Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gefangen in Afrika - durch blinde Liebe!

Gefangen in Afrika

Gerti hofft ihrer kargen und lieblosen Kindheit zu entfliehen als sie als Jugendliche eine Stelle im Haushalt einer jungen Familie annimmt. Doch auch hier wird sie nur gedemütigt und ausgebeutet. Ihr Vater rettet sie aus dieser unmenschlichen Situation und bringt sie zu einer Tante, bei der sie erstmals Liebe und Zuneigung erfährt. Wie ein Märchen erscheint es ihr, als der erfolgreiche Leo Wolf um ihre Hand anhält und ihr die Welt zu Füssen legt. Blind vor Liebe folgt sie ihn mit den beiden Söhnen nach Südafrika, wo er sein wahres Gesicht zeigt...
Sehr gelungen zeichnet Hera Lind den schweren Lebens- und Leidensweg von Gerti auf, der trotz aller Tiefschläge von einem unermüdlichen Überlebenskampf geprägt ist. Mit der Unterstützung ihrer Freunde als auch Eltern, die sich im Alter auf ihre Erziehungsfehler besinnen, schafft sie das schier unmögliche - ein selbst bestimmtes Leben unabhängig von den Fängen ihres Mannes. Für die damalige Zeit ein unwahrscheinlich mutiger Schritt.
Sehr lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Lebe deinen Traum bevor es zu spät ist

All die ungelebten Leben

Nach dem Tod ihres Vaters zerbricht das angespannte Verhältnis der drei Schwestern Selma, Mascha und Jane endgültig.

Nach Jahrzehnten lädt die todkranke Jane ihre Schwestern zur Versöhnung in das Sommerhaus ihrer Tante Gitte, der Halbschwester ihres Vaters ein, in dem sie als Kinder unbeschwerte Wochen verbracht haben.
Sehr einfühlsam schildert die Autorin sowohl Jane‘s Auseinandersetzung mit der tückischen Krankheit Krebs als auch die schwierige Annäherung der Schwestern, die aufgrund von falschen Wünschen und Erwartungen jeder eine Mauer um sich errichtet haben. Gut gemeintes Verschweigen wird zum schier unüberwindlichen Hindernis und nur allmählich führt die Problembewältigung mit sich selbst auch zur Öffnung gegenüber den anderen. Auch wenn mitunter im Streit laute Worte fallen, überwiegt durchweg eine leise und dadurch sehr eindringliche Schilderung die Lebenswege die überdenken lässt: wir haben nur ein Leben und sollten unsere Träume verwirklichen!
Ein sehr beeindruckendes Buch, das lange nachklingt. Klare Leseempfehlung!

Klufti ist Kult!

Funkenmord (Ein Kluftinger-Krimi 11)

Klufti beschäftigt sich in dieser Folge mit dem Cold Case „Funkenmord“ – einem Schandfleck auf seiner Weste, da er dabei einen Unschuldigen zu Unrecht ins Gefängnis gebracht hat.
Gleichzeitig verursacht ...

Gleichzeitig verursacht er das gewohnt liebenswerte Chaos: er bestellt einen Thermomix (ohne tatsächliche Kenntnis des Preises!) – zur absoluten Freude von Erika, sorgt bei der geplanten Taufe des Enkels bei den japanischen Großeltern für Verwirrung, entdeckt die Vorzüge von WhatsApp und vermutet er hinter Langhammers Verhalten dem neuen Hund gegenüber, dessen Absicht selbigen zu beseitigen. Darüber gerät der „eigentliche“ Fall fast zur Nebensache. Aber das ist mir inzwischen fast noch lieber als der „nur“ der reine, tatsächliche Fall, der ja gewissenermaßen dabei fast von allein gelöst wird. Lieb gewonnen habe ich nach anfänglichem Lesen der ersten Fälle, die Hörbuchausgaben der Autoren. Meiner Meinung passt dies einfach.
Sicher ist es schwer, immer nur Knüller zu produzieren und in jeder Reihe wird es bessere und schlechtere Folgen geben. Trotzdem kann ich die teilweise geäußerte Kritik nicht nachvollziehen. Ich habe den Vorgängerband (noch) nicht gehört bzw. gelesen und dieses Buch trotzdem problemlos verstanden. Mich hat „Funkenmord“ auf jeden Fall wieder super unterhalten, ich kann es weiterempfehlen und würde es auch jederzeit wieder hören!
Ach ich mag Klufti einfach!!! Volle 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Von der Macht alter Fotografien

Spiegelinsel

Als Tessa ihrer Großmutter Sally beim Umzug hilft, schenkt diese ihr ein Fotoalbum „Der Verrückten mit dem Kasten“, einer entfernten Verwandten namens Margaret Sophie Clark. Durch die beeindruckenden alten Fotos neugierig geworden, begibt sich Tessa auf die Suche nach Spuren und eventuellen weiteren Bildern auf deren Heimatinsel Isle of Wight. Dort trifft sie auf Raiden, den Kurator des örtlichen Museums, als auch auf Oliver, einen geheimnisvollen Segler – Liebeschaos ist vorprogrammiert. Doch dies wird nicht zu ihrem einzigen Problem…
Der Autorin ist es hervorragend gelungen eine stimmige Geschichte sowohl mit romantischen, als auch kriminellen Episoden sowie historischem Bezug auf zwei Zeitebenen zu erschaffen. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Anfänge der Fotografie sowie zwei starke Frauen.
Das Buch liest sich sehr flüssig und die relativ kurzen Kapitel enden mit Cliffhangern, die es fast unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Somit habe ich es in relativ kurzer Zeit ausgelesen – das dürfte bereits für das Buch sprechen
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Hoppla, jetzt kommt Louisa...

Mordsmäßig versaut

ACHTUNG: Bewertet wird das Hörbuch!

ACHTUNG: Bewertet wird das Hörbuch!

In der Sauna im Altenheim wird durch Louisa’s Angestellte Trudi die grausam zugerichtete Leiche einer Bewohnerin entdeckt – bizarre Details zu benutzten Sexspielzeugen sorgen für Verwunderung und Neugierde. Und damit ist Louisa schon wieder mittendrin in einer ungewollten Ermittlung, sehr zum Leidwesen ihres Freundes Rispo, dem ermittelnden Kommissar.
Für mich ist dies das erste Buch der Autorin Saskia Louis. Auch wenn die Kombination ermittelnder Kommissar mit superneugieriger und immer wieder wie zufällig in die Ermittlung stolpernder Freundin mir nicht unbekannt ist, finde ich dies hier auch sehr gelungen. Entscheidend ist letztendlich was man daraus macht - dies wird durch die schräge Story im Altersheim noch getoppt.
„Mordsmäßig versaut“ besticht ungemein durch die frische Art, die witzigen Dialoge sowie moderne (Jugend)Sprache. Es macht einfach Spaß zuzuhören.
Tanja Lipinski macht als Sprecherin ihre Sache richtig gut und gibt damit diesem Hörbuch das richtige Feeling. Meiner Meinung nach steht und fällt die Wirkung mit dem Sprecher – hier ist diesbezüglich alles richtig gemacht
Das Hörbuch hat mich einfach super unterhalten - die ganzen witzigen Stellen kann man gar nicht für sich festhalten - man muss es einfach selbst erleben!
Dies war definitiv bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin - Klare Hörempfehlung!