Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 08.11.2020

ein Bruder zu viel

Ein Bruder zu viel

Klappentext:

Sara bekommt einen kleinen Bruder. Steinar hat seine Mutter verloren und Sara soll nun ihr Zimmer mit ihm teilen. Steinar nervt und Sara kann einfach nicht nett zu ihm sein. Aber dann kommt ihr eine Idee...

Eine warmherzige und berührende Familien- und Geschwistergeschichte, wunderschön bebildert von Felicias Horstschäfer.

Cover:

Das Cover ist sehr schemenhaft in gelb blau gehalten und ist eigentlich recht einfach gehalten und bringt dennoch eine recht warmherzige und besondere Stimmung herüber. Man sieht einen kleinen Junger der zu einem anderen mit Happy nach oben aufschaut.

Der Schreibstil ist an die kindliche Sichtweise der Protagonistin Sara angepasst. So kommt man sehr gut in sie und ihre Gedankengänge hinein.

Ungereimte Versformen und immer wieder kleinere Absätze und Passagen tragen dazu bei, dass sich das Buch auch sehr gut und altersentsprechend lesen lässt. Jedoch finde ich die Schriftgröße fast ein wenig zu klein, diese hätte ruhig etwas größer sein können.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind auch sehr gut gegliedert,

Die Geschichte wird sehr schön aus der Sicht von Sara erzählt. Nachdem die Freundin von Saras Mutter verstorben ist, nehmen sie den kleinen Steinar bei sich auf. Doch Sara ist so gar nicht davon begeistert. Steinar nervt und alles ist blöd, bis sie ein Gespräch ihrer Eltern belauscht und sich alles ändert.

Das Buch berührt und ist extrem emotional und ausdrucksstark aufgebaut. Die Verwandlung die darin liegt und auch die Charaktere und deren Entwicklung ist sehr gut durchdacht. Diese berühren sehr durch ihre Handlungen und die Geschehnisse .

Doch zu viel möchte ich hier an dieser Stelle nich nicht verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen und um auch nicht zu viel zu verraten.

Das Buch stimmt sehr nachdenklich und die Geschichte ist sehr berührend und geht unter die Haut. Eine Kindergeschichte mit sehr wichtigen und nachdenklichen Ansatzpunkten, die den Leser berührt und ergreift.

Eine emotionale Geschichte über Trauer und Verlust, bei der die Gefühle und Emotionen sehr gut transportiert werden und auch sehr kindgerecht aufgegriffen werden. Kein einfaches Thema, aber an dieser Stelle sehr gut umgesetzt.

Die Illustrationen an sich sind sehr schön und auch hier wird die gelb-blaue farbliche Gestaltung vom Cover wieder aufgegriffen. Dies ist jedoch beim Lesen am Abend etwas schwierig, da man bei gedimmten Licht die gelben Elemente nicht so gut erkennen kann. Hier wäre eine andere Farbkombi vielleicht etwas besser gekommen. Dies ist etwas schade, aber vermutlich auch Geschmacksache.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Geschichte berührt und nimmt den Leser mit. Eine nachdenkliche, ergreifende Geschichte, die sehr tiefgründig ist und die den Leser sehr nachdenklich stimmt und dieser dadurch sehr viel mitnehmen kann.

Fazit:

Eine sehr ergreifende und emotionale Geschichte, welche sehr tiefgründig ist und dennoch kindgerecht und liebevoll umgesetzt wurde. Einzig die Farbwahl der Illustrationen konnten mich hier nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Zeitänderung mit Folgen

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Klappentext:

Alles hätte so schön sein können! Als Ellas Vater die Mutter ihrer besten Freundin Dodo heiratet, ist Ella überglücklich. Doch dann zieht die Familie gemeinsam von der Großstadt auf einen Bauernhof - am anderen ende des Landes! Ellas Freude ist dahin, und schlechte Laune macht sich breit. Aber ein paar Gänse, die Ella und Dodo die alte rutsche im Garten hinunter jagen, ändern alles: Offenbar sind die Mädchen eine halbe Stunde in der Zeit zurückgerutscht! Ella ist begeistert und fasst einen Plan. Wenn sie es geschickt anstellt, könnte sie mithilfe der magischen Rutsche den ganzen Umzug ungeschehen machen...

Cover:

Das Cover zeigt eine Sanduhr durch die ein Mädchen schlüpft... und anstelle von Sand sind Federn in dieser Sanduhr vorhanden. Weiterhin sind Zahlen und Zeiger erkennbar. Das Cover wirkt durch diese verschiedenen Elemente der Zeit sehr interessant und mysteriös und macht somit auf sich aufmerksam. Das Cover ist toll gestaltet und macht neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Es wird aus der Sicht von Ella erzählt, in der Ich-Perspektive. So bekommt man sehr gut Ellas Gefühle und Gedanken mit und kann sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Eigentlich geht es Ella gut. Ihr Papa heiratet die Mutter ihrer besten Freundin und es scheint alles perfekt zu sein. Doch dann steht ein Umzug an, von der Großstadt ins Dorf und damit kommt Ellas so gar nicht zurecht und schlechte Laune breitet sich aus. Doch plötzlich ergibt sich eine Möglichkeit ein Kleinwenig der Zeit zurückzudrehen ... und schon stehen ganz neue Möglichkeiten im Raum und das Abenteuer beginnt.

Ella kann man sehr gut nachvollziehen. Ein Umzug und Neuerungen sind nicht immer leicht, dass vermittelt hier Ella sehr gut, doch auch sie muss sich eingestehen, dass nicht alles am neuen Wohnort schlecht ist und das man sich durchaus auch mit neuen Dingen sehr gut zurecht finden kann und es immer auch etwas positives gibt.

Die Geschichte ist sehr locker und mit einem charmanten Humor geschrieben, dass es zu so einigen Lachern kommt. Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind sehr sympathisch. Ellas etwas miesepetrige Art ist sehr gut nachvollziehbar, aber manchmal auch etwas anstrengend. Dennoch fand ich sie sympathisch und dies hat auch einen gewissen Humor.

Spannung kommt auf, als sie feststellen, dass die Rutsche im neuen Garten ein Geheimnis in sich birgt. Denn plötzlich ändert sich die Zeit, aber nicht nur das, sondern auch das Benehmen von Menschen und Tieren ändert sich, und diese verschwinden sogar.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nich nicht verraten, da ich nicht alles vorweg nehmen möchte, halte ich mich hier mit dem Inhalt zurück. Das komplette Geheimnis um die Rutsche wird auch hier noch nicht geklärt, auch wenn sie einige Beobachtungen und Theorien aufstellen, so bleibt es weiter spannend, denn dies ist erst der erste Band und es wird noch weitere Bände geben, leider ist der nachte erst für April 2021 angesetzt. darauf sind wir schon sehr gespannt.

Die Schriftart ist etwas größer und altersentsprechend gewählt, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich locker und flüssig lesen. Toll sind auch die hervorgehobenen Gedankengänge über "was wir wissen" und "was wir noch wissen sollten" bzw. "was wir herausfinden sollten". Durch die unterschiedliche Schriftart sind diese gut sichtbar und dies lockert das Ganze sehr gut auf. Kleine Illustrationen sind zu Beginn des Kapitels zu finden und leiten dadurch das Kapitel ein.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Veränderungen, Umzug und ein magisches Geheimnis.

• Illustrationen
Veröffentlicht am 29.10.2020

Freundschaft

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Klappentext:

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt ist Monko, die Elefantenrüsselmaus.
Erlebe, wie der kleine Monko große Freunde findet.

Das Besondere: Bei Monko handelt es sich um eine ...

Klappentext:

Erlebe, wie der kleine Monko große Freunde findet.

Das Besondere: Bei Monko handelt es sich um eine Rundum-Geschichte. Dabei schreibt jeder der Autoren einen Abschnitt und der nächste setzt die Handlung fort. So entsteht eine ideenreiche, bunte Geschichte. Die Illustration ist ausschließlich digital entstanden.

