Profilbild von Lydia-dia

Lydia-dia

aktives Lesejury-Mitglied

Lydia-dia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lydia-dia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Langer Einstieg - wird aber spannender

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und sie sagte mir schon, dass der erste Band wie eine lange Einleitung in die Welt ist - sie hat recht behalten.

Dennoch konnte mich das Buch überraschen. ...

Dennoch konnte mich das Buch überraschen. In der Geschichte geht es um Kia, die plötzlich aus ihrer normalen Welt gerissen wird und nach Tessarect gebracht wird. Dort erfährt sie von den Elementen und ihren Trägern und erfährt ihre wichtige Rolle in der Stadt.

Erwartet habe ich doch etwas im Avatar Stil: Elemente, die durch Menschen manipuliert werden, Feuer, Überschwemmungen, fliegende Bisons.
Aber die Autorin hat sich für die Elemente und ihren Träger ein ganz anderes Grundkonzept ausgedacht, dass mich überrascht hat und auch sehr gelungen ist. Gut gelungen sind auch die Charaktere, die ich doch fast alle sympathisch fand und auch gerne ihren Weg gelesen habe.

Trotzdem zieht sich der erste Band etwas und man weiß nicht so genau, wo die Geschichte hinführen wird. Erst zum Ende das Bandes kommt etwas mehr Schwung und auch Nervenkitzel in die Geschichte.

Fazit: Schwer zu beschreiben. Die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall, die neue Art der Elemente, die die Autorin benutzt ist erfrischend und für mich neu. Sie ist aber relativ komplex für mich, da ich schwer fassen kann, was es alles auf sich hat und wie sich diese Art in der Geschichte etabliert. Demnach ist der erste Band etwas langatmig, aber sehr wahrscheinlich muss der so aufgebaut sein, damit man die Nachfolgebände verstehen kann und erst richtig in die Welt eintauchen kann. Demnach sehr gute 3,5 Sterne. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Geruch von Elementen

Nachdem ich in letzter Zeit nur e-books gelesen hatte, musste ich unbedingt ein 'normales' Buch lesen. Gut dass ich Sturmtochter zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich erwischte mich wieder und wieder dabei, meine Nase in das Buch zu halten.
Ja, ich mag richtige Bücher mehr. Den Geruch den sie verströmen vermisse ich an e-books einfach unheimlich. Es riecht nicht einfach nur nach Buch, es erinnert mich an fantastische Geschichten, an Schauplätze, die ich durch Bücher schon besuchen konnte, an Fantasie, an das Unmögliche.
Und genau so ist dieses Buch: Es riecht nach Wasser, Feuer, Erde, Luft und Energie; einer Insel in Schottland und einem wunderbaren Begleiter namens Lance. Nehmt dieses Buch, steckt die Nase rein und atmet die Elemente ein.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Unnötiger Folgeband

A is for Abstinence

Fand ich den ersten Teil gut? - Nein.
Habe ich trotzdem den zweiten Band gelesen? - Ja...

Warum? - Keine Ahnung. Hoffnung auf Besseres, weil ich Cinder und Ella der Autorin so mochte.

Ich gehe in dieser ...

Fand ich den ersten Teil gut? - Nein.
Habe ich trotzdem den zweiten Band gelesen? - Ja...

Ich gehe in dieser Rezension auf den ersten Band ein! Also hier nochmal:
Spoiler zum ERSTEN Band.

Zum kurzen Recap :
Valerie will mit dem Sex bis zur Ehe warten. Durch ein virales Video weiß gefühlt die ganze Welt von ihrer Einstellung - auch der Rockstar Kyle. Dieser ist überzeugt, Valerie für sich einzunehmen und sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Ja, im ersten sind zwischen den beiden Funken geflogen. Ja, ich fand die Liebesgeschichte recht süß, auch wenn sie stellenweise für mich viel zu stark überzogen war. Ja, ich fand das Ende retroperspektiv sogar gut. Valerie ist nicht von ihrem Standpunkt abgewichen (auch wenn ich sie als Person nicht leiden konnte) und Kyle und Valerie haben sich im Guten getrennt.

Das war ein unübliches Ende. Eines, was ich selten zu lesen bekomme und mir deswegen wohl auch gefallen hat. Warum also nun noch ein zweiter Band? Einfach um die Liebesgeschichte zwischen den beiden noch mehr auszuschlachten? Ich weiß es nicht.

Der zweite Band wird aus Kyles Sicht erzählt und spielt ein paar Jahre später. Kyle hat sich in der Zeit verliebt und sogar verlobt, wird dann aber betrogen. Doch die Zeit mit seiner Verlobten hat Spuren hinterlassen, er merkt, das Sex nicht nur alles ist und jemals war in einer Beziehung.
Valerie ging ihm über die ganzen Jahre nicht aus dem Kopf und so will er sie - wieder einmal - für sich gewinnen. Diesmal aber mit Berücksichtigung ihrer Wünsche und Einstellung.

Das klingt alles nicht soooo schlecht. Aber für mich blieb in dem Buch alles viel zu oberflächlich und vor allem vorhersehbar. Kurz nach seiner aufgelösten Verlobung betreibt dieser einen Aufwand um Valerie für sich zu gewinnen, der einfach viel zu... keine Ahnung. Einfach zu viel war.
Hier geht es auch nicht mehr direkt um eine Message wie beim ersten Band, sondern in diesem zweiten Teil wird lediglich die Liebesgeschichte der beiden recht unglaubwürdig zu Ende erzählt.

Kyle ist für mich einfach genauso unsympathisch wie Valerie. Kyle gibt sich zwar alle Mühe Valeries Wunsch zu respektieren, und es gibt in diesem Buch auch keine direkten expliziten Szenen, aber sobald er sie in Unterwäsche sieht, verhält er sich wie eine Katze, die Katzengras bekommt. Das mag ja für einige Genres wie Romantik und Erotika in Ordnung sein, aber ich weiß nicht, ob mir diese Darstellung von Männern/Jungen in Jugendbüchern gefällt. Manchmal habe ich echt nur den Kopf geschüttelt und wollte Kyle gerne mal in Therapie schicken. Gleiches galt aber auch immer noch für Valerie. Ich kann ihrer Argumentation einfach immer noch nicht folgen. Warten? - Okay. Noch nicht bereit sein? - Okay. Aber bis zur Ehe warten ist für mich einfach mehr eine religiöse Einstellung, die auch okay wäre. Aber das ist ja nicht ihr Argument.

Und irgendwie habe ich diesem Buch dann doch 3 Sterne gegeben. Weil es mich wie eine billige Seifenoper wohl doch unterhalten hat und man wirklich genau wusste, was passieren wird. Und ich fand Valeries Halbbruder sympathisch (es leben die Nebencharaktere, die die Geschichte retten!)

Veröffentlicht am 28.08.2021

Für mich enttäuschend, obwohl ich die Autorin sehr gerne lese

Frigid

Ich liebe Jennifer L. Armentrouts (Jugend) Fantasy Romane, aber von ihren reinen New Adult/Liebesgeschichten lasse ich in Zukunft die Finger.

In dem Buch geht es um Sydney, die schon seit Ewigkeiten in ...

In dem Buch geht es um Sydney, die schon seit Ewigkeiten in ihren besten Freund Kyler verliebt ist. Die beiden und anderer ihrer Freunde verbringen traditionsgemäß den Winter in einem Skigebiet in einer Hütte. Doch ein Sturm sorgt dafür, dass die beiden alleine in der Hütte landen und dort „gefangen“ sind. Die zwei nähern sich an, schlafen miteinander, streiten sich, dabei wartet eine ganz andere Bedrohung auf die beiden…

Also, nein. Ich konnte der Geschichte einfach nichts abgewinnen. Für mich waren das zwei Protagonisten, die Urlaub in einem überteuerten Skigebiet machen. Dabei schlafen sie miteinander, schaffen es aber nicht, einfach mal normal zu kommunizieren. Diese „Bedrohung“ und Krimi/Thriller Prise in der Geschichte wirkte auf mich einfach nur unnötig dramatisch. Aber ich bin auch einfach kein großer Fan von Liebesgeschichten, vor allem nicht, wenn zu viel Sex vorkommt (was hier für mich der Fall war). Dementsprechend ist meine Meinung dazu schon schlechter. Das Buch ist nicht lang und lässt sich gut einem Rutsch durchlesen (was ich aber nicht geschafft habe, weil es mich nicht packen konnte).

Ich lese Armentrouts Bücher dennoch gerne, ich weiß auch, dass die Autorin einen unglaublich mitreißenden Schreibstil hat. Aber ich bleibe bei ihren Fantasy Büchern. Jemand, der dieses Genre mag, kann mit der Geschichte bestimmt mehr anfangen.

Neutrale 3 Sterne, weil ich glaube, dass man die Geschichte mit anderen Augen besser findet.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schreibstil schön, Thematik wichtig, Umsetzung eher fraglich

V is for Virgin

Dieses Buch greift eine wichtige Thematik auf. Die Umsetzung ist für mich aber absolut nicht geglückt. Deswegen warne ich hier einmal vor: Ich versuche spoilerfrei zu schreiben. Einen wichtigen Punkt habe ich ganz unten in einem seperaten Bereich angesprochen, der aber mehr zum Diskutieren gedacht ist.

Um welche wichtige Thematik es sich in dem Buch handelt, erfährt man schon im ersten Kapitel:

Valerie ist bei ihrem ersten festen Freund, der sturmfrei hat, zu Besuch. Diese Zeit will er nutzen, um mit ihr zu schlafen. Woraufhin Valerie ihm aber gesteht, dass sie ihre Jungfräulichkeit für die Ehe aufheben will. Er fühlt sich betrogen und macht sofort mit ihr Schluss.

An der Stelle sind mir aber schon zwei Punkte aufgefallen:

1) Sollte man ein so "wichtiges" Thema seinem Partner verschweigen? Sex ist und sollte nicht alles in einer Partnerschaft sein, aber hat doch auch Relevanz.

2) Die Darstellung des Jungen (und auch anderen) im Buch. Dieses Klischee, dass Jungs nur auf das eine aus sind, ist für mich einfach überholt.

Im weiteren Verlauf der Geschichte wird Valeries Wunsch publik und durch ein virales Video auch heiß diskutiert. Valerie nutzt diesen Schwung, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen und auch anderen ans Herz zu legen. Zudem kommt sie mit einer Band in Kontakt, wo der Leadsänger es sich zur Aufgabe macht, sie vom "Gegenteil" zu überzeugen und mit ihr zu schlafen. Auch da fiel mir wieder auf, dass „Jungs nur auf das eine aus sind“.

Diese Punkte bzw. „Problematiken“ (ein ganz wichtiger Punkt steht unten im „Spoilerbereich“, schreibt mir gerne eure Meinung dazu, wenn ihr das Buch schon gelesen habt) ziehen sich durch das ganze Buch. Ich persönlich habe mich danach mit diesen Themen auseinander gesetzt und mit anderen Personen darüber geredet. Interessanterweise kommt die Protagonistin Valerie nie so richtig dazu, mal über die Meinung anderer und ihr eigenes Verhalten nachzudenken.
Für mich wurde es auch immer schlimmer, da Valerie in meinen Augen anfängt auf andere Mädchen herabzuschauen, die nicht ihrer Meinung sind.

Das Buch lädt für mich zum Diskutieren ein und die Liebesgeschichte, wenn auch echt klischeebeladen, ist recht süß. Der Schreibstil ist vollkommen angenehm zu lesen und das Thema sollte diskutiert werden. Aber viele Punkte sind für mich einfach überladen.

Deswegen bekommt das Buch für mich 2,5 Sterne.

Achtung Spoiler Bereich:

Valerie hat einen Grund, warum sie ihre Jungfräulichkeit für die Ehe aufheben will. Valerie ist adoptiert. Ihre leibliche Mutter war mit 16 Jahren stark betrunken auf einer Party, wo sie mit einem Jungen geschlafen hat und mit Valerie schwanger wurde. Valerie will den Fehler ihrer leiblichen Mutter nicht wiederholen und entschließt sich dazu, bis zur Ehe zu warten. Ich finde diese Sichtweise fatal. Anstatt über Alkohol, Verhütung und Missbrauch aufzuklären ist die Lösung Enthaltsamkeit. Like, no. Einfach nein.