Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein Buch zum Wohlfühlen

Pfoten im Schnee

"Unter den Polarlichtern wartet das Glück". Dieser Satz fiel mir bei der Betrachtung des wunderschönen Covers sofort ins Auge. Sogar die Coverinnenseiten bieten noch Illustrationen, bei denen sich sofort ein Gefühl des Wohlbefindens einstellt. Ein Sehnsuchtsbuch, dass einem die Stille und Abgeschiedenheit des hohen Nordens fühlen lässt.

Lotti Meier berichtet von ihrem Traum, von einem Neustart, für den sie ihr glamouröses Leben als erfolgreiche Modedesignerin hinter sich lässt. Nach einer Hundeschlittentour in Lappland hat sie ihr Herz verloren, leider nicht nur an die wunderschöne Umgebung. Dadurch gestaltet sich der Neustart wesentlich steiniger als gedacht.

Der Schreibstil von Lotti Meier ist sehr angenehm. Die 12 Kapitel decken einen längeren Lebenszeitlauf ab, was hier allerdings absolut nicht stört. Man merkt in jeder Zeile die Liebe zur Landschaft und zu den Hunden. Es ist sogar sehr atmosphärisch und authentisch beschrieben. Ich habe mich in dem Buch von Anfang bis Ende sehr wohlgefühlt und hatte alles stets vor Augen, besonders die herrlichen Polarlichter, das Glitzern und Knirschen des Schnees, die Stille, die Weite, die Natur, die Freiheit. Richtig schön.

Ein Buch zum Abschalten und Auftanken. Kann ich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Erneut ein toller Thriller

Artiges Mädchen: Thriller

Ein neuer Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler. Die sympathische Rechtsmedizinerin mit Ecken und Kanten sowie der ebenfalls sympathische Kommissar, die nicht nur bei den Ermittlungen ein Paar bilden. Artiges Mädchen heißt der neue Thriller von Catherine Shepherd. Erneut wird der Leser in eine düstere, brutale Welt entführt, die ich persönlich lieber nur im Buch erleben möchte. Dieses Mal ermittelt das Team Schwarz / Kessler an einem besonders perfiden Fall. Der Täter legt seine Opfer auf Spielplätzen ab und verkleidet sie vorher als braves Schulmädchen. Gruselig und unheimlich.

Wieder einmal hat Catherine mich mit ihrem Schreibstil, der flüssig und leicht lesbar ist, einen Tag an ihr Buch gefesselt. Rasant geht es wie immer von einem Kapitel zum nächsten, jede Menge Spuren werden gelegt, es gibt einiges an Verwicklungen, ich hege jede Menge Vermutungen und trotzdem erfahre ich wie immer die schlüssige Auflösung erst fast zum Schluss. Es ist die pure Spannung.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nicht zu schwache Nerven hat.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Super Auftakt

Amissa. Die Verlorenen

Amissa Die Verlorenen von Frank Kodiak. Für mich war dieser erste Thriller von Frank Kodiak schon von der Thematik her sehr interessant. Das Cover kommt eher unscheinbar daher, aber der Inhalt gibt dafür super was her. Es soll insgesamt drei Bände davon geben, bei denen Kodiak selbst sagt, dass er den Schritt in ein neues Abenteuer gewagt hat. Für mich hat sich dieser Versuch absolut gelohnt, denn es liest sich so atmosphärisch und spannungsgeladen, dass ich es an einem Tag regelrecht verschlungen habe. Der Schreibstil ist sehr gefällig und es liest sich weg wie von selbst. Die Charaktere die hier erschaffen wurden, habe ich selten so lebensnah und realistisch erlebt wie hier. Da war ich als Leser sofort und immer mitten dabei. Die Thematik ist durch ihre Brisanz ebenfalls hoch interessant. Es ist genial, glaubhaft und sehr realistisch zu einer tollen Geschichte verpackt, ist allerdings nichts für schwache Nerven, denn es gibt auch einige wirklich heftige Szenen. Ich werde nun ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Ich bin begeistert

Wonderlands

Nachdem ich eine Leseprobe von dem Buch vor einiger Zeit gesehen habe, war ich total gespannt auf seine Erscheinung. Als ich es dann endlich in Händen hielt, blieb mein Blick direkt anfangs an den ganzen Autorennamen haften, ebenso an der doppelseitigen farbigen Illustration von Shakespear aus Der Sturm. Die Einleitungsworte zu dem Werk von Laura Miller sind sehr eindrucksvoll und schon war ich in dem Buch gefangen. Ja, es heißt nicht nur Wunderländer, es ist die reinste Traumfabrik, bietet eine wahnsinnige Menge an interessanter Weltliteratur aus 3000 Jahren von den ersten Epen bis zur Fantasy. besonders gut gefällt mir die jeweilige Präsentation eines jeden Werkes. Es finden sich Porträtfotos der Autoren, Standfotos der Verfilmungen, Werbeplakate, Landkarten, Plakate, handschriftliche Skizzen und passende, oftmals bunte, ganzseitige Illustrationen. Mir gefällt die Gestaltung hervorragend. Es macht neugierig und verleitet erst einmal nur zum Blättern. Etwas über 300 Seiten geballte und sehr informative Seiten zu toller Literatur aus aller Welt.

Ich bin echt begeistert und kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das dunkle Geheimnis

Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (Eddie Fox 2)

Den längst verstorbenen Eddie Fox, der gerne karierte Hosen und Pullunder trägt und seine oftmals kicksende Fledermaus Tilla haben wir bereits in dem ersten Teil auf seiner über alles geliebten Burg Stormy Castle begleiten dürfen. Nun waren wir richtig gespannt wie es auf der Burg mit den ganzen Kindern weiter geht. Eddie hat uns so richtig leid getan, denn war es doch entgültig mit der Ruhe vorbei.

Gut gefallen hat uns auch hier wieder, dass anfangs alle Charaktere, die in dem Buch vorkommen, vorgestellt werden. So hat man direkt wieder alle vor Augen, besonders wenn jemand den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Natürlich geht es auch hier wieder lustig, spannend und mit ein klein wenig Spuk zur Sache. Es geht um das dunkle Geheimnis einer uralten Zauberer Familie. Höchste Zeit für Eddie, Pia und Tilla da hart durchzugreifen und für Ordnung zu sorgen.

Antje Szillat sorgt mit ihren kurzen Kapiteln und dem kindgerechten Schreibstil nicht nur bei den ab 8jährigen wieder für Spaß und Spannung. Unterstützt wird durch die liebevoll gestalteten Illustrationen von Susanne Göhlich der Text auch wieder zusätzlich.

Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als ungeduldig auf den nächsten Band zu warten, um mit Eddie und seinen Freunden weiteren Geheimnissen auf der Spur zu kommen.