Cover:

Das Cover zeigt eine Elefantenrüsselmaus und ist sehr niedlich gestaltet. Es passt sehr gut zum Cover des ersten Bandes und ist farblich in erdigen Tönen gehalten.

Dies ist bereits der zweite Band von Monko, der Elefantenrüsselmaus. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

In diesem Band lernt man Monko und seine Umgebung, sowie seine Freunde kennen und er lernt dabei sogar noch mehr Tiere kennen und findet neue Freunde. Neben der tollen Geschichte, ist diese sogar noch sehr lehrreich. Gleich zu Beginn erfährt man wo Elefantenrüsselmäuse leben und was sich dort so alles befindet. Hier ist wissen und Geschichte miteinander verknüpft.

Auch handelt diese Geschichte von einer wunderbaren Freundschaft, Spaß und Zusammenhalt. Wichtige Werte werden hier vermittelt.

Die Geschichte ist recht schnell erzählt, sie liest sich sehr angenehm und flüssig und man kann diese sehr gut vorlesen, aber auch selbst lesen.

Die Schriftgröße ist sehr gut angepasst und die Geschichte ist kindgerecht und altersentsprechend gestaltet.

Die Illustrationen sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, da diese komplett digital sind. Zeitweise scheinen sich nicht ganz präzise und auch die Größenverhältnisse sind manchmal etwas irritierend, aber bei Kindern kommen sie ganz gut an, da sie bunt und detailreich sind. Mich hat ein wenig die Varianz der Bilder gestört, man hat keinen rechten Widererkennungswert, da z.B. die Giraffe und auch die Elefanten immer anders sind, damit kommt nicht so recht rüber, dass es sich immer um das selbe Tier handelt, da die Illustration in ihrer Beschaffenheit immer sehr abweicht, dies hat mich schon sehr irritiert und dies fand ich im ersten Band etwas besser umgesetzt, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und gern folgt man der Geschichte von Monko und erlebt mit ihr auch die kleinen und großen Abenteuer. Der text ist schön groß geschrieben und nicht zu lang. Die Sätze sind kindgerecht und die Geschichte ist unterhaltsam und liebevoll durchdacht. Das Besondere ist hier das Prinzip einer Rundum Geschichte, das heißt, dass nicht nur ein Autor, die Geschichte entworfen hat, sondern mehrere Autoren je einen Abschnitt entwickelt haben und so die Geschichte immer fort gesetzt wird.

Die Geschichte ist sehr niedlich gemacht und gestaltet, ich bin sehr auf weitere Abenteuer, der kleinen Elefantenrüsselmaus gespannt und wie es mit ihr und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:

Eine niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt, mit digitalen Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Gedichtvariationen ...

Gill-Lyrik / Die tanzenden Gärten

Gedichte

Gedichte

Willie Benzin wurde 1956 in Kiel geboren, wo er nach Aufenthalten in Dänemark, Österreich und Syrien heute wieder lebt. der gelernte Verlagskaufmann ist Mitbegründer vieler bekannter Literaturgruppen und leitet über ein Jahrzehnt das Kleinkunst-Forum Kiel. Er veröffentlichte Gedichtbände,Erzählungen, Theaterstücke und Fernsehrdrehbücher.

Cover:

Das Cover ist stilistisch sehr schön gestaltet und zeigt Blüten, sowie die Vorgehensweise derer Bestäubung. Auch farblich ist das Cover sehr schön geworden.

Dieses kleine Heftchen enthält einige sehr schöne Gedichte.

Die Gedichte unterscheiden sich in Form und Länge. Es gibt einige sehr kurze und dann auch längere. In manche muss man sich erst hineinfinden und auch erst etwas Nachdenken, bis man das Dahinter versteht.

Diese Sammlung von Gedichte gibt eine große Bandbreite von der unterschiedlichen Form der Gedichte und dabei sind auch einige Gedichte die mehr besser gefallen und manche, die mich leider nicht ganz erreichen konnten.

Besonders gut hat mir Anfang April und die verschiednen Gärten, wie Garten der Bücher, Garten der Kräuter und Garten der Steine, gefallen. Manches ist wie eine Art Aufzählung, manches wie Gedankenfetzen, andere Gedichte sind sehr anmutig und gefühlvoll, so variieren diese recht stark. Gedichte, die zum Nachdenken anregen, Gefühle vermitteln und teilweise den Leser etwas stutzig zurück lassen.

Fazit:

Eine große Bandbreite von Gedichten, die sich in Länge Form, Art und Weise unterscheiden und den Leser teils emotional berühren, aber auch nachdenklich stimmen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

ein wenig mehr Tiefgang wäre schön ...

Miss Guggenheim

Klappentext:

Lissabon, 1941. Nach Monaten des Ausharrens, in denen immer irgendein Visum oder Dokument fehlte, ist es endlich so weit: Peggy, ihre beiden Kinder und ihre neue Liebe, der Maler Max Ernst, von den Nazis wegen seiner "entarteten" Kunst verfolgt, dürfen in die USA ausreisen. Aber kaum dort angekommen, wird Max als Enemy Alien verhaftet. Peggy muss darum bangen, dass ihr Geliebter nach Deutschland zurückgeschickt wird; zugleich beginnt sie an der Verwirklichung eines lang gehegten Traums zu arbeiten: ein eigenes Museum, in dem sie ihre Sammlung der europäischen Moderne ausstellen kann, die sie mit so viel Leidenschaft in London und Paris zusammengetragen und vor den deutschen Besatzern gerettet hat. Doch die Widerstände, gegen die Peggy zu kämpfen hat, sind groß, und ihre Liebe zu Max droht daran zu scheitern …

Cover:

Das Cover entführt in die Welt und den Stil von 1940 und es wirkt alles etwas gedeckter. Auch die Frau, die erkennbar ist, wirkt sehr gesetzt und der Zeit angepasst. Ein Cover welches uns in der Zeit zurück versetzt.

Das Leben der Peggy Guggenheim. Hier wird es in unterhaltsamer Weise erzählt und man erhält Einblicke in das Leben, die Kunst, das Wirken und die Beziehung mit Max.

Die Erzählweise empfand ich als recht angenehm, manchmal aber auch ein wenig trocken, so dass ich mich dabei erwischte, ab und zu wegzutriften und der Geschichte nicht mehr zu folgen. Die Erzählstimme hat mir gut gefallen und empfand ich als recht angenehm.

Der Erzählung wird hier aus der Sichtweise von Peggy vorgenommen, Max Sichtweise erfährt man hier nicht. Durch die Sichtweise von Peggy kann man sich gut in diese Hineinversetzen und ihre Handlungen und Geschehnisse nachempfinden.

Es gibt in diesem Hörbuch einen Haupt- und einen Nebenerzählstrang. Der Haupterzählstrang handelt von der Zeit 1941 bis 1943, dieser beginnt in Europa und endet in Amerika. Sie lernt zu der Zeit den Maler Max Ernst kennen und es dreht sich hier sehr viel um diese Beziehung zwischen ihr und max, aber auch der Kunst und dem Wunsch eine Galerie zu eröffnen. Der Nebenstrang spielt im Jahr 1957 in Venedig, wo sich Peggy mit ihrem Freund Kiesler unterhält.

Gern hätte ich noch mehr dieser Nebenstränge und noch mehr über Peggy, auch vor und auch noch mehr nach der Zeit mit Max erfahren. Viele Fragen bleiben hier offen und teils fehlte mir hier auch etwas mehr Tiefgründigkeit.

Das Hörbuch an sich ist nicht schlecht, aber gern hätte ich hier noch mehr erfahren und nicht einzig nur die Beziehung um Max und Peggy, welche mir hier doch etwas zu sehr im Vordergrund stand.

Die Idee an sich ist sehr schön und auch der Unterhaltungswert ist gut, aber gern hätte ich noch mehr Tiefgang und mehr Informationen drumherum.

Alles in allem hat es mir recht gut gefallen. Die Erzählstimme war angenehm, die Geschichte okay, hätte aber gern mehr sein können. Empfehlenswert, aber noch Platz nach oben.