Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Intrigen und Hoffnung perfekt vereint

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ophelia lebt in einer Welt, in welcher die Technologie vom König verboten wurde. Sie schließt sich einer Widerstandsbewegung an, mit dem Ziel, den König zu stürzen und die Technik in das Leben zurückkehren zu lassen.
Eine großartige Geschichte, die zeigt, wie nahe Hass und Liebe sowie Loyalität und Verrät beisammen liegen.

Rezension:
Ganz, ganz großes Kino. Die liebe Lena hat mit Ophelia Scale eine großartige Arbeit geleistet.
Ophelia startet als verzweifelte Widerstandskämpferin, die aus ihrer Sicht nichts zu verlieren hat. Sie darf ihrer Berufung als Ingenieurin nicht nachgehen, hat dadurch die Bindung zu ihrem Vater verloren und ihre große Liebe fiel dem Kampf um „Gerechtigkeit“ zum Opfer.
Sie vertraute dem Gedankengut ihrer Bewegung und hatte jahrelang ein Ziel vor Augen: den König stürzen!

Doch ihre Gefühle machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Als sie Lucien kennenlernte, der ihren Kummer heilte und ihr einen neuen Sinn im Leben gab.
Er ist ein starker Charakter, der mit beiden Beinen im Leben steht, dennoch im steten Widerspruch zu einer Existenz steht. Ich denke, seine wahren Beweggründe und Gefühle werde ich im zweiten Band erforschen dürfen.

In diesem Roman ist alles in genau den richtigen Dosen enthalten. Spannung und Action, Hass und Feindschaft, Loyalität, das Streben nach einer besseren Welt und die richtige Portion Liebe.
Ohne zu Spoilern ist eine komplexe Erläuterung nicht möglich. Doch eines sei gesagt, diese Geschichte muss man gelesen haben!
Meine größte Kritik: der fiese Cliffhänger am Ende! Lena, how dare you!!!

5 Sterne mit Tendenz zum Buch des Jahres.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Großartig: ganz große Schreibkunst

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Sarah J Maas übertrifft sich mal wieder selbst. Ich dachte, nachdem ich die Reihe zu „Das Reich der sieben Höfe“ gelesen hatte (und glücklicherweise habe ich noch einige glückliche Stunden vor mir), könnte kaum ein Buch besser werden.
Aber das war ein Irrtum. Crescent City war fenomenal. Einfach unfassbar gut. Eine Sensation.
Bryce und Hunt waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Handlung war durchgehend spannend und die Wendungen für mich unvorhersehbar. Ich hab über Bryces Sprüche und ihre freche Art gelacht, über ihre Trauer und ihren Abschied geweint und ihr aus tiefstem Herzen eine glückliche Liebe gewünscht.

Das schlimmste an diesem Buch (ja, ich habe Kritik) ist, dass ich noch ein Jahr auf den folgenden Band warten muss!!!
Ernsthaft?

Liebe Sarah: bitte schreibe noch ganz lange solch großartigen Romane.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Tolle Geschichte mit leichten Erzählschwächen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas.

Spoilerwarnung

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas.

Spoilerwarnung
Der zweite Teil der Reihe startet ziemlich bedrückt. Die Autorin nimmt sich Zeit, die Zerrissenheit von Feyre zu verdeutlichen. Sie liebt Tamlin und möchte auf ewig bei ihm bleiben, spürt jedoch, dass da etwas ist, dass sie von ihm entzweit. Tamlin hält Feyra klein, degradiert sie von einer Kämpferin zur Hausfrau und sorgt damit für ihren inneren Zerfall. Es ist eine krankhafte Liebe, die schlussendlich einseitig ist. Feyre stellt fest, dass es lediglich das einfachere, schönere Leben ist, dass sie mir Liebe verwechselt hatte.
Tamlin trieb Feyre mit seiner übertrieben Fürsorge in die Arme von Rhysand, welcher wiederum Feyre aufnimmt, aufpeppelt und ihr Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Er unterrichtet sie in Kampfkunst und zeigt ihr, ihre neu erlangten Fähigkeiten zu nutzen.
Sie fasst vertrauen und hilft ihm im Kampf gegen das Böse.

Charaktere:
Tamlin hat sich bereits im ersten Band als "Schlappschwanz" erwiesen. Er traf oftmals harte, unnachgiebige Entscheidungen. Dadurch hatte ich frühzeitig das Gefühl, dass er der wahre, böse High Lord war und nicht Rhysand.
Natürlich lassen sich seine Entscheidungen, Feyre zu beschützen, nachvollziehen. Dennoch war die Tragweite seiner Handlungen grausam. Das lässt sich besonders deutlich an der Szene festhalten, als der 10. fällig wurde und er trotz vorangegangenem Notstand auf die Zahlung durch die Wasserwesen bestand.

Rhysand hat sich zügig in mein Herz gekämpft. Als er Feyres Hilfeschrei erhörte und sie befreite, wurde mir schnell klar, er war ein guter Fae. Wie groß sein Herz wirklich war, haben wir im zweiten Abschnitt erfahren. Er hat seine Freunde und sein Reich beschützt und dafür sich selbst geopfert. Das hat mir ein paar Tränen und schweres Schlucken abverlangt. Das da mehr sein musste, als stumpfsinnige Liebe, das war mir schnell klar.

Feyre hat eine Entwicklung vom depressivem Mädchen zur selbstbewussten Fae hingelegt. Allerdings hat das etliche Seiten gedauert. Sie lernte Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein unter der Anleitung von Rhysand. Sie ist ein starker Charakter, bleibt sich immer treu und setzt sich ein, wenn anderen Unrecht wiederfährt.

Die Geschichte hat Wendungen über Wendenen. Wenn man glaubt, man wisse, wie es weitergeht, wird man schnell eines Besseren belehrt. Dennoch fand ich, dass manche Seiten kürzer gefasst (das ewige Leid Feyres im Hof des Frühlings hat mich anfangs genervt) und andere Dialoge und Handlungen weitreichender beschrieben sein sollten. Beispielsweise hätte ich gerne mehr über die vergangenen Kriege erfahren.
Ob das Buch auf Grund der vielen Sexszenen am Ende dem Genre Jugendphantasie einzuordnen ist, sei dahingestellt. Ich kann das Buch dennoch überzeugt weiterempfehlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2023

Kurzweilig

Jetzt tut es gleich ein bisschen weh

Zusammenfassung
Ein ehemaliger Arzt berichtet über die alltäglichen Hohen und ins besondere Tiefen seines Berufsalltags.

Rezension
Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB, doch konnte ich mich nie ...

Rezension
Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB, doch konnte ich mich nie zum Lesen animieren.
Jetzt hab ich es endlich geschafft und bin super begeistert. Das Buch hat Witz und tolle Geschichte zum Lachen und Weinen inklusive. Ich fühle mit Kay, der uns unverblümt von seinem Leben berichtet. Dabei konnte ich auch noch das ein oder andere lernen.
Schwangeren rate ich jedoch von diesem Buch ab. Zu gruselig.

Unerwartetes Highlight. Gern wieder.

Cover 2

Veröffentlicht am 18.12.2021

Lustige Wortwitze

Warrior & Peace

Zusammenfassung
Niemand mag sie. Niemand möchte sie bei sich haben. Sie ist merkwürdig und ein Mensch. Sie passt schlichtweg nicht in die Welt der griechischen Gottheiten. Bis sich ihr Leben immer mehr in eine Katastrophe verwandelt und ihre einzige Chance zu Überleben die Flucht ist.

Rezension
Als ich den Klappentext mit der Aufzählung gelesen habe, ist es um mich geschehen. Ich wusste von Anfang an, das wird mein Buch des Monats. Und so kam es auch.
Ich habe die ersten Seiten gelesen und war sofort vom Wortwitz und der Handlung angetan.
Eine Protagonistin, die sich versteckt hält, ohnehin von (fast) niemandem Beachtung und Wertschätzung erfährt und das erst recht nicht von Mutti.
Da ist es kein Wunder, dass ein Missverständnis das nächste jagt und Warrior sich lieber in der Hölle statt im Olymp aufhält. Bis sich ihr Leben stetig zur Katastrophe entwickelt und sie nur noch die Flucht bleibt.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Sprüche cool, die Charaktere haben mir gefallen. Sie waren in ihrer Art authentisch und locker. Die Stimmung der Geschichte passte in perfekter Harmonie zusammen. Einen 1/4 Punkt möchte ich abziehen, weil der Klappentext mehr "Krieg" versprochen hat, als schlussendlich gehalten wurde. Dennoch möchte ich die Reihe gerne empfehlen.

Cover 3
Handlung 4,75