des Mordes zu sorgen.

Ich habe schon einige Bücher von Stefan Ahem gelesen und mag seinen Schreibstil sehr. Er schreibt spannend und fesselnd und hat mich gleich von Anfang an gefesselt und fasziniert. Es ist zwar etwas schwierig, bei den vielen Handlungssträngen den Überblick zu behalten, doch das hat mich nicht allzu sehr gestört. Es hat mich etwas gewundert, dass einiges ungeklärt blieb und es ein offenes Ende gab, doch das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich freue mich umso mehr auf die Fortsetzung der Reihe und werde auf jeden Fall auch den nächsten Band lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